• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Niedrige FPS trotz neuer Grafikkarte

adriancs2

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen eine AMD Radeon RX 7900 XT, bin mit der Leistung aber nicht zufrieden. Trotz "AMD Ryzen High Performance"-Energieeinstellung in Windows und Übertaktung der Karte in der AMD-Software, erhalte ich im Spiel maximal 160 FPS (1280x960 4:3, niedrige Grafikeinstellungen). Auch das Einbauen eines neuen beQuiet 1000W-Netzteils hat keinerlei positiven Effekt. Die CPU ist eine AMD Ryzen 7 Pro 4750G. Kann sich jemand erklären, woran das liegt? Eigentlich müsste ich mit diesen Specs doch mehr als 160 FPS erreichen.
Viele Grüße

den Monitor hast Du hoffentlich mit der Grafikkarte verbunden, falls der noch am Mainboard hängt, spielst du über die iGPU der APU.

ansonsten:
die GPU passt irgendwie nicht recht zur APU... besorg dir 'ne vernünftige CPU (gern mit x3d) und ab geht die Luzie

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Icepeakjr, Nuke8472 und 8 andere
Die CPU wird limitieren. In der niedrigen Auflösung wird die natürlich mehr gefordert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Nuke8472, Tera_Nemesis und 4 andere
Warum um himmels Willen ein 1000W Netzteil? Die CPU limitiert hier deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ice_Dundee, Nuke8472 und 6 andere
Eindeutig CPU Limit, deine neue Grafikkarte langweilt sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Restart001 und s0ja
adriancs2 schrieb:
Die CPU ist eine AMD Ryzen 7 Pro 4750G. Kann sich jemand erklären, woran das liegt?
An der CPU.
Je nach dem, welche GPU du vorher hattest, hat sich das GPU-Upgrade nicht gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Restart001
adriancs2 schrieb:
Auch das Einbauen eines neuen beQuiet 1000W-Netzteils hat keinerlei positiven Effekt.
wozu? völlig unnötig. wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste aus.

welcher RAM und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, NerdmitHerz und Restart001
adriancs2 schrieb:
Auch das Einbauen eines neuen beQuiet 1000W-Netzteils hat keinerlei positiven Effekt.
Das wäre ja mal was, wenn das NT die FPS boosten würde! :D Ach Gott würde ich das feiern! 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@coxon nur wenn es RGBling hat /scnr, OT

@adriancs2 ich glaube hier wurde (Dir) alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adriancs2
sNo0k schrieb:
den Monitor hast Du hoffentlich mit der Grafikkarte verbunden, falls der noch am Mainboard hängt, spielst du über die iGPU der APU.

ansonsten:
die GPU passt irgendwie nicht recht zur APU... besorg dir 'ne vernünftige CPU (gern mit x3d) und ab geht die Luzie
Welche CPU würdest du empfehlen? Habe ein Asus ROG Strix X-370 F Board mit AM4-Sockel

falls P/L eine Rolle spielt, ginge auch der 5700x3d

@sNo0k Hey! Mit RGB hat man immer 50% mehr FPS! Ist pseudo-wissenschaftlich von der Flat-Earther-Clmmunity bewiesen worden. 😂

Deathangel008 schrieb:
wozu? völlig unnötig. wenn das NT zu wenig power hat geht die kiste aus.

welcher RAM und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

Anhänge

• memory.PNG
    memory.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 134
  • spd.PNG
    spd.PNG
    21 KB · Aufrufe: 134
jo da dann noch das xmp profil laden...

coxon schrieb:
Das wäre ja mal was, wenn das NT die FPS boosten würde! :D Ach Gott würde ich das feiern! 🥳
Habe leider nur begrenzt Ahnung von PC's, deswegen auch die Frage hier. Hatte beim Einbauen der GPU nur ein 550 Watt-Netzteil drin und hielt das für das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
adriancs2 schrieb:
550 Watt-Netzteil drin und hielt das für das Problem.
War es höchstwahrscheinlich nicht, wenn es ein gutes gewesen war.
Ergänzung ()

Deswegen sollte man sich VOR Kauf beraten lassen, als hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
160 FPS sind kein CPU-Limit...

Also zumindest kann die CPU durchaus was mehr... Das der RAM auf 2133 MHz läuft, hilft halt nicht.

Skudrinka schrieb:
War es höchstwahrscheinlich nicht, wenn es ein gutes gewesen war.
Ergänzung ()

Deswegen sollte man sich VOR Kauf beraten lassen, als hinterher.
Die GPU braucht min. 750 Watt laut Hersteller, daher die Annahme. Werde mir heute noch die Ryzen 7 5800X3D bestellen. Danke für die Hilfe. :)

Zurück
Oben