News „Niemand kommt in den Laden und fragt nach Windows Phone“

Finde ich auch die IE Werbung ist ziemlich gut gelungen und seitdem benutzt mein Dad zB statt Chrome wieder den IE (der wirklich ziemlich stark geworden ist).
Ich bin schon so schön an mein Chrome (bzw CoolNovo) gewöhnt, dass ich nicht mehr umsteigen will.
Aber dennoch: Werbung macht so dermaßen viel Einfluss und wenn nämlich erstmal eine hohe Nachfrage entsteht, dann müssen sich auch die unwissenden Verkäufer langsam anpassen ;)
Die meisten Android Nutzer (ich sag mal spontan 70%) haben nur Free Apps und sozusagen nichts zu verlieren.
 
Ihr mit eurer Werbung. Seid ihr so abhängig davon, dass ihr selbst eure Augen nicht öffnen könnt?
Das könnte man auch als Abhängigkeit durch die Hersteller an die Hersteller verstehen.
Hat man euch nämlich da, verspielt ihr eure Freiheit.

Wer mit Windows und Microsoft Produkten arbeitet und jetzt noch bei WindowsPhone keinen Bezug zu Microsoft Inhalten hat, ist in seinen Gedanken wirklich nicht zu beneiden.

Auf der Verkäuferebene nimmt der Händler nicht mehr die uneinvoregenommene Aufgabe ein, Produkte an den Markt zu bringen und in beiden Richtungen (Hersteller<->Kunde) zu vermitteln. Es geht nur noch um durchdrückenden Umsatz aus Richtung des Vermarkters. Aus diesem Grund haben wir auf dem Markt auch so viel Wegwerfmüll und Zombiekunden. das sind die Probleme, Ebenso wie Kunden, die mehr Mobiltelefone besitzen, als Hände.
Dual Sim Geräte sind selten und gute Geräte findet man hier überhaupt nicht.

Windows Mobile hat da ganze Arbeit geleistet, um der Marke "Windows" am Handymarkt nachhaltigen Schaden zuzufügen. Der Schritt von Windows Mobile auf Windows Phone war einfach nicht groß genug, als dass die breite Masse das kapiert hätte.
Selbst bei WinMobile hat man beim Kauf alles erhalten, was von der Bedienung und Funktionen an Windows XP professional tablet ähnelte. Durch Drittanbietersoftare war App Gegurke überflüssig. Einzig durch die Embedded Funktionen des Betriebssystemes war eine Entwicklung träge und hielt dem Hardwarefortschritt im Konsummarkt nicht stand. Win Mobile ist ein professionelles und offenes Betriebssystem, was von der Infrastruktur deutlich weiter war, als es heute WP7 überhaupt ist. Überhaupt arbeitet auf vielen Geräten Win Mobile verdeckt und angepasst hinter der Hauptanwendung.

Er sagte mir, das die Kunden in den Laden kommen und gezielt nach einem Handy/Smartphone von Nokia fragen - denen ist das Betriebssystem vollkommen egal - und bei Nokia gibt es eben WP7.
Auch ein Fall von Herstellerabhängigkeit durch Markenbindung sich das Produkt nicht nach den eigenen Wünschen auszusuchen.
 
Nocmal lesen und verstehen. Bei der angesprochenen Werbung geht es um die FEHLENDE Werbung für Windows Phone. Es wäre eine Möglichkeit, die durchaus vorhandenen Unterschiede zu Android und Apple bzw die Vorzüge den Kunden deutlich zu machen. Plastik-Imitate, unfähige bzw unwillige Shop-Angestellte können das sicherlich nicht.

