• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assassin’s Creed Niedrige FPS, trotz guter Hardware und niedriger Auslastung

SkyBlack

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich stelle diese hier nun, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin.

Wie beschrieben, hab ich FPS Probleme bei jedem Spiel was ich spiele. League of Legends, Dead by Daylight, AC: Origins, Red Dead Redemption 2 und weitere

Auslastung der Grafikkarte bei League of Legends z.B bei ca. 30 % mit maximal 140 FPS. CPU Durchschnitt bei 30%-45%. Temperaturen sind alle gering.

Noch ein Beispiel: Bei AC Origins 40-60 FPS in Städten bei nicht all zu hohen Einstellungen. Allgemein die Grafikeinstellungen InGame zu ändern bringt nicht viel. Und mit meiner Hardware sollte ich nun wirklich mehr Leistung haben.

Hab anfangs einen anderen Rechner gehabt. Den nach ein paar Jahren um eine neue CPU und GPU verbessert. Paar Monate später bemerkt wie schlecht meine Performance doch ist. Viel rumprobiert, zum Schluss jetzt sogar alles andere verbessert, sprich, Mainboard, SSD, RAM und hab sozusagen einen neuen PC

Kurz zu meiner Hardware:
Gigabyte RTX 2070 Windforce 8GB
Ryzen 5 3600
MSI MAG B550 Tomahawk
Corsair Vengeance LPX LP 16GB DDR4-3200
SSD Samsung EVO 970 500 GB
Corsair 650 Watt Netzteil
Weitere SSD und HDD's

Vieles versucht, unter anderem:
PC formatiert und Windows neu installiert
Treiber immer aktuell durch GeForce Experience
RAM läuft auf richtiger MHz
BIOS Updates auf meinem vorheriger Asus Prime B350 Plus

Wie gesagt, alles was ich getan hatte half nicht und bin einfach ratlos mittlerweile...

Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Hört sich fast so an wie ob bei deiner CPU einige Kerne deaktiviert sind. Hast du irgend etwas im Bios verändert? Vielleicht hilft es nochmal ein Bios-Update zumachen !?

Das Bios Update habe ich bei meinem alten Asus B350 Plus gemacht. Diese Updates haben aber leider nichts geholfen. Habe seit heute wie oben steht ein MSI B550 Tomahawk eingebaut, ist also ganz frisch. Nur leider hat das nichts geholfen

Was sagt denn GPU-Z unter "PerfCap Reason"?

Sieht bei mir so aus

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 367
Oh tut mir leid, hier ist es xD

Anhänge

• Unbenannt.PNG1.PNG
    Unbenannt.PNG1.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 363
Wir brauchen den Graphen, wenn ein Spiel läuft.
Lass GPU-Z offen, starte ein Spiele, spiele 5-10 Minuten, beende das Spiel und dann fährst Du mit der Maus über den PerfCap Reason-Graphen. Je nachdem, welcher Faktor die Leistung begrenzt, steht das dann links daneben (steht aktuell auf IDLE, weil Du halt auf dem Dektop bist).

@till69
Äh... GeForce Experience ist ja nun wirklich Standard und wird von vielen z.B. für Videoaufnahmen genutzt. Hier einfach pauschal zu sagen, dass man das deinstallieren soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte damit noch keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah und nachtfrost23
Hat aber jetzt nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun, oder?

Wenn man ein seltsames FPS Problem hat, wäre es zum Testen sinnvoll nur Treiber und Game installiert zu haben.

Auf Verdacht eine grundlegende Softwar des GPU-Herstellers entfernen, weil das irgendwo irgendwelche Hotkeys verhindert... naja. Vielleicht erstmal ein gescheites Monitoring, bevor man anfängt, Standardsoftware zu deinstallieren.

Hallo!
Ich hatte mal die gleiche Karte.Die wird ganz schön warm, hast du genügend Gehäuselüfter?
nicht das es zum Hitzestau und damit sogar zur Drosslung der CPU oder GPU kommt!?

@Ulvi
Wie gesagt, er braucht ein gescheites Monitoring. Bei 30% GPU-Auslastung sollte mich ein Hitzeproblem aber eher wundern.

Ulvi schrieb:
Hallo!
Ich hatte mal die gleiche Karte.Die wird ganz schön warm, hast du genügend Gehäuselüfter?
nicht das es zum Hitzestau und damit sogar zur Drosslung der CPU oder GPU kommt!?
Nope, dem MSI Afterburner nach hab ich kein Hitzeproblem und genug Kühler sind vorhanden

Mach mal das aus Beitrag #8 bitte. :)

Jap, werd ich morgen machen. Heute ist bisschen spät :D Ist es OK wenn ich das mache während ich nh Benchmark von 3D Mark laufen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
Am besten erst einmal genau das machen, was du auch bei deinen problematischen Messungen gemacht hast: Zocken! Dasselbe Spiel, dasselbe Level.

Zurück
Oben