Niedrige FPS trotz RTX 2080 Super

DerPutsch3r

Cadet 3rd Year
Hallo Community!
ich habe folgendes Problem:

Ich schaffe es nicht, in Borderlands 3 60fps zu erreichen. Ich habe die Einstellungen schon von Ultra auf Hoch reduziert und nun durchschnittlich 56fps statt 52fps. Rein theoretisch müssten die fps bei über 100 liegen, laut diverser Tests!
Gezockt wird in Full-HD 1080p und DX12 ist deaktiviert.

System:
  • Threadripper 1920x @stock
  • 128GB DDR4 [(davon 96GB als RAM-Disk) und bevor einer meckert, ja ich brauche so viel RAM durch diverse VMs]
  • Manli RTX 2080 Super Gallardo
  • AsRock X399 Gaming 6
  • 512GB Boot SSD (NVME)
  • 2TB Spiele SSD (SATA)
  • 1TB Daten SSD (SATA)

Treiber wurden bereits neu installiert und vorher per DDU entfernt.
Das Spiel wurde ebenfalls deinstalliert und neu runtergeladen.

Über Tipps und Hilfe wäre ich dankbar!

Einfach nur V-Snyc raus nehmen. Und ggf im Treiber einstellen.

laut diverser tests zur 2080S oder zum 1920X? die ersten Threadripper sind zum zocken alles andere als die erste wahl. wie schnell läuft der RAM?

edit: wie läuft es mit DX12?

Test der RTX2080 super mit verschiedensten CPUs.
Das er zum Zocken nicht die erste Wahl ist, ist klar! Dafür ist er eine gute Workstation CPU :)
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Threadripper da so abstinkt.
Der RAM läuft mit 2666MHz.
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Einfach nur V-Snyc raus nehmen. Und ggf im Treiber einstellen.
Vsync ist deaktiviert und die FPS sind auf 144 festgesetzt (144Hz Monitor)
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Da habe ich einen nützlichen Link für dich:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Lesen, verstehen, abarbeiten und du wirst vermutlich wissen woran es hapert.
Mit Verlaub: Der Link ist für mich so überflüssig wie eine Mücke im Schlafzimmer.

Die wichtigsten Eckdaten stehen oben und es geht nicht darum, dass XY limitiert, sondern ein Bauteil nicht die zu erwartene Leistung bringt. Sogar meine GTX1650 aus meinem Zweitsystem liefert ähnliche FPS Werte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Erstmal danke, für die freundliche Antwort. ;)

Und du scheinst nicht zu verstehen worum es geht.
DerPutsch3r schrieb:
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass der Threadripper da so abstinkt.
Genau darum und ob du in ein Limit läufst.
Das jedoch kannst einzig und allein nur du selbst herausfinden, indem du den "überflüssigen" Link dir auch mal tatsächlich zu herzen nehmen würdest.
Denn von uns sitzt niemand vor deinem Rechner.

Dient einzig und allein dir. Und hast dann (hoffentlich) das Verständnis um das wieso und warum, und kannst auch entsprechend Bilder dazu liefern.
Trau dich. Der Artikel dort beißt nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zappi, Alexander2, adAstra und eine weitere Person
Naja knapp 90 fps sollten es auf High schon sein mit dem Threadripper.
Besonders schnell ist er zwar nicht(single core Leistung), aber der größere L2 cache regelt schon stellenweise.

Kann jetzt aber auch nur raten und würde nacheinander alles abgrasen (nvidia treibereinstellungen, rivatuner)
Benchmarks findet man auch eher wenige dazu

cruse schrieb:
Naja knapp 90 fps sollten es auf High schon sein mit dem Threadripper.
Besonders schnell ist er zwar nicht(single core Leistung), aber der größere L2 cache regelt schon stellenweise.

Kann jetzt aber auch nur raten und würde nacheinander alles abgrasen (nvidia treibereinstellungen, rivatuner)
Benchmarks findet man auch eher wenige dazu
Danke für die sinnvolle Antwort 🙏🏻
Die Nvidia Treibereinstellungen werde ich morgen (bzw später heute) noch vornehmen.
warum auch immer ich nicht daran gedacht habe #shameonme

An der CPU kann es (eigentlich) nicht liegen. Es wundert mich halt, dass ich trotz 94-100% GPU-Auslastung so miese Werte habe, während ein Kumpel mit Ryzen 5 1600 und RTX2070 deutlich besser da steht. Hoffentlich ist hier der Hund begraben.

