niedrige Performance mit AMD APU A10-5800K

Verbaut ja also ist 2133er wenn ich nicht Irre.
Aber damit hab ich schon einige Stunden verbracht das auf irgend einem Board stabil zum laufen zu bringen. ^^
Ergänzung ()

Jepp weiß ich, glaub mir habs bereits alles getestet gehabt ^^. Mit mehreren Rams, manuelle EInstellung, XMP Profil. Irgend nen Schlag hat die APU auf jeden Fall. Hatte auch noch zwei A6er FM2's da und auf denen lief der Ram mit 1866 stabil ^^

ja und das mit X.M.P. Speicherprofile schon durch ?

ok, ich würde Board zurück geben, oder kompatiblen RAM eintauschen. Wenn 14 Tage noch nicht rum sind seit dem Kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte? ^^
Ergänzung ()

Hab gerade mal nen SIS Sandra RAm Bandbreiten TEst gemacht. 7,8 GB/s von theoretisch 12,8..

​Denke da ist irgendwas im argen. Vermute ja fast, dass irgendwas mit dem Speichercontroller der APU ned korrekt ist, was die Probleme mit dem höheren Ram Takt evtl auch erklären würd.

Aber ich werd wohl erstmal das BIOS updaten.

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    267,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab des Board und die APU bereits länger, wusste anfangs ja auch nicht wodran es lag. Dann hatte ich mir noch n gutes ASUS Board geholt mit dem ich die selben Problemen hatte. Mittlerweile bin ich mir ja mehr oder minder bewusst, dass er eigtl an der APU liegen muss, die ich ja auch bereits 1x Retoure geschickt hatte aber ohne Fehlerergebnis zurückbekam.

Ne kann ich nicht verkaufen, weil ich keine defekten Sachen verkauf. Und wenn ich es als "defekt" vertick bekomm ich nix dafür ;)

Hab grad probiert die APU im Unlinked Ram Modus zu starten -> Aufgehangen @ 1333 Mhz dann hab ich auf AUTO gestellt -> Aufgehangen nur wenn ich den linked mode erzwinge klappt es... also den DUal Channel mode.

naja iwas passt da nicht ^^

Jetzt Steck ich mal testweise zu einem 2 GB Modul n 4 GB Samsung Modul. Mal sehen was passiert ^^
Ergänzung ()

6,9 GB/s mit bloß einem Modul.

Dual Channel geht glaub auch nicht wenn ich das 4 GB Modul dazustecke was?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaub nicht. Du brauchst 2 Riegel mit gleicher Kapazität.

komischerweise läuft es gerade doch im Dual Channel Modus.. Hätte jetzt gedacht dass nur 4 GB insgesamt genutzt werden können aber nö 6 GB laufen. Technisch dürften aber nur 2 GB also 2x2 GB vom Dual Channel profitieren ^^.

Es kann sein, dass es einfach falsch angezeigt wird.
Speicherdurchsatz testen ist wohl die sicherste Variante um zu prüfen, ob der Speicher im Dual-Channel-Modus läuft.

4GB + 2GB ergibt natürlich auch das was du Dual-Channel nennst.

Und die Kapazität wird sowieso immer komplett erkannt.

Bandbreite hat zugenommen wobei die immer noch sehr niedrig ist. Single Channel 6 GB/s Dual Channel hab ich jetzt 9 GB/s. Von theoretisch 25,6 GB/s...

Daher kommt wohl auch meine schlechte GPU performance aber ich weiß nicht wieso die Bandbreite so niedrig ist. Laut Tests vom Mainboard liegt es wohl nicht an diesem..
Ergänzung ()

Mittlerweile "sogar" 11,17 GB/s

Compubenc hat jetzt immerhin bereits 1990 Punkte von ca 2300 "soll" laut CB Test:

WObei ich da nicht weiß ob der Ram auf 1600 oder höheren Werten lief, weil CB da drei Angaben zum Testsystem macht.
Ergänzung ()

Aber wie das jetzt mit dem Dual Channel Modus läuft verwundert mich ja doch. Da ja ab 4 GB Ram nutzung nicht mehr in beide Bänke gespeichert werden kann muss er ja dann auf single Channel umschalten.
Wundert mich ja nun doch ^^, dass so etwas funktioniert.

Das waren schon 2133MHz.
Sonst kommt man nicht auf den Wert.

Es wird auch schon vor der kompletten Nutzung auf die "überzähligen" 2GB zugegriffen.
Aber da durch unabhängige Controller immer zwei Zugriffe auf den RAM erfolgen, das also nicht einfach in Single- und Dual-Channel aufgeteilt wird verschwimmt das ein wenig.

Welchen Takt hast du denn jetzt?

Aber es sieht trotzdem so aus als würde nur ein Kanal genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum siehts so aus als würde nur einer genutzt werden?
Wenn ich nur einen Ram Riegel drin hab ist die Bandbreite aber deutlich niedriger!..

1600er Ram Takt (OC)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin :D
Ich besitze ebenfalls die APU und lese deinen Thread seit den späten Abend. Meine APU läuft ebenfalls nicht ganz Rund in meinen zweit PC und habe mich dadurch heute Abend mal hingesetzt um mein Problem zu beseitigen. Dabei muss ich schreiben das meine APU deutlich besser läuft und das ich ein besseres Ergebnis bei den Performance Test habe. Ansonsten sind die Werte bei GPU-Z und CompuBench CL gleich. Bei mir läuft die APU ebenfalls nicht im Turbo, sondern habe sie manuell festgestellt bei 4Ghz mit 1,38750 Volt.

Ich bitte dich, poste ein Bild von HWMonitor. Bin der Meinung das deine APU in bestimmten fällen zu warm wird. Viele lesen die Temp. Werte falsch aus oder ordnen sie falsch zu.

Das war bei mir der Fehler, das ich jetzt meinen Lüfter höher drehen lasse und die Spannung im Bios manuell eingestellt habe, das jetzt der PC stabil und mit vernünftigen Werten läuft.

Mein System:
AsRock FM2 A85X-ITX, 2x4GB 1866 1.5Volt Kit G.Skill Ares 9-10-9-28, A10 5800K, CPU Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B, Gehäuse: Cooler Master Elite 120 Advanced

Mach ich nachher gern. Die Temps werden bei mir nur vom Bios bzw. Msi Tool richtig ausgelesen. Läuft bei dir denn schnellerer ram? Bei mir ist einfach bei 1600 schluss obwohl 1866 ja offiziell unterstützt wird. An den temps wird leider ned liegen hatte den amd schon unter wakü aufm asus board da ich auch schon mal die vermutung hatte ^^.Aber ich mach dat nachher ma.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben