News Niedrige Preise als Chance für Microsoft Surface

@Heelix allsoo alle die ich kenne Die nen Tablet haben alleine 12 mit IPAD und 5 Android und ich mit dem einzigen "WIN" hat keiner nen 3g entweder nutzen sie unterwegs das Internet nicht oder machen einen Hotspot mit ihrem Smart Phone auf. Alsowürde ich nicht umbedingt sagen das es fail ist den ich würde sagen die Meisten wollen eh kein 3G beim Tablet und da das Sureface ja auch wie hier auch schon ein paarmal gesagt wurde kein Reines Tablet ist finde ich das vollkommen ok du hast in einem Netbook auch kein 3G

Für die paar Leute, die dann 3G nutzen wollen, können sich ja ein UMTS Stick dran machen. Das Ding hat ja USB ;)

Die Pro Version ist interessant und warum meckert ihr alle über den Preis Quälitat kostet eben, dafür kriegt man eine vollwertige x86 Plattform und die ist bedeutend besser als Apples billiges IOS.

funhuji schrieb:
Das finde ich nun wieder gar nicht. Im Gegenteil, ich tether grundsätzlich über mein Smartphone.
Auf diese Weise
- verliert nur ein Gerät Akkuleistung
- braucht man nur eine SIM-Karte
- ggf. nur einen Vertrag
- spart man Bauteile und das Gerät wird günstiger.

SIM/Vertrag ... Multisim
Tethering Bedarf immer das smartphone aus der Tasche zu nehmen, dieses zu aktivieren und am Ende wieder zu deaktivieren! Genau diese Handlung ist für mich ein Verlust am Handlings Qualität. Ich will das nicht und würde immer für bis zu 100€ mehr zum UMTS / bald LTE Modul greifen.

Edit: USB Stick kommt mal absolut nicht in frage, vergisst man ja nur :P da ist ja selbst die tethering Variante die bessere ...

Zuletzt bearbeitet:
Jo eben die Option hat man ja. Und es werden auch mal sicher kompaktere 3G-Sticks kommen. Diese kosten dann aber zumindest keine 120€ :O

Kurze Frage an die Spezies: Wenn z.B. das 11" MBA und das Asus Zenbook Prime 35Wh-Batterien haben bei ähnlicher Konfig wie das Surface Pro, welches ja wie das neue iPad auch 42Wh hat, ist es dann nicht wahrscheinlich dass das Surface Pro 5h+ Batterielaufzeit haben wird? Kann man sich da irgendwie dran orientieren?

Ich würde mal wetten dass 90% der Analysten ein iPad besitzen. Die sind alle stolz auf Ihr hübsches Produkt und befürchten, dass sie jetzt nicht mehr mit ihrem iPad als sooo hip gelten. Mit ein Grund wieso gewisse Produkte in der Presse nieder geschrieben werden. Es sind schlicht auch Fanboys die ihren eigenen Käse verteidigen. Die "Analysten" sind nicht viel objektiver als der gemeine Forenuser. Ich nehm mich da nicht aus, es ist einfach sehr schwierig objektiv beim eigenen Spielzeug zu bleiben.

Unter dem Strich, hier ist ein wirklich gutes Produkt mit einer sehr guten Optik am Start. Das ist das was eigentlich Apple auszeichnet und deshalb wirds auch problemlos gegen das bestehen können. Und gegen unten wirds eh jene Tablets mit Windows 8 RT geben, also da wird das von Microsoft nur eines von vielen sein. Die Preise werden da schnell fallen, spielt überhaupt keine Rolle ob Apple ein kleineres Tablet bringt oder nicht.

Natürlich wird das bei den Preisen ein Erfolg.
Ich denke viele die sich bisher dem IPAD verweigert haben, werden zuschlagen.
Endlich ein Windows-Tablet, mit USB 3.0 (genial!!), Tastatur, und eben der Möglichkeit seine Windows Programme zu verwenden.
Da könnte ja selbst ich schwach werden.

Selbst wenn das teurer als ein IPAD wird, der Mehrwert ist gegeben und somit der Preis auch gerechtfertigt.