Ebenso wie Kunden, die mehr Mobiltelefone besitzen, als Hände.
was ist das für ein Argument? Es mag manchem dekadent oder überflüssig vorkommen aber es ist ja wohl völlig legitim, durchaus mehrere Handys zu besitzen und zu benutzen. Kein Mensch regt sich auf, wenn man bei nur 2 Füßen dennoch 10 Paar Schuhe besitzt. Und es gibt Schuhe, die kosten durchaus dasselbe oder ein mehrfaches eines aktuellen Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man beim Wave ein unterausgestattetes Smartphone mit totem Ökosystem und stark reudiziertem Umfang bekommt. Bada ist so gut wie tot, WP7 macht momentan große Schritte.

Aber wenigstens ist die Auswahl an Bada-Geräten toll. Oder der Softwaresupport, wenn Samsung beschließt beim Update Funktionen ausm OS zu entfernen.
Nein, ein Wave würde mir für gutes Geld nicht ins Haus kommen.

mfg
 
Was ist das doch für eine schöne neue Welt, in der man endlos über Designfragen, Softwarefragen und Schickimicky-Trends von tragbaren Telefons - oder wie man inzwischen wohl hipper sagt - von Smartphones diskutieren und diese Dinger quasi zu seiner lebensphilosophischen Gottheit bestimmen kann !?

Ja, ja, ja, wir haben ja keine anderen Probleme auf dieser weiten Welt


bene nota: gestern sind wieder 30.000 Kinder weltweit verhungert ! Und übrigens: morgen verhungern weiter 30.000 Kids ! Und übermorgen auch ! Überübermorgen und am Tag danach und an den folgenden Tagen werden auch wieder so viele verhungern .... usw.usf !!!!!

Achja: in der Tagesschau war davon nix zu sehen !!!!
 
@ JustT0m
Wozu brauchst du weiterhin Werbung für WP7?
Wenn du eine Mangelerscheinung hast, gehst du in ein Geschäft, wirst hoffentlich richtig beraten und erhälst eine möglichst passende Lösung. Werbung wird hier nicht die Vorzüge bringen, weil diese keine Mangelerscheinungen befriedigen soll. Apple Werbung zeigt auch keine Vorzüge.-
Wäre es ein Vorzug, würde die Werbung nämlich lauten:" Windows PC, Windows Telefon."
Die Vorzüge als Identifikation in der Marktdurchdringung liegen schon ohne Erklärung auf der Hand und das kann jeder gute Fachberater ohne weitere Werbemassnahmen verdeutlichen, auch wenn WP7 kein professionelles Betriebssystem darstellt.

Was glaubst du, was meine Aufgabe als Fachberater war?
Nicht der Werbung Glauben schenken.
Konsumware von Werkzeug zu trennen, um selbst nicht drauf reinuzufallen.
Das war der größte Zeitfaktor, weil die Hersteller gut 80% wegwerfartikel auf den Markt bringen.
Den Kunden beim Kauf aufzuklären und Meinungen durch Wissen zu vermitteln.

Wer mit einem Windows Betriebssystem arbeitet, hat oft im Hintergedanken seine Anwendungen komplettiert. Wenn etwas nicht verfügbar ist, dann liegt es oft an Drittanbietern. Also ist die Smartphonefrage schon im Gruindsatz geklärt.

Was du tatsächlich ansprechen willst, ist die Unfähigkeit von bildungsrelevanten Massnahmen einer nicht gesunden Gesellschaft, die Werbung als notwendiges Zwangsargument an Konsumzombies voraussetzt.
Ich habe bis jetzt sehr selten tatsächlich produktive Werbung gesehen, sei es in Papierform, die ein Werkzeug als solches auch darstellt. Sämtliche Automobilwerbung ist auch nur in Eleganz an männliche Hormone fokussiert und hat nichts mit der Funktion eines Autos zu tun. Scheinwerfer um die Ecke Licht werfend sind auch keine neue Erfindung, werden aber von der Werbung in einem neuen Produkt als Mehrwert an Sicherheit der Vorausschau propagiert. Ja was denn nu, oder war die Erfindung nonsens?
Viele kommen selbst ohne Navi in der eigenen Stadt nicht zurecht. Auch ein Grund das Auto mit Navi Unterstützung zu bewerben. Beim Smartphone wird dieser Dummfang auch schon betrieben, weil die Leute zu faul sind mal ihr Gehirn anzustrengen um sich einen Termin, Telefonnummer zu merken oder den Browser zu nutzen.

