News Niedrige Preise als Chance für Microsoft Surface

Mal im Ernst.....kaufst du ein Gerät wo der Preis zu mindestens 50% Gewinn für die Firma besteht?

meinste nicht auch das es an der Zeit ist,solche Geräte.....ist ja nix besonderes weils ne Tastatur hat.(ne flexible kostet 5-10€)...langsam mal etwas Günstiger zu machen.:rolleyes:

Weißte,die entwickeln ein neues betriebssystem für solche Geräte,aber bieten sie für solche Preise an....andererseits aber meckern se,wenn se nicht genug absetzen können. Meinste jeder hat mal eben 799€ rumliegen...:o

PS: Zu Intel....eben weil se konrurrenzlos sind nutzen se das aus...

die kleine Variante orientiert sich doch recht stark am Acer Iconia Tab A700 Wi-Fi und das gibt es schon ab 430,-

ist mir doch rille wer wieviel gewinn macht jemand der was gutes abliefert hat es auch verdient damit geld zu machen.

1080p display
ivy bridge CPU
64gb SSD
magnesium gehäuse
voraussichtlich super verarbeitung
und das ganze in 10,6" für schlappe 800 euro

Was kostet noch gleich ein 11" ultrabook ?

nein nicht jeder hat mal eben 800euro rumliegen es kauft auch nicht mal eben jeder ein ultrabook und auch nicht jeder kauft ein tablet zu seinem "normalem" notebook.

Zuletzt bearbeitet:
naja.....denke heute sollte ordentliche verarbeitung standard sein und nicht zu buche schlagen. ...magnesiumgehäuse?....hm,isses denn notwendig oder klingts nur gut?
Display?....naja,Stand der nicht mehr so teuren herstellbaren Technik.....machen se ja schon etwas länger;)
Ivy?.....wurschtegal....haupsache was taugliches...:D

Aber mal im Ernst:....hier wird für die Neuheit/Idee....definitiv Preis draufgeschlagen und das ist nicht okay.:o

Und glaub mal,die verdienen viel daran...:mad:

Agent9 schrieb:
magnesiumgehäuse?....hm,isses denn notwendig oder klingts nur gut?

Aber mal im Ernst:....hier wird für die Neuheit/Idee....definitiv Preis draufgeschlagen und das ist nicht okay.:o

zu 1.
Magnesium ist ähnlich leicht wie aluminium aber dabei deutlich kratzfester, "alu" ist an sich ein sehr weiches metall, es wird nur durch legierung hart. Allerdings kommt es trotzdem auf die legierung an, man verwendet fast nie reines metall.

zu 2.
naja es gibt diverse andere hersteller ;) , die für weniger inovation genauso drauf schlagen. Ein brauchbares tablet, mit dem man windowsanwendungen ausführen kann gibts halt noch nicht. (zumindest kenne ich keins) In kombination mit der tastatur kann das teil eine echte alternative zum laptop werden. (bezogen auf die proversion natürlich)

mhmmm 800$ Wohl ohne die Tastatur oder ? die 3mm Tastatur mit Hub könnte mir gefallen! Aber im Bundle kostet das bestimmt wieder 850 oder 900$ ~.~ Schade das es kein 3G(4G) hat, aber ich kann Thetering verkraften.

Tja, nun stellt sich die Frage, Microsoft Surface oder MSI Slider ? beide mit Touchscreen und Tastatur, wobei das Slider dicker ist... hach, dauert noch so lange bis die endlich im Laden stehen.... :( ;)

krucki1 schrieb:
So ein Käse, genau nur diese Variante interessiert mich als Endkunde. Was möchte ich mit einer ARM Version? Da kann ich auch gleich Android nehmen.
Nein ich möchte Desktopprogramme mobil nutzen können, wie beim Laptop, nur eben handlicher. Wer viel Wert auf Spielen legt, holt sich eh ein iPad oder Android Gerät.

QFT!!! Windows RT ist doch ein Witz! Wenn die einen Android Compiler haben der Android Apps zum laufen bringt wäre das ding ja evtl noch Brauchbar, aber sonst kann man ja gleich ein Mebo oder Blackberry Tablet kaufen! Oder das WebOS dings.

Xidus schrieb:
Ein Ultrabook dar sich nur so nennen wenn die hier aufgelisteteten angaben erfüllt sind und 5-8 Stunden sind doch voll kommen ok !!!

Joa, 5-8h im Battery save modus mit 5% Helligkeit ohne Wifi-Bluetooth oder irgendwas!
Wenn ich in der Hängematte liege bei 100% Bildschirmhelligkeit und Flash videos im web angucke über Wifi, dann komme ich auf knappe 3h die das Asus Zenbook her gibt!