Komisch, 3G nutzt angeblich keiner mit dem Paddle?

Ich hab ja nur ein Google Nexus, aber ohne 3G würde doch GPS gar keinen Sinn machen? Noch nicht mal Internet. Egal ob man Telefonnummern bei Google sucht, Kartenmaterial für das online Navi, ohne Internetverbindung macht ein Mobiles Gerät ausser Haus keinen Sinn.

Würde ich ein Paddle anschaffen, eines um es mit nach draussen mit zu nehmen, dann ganz klar nur mit 3G, GPS und WLan. Das gleiche gilt für den nächsten Laptop. Zusatzteile sind schlimm, fallen rum, sind nie da wenn nötig.

Und via Handy-Hotspot? Grusel. Was soll mein Nexus nicht können? Unverständnis. Ein Paddle ist also ein Gerät, das Abhängig von einem Laptop /Dsktop und dem Handy ist? Fail!

Ich kann mir allerdings Paddles vorstellen, ohne 3G und dann auch ohne GPS. Wenn die das Haus & Garten nicht verlassen. Dann tut es auch ein kleiner Akku und günstige Ladestationen. Da brauch ich keine Tastatur, die hängt am Computer.

Irgendwie machen die alles falsch ;-)

NoD.sunrise schrieb:
Ja genau MS wird absolute Highendhardware in der 10" Klasse zu Preisen von Billigprodukten der 7" Klasse verschleudern...

Hehe, genau das dachte ich auch eben - was für ein unsinniges Statement.

Für mich ist Surface genau das, worauf ich gewartet habe und die Pro Version ist heiß erwartet!
Ergänzung ()

Traube schrieb:
Wird genauso floppen wie die Kin Smartphones, Zune und Windows Phone.

Aha ;-)
Ergänzung ()

Heelix schrieb:
Die Akkulaufzeit des Intel ist mal interessant ... man sollte damit schon mal eben 7 stunden surfen können.
Schade auch nur wlan ? :X damit schon wieder ein wenig fail

Nunja, die meisten phones können doch tethern -unter anderem mein winphone auch- und daher seh ich das entspannt:)
Ergänzung ()

Wechhe schrieb:
Für die paar Leute, die dann 3G nutzen wollen, können sich ja ein UMTS Stick dran machen. Das Ding hat ja USB ;)

Daumen hoch :-D

Heelix schrieb:
Tethering Bedarf immer das smartphone aus der Tasche zu nehmen, dieses zu aktivieren und am Ende wieder zu deaktivieren! Genau diese Handlung ist für mich ein Verlust am Handlings Qualität. Ich will das nicht und würde immer für bis zu 100€ mehr zum UMTS / bald LTE Modul greifen.
Mit dem richtigen Smartphone-Betriebssystem legt man sich das Tethering einfach auch den Lockscreen. Wenn ich also mein Tablet unterwegs nutzen will, wo ich nicht eh im WLAN bin, muß ich kurz mein Handy rausnehmen. Mir ist dieser Aufwand keine hundert Euro wert. Aber jedem so, wie es das Portemonnaie hergibt... ;-)
Kennt eigentlich jemand beim iPad & Co die Verkaufszahlen von Varianten mit und denen ohne UMTS-Modul? Gefühlt würde ich sagen, ohne überwiegt...

edit:
Eine Frage an all die, die schreiben, auf dieses Tablet (x86-Version) hätten sie gewartet: Wäre das dann eine Anschaffung zusätzlich zu einem kleinen Notebook/Ultrabook oder anstatt eines solchen? Und wäre das dann ein immer-dabei-Gerät oder würdet Ihr zur Abrundung nach unten, also beispielsweise für den Garten oder die Fahrradtour noch ein 7-Zoll-Tablet anschaffen?

edit2:
@ein beitrag unter mir:
Wobei natürlich das geschlossene System nichts mit dem "arm dreck" zu tun hat, sondern mit dem Betriebssystem... ;)

Zuletzt bearbeitet: (siehe beitrag.)
für 750 euro ist es ein schäpchen wen es stimmt dann werde ich es sofort bestellen.und mit dem geschlossen system,das gild nur für die rt version.für x86 kann man jedes pc programm instalieren das ist halt der vorteil und nicht wie bei diesem arm dreck.

sollte die preise stimmen und microsoft die super verarbeitung liefern kann die versprochen wurde dann ist die x86 version auf der stelle gekauft.