....aber es ist ja wohl völlig legitim, durchaus mehrere Handys zu besitzen und zu benutzen.
Sicher, nur gibt es hier zwei mögliche Ursachen. Eines ist aus produktiven Einsatzbereichen, was einem hoffentlich guten Werkzeug gleicht und der andere Grund aus einer persönlichen Schwäche für Befriedigung bestimmter Wünsche. Sammeln gehört nämlich dazu und die Unfähigkeit sich von Altlasten zu trennen, statt durch professionelles Sammeln einen Erhalt eines Kulturgutes zu ermöglichen. Bei Schuhen ist dieser Grund nur zeitgeschichtlich relevant, da Schuhe technisch ein angepasstes Sohlenlaufwerkzeug darstellen und bei Mobiltelefonen lässt es sich auch auf spezielle Stammgeräte und Erfolgsgeräte als Auswirkung für weitere Klassen handhaben.
 
Der Nachbar schrieb:
Apple Werbung zeigt auch keine Vorzüge.-

Du schaust nicht viel Fernsehen, oder?
Werbung für FaceTime, großes App-Angebot, Siri... Was ist das, wenn nicht Vorzüge des Gerätes und eben auch was man mit dem Gerät machen kann zu zeigen?

Die Werbung die Nokia gerade fürs Lumia bringt ist leider nur die Emotionsschiene - das kann auch funktionieren, aber nicht, wenn man für etwas wirbt was keiner versteht.

Und das Tile-Konzept von Windows Phone versteht man halt nicht mal eben so, weicht dafür zu sehr von bekannten Konzepten ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampfspatz schrieb:
Was ist das doch für eine schöne neue Welt, in der man endlos über Designfragen, Softwarefragen und Schickimicky-Trends von tragbaren Telefons - oder wie man inzwischen wohl hipper sagt - von Smartphones diskutieren und diese Dinger quasi zu seiner lebensphilosophischen Gottheit bestimmen kann !?

Weißt du, das hat damit zu tun, dass die Leute hier her kommen um genau das zu tun. Hier ist nicht nicht die "Wir retten die Welt"-Zone. Das hier ist der Smartphonebereich eines Computerforums. Klar kann mab drüber diskutieren, ob es nicht ein wenig eigenartig ist, dass wir solche Probleme haben - aber wir können uns auch nicht ständig und überall für alles und jeden auf der Welt einsetzen. Es gibt genug Leute hier, die sich auch mal für eine gute Sache einsetzen - aber das wirst du hier, in diesem Thread nicht hören.

Und was die Hungernden Kinder in Afrika, Indien etc. angeht - klar, das ist sehr tragisch. Aber ich bin mir nicht sicher was wir dagegen unternehmen können. Lebensmittellieferungen sind mMn das falsche Mittel: sie machen diese Regionen abhängig von uns. Und wenn es genug zu essen gibt, wächst dort die Bevölkerung, wodurch es weitergeht mit der Hungersnot. So böse es klingt - wenn wir zu viel helfen, machen wir alles nur schlimmer. Sahelzone ist ein Beispiel dafür. Denen gehts wegen der intensiven Landwirtschaft dort heute wesentlich schlechter als früher. Regionen, die nicht in der Lage sind, sich selbst zu erhalten, sind einfach überbevölkert, und daran kann man nur extrem schwer was ändern. Jedenfalls sicher nicht, indem man in einem Computerforum aufhört, über Smartphonebetriebssysteme zu diskutieren. Da braucht's Maßnahmen, die wir hier, in diesem Forum, einfach nicht setzen können.