Eventuell eine Idee, welche Einstellung für Probleme sorgen kann? Habe bisher nur ATI/AMD Karten genutzt.

@DerPutsch3r:
warum steht im eröffnungsbeitrag nichts von den 100% last auf der graka? die karte taktet korrekt hoch?

hast du im treiber überhaupt irgendwas verstellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Silverangel
Puuh, bin grad nicht zuhause, sondern auf arbeit ^^

häufige Fallstricke:
  • DSR von haus aus (hochskaliert)
  • MSAA auf max
  • Vsync im treiber
unwahrscheinlich das er was verstellt hat, wenn er noch nie drin war ("nich daran gedacht")
was sein kann ist, dass nvidia experience irgendwas automatisch gemacht hat - dafür muss man aber auch erst einmal drauf klicken

DerPutsch3r schrieb:
dass ich trotz 94-100% GPU-Auslastung
Ne Angabe, die ja jetzt erst kommt. ;)

Ich kenne den hersteller deiner Karte zwar, aber hast du dennoch mal Lustigerweise via GPU-Z nachgeschaut, ob es sich tatsächlich um eine 2080S handelt bzw. die Werte stimmen?

Nvidiaeinstellungen machste ganz simpel: Oben rechts "Standardwerte wiederherstellen" (Weiß gerade nicht, ob das für alle Menüs gilt, sonst einfach während Links "3D Einstellungen verwalten" angewählt ist.)
Das sollte was Einstellungen im Treiber betrifft genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Und mach erst mal einen Benchmark, ob die Karte auch die Leistung hat, die sie bringen soll. So was dauert fünf Minuten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Deathangel008 schrieb:
@DerPutsch3r:
warum steht im eröffnungsbeitrag nichts von den 100% last auf der graka? die karte taktet korrekt hoch?

hast du im treiber überhaupt irgendwas verstellt?
Ich habe es jetzt explizit erwäht, bevor wieder ein nutzloser Link erscheint.

Meines Wissens nach taktet die Karte korrekt, bzw nach Herstellerangaben. Dennoch erziele ich fast die selben Werte wie mit meiner GTX1650 und deshalb verzweifle ich auch aktuell. Bei anderen Spielen oder Anwendungen tritt dieser Fehler NICHT auf, weshalb sich mein Post auch nur auf Borderlands 3 und die RTX2080s bezieht. Ich hatte die Hoffnung, dass evtl. jemand ähnliche Probleme hatte.

Ich weise nocheinmal darauf hin, dass es mir nicht um irgendweine Limitierung geht, sondern wirklich nur darum, dass meine GraKa deutlich schlechter performt, als es zu erwarten wäre.

Achso und verstellt wurde nichts. Lediglich installiert und dana
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Ne Angabe, die ja jetzt erst kommt. ;)

Ich kenne den hersteller deiner Karte zwar, aber hast du dennoch mal Lustigerweise via GPU-Z nachgeschaut, ob es sich tatsächlich um eine 2080S handelt bzw. die Werte stimmen?

Nvidiaeinstellungen machste ganz simpel: Oben rechts "Standardwerte wiederherstellen" (Weiß gerade nicht, ob das für alle Menüs gilt, sonst einfach während Links "3D Einstellungen verwalten" angewählt ist.)
Das sollte was Einstellungen im Treiber betrifft genügen.
Jap, ist definitiv eine RTX2080 super. Alles andere wäre auch definitiv Verwunderlich, da die Karte von einem namhaften Shop kommt.

Und ich wollte dich auch nicht angreifen, aber der Link nützt mir tatsächlich rein gar nichts. 1. sind mir diese Dinge bewusst und 2. geht es ja ausschließlich um eine miese Performance in diesem einen Spiel.
aber gut: Das ich diese Dinge weiß, kannt du ja nichts wissen
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Puuh, bin grad nicht zuhause, sondern auf arbeit ^^

häufige Fallstricke:
  • DSR von haus aus (hochskaliert)
  • MSAA auf max
  • Vsync im treiber
unwahrscheinlich das er was verstellt hat, wenn er noch nie drin war ("nich daran gedacht")
was sein kann ist, dass nvidia experience irgendwas automatisch gemacht hat - dafür muss man aber auch erst einmal drauf klicken
Danke, werde ich später mal kontrollieren
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Und mach erst mal einen Benchmark, ob die Karte auch die Leistung hat, die sie bringen soll. So was dauert fünf Minuten.
Diverse Benchmarks habe ich durch. Alles unauffällig, bis auf eben Borderlands 3

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, was du weißt, weiß hier vermutlich sonst keiner.

