Niedriges Noice margin, schlechte Bandbreite

fireblade_xx

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe mich nun ein wenig in die Materie eingelesen und habe gelesen das die Bandbreite mit dem Rauschabstand abhängt. Warum ist mit folgenden Messwerten nur so eine geringe Bandbreite möglich?

bild1jqw.jpg

Gruß

Kevin

hmmmm, das ist echt wenig, ich habe hier mit einer Dämpfung von 30 und mehr von Alice(Hansenet) knapp 10k bekommen, die Telekom ist da aber wesentlich Konservativer und bietet nur 3k an.

Guck mal hier in die Dämpfungs Tabelle.

Du liegst knapp vor 6k warum du aber nur 0,4 (oder vertausche ich wieder die Masseinheiten?) kriegst verstehe ich nicht.

Das liegt daran das die Router die Werte nicht präzise auslesen...

Ähnliche Werte hab ich bei meinem 1k DSL auch beim Speedport,die Fritzbox zeigt mir soweit ich es in Erinnerung hab etwas in Richtung 40db an.

-->Auf die Werte keinen Wert legen,wenn weiterhin Zweifel bestehen mal einen anderen Anbieter fragen,welche Bandbreite bei denen möglich wäre.

Nen anderer Anbieter kann das auch nicht genau testen, da der Port ja durch den jetzigen belegt ist. Also können die auch nicht messen sondern nur Anahand der Nachbarn abschätzen.

Er könnte einfach mal die Hotline seines Anbieters anrufen und dort nachfragen.

Außerdem bieten anderer anbieter wegen anderen Qualitäts Standart idr immer mehr an als die Telekom weil die ehr das Risiko eingehen eine Instabile Leitung zu haben.

Die Tcom berechnet einmal nach ihrem System die Bandbreite.UNd falls die den Verteiler danach direkt vor seine Nase setzen,von selbst schalten sie die Bandbreite nicht auf die bessere.Und fragen kostet nix :D

Ich bin bei der Telekom und alle Reseller verwenden nur die gleiche Leitung, von daher hab ich meine Hoffnung auf RAM gesetzt und wieder einen Telekom Vertrag abgeschlossen.

Aber so unpräzise können die Messwerte ja nicht sein, oder?

RAM ?

Klar nutzen sie andere Leitungen aber die Telekom sagt mit einer Dämmfung von 30dB gibts nur 3k und andere stellen die auch 10k.

Ruf mal bei der Technik an die können die Dämmpfung auch Messen.

RAM = Rate Adaptive Mode

Das soll eingeführt werden,damit alle armen Leute mit <6k DSL einen Geschwindigkeitszuwachs bekommen.

Darauf warte ich auch,was sich aber wohl noch bis Jahresende zieht....-.-

Nein bei mir verwendet Alice, 1&1 usw. nur die Telekomleitungen.

Echt traurig, da ich ländliche wohne, aber in einem Ballungsgebiet und nichtmal 1 Mbit...

Ich ruf dann da mal morgen an, mysteriös ist ebenfalls: Im Rest vom Ort schalten sie die doppelte Bandbreite... 5 Häuser weiter wird automatisch 768 geschaltet, von daher wundert es mich noch mehr. Werde mal morgen anrufen und nachforschen.

Es geht doch nicht um die Leitung, die anderen Anbieter schalten einfach mehr als die Telekom auf der selben Leitung.

Mein Nachbar ist bei 1&1 und der ist immer ca. 5 kbyte/s langsamer unterwegs wie ich.

