niedrige Performance mit AMD APU A10-5800K

drunken.panda

Captain
Servus miteinander,

wollte mal wissen was ihr so im Heaven 4.0 Basic/Compubench CL Physics Benchmark an Punkten sammelt.

Ich hole jeweile nur ~ 280/1780 mit meinem A10-5800K
Normal müssten so 550/2200 Punkte sein.
Temperatur ist auch okay, er läuft auch permanent auf 800Mhz@ GPU während des Tests.

Einstellungen sind:

CPU @ 3,8 Ghz ohne Turbo da die APU instabil wird sobald der Turbo an ist.
GPU @800 Mhz
DDR3-Ram @ 800 Mhz - "1600"
AMD Catalyst 13.12
Win 8.1 x64
Mainboard: MSI-A75IA

Also mehr oder minder @ default ohne Turbo.

Habe seit jeher Probleme mit diesem A10 und hatte ihn auch bereits einmal Retoure geschickt, da die CPU nicht mit 1866er Ram stabil läuft und auch nicht mit aktivem Turbo, wurde aber angeblich kein Fehler festgestellt. Hatte das nun bereits auf zwei Boards getestet mit unterschiedlichem Ram und mittlerweile hab ich es aufgegeben und einfach nur noch Ram @800 und Turbo deaktiviert. Dann läuft er mehr oder minder stabil. Nur die Performance kommt mir sehr mickrig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Turbo an, hast schlechtes RAM und dann erwartest du gute Leistungen?
Ein A10 sollte man mit mind 1866, besser 2133/2400 RAM betreiben und eben Turbo anhaben.

Dein Turbo und RAM Problem dürfte das Mainboard als Schuldigen haben und dessen Stromversorgung. Wie heiß wirds denn in dem ITX Gehäuse?

800er RAM für eine AMD-APU und wunder erwarten passt irgendwie nicht.

Ne das mit dem Turbo & Ram hatte ich damals ausgiebig mit meinem Asus A80X Board getestet. Selbes Problem selbst unter Wakü mit wie gesagt unterschiedlichem Ram und komplett getauschten Komponenten.
Nur sollte die Performance ja @Ram 800@3,8Ghz @GPU800 ja schon relativ identisch sein. Daher frage ich ja was ihr so mit den Settings erreicht ;)

Jungs ich erwarte kein Wunder nur die oben genannten Soll Werte müssten meines Wissens nach auch mit 800er Ram gebencht worden sein, daher wollte ich mal andere Referenzwerte in Erfahrung bringen ;).

Mit der APU schau ich eh nur Videos aber es geht ja ums Prinzip ^^.

CPU/GPU geht nicht über 60°C hinaus. Aktuell im ITX Gehäuse unter Lukü. Hab relativ viele Lüfter verbaut. Beim Benchen der GPU bleibt die GPU unter 50°C

Zuletzt bearbeitet:
Das sind vermutlich 1600 MhZ durch DDR. Somit nicht für den massiven Einbruch verantwortlich

Ja natürlich 1600 Mhz hab nicht die verdoppelte Rate angegeben ;) -> 800 In Real mit zwei Takten oder wie das bei Double Data Ram läuft ;)

Version 2.2 ist drauf 2.3 wäre aktuell. Mach ich jetzt auch nicht unbedingt verantwortlich?! könnte ich aber auch noch testen..

Zuletzt bearbeitet:
ne, am BIOS lieg es definitiv NICHT, mache mal den Benchmark.

Edit:

Aber wozu machen die ein Update !? Vllt doch mal uppen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Hatte vorhin alle Browser durch. Benchmark lief durch welche Werte brauchst du nun von denen? ^^

CPU Mark - 4447
PassMark Rating - 1372
2D-Mark 478
3D-Mark 497
​Memory Mark - 902

Hat beim CPU-Mark nur 200 Punkten unter dem Standard, die CPU ist von der Rechenleistung so i.O. auch ohne Turbo.

ok aber GPU?!/Ram Werte ^^

Ram läuft auch im Dual Modus @ 1600... versteh nicht warum der trotzdem so schlecht performt?! Oder kommt mir das nur so vor?

Mushkin eigtl 667Mhz Ram 2x2 GB.

Hab den aber auf 800 getaktet. Läuft auch stabil soweit, zumindest sind die GPU Bench Werte @ 667 MHz niedriger als auf 800, was ja dafür spricht. Hab auch sonst keinerlei Abstürze oder Instabilitäten seitdem Turbo aus ist und ich keinen Ram einsetze der schneller als 800 Mhz ist.

Mehr Takt bedeutet nicht gleich mehr Performance, da können viele unbemerkte Fehler passieren, CPU-Z bitte ^^

Yo Latenzen sind natürlich höher gestellt worden vom BIOS hier die Screens:

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 226
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    22,6 KB · Aufrufe: 212
Gibbes aber bessere Speichermodule, kann mir nur schwer vorstellen dass es so viel besser laufen sollte. Echt auch mit DDR3-1333 gebencht und es war schlechter ?

Ja hab ich und ja gibt bessere. Nachdem ich ja so enttäuscht war das die APU nicht mit 1866er Ram bzw es war sogar 2133er stabil lief und auch nicht mit anderem 800er den ich übertaktet hatte, hab ich nur noch den schrott Ram verbaut den ich rumfliegen hatte ^^

Hast den 1866er noch ? Weißt du denn dass du für die X.M.P. Speichermodule im BIOS ein Extreme Memory Profile aktivieren mußt dass die gescheit laufen ?

Zurück
Oben