Versetz dich mal in unsere Lage. Wir wenden Zeit auf, um dir zu helfen.
Wir können lediglich mit den Informationen arbeiten die du uns gibst und dir darauf basierend mögliche Lösungsansätze anbieten.

Mit Sicherheit aber nicht, um dich zu ärgern. Davon haben wir rein gar nichts.

Wenn ein Lösungsansatz also z.b. schon versucht wurde, oder es andere Gründe gibt warum dieser nicht hilft (wie jetzt verspätet die Info, dass du im GPU-Limit bist), dann teile es doch inklusive den passenden Informationen mit. ;)
Dann können wir das abhaken und weitere Ideen versuchen.
------
Hast du, wie von @Deathangel008 gefragt, bereits DX12 mal ausprobiert, ob es signifikante Unterschiede gibt?

Auch mal Spiel neu installieren in Betracht gezogen?
Was sagen die FPS wenn du die Settings auf Niedrig stellst?...

Was für weitere Software läuft im Hintergrund die dazwischenfunken könnte? (z.b. Geforce Experience mal deinstallieren, sofern mitinstalliert)

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Silverangel schrieb:
Richtig, was du weißt, weiß hier vermutlich sonst keiner.

Versetz dich mal in unsere Lage. Wir wenden Zeit auf, um dir zu helfen.
Wir können lediglich mit den Informationen arbeiten die du uns gibst und dir darauf basierend mögliche Lösungsansätze anbieten.

Mit Sicherheit aber nicht, um dich zu ärgern. Davon haben wir rein gar nichts.

Wenn ein Lösungsansatz also z.b. schon versucht wurde, oder es andere Gründe gibt warum dieser nicht hilft (wie jetzt verspätet die Info, dass du im GPU-Limit bist), dann teile es doch inklusive den passenden Informationen mit. ;)
Dann können wir das abhaken und weitere Ideen versuchen.
------
Hast du, wie von @Deathangel008 gefragt, bereits DX12 mal ausprobiert, ob es signifikante Unterschiede gibt?

Auch mal Spiel neu installieren in Betracht gezogen?
Was sagen die FPS wenn du die Settings auf Niedrig stellst?...
Leider ist BL3 ein DX12 Krüppel und die Performance fällt dann noch stärker ab oder es kommt zum Boot-Loop (ewiger Ladebildschirm)
Spiel wurde schon neu installiert, ohne Verbesserung.

Und nochmal mit Verlaub: Ich habe mir die RTX nicht gegönnt, um auf Niedrig zu spielen und habe das dementsprechend nicht getestet^^ werde das aber ebenfalls nachholen und die Ergebnisse dann nachtragen

Also haben sie das seit Release immer noch nicht gefixt.
DerPutsch3r schrieb:
um auf Niedrig zu spielen
Sollst du ja auch nicht dauerhaft. Geht nur darum ob sich überhaupt Signifikant was verändert. ;)

Hast du auch mal einen älteren Treiber versucht? Gerne auch einige Versionen älter. (Sauber mit DDU natürlich vorher runter)

Silverangel schrieb:
Also haben sie das seit Release immer noch nicht gefixt.

Sollst du ja auch nicht dauerhaft. Geht nur darum ob sich überhaupt Signifikant was verändert. ;)
Habe es seit dem letzten Update nicht mehr getestet. Aber in den Release-Notes stand auch nichts vom DX12 Fix.

und dass das keine Dauerlösung ist, ist klar. Das sollte auch eher als Späßchen gemeint sein^^

Hast ja jetzt dennoch schon mal paar Punkte an denen du dich versuchen kannst.
Inklusive mal ältere Treiber versuchen.

Auch mal geschaut, was die PCIe Anbindung sagt während du Borderlands 3 spielst? (Fenstermodus wenn nötig)
In GPU-Z, rechts:
Anmerkung 2020-06-23 042745.jpg

Nicht, dass da was vielleicht nicht stimmt.

P.S.: Und bitte Vollzitate vermeiden. Erst recht, wenn es um vorangegangenen Post geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
taktet die Graka korrekt hoch?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Völlig normal das du keine 60 FPS halten kannst mit dem Threadripper :) Der liegt in Games etwa auf 2600x/2700x Level und damit hält man schon keine 60 FPS mehr.
dann dürfte die Graka aber nicht bei 100% load stehen. vor allem nicht in popl full hd.

meine 2080S bringt in 3440x1440 low-middel (ein paar sachen high) 70-120fps

@ TE wie hast du die load gemessen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Zurück
Oben