Mfg
 
KainerM schrieb:
Wobei man beim Wave ein unterausgestattetes Smartphone mit totem Ökosystem und stark reudiziertem Umfang bekommt. Bada ist so gut wie tot, WP7 macht momentan große Schritte.

Unter ausgestattet gegenüber dem Lumia 800?
Es gibt beim Wave 3 kein Gegenstück zum selben Preis mit der Hardware welche zudem optimal aufeinander abgestimmt wurde.

Das Wave 3 verkauft sich weiterhin mehr als 1 Mio mal pro Quartal. Das 800er nicht.
Bada ist zudem weder Tot noch macht WP große Schritte. Alle Zahlen sagen genau das Gegenteil.
KainerM schrieb:
Aber wenigstens ist die Auswahl an Bada-Geräten toll. Oder der Softwaresupport, wenn Samsung beschließt beim Update Funktionen ausm OS zu entfernen.
Nein, ein Wave würde mir für gutes Geld nicht ins Haus kommen.

mfg
So ein Quark.
Im übrigen ist Samsung dabei die Software weiterhin auf die Nutzerwünsche hin anzupassen. Selbst unglückliche Fehler werden behoben oder sind es schon.
Leider nicht alle.

Naja, das 800er ist trotzdem zu teuer. War es vor dem Marktstart und ist es immer noch.
Jedes Lumia ist ind. 50 bis 80€ zu teuer.
 
BestPower²TDP schrieb:
Unter ausgestattet gegenüber dem Lumia 800?
Es gibt beim Wave 3 kein Gegenstück zum selben Preis mit der Hardware welche zudem optimal aufeinander abgestimmt wurde.
Und wer will das System dazu haben? Im Forum hier mehren sich die Kommentare von Leuten, die auf Bada einfach kein Bock mehr haben.
Bada ist mMn nur was für den asiatischen Raum, für die westliche Welt aber einfach uninteressant.

BestPower²TDP schrieb:
Das Wave 3 verkauft sich weiterhin mehr als 1 Mio mal pro Quartal. Das 800er nicht.
Bada ist zudem weder Tot noch macht WP große Schritte. Alle Zahlen sagen genau das Gegenteil.
Achja? ->
KainerM schrieb:
...ab jetzt gehts wieder bergaus. Sieht man auch sehr schön an den neuesten Verkaufszahlen von WP7.


BestPower²TDP schrieb:
Naja, das 800er ist trotzdem zu teuer. War es vor dem Marktstart und ist es immer noch.
Jedes Lumia ist ind. 50 bis 80€ zu teuer.
Aber auch nur angesichts der Hardware... ist da aber auch jedes iPhone... mit dem 900er wird das 800er sicher nochmal ordentlich im Preis purzeln.
 
BestPower²TDP schrieb:
Das Wave 3 verkauft sich weiterhin mehr als 1 Mio mal pro Quartal. Das 800er nicht.
welche quellen hast du dafür? In jedem mir bekannten quartalsbericht seit es das 800er gibt ist es weit über 1 mio gekommen.
 
BestPower²TDP schrieb:
Unter ausgestattet gegenüber dem Lumia 800?
Es gibt beim Wave 3 kein Gegenstück zum selben Preis mit der Hardware welche zudem optimal aufeinander abgestimmt wurde.

Naja, das 800er ist trotzdem zu teuer. War es vor dem Marktstart und ist es immer noch.
Jedes Lumia ist ind. 50 bis 80€ zu teuer.