Wäre das dann eine Anschaffung zusätzlich zu einem kleinen Notebook/Ultrabook oder anstatt eines solchen?

ich werde mein x121e dadurch ersetzen ich mag es einfach nicht zwei geräte rumzutragen und synchron zu halten

Zuletzt bearbeitet:
Wann soll das eigentlich rauskommen?

irgendwann ende des jahres iirc soll die RT version mit der OS einführung kommen die x86 version 3-4 monate später.

Ich geh von anfang 2013 aus bis das ding hier zu haben sein wird

Es wurden bisher keine Daten genannt.
Die ARM-Version soll aber zeitgleich mit Windows8 erscheinen. Für Win8 gibt es aber ebenso noch keinen Release-Termin, bisher heißt es aber überall "Herbst 2012".

Die i86-Variante soll "3 Monate später" erscheinen.

Das hieße also für ARM-Surface: September bis November 2012.
Für die i86 Variante: Dezember 2012 bis Februar 2013.

Microsoft ist ja eigentlich recht gut darin, solche Fristen auch einzuhalten.

Puh 700 Euronen aufwärts sind schonmal ne Hausnummer... Da muss ja wenn dann direkt 128er SSD mit min. 4GB Arbeitsspeicher drinstecken damit sich das ganze auch lohnt. Ich denke da an das Asus EEE-Slate. Hatte es auf der Cebit 2011 in der Hand, i5 1. Generation, 4GB Ram, 64erSSD zu einem Einführungspreis von ca 999€. Rechnet man den Wertverlust ein seh ich nun preislich keinen Vorteil. Einzig neue Multimediafeatures und die Stromsparenderen Komponenten.

Also abwarten....

Naja, für die 700€ bekommt man aber auch ein vollwertiges Notebook von technischer Seite her. Denn mit einem offenem (Windows-)Betriebssystem und der Hardwareausstattung ist das Ding mehr als nur eine Spielerei, wie es die iPads sind.

Von daher ist der Preis gerade im Vergleich in Ordnung. Ich sehe das Surface auch nicht als direkte Konkurenz an. Menschen, die jetzt schon in der Apple Welt "gefangen" sind, werden sich bestimmt kein Microsoft Produkt kaufen, weil sich das Produkt natürlich nicht so schön nahtlos zu anderen Apple Produkten ergänzt. (Und, weil es auch eine Glaubenssache ist)

Da es aber noch viele Menschen ohne Tablet gibt, diese sich jedoch nicht auf die Nachteile und Beschränkungen eines Tablets einlassen wollen und/oder auch ein Notebook brauchen, haben hier eventuell das Richtige gefunden. Denn das Surface will ja beides sein.
Von daher sucht Microsoft mit dem Surface eine andere Kundengruppe.

Ob dann auch mittel und längerfristig mit dem Nachfolge-Modell Apple-Kunden zu Microsoft wechseln, ist eine andere Frage.

Direkte Konkurenz wird es aber zunächst nicht sein. Denn vor allem im Business Bereich könnte ein solches Produkt richtig Nachfrage bekommen. Da ist Apple ja eher mäßig vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Gerät benötige ich keine niedrigen Preise: "Throwing my money on the screen!" ;)

Für den Business Gebrauch wäre eine 3G bzw. LTE-Variante sicherlich von Bedeutung. Das können sie ja immer noch nachlegen.

Jetzt heißt es aber grundsätzlich erstmal: W A R T E N. Immer muss man warten...

Iwie widerspricht sich der Artikel doch:

sollen MEHR als 599 bzw. 799 $ kosten... was hat das mit billigen Preisen zu tun? Ich werde mir so oder so die Intel-Version holen, egal was sie kostet, aber günstige Chancen sind das nicht...

Zurück
Oben