Wechhe schrieb:
Für die paar Leute, die dann 3G nutzen wollen, können sich ja ein UMTS Stick dran machen. Das Ding hat ja USB ;)

Nope! Als Privatanwender kann ich dem zustimmen! ABER im Enterprise level will ich doch nicht immer einen extra USB stick (der mind. 3cm lang ist!) welcher man zuerst einstecken, 10 sekunden lang aktivieren, und danach noch verbinden muss! das soll gefälligst integriert sein, dann kriegt man es auch mit wenn neue E-mails ankommen und man kann jederzeit ohne gross probleme einfach kurz etwas senden.

Wenn ich
denn die angeblich von Pegatron gefertigten Tablets sollen mehr als 599 (ARM-Modell) und 799 (Intel-Modell) US-Dollar kosten.
...
Verschiedene Analysten gehen allerdings dennoch davon aus,...
...
Einzelne Stimmen sprechen sogar davon, dass Microsoft sich am Niveau des Amazon Kindle Fire orientieren müsse.
lese, dann sagt mir das, dass das nur Schätzungen oder gar nur Vermutungen sind.
Nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte abwarten bis offizielle Preise bekannt sind.

Zumal eine verfrühte Bekanntgabe der Preise die eigenen Chancen auf dem Markt auch schmälern könnten.
Die sich angesprochenen Konkurrenten könnten Anpassungen wiederum an den eigenen Preisen machen.

Tablets sollen mehr als 599 (ARM-Modell) und 799 (Intel-Modell) US-Dollar kosten.

Irgent wie überlesen wohl sehr viele die Wörter "mehr als" oder?

800€ für das I5 Model +4GB Spreicher (8GB) +128GB SSD+FullHD+7-8h Akku bei 80% Helligkeit und realer Benutzung also nicht nur Surfen, sondern Bildbearbeitung mit Photoshop und co. würde ich sofort kaufen ;) aber leider wird das in ganz andere Preisregionen vorstossen.

Auch bin ich mal auf die Kühllösung gespannt...den Lüfterlos wird es ja wohl nicht gehen.

ultrabook reloaded, jetzt im tablet format.
es wird teuer, die laufzeit niedrig, das display schlecht.

wenn etwas gut ist, kann man sich vor werbung nicht retten.
ist etwas schrott, hört man erst zu release davon.

Ich denke Microsoft wird die Surface Modelle nicht "verschleudern", aber normalerweise sind die Jungs in Redmond nicht bescheuert. Ich bin sicher sie wissen das...

a) sie verdammt spät dran sind
b) sie im Bezug auf die Apps Apple nicht annähernd das Wasser reichen können
c) die Android Fraktion auch nicht tatenlos zuschaut
d) vermutlich dieses Jahr noch ein "Volks IPad" kommen wird
e) die anderen Hardwarehersteller jetzt wissen gegen was sie anstinken müssen.

Da einen Fuß in die Tür zu bekommen ist selbst für einen Konzern wie Microsoft nicht ganz einfach, und m.E. im ersten "go" eigentlich nur über den Preis zu realisieren. Auch wenn das Surface ein vielleicht gutes Gerät wird glaube ich nicht das sie einen Verkaufspreis über dem IPad realieren können. Schon gar nicht für die ARM Version.

Aber lassen wir uns überraschen. Ich bin auf die "Mitbewerber" aus Fernost gespannt.... :)

@CHB68

Und genau deswegen denke ich, dass Microsoft NICHT ein Konkurenzprodukt zu bestehenden Tablets auf den Markt bringt und damit bestehende Kunden der Konkurenz zu sich locken will.

• Sie werden neue Kunden locken wollen, denen ein Tablet zu wenig Notebook ist und die ein Betriebssystem wie Windows mit all seinen Möglichkeiten haben wollen.
  • Sie wollen im Businessbereich ihren (bestehenden großen) Kundenstamm weiter ausbauen und denen auch ein Tablet bieten, welches problemlos an bestehende Microsoft-Strukur in der Firma eingegliedert werden kann. (Das ist mit iPads oder Android schwieriger...)
  • Sie brauchen einen Einstieg in den Markt, der nicht in direkter Konkurenz steht, damit sie überhaupt erstmal einen Einstieg schaffen.

Von daher sind Vergleiche zu bestehenden Produkten nur unter gewissen Gesichtspunkten sinnvoll.
Auch glaube ich nicht, dass Microsoft sofort den Massenmarkt bedienen will. Deswegen brauchen sie auch keine Kampfpreise.