Also das Lumia 710 hat eine quasi idente Hardware. Gleiche Auflösung, gleicher Takt, mehr Speicher (wenn auch nicht erweiterbar, aber eben mehr von Werk aus), etwas kleiner und leichter, etc. - und das kostet weniger als das Wave. Also wenn alle Lumias 50-80 Euro zu teuer sind, dann ist das Wave III 80-110 € zu teuer. Zumal WP7 besser läuft und vor allem: ein Ökosystem hat. Für WP7 gibts zahllose, wirklich nützliche Apps. Dagegen CB zu Bada:

Ein großer Störfaktor in Anbetracht der konkurrierenden Plattformen bleibt allerdings auch einige Zeit nach dem Startschuss von Bada die schlechte und kleine Auswahl an Drittanbieter-Apps. Bis auf einige Dutzend Produkte von namhaften Entwicklern fehlt dem koreanischen Betriebssystem jegliche Qualität an funktioneller Software. Von Spielen für Zwischendurch über Navigation bis hin zu nützlichen Hilfsprogrammen für den Alltag sind empfehlenswerte Apps schlicht und ergreifend Mangelware oder gänzlich nicht vorhanden

Und das fehlen brauchbarer Apps ist ein Ausschlussgrund für Bada. In Asien mögen sie ja recht stark sein, aber in Europa sind sie was ich so gehört habe, quasi tot.

mfg
 
@ SILen(e
Es gibt keinen Grund Softwarekomponenten zu bewerben. Schon garnicht Funktionen, die selbstverständlich sind und auch üblich genutzt werden können. Ich habe mir mal die Apple Werbung angeschaut. Über die Logik der Werbung mal anzusprechen.
Mit Siri um eine Erinnerung um Aufräumen. Ich habe selten soviel Inkompetenz menschlichen Geistes gesehen sich sowas als Termin zu speichern. Das ist geistiger Stumpfsinn.
Garage Band App. Die Leute verlernen die Fähigkeit ein echtes Instrument zu erlernen. Die Fähigkeit der Mikrodynamik und Feingefühl für Spielgeschehen. Zudem auch noch elektronische Audiosamples, die an ein Original Instrument nur schwer rankommen. ist wie bei der Wii das Sport Paket. Echter Sport ist nochmals völlig vitalisierender für den Körper.
Die Liste kann ich momentan bei MS und Apple mit der Copy und Paste als desaströses Ergebnis abschliessen. Der Gipfel der Marketingabteilung das Rad neu zu erfinden und die darauffolgenden Spots verdeutlichen diesen Stumpfsinn.

Ich komme aus dem Programmierbereich und Multiplattformprogramme und Kommunikation sind hier nichts neues, wenn auch derzeit sehr stark verflochten. Bewerben muss man das nicht. Eher den Service, der dahinter steht, ohne etwas verkaufsfördernd hoch zu stilisieren. Daher braucht MS auch nicht nicht die Programmvielfalt für Windows bewerben und wenn sie es tun, dann ist das ein Trauerspiel.

Neue Bedienkonzepte mit neuen Hardwaremöglichkieten stellen durchaus einen Grund für Werbung dar und dessen bin ich selbst nicht abgeneigt, wenn eine Innovation zum Einsatz nähergebracht wird. Was sich derzeit aber abspielt, ist Marketinggeschwurbel und das Erschreckende, dass Kunden darauf sogar anspringen und sich davon beeinfluussen lassen.
 
Du hast aber keine Angst vor Technik, oder?

Die Spots sind nur Beispiele, aber sie zeigen eben, was die Geräte dem Nutzer bieten können, nicht welche Hardwarespecs sie haben, das ist wichtig.

Menschen kaufen sich keine Computer - oder sollten dies zumindest nicht tun - weil die 3000 Megahertz haben, sondern weil diese Arbeit abnehmen oder vereinfachen.

Was man mit Word tun kann, könnte man auch mit einer Schreibmaschine und Tippex machen, wäre aber wesentlich weniger komfortabel.

Und Garageband ist nicht der Untergang der Musikindustrie, eine Zukunft in der niemand mehr Gitarre spielen kann, sondern einfach eine Ergänzung und Spielerei.
Garageband und Animoog bieten Musikmöglichkeiten die der normale Menschen sonst wohl niemals gehabt hätte, weil sich nicht jeder nen Moog Synthesizer kaufen wird, mit beiden Apps aber ähnliche Klänge hinbekommt.