Nee, du hast es noch nicht, die anderen Anbieter bieten idr mehr an als die Telekom...........

fireblade_xx schrieb:
ich habe mich nun ein wenig in die Materie eingelesen und habe gelesen das die Bandbreite mit dem Rauschabstand abhängt.
Du hast offenbar nicht richtig gelesen.
fireblade_xx schrieb:
Warum ist mit folgenden Messwerten nur so eine geringe Bandbreite möglich?
Weil der entscheidende Faktor vom Router nicht angezeigt wird, die Leitungsdämpfung. Die hat erst einmal nichts mit dem SNR zu tun. Es ist allerdings schon erstaunlich, daß das den vielen Experten hier nicht aufgefallen ist. Klar, klug schwätzen, über RAM mutmaßen und Gerüchte über die in den Routern angezeigten Werte breittreten ist einfacher. Und hebt die Betragszahl, ohne etwas wirklich zum Threadthema passendes schreiben zu müssen.

Noise Margin ist eigentlich sehr gut.
Erst unter 10dB muss man sich Gedanken über die Leitungsqualität machen.

fireblade_xx schrieb:
Mein Nachbar ist bei 1&1 und der ist immer ca. 5 kbyte/s langsamer unterwegs wie ich.

Das habt ihr so genau gemessen ? Auch schonmal an irgendwelche falschen TCP-Settings gedacht ? Oder, dass vll. während des Tests noch ein Webradio oder sowas online war.

Mit der Leitung vom TE, sofern die Werte da stimmen geht min. DSL 2mbit/s -3mbit/s.
Technisch möglich ohne Kontes/Orka gäbe es wohl 4,5mbit/s was ihm wohl auch das RAM-Verfahren einbringen wird.

Also ruf am besten mal beim Vertrieb an und lass dich hochschalten, sofern dein Vertrag übernhaupt mehr als 384kbit/s vorsieht.

Der Unterschied von Noise Margin und Dämpfung ist dir klar?
Die Dämpfung wurde noch nicht genannt.

Umso höher die Dämpfung umso kleiner der Rauschabstand im Verhältniss zur Bandbreite.
Umso niedriger die Dämpfung umso geringer verändert sich der Rauschabstand bei höherer Bandbreite.

Die Dämpfung ist auch murks egal, da das ganze im Verhältniss steht, kann man sich denken, dass er irgendwas zwischen 30 und 45 db haben wird.

Ich würde wohl eher auf eine Dämfung jenseits der 55dB tippen.
Beispiel: Ein 3000'er Anschluß hat bei intakter Leitung und 30dB Dämpfung einen SNR zwischen 20 und 24dB, ein 2000'er bei einer Dämpfung von ca 40dB einen SNR von um die 30dB. Also kann die oben genannte "typische" Faustregel schon mal nicht stimmen.
Die Dämpfung ist halt nicht "murksegal". Und der SNR sagt einiges über den Zustand der Leitung aus. Ist sie nicht in Ordnung, sinkt der SNR, der Anschluß läßt sich von anderen hochfrequenten Signalen stören. je höher die Übertragungsrate, um so größer das verwendete Frequenzband, logischerweise sinkt dann der maximal erreichbare SNR, somit sind 12dB SNR bei einem 2000'er Anschluß ein Mistwert, bei einem 16000'er ein Top Wert.

El Präsidente schrieb:
Das habt ihr so genau gemessen ? Auch schonmal an irgendwelche falschen TCP-Settings gedacht ? Oder, dass vll. während des Tests noch ein Webradio oder sowas online war.

Mit der Leitung vom TE, sofern die Werte da stimmen geht min. DSL 2mbit/s -3mbit/s.
Technisch möglich ohne Kontes/Orka gäbe es wohl 4,5mbit/s was ihm wohl auch das RAM-Verfahren einbringen wird.

Also ruf am besten mal beim Vertrieb an und lass dich hochschalten, sofern dein Vertrag übernhaupt mehr als 384kbit/s vorsieht.

Bei knapp 50 kbyte/s machen die restlichen 5 schon was aus, vor allem bei größerern Dateien wie z.B. die Win7 RC.

Ich hab den Call & Surf Comfort bis 6mbit/s

frankpr hat Recht. Ich hab falsch gedacht.
Nehme meinen letzen Post zurück. Korrigiere auch meine max. Leitungsspeedeinschätzung auf max. 1,5-2,5mbit/s.

LG
Tim

Zurück
Oben