@Wechhe

Welchen Markt wollen sie bedienen, wenn nicht den Massenmarkt? Wenn in ein paar Wochen die neuen Quartalszahlen bei Apple vorliegen, rechnet man mit 16-18 Millionen verkauften iPads.

Wenn Microsoft nicht bald in diesen Markt kommt, ist der Kuchen verteilt, bevor man einen Teller hat. Und nein, die x86 Tablets können das wegen der hohen Preise gerade nicht leisten. Die RT Tablets müssen es richten und genau die können eben nicht mit der gewohnten Windows Oberfläche punkten. Deswegen ist der Erfolg doch auch so unsicher.

Die Unternehmen, die Tablets in ihre Arbeitsabläufe integrieren wollen, machen das bereits erfolgreich mit dem iPad. Ob Vertriebler, Präsentationen, Pflegemitarbeiter, Ärzte, Anwälte, Piloten, Datenbankanbindungen, VPN-Lösungen, Exchange, Verschlüsselung, es gibt mittlerweile unzählige Anwendungen, die abseits vom Hobbykonsumenten das iPad in Unternehmen nutzbar machen. Microsoft will nicht nur in diesen Markt, sie müssen es auch, wenn sie den Anschluss nicht verlieren möchten.

Viele wissen nicht, dass Apple in den vergangenen Jahren regelrecht hausieren gegangen ist mit dem iPad. Sie haben in Behörden, Schulen, Universitäten und Firmen dargestellt, wie ihre Strategie beim iPad aussieht, wie man dafür entwickelt, was es kann, wie man es ausrollt und so weiter. Wenn Windows Rt nebst Metro demnächst startet, fängt Microsoft erst einmal bei Null an. Den Vorsprung, den Apple hat, muss Microsoft erst einmal aufholen und das geht nur mit agrressivem Marketing und niedrigem Preis.

Naja, von diesen 16-18 Millionen iPads - wieviele davon sind wirklich in Firmen, Behörden usw integriert?
Und genau da hat Microsoft nachwievor einen Riesenvorteil. Die meisten Rechner in Firmen, Behörden usw laufen nunmal mit Windows und genau da kann und sollte Microsoft ansetzen.
Denn da ist meiner Schätzung nach das meiste Potential.

Von den 16-18 Millionen iPads sind wahrscheinlich über 90% reine Entertainment Geräte. (diese 90% zähle ich zum Massenmarkt). Und von diesen 90% haben wahrscheinlich nochmal gut 80% sowieso schon Apple Geräte zu Hause. Bei den Kunden zu punkten wird schwer bis unmöglich und ich denke nicht, dass Microsoft das primär mit dem Surface vor hat.
Es gibt immer noch einen riesigen Marktanteil mit Kunden, die noch kein Tablet haben aus verschiedensten Gründen. Und es gibt ein ebenso nicht zu unterschätzenden Anteil an Kunden (meist Android-Kunden), die sich nicht auf eine Marke eingeschossen haben. Ich denke, dass Microsoft diese Kunden zuerst ködern sollte. Da liegt ein weiteres Potential.

Ja, da binn ich gleicher Meinung.
Man kann ein iPad schon in eine Windows Infrastruktur integrieren, wenn man das nötige Kleingeld hat. Gerade KMUs können ihre Fachapplikationen nicht einfach so mit einer iOS-Unterstützung erweitern (teuer, meist keine oder schwache Konkurenz bei den Softwareherstellern). Es ist bedeutend einfacher in eine solche Infrastruktur ein Windows Tablet zu integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
wenns noch ne externe graka (usb ist ja vorhanden) unterstütz is das ding halb so gut wie mein pc ^^
das wär mal ne neue definition von "mobile gaming" xD

Wechhe schrieb:
Von den 16-18 Millionen iPads sind wahrscheinlich über 90% reine Entertainment Geräte. (diese 90% zähle ich zum Massenmarkt). Und von diesen 90% haben wahrscheinlich nochmal gut 80% sowieso schon Apple Geräte zu Hause. Bei den Kunden zu punkten wird schwer bis unmöglich und ich denke nicht, dass Microsoft das primär mit dem Surface vor hat.
Und ich befürchte da liegst Du falsch. Steve Balmer nur hat Minuten vor der Vorstellung des Surface nicht ohne Grund auf eine Milliarde Windows Systeme weltweit hingewiesen. Das nenne ich doch mal nen Massenmarkt, und obendrein kompatibel ! Es geht also nicht um die Leute die ein Apple System samt IPad zu Hause haben. Die wird Microsoft allein schon aus ideologischen Gründen nicht vom IPad abbringen.