Und natürlich sollte Microsoft die Programmvielfalt bewerben, genau das tun sie doch mittlerweile auch.

Google hat angefangen Werbung für Chrome und die Google Dienste zu machen, bißchen Surfen, Videos sharen usw. - Krams der eigentlich völlig selbstverständlich ist - aber es eben für manche Menschen doch nicht ist.
Und Microsoft macht mit dem aktuellen Spot für den Internet Explorer exakt das selbe, sie schmücken sich mit fremden Federn (nämlich dem "Web") und dem Zugang den sie dazu bieten.

Weil es noch genügend Leute gibt die das nicht nutzen, weil es auch genügend Leute gibt die noch kein Smartphone besitzen und gar nicht wissen warum sie sich eines kaufen sollten - und weil es sicherlich auch genügend Leute gibt, die mit Android oder iOS unzufrieden sind, und denen man nur mal zeigen könnte, wie einfach und angenehm Windows Phone 7 sein kann und was es besser kann als die genannten OS.
 
..und um Silence mal zu ergänzen: Die Sache mit Siri hast du natürlich komplett falsch verstanden. Es geht viel weniger darum, dass du dich von Siri ans Aufräumen erinnern lassen kannst, sondern darum deinem Handy etwas wörtlich anzuweisen, das dann auch umgesetzt wird. Das Aufräumen ist nur ein Beispiel.

Wie man sich über eine poplige App auch dermaßen aufregen kann, ist auch absolut lächerlich - niemand wird gezwungen diese zu nutzen.

Traurig, dass jmd mit so wenig Analyseverständnis angeblich als Programmierer arbeitet oder sollte das "aus dem Bereich" heißen, dass du den Anwendungsentwicklern täglich nur den Kaffee reichst?
 
Sinnvolle Programmierung nach Programmierrichtlinien, wo viele selbst an sauberen Code scheitern hat nichts mit Softwarewerbung und Konsumapps zu tun, wo Vorgaben gleichzeitig Plattformwerbung für wirtschaftliche Ziele setzen.
Bildung findet heute oft im Crashkurs statt. Dabei braucht das Gehirn zur Wissensspeicherung ausreichende Wiederholung. Vergleich Anabolika und die gekrachte Vorteilserleichterung für rein sichtbare Gründe.
Eine Sprachbedienung, die sinnvoll und erleichternd ist, ermöglicht die Bedienung in schwierigen Gegebenheiten und auch zum Beispiel Blinden oder paralisierten Menschen den Tagesablauf im Leben zu gestalten. Ist wie eine Rechtschreibüberprüfung für Legastheniker für standardisierte Kommunikation mit den Mitmenschen. Ein gesunder Mensch braucht diese höchstens als Hilfe in Fremdsprachenkommunikation.
Kommen wir aber zum Aspekt des Marketing bei dieser Geschichte, die eine erleichternde Funktion nur im eigenen wirtschaftlich vorgeschobenen Sinn behandelt.

Wer mag, der kann sich in seinem Hobby oder Beruf gerne Gedanken machen, was Bedienung bedeutet und unter welchen Vorsatz und Zielsetzung propagiert wird.

Beworbene Terminplanung von häuslichen Aufräumarbeiten ist grenzdebil.
Crossplatformsynchronistaion ist auch ein alter Hut, wird im Konsummarkt aber nicht zum Ziel der qualitativen Verfügbarkeit beworben, auch wenn es den Anschein hat. Hier wird die gesamte Plattform als Lösung beworben und gleichzeitig Abhängigkeit mit Sicherheit und Verfügbarkeit provoziert.
Werbung, wo mit unterschwelig persönliches Kompetenzversagen und sei es aus Spass beworben werden, haben keine Erleichterungen zum Ziel.

Werbebotschaften in Spass und Trendaktivitäten verpackt sollen im heutigen Zeitgeist der Leichtigkeit zum Kauf animieren und Hersteller, die mit Lachen und Kinderaugen Werbung machen, richten das Augenmerk der Werbung auf unsere Gefühle.
Versicherungen verkaufen ihre Dienstleistungen durch ein Angst zu Sicher Gefühl.
Sie versuchen eine globale Angst im Menschen für ihre Zwecke zu wecken und durch ein sich in der Wiege sicheres Gefühl zu verkaufen. Der Protagonist sitzt daher auch gerne entspannt in einer bequemen Couch.

Der Werbemarkt ist ein Milliardengeschäft.

Ein so geschulter Verkäufer soll eben alle Schwachstellen beim Kunden aufdecken und profitabel verkaufen, und sei es nutzlose Ware.
Ein guter Verkäufer im Sinne des Kapitalmarktes schafft dem Unternehmen Vorteile durch Abhängigkeitsschaffung und Angstschürung.
Selbst SAP verkauft seine WWS un Verwaltungsprogramme mit Werbebotschaften in einer sich stetig schnelllebiegen Welt, Prozesse zu verkürzen und somit Zwischenstationen (indirekte Mitbewerber mit SAP) aufzulösen. Das eigentliche Produkt wird den optimalen Marktdurchdringungswünschen und Verkausfmöglichkeiten angepasst und das im aktuellen Zeitgeist der Kapitalisierung. Man frisst sich gar selber auf, weil das Programm abhängig macht und Kompetenzsteuerung an Dritte überlässt.

Es wird hier sogar ein Paradoxon angesprochen. Ich muss etwas bewerben, weil vorangegangene Erleichterung durch Werbung und Konsum den Menschen den persönlichen Anspruch an eigene Wünsche und Bedürfnisse als Triebkraft verblendet haben.
Zusätzlich entsteht auch Unfähigkeit der Kompetenz und Bildungslücken, da einfache Abhängigkeit in der gezielten Verfügbarkeit hörig macht.

Warum haben viele Kinder Angst vor Fliegen, wenn sie doch selber nie geflogen sind?

Was man mit Word tun kann, könnte man auch mit einer Schreibmaschine und Tippex machen, wäre aber wesentlich weniger komfortabel.
Es gab auch elektronische Schreibmaschinen mit Diskette und Korrekturfunktionen.
Wer schreibsicher ist, wird auch wunderbar mit einer Schreibmaschine zurecht kommen und trotz einer Erleichterung am PC, steht die Bedienbarkeit als erste zu überwindbare Hürde vor dem Nutzen. Der PC galt lange Zeit als rein technisches Gerät für Profis und wer erst mit der PC Konsumwelle begonnen hat, kennt den PC mehr in der Handhabung als ein deutlich einfacheres Gerät. Niemand will Handbücher lesen. Das führt aber auch gleich zum nächsten Punkt.

Und Garageband ist nicht der Untergang der Musikindustrie, eine Zukunft in der niemand mehr Gitarre spielen kann, sondern einfach eine Ergänzung und Spielerei.
Garageband und Animoog bieten Musikmöglichkeiten die der normale Menschen sonst wohl niemals gehabt hätte, weil sich nicht jeder nen Moog Synthesizer kaufen wird, mit beiden Apps aber ähnliche Klänge hinbekommt.
Der Punkt, wo ein echtes Instrument kognitive und handwerkliche Fähigkeiten fördert und gleichzeitig ein Gefühl für Musik vermittelt. Sport an der Wii ist auch nicht gleichzusetzen mit Aktivsport im Freien. Richtige Synthprodukte mit Masterkeyboard um ein natürliches Instrument in der Nuancierung nachzuahmen sprengen die Garageband Applikation mehrfach. Einem guten Pianisten oder Drummer Garageband näher zu bringen, ist wie von einem Amateurboxer dem Profiboxer das Boxen zu vermitteln. Garageband stellt durchaus Potenzial für jene, die erste Schritte mit Musik erfahren wollen. Hätte auch Potenzial für Personen, die durch ein Handycap mit solch einem Produkt überhaupt zur Musik kommen.

Wer mit Programmiersprachen beginnt, wird ebenso an Assembler und die Technik rangeführt. Wer mit Scripstprachen und vorgefertigten Bibliotheken anfängt zu arbeiten, der ist vergleichbar mit einem Dj , der bis auf Mixen und vorgefertigte Arbeiten nie ein Sample oder Lied komponiert hat. Das hat noch nichts mit Begabungsbeurteilung zu tun. Trifft ebenfalls auf Mathematiker zu, die in der Schule Mathematik mit einem Taschenrechner beigebracht bekommen haben und jetzt meinen Rechnen zu können.
Heute braucht man sich nicht mal die Formeln zu merken, da alles abrufbar.
Sicher keine Erleichterung, auch nicht mit WP7 für einen gesunden Verstand.
 
Danke für diesen äußerst ausführlichen und überflüssigen Crashkurs in "Wie werbe ich richtig". Dummer Weise wissen wir das auch jetzt schon und das ganze ging dann auch gezielt am Thema vorbei.
Es ist jedem klar, dass nicht jedes beworbene Feature für jedermann im Alltag Relevanz hat, das ändert dennoch nicht, dass es ein nutzbares Feature ist, dass der ein oder andere gut einsetzen kann. Nur weil du den Leuten absprichst mit ihren Geräten umgehen zu können oder es einfach affig findest eine Sprachanweisung zu geben, muss dies für andere eben nicht zutreffen.
Während der Autofahrt, darf ich mein Gerät nicht direkt benutzen - will ich aber mein Navi starten, kann ich dies per Sprachbefehl tun ohne meinem Beifahrer nebenbei erstma noch eine Minute Aufmerksamkeit zu schenken um ihm zu erklären wo er das Programm findet.
Bin ich in ein Eile und unterwegs und habe Probleme während des Gangs einen Text(SMS) zu tippen, so kann ich diese auch einfach diktieren.
Das waren jetzt nur 2 simple Beispiele dafür, dass auch Sprachbefehle/steuerung ihre Daseinsberechtigung haben - es nutzt sie nicht jeder, aber mancher - die somit bewerbbar sind.

Insgesamt ist dein ganzes Gezeter in meinen Augen darauf zurückzuführen, dass du einfach kein Interesse an entsprechender Technik hast. Damit können wir leben, aber dann sprich sie anderen Leuten nicht ab!

Von mir aus kannst du auch gerne noch mit steinzeitlichen Handys wie dem 3310 hantieren - ich für meinen Teil nutze mein WinPhone sehr gern, da es ein treuer Begleiter ist, dass mir schon in vielen Situationen weitergeholfen hat, wo ich eine Baufunke bestenfalls als Briefbeschwerer hätte nutzen können.

PS: Der Word-Schreibmaschinenvergleich ist übrigens der Witz schlechthin... dann bau mal schön, Tabellen, Grafiken und Diagramme mit der Schreibmaschine - sieht bestimmt niedlich aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Bin ich in ein Eile und unterwegs und habe Probleme während des Gangs einen Text(SMS) zu tippen, so kann ich diese auch einfach diktieren.
Gutes Beispiel für die Verkehrssicherheit. :freak:
Während der Fahrt würde ich nicht mal die Diktierfunktion nutzen.
In anderen Situationen schon eher.

Naja, die Bekanntheit hat schon einen Einfluss auf das Kaufverhalten.
Wer in den Laden kommt und WP nicht kennt und dann noch von den Verkäufern nur auf bestimmte Produkte hingewiesen wird,
der landet dann beim iPhone oder einem Androiden.
Etwas Werbung kann nicht schaden.
Vllt kommt das noch, wenn WP8 in den Startlöchern steht...
 
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