Bleiben aber noch mindestens eine Milliarde potentielle Windows Nutzer von denen vielleicht wie Du sagst 90% ein Interesse an einem "Entertainment Gerät" haben. Die ARM Version bedient für mich ganz diesen Massenmarkt. Aber sie ist nicht konkurrenzlos und steigt in einen bereits seit Jahren bestehenden Markt ein. Wenn Microsoft gescheit ist wird die 32GB ARM Version nicht über € 400 kosten.

Im Bezug auf die Pro Version hast Du m.E. allerdings absolut recht. Die zielt eben nicht auf den "Home & Entertainment" Bereich ab und wird daher vermutlich empfindlich teurer. Aber auch da gibt es die Konkurrenz in Form dieser Ultrabooks und Microsoft ist neu auf dem Markt.

narf, letzten absatz nicht gelsen, da hast du es relativiert

Wechhe schrieb:

CHB68 schrieb:
Und ich befürchte da liegst Du falsch. Steve Balmer nur hat Minuten vor der Vorstellung des Surface nicht ohne Grund auf eine Milliarde Windows Systeme weltweit hingewiesen. Das nenne ich doch mal nen Massenmarkt, und obendrein kompatibel ! Es geht also nicht um die Leute die ein Apple System samt IPad zu Hause haben. Die wird Microsoft allein schon aus ideologischen Gründen nicht vom IPad abbringen.

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe. Ich wollte im Prinzip sagen, dass Vergleiche mit dem Ipad nur bedingt sinnvoll sind, weil die Kunden vom Ipad (diese 90% Ipad-Kunden) sowieso nicht wechseln würden und eine andere Zielgruppe sind. (Fokus auf Entertainment)

CHB68 schrieb:
Bleiben aber noch mindestens eine Milliarde potentielle Windows Nutzer von denen vielleicht wie Du sagst 90% ein Interesse an einem "Entertainment Gerät" haben. Die ARM Version bedient für mich ganz diesen Massenmarkt. Aber sie ist nicht konkurrenzlos und steigt in einen bereits seit Jahren bestehenden Markt ein. Wenn Microsoft gescheit ist wird die 32GB ARM Version nicht über € 400 kosten.

Die 90% bezogen sich nicht darauf, sondern auf die Ipad-Verkaufszahlen. Aber ja, genau da liegt ein potenzieller Markt, den Microsoft mit dem Surface bedienen könnte. Auf diesem Markt herrscht auch Konkurenz. Trotzdem schafft das Surface etwas neues und hebt sich schon von Android und Apple Tablets ab.

CHB68 schrieb:
Im Bezug auf die Pro Version hast Du m.E. allerdings absolut recht. Die zielt eben nicht auf den "Home & Entertainment" Bereich ab und wird daher vermutlich empfindlich teurer. Aber auch da gibt es die Konkurrenz in Form dieser Ultrabooks und Microsoft ist neu auf dem Markt.

Das denke ich auch. Laut diversen Gerüchten und Analysen deuten sowieso vieles darauf hin, dass Microsoft es gar nicht so ernst nimmt mit dem Surface und gar nicht plant, davon so viele zu verkaufen. Es scheint eher eine Werbeplattform für Windows 8 zu sein und soll das Machbare zeigen. Es soll angeblich nur eine kleine Auflage geben und diese auch nur direkt im Microsoft Shop zu kaufen geben. Das spricht eher für eine künstliche Knappheit, bei der der Preis auch angehoben wird.

quotenkiller schrieb:
liebe CB readaktion.
könntet ihr euch bitte ein samsung slate 7 besorgen, mit der win8 beta installieren und ausgiebig testen (performance, akku-laufdauer, cpu gpu performance, what ever).

Haben sie in der aktuellen c't gemacht. Ich arbeite mit dem Slate 7 einwandfrei unter Windows 8 mit der älteren Developer Preview. USB3.0 ist schneller als unter Win7, da attached SCSI (UASP) unterstützt wird, der Multimonitor Support ist hervorragend, die Performance mit 4GB i5 und SSD ist ebenfalls Desktop like.

Das Booten ist allerdings noch nicht schneller als Win7, da noch kein UEFI 2.3.1 Bios vorhanden ist, es steht also kein Secure Boot und kein Connected Standby zur Verfügung.

Für Win8 würde ich aber kein Slate 7 mehr anschaffen, entweder das MS Gerät, oder eben auf ein Slate 8 warten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben