Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

Serandi schrieb:
aber dennoch mal ehrlich! WAS soll ich bitte unter "damals erkorenen Namen" verstehen, wenn das Teil Corsair 3500X heißt? Hieß es jemals anders? Ich glaube nicht... ich habe erst mal natürlich "Corsair" zerlegt und dann kam mir "Air" in den Sinn also muss es doch was mit Luft und evtk Wind zu tun haben und dann hmmm Aquarium gehäuse hmmm jaaa könnte evtl in die Richtung gehen mit ganz viel Fantasie xD

Es geht nicht um das 3500X. Sondern mit welchem Gehäuse hat man dieses Segment erstmals für sich in Anspruch genommen? Und wie korreliert der Name mit einem der genannten Naturereignisse. Und da sind wir dann wieder bei meinem Thema Semantik. Je nachdem ob mit "dieses PC-Komponenten-Segment" PC-Gehäuse allgemein oder aber insbesondere das im vorherigen Satz genannte Showcase-Segment, zu dem auch das 3500X zählt, interpretiert, kann man meiner Meinung nach aus Gründen evtl. zu zwei unterschiedlichen Lösungen kommen.

Wenn man die richtige Lösung erstmal hergeleitet hat, ergibt die andere Möglichkeit nur noch wenig Sinn (imho sowas wie 90/10). Aber so lange man noch rumrätselt, kann man aufgrund der Fragestellung trotzdem an die falsche Antwort geraten.

P.S.
Wenn das zu viel Gespoilere ist, dann bitte löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Pyramidenman schrieb:
Ich wüsste gerne, wie viele die Antworten tatsächlich spontan parat hatten.
Naja spontan parat, also ohne bei einer der Fragen was nachschauen zu müssen, wohl alleine wegen Frage 6 schon niemand^^
Und Frage 2 rechnet man auch nicht mal einfach im Kopf.

Aber die Fragen 1-3 und 5 gingen alle mit je einer einzigen Google Suche am Smartphone(+Taschenrechner bei Frage 2), 4 wusste ich auch so und 6 bekommt ja jeder gesagt^^

Ergänzung ()

Cleric schrieb:
Je nachdem ob mit "dieses PC-Komponenten-Segment" PC-Gehäuse allgemein oder aber insbesondere das im vorherigen Satz genannte Showcase-Segment, zu dem auch das 3500X zählt, interpretiert, kann man meiner Meinung nach aus Gründen evtl. zu zwei unterschiedlichen Lösungen kommen.
Passt denn das, was du als Alternative gefunden hast, dann auch zu den restlichen Infos der Frage?

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Kisten! Und ein schöner Mix aus einfachen und schweren Fragen - Danke, lieber Nikolaus!😄

Viel Glück auch allen! 🍀

• Gefällt mir
Müsste jetzt meine zweite oder dritte Teilnahme an einem eurer Gewinnspiele sein. Nach dem Absenden der Antworten bin ich immer irgendwie total geschafft :D

nciht schrieb:
Das eigentliche Rätsel sind für mich gerade die noch verpixelten Logos - Ich meine ja AMD, intel UND nVidia zu erkennen und jetzt rätsle ich tatsächlich, ob die PCs zwei sehr unterschiedliche Ausstattungen haben werden, oder wie man alle drei Hersteller in einen PC bekommt.
Und was ist das vierte verpixelte Logo: Ich tippe ja auf den Mainboard-Hersteller, da alles andere von Corsair kommen kann. - ggf. Asus? die dann auch Boardpartner für die GPU(s) sind?
AMD CPU auf einem Intel Mainboard und Nvidia Grafikkarte,Intel CPU auf einem AMD Mainboard mit Nvidia Grafikkarte,Nvidia CPU auf einem Intel-AMD Mainboard ohne Grafikkarte,Intel CPU mit einer AMD und Nvidia Grafikkarte in Crossfire und Slide ohne Mainboard,...C64 mit Intel,AMD und Nvidia Aufklebern,.....

Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze PC ist in meinen Augen der optisch definitiv Ansprechendere... :D

So, dat Ding ist abgegeben, nun schauen wir mal. Bin mir recht sicher bei den Antworten, aber wäre auch nicht das erste Mal, dass ich falsch lieg 🤪

ein RIESEN Dank an CB für das wieder gelungene Gewinnspiel, jedes Jahr eine Freude.
Und nun viel Glück an alle Teilnehmer!

Also dieses Jahr fand ich es wieder relativ leicht. Für die richtigen Kopfnüsse wird wieder das Weihnachtsrätsel herhalten müssen, ich freu mich drauf.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und RaptorTP
Einerseits viel glück an alle,

andererseits eine Frage zum Teilnahmeformular, hab da die falsche PLZ eingetragen (aber richtige Straße + Hausnummer), kann man das abändern lassen oder ist das dann ungültig?

Danke fürs Gewinnspiel. Teilweise echt unklare/schwierige Fragen. Sieht man an der Chiplet-Frage, wenn viel ausgeschlossen werden muss und es kaum Infos im Netz gibt. Leider sind die Antworten zur AMD-CPU kaum zu finden.

Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr: Lieber Fragen, die Allgemeinwissen bei der Suche vermitteln. Fragen zu Produktnamen, Podcasts oder Rechenaufgaben müssen nicht sein.

Ich wünsche allen viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank einmal mehr für diese konstant erbrachte Mühe @Jan (und die anderen Elfen), die Fragen waren wieder fabelhaft gestellt, und wenn ein Tipp legitim sein dürfte: Das ist alles mit und auf der CB-Plattform zu lösen.
Man kann nur hoffen, dass bei dem Zeitaufwand daheim niemand deshalb zu kurz kommt ;)

Ich wünsche dem Team eine besonnene und friedliche Zeit zum Jahresausklang!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
fexxianosch schrieb:
andererseits eine Frage zum Teilnahmeformular, hab da die falsche PLZ eingetragen (aber richtige Straße + Hausnummer), kann man das abändern lassen oder ist das dann ungültig?
Das Adressfeld ist nicht mehr Teil des Fragebogens für ein Los im Lostopf. Ich wäre allerdings dafür, das kommt jedes Jahr vor :D
Melde mal deinen eigenen Beitrag und stell dort nochmal die Frage. Da wird dir bestimmt weitergeholfen.

Nachdem die letzten Tage viel los war, kam ich jetzt auch endlich mal dazu teilzunehmen.
Wieder einmal sehr coole Fragen und Fragestellungen von @Jan . :daumen:

Danke für dieses tolle Gewinnspiel und viel Glück allen Teilnehmern.

metoer schrieb:
Also dieses Jahr fand ich es wieder relativ leicht. Für die richtigen Kopfnüsse wird wieder das Weihnachtsrätsel herhalten müssen, ich freu mich drauf.:)
Also ich finde Frage drei zwar cool und interessant aber ich finde einfach nichts im Netz, was die genaue Anzahl der Chiplets beim 9800X3D angibt. Eigentlich liegt der per se auf der Hand aber 100% Gewissheit habe ich nicht, weil ich einfach nichts finde, wo es genaue Angaben gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das Frage 3 das Zünglein an der Waage sein wird, aber ich wünsche allen einfach viel Erfolg.
Hat wieder sehr viel Spass gemacht, bei Frage 1 musste ich direkt an Indi denken nachdem ich die Antwort gefunden hatte.

• Gefällt mir
Puh, war gar nicht so einfach und hab doch etwas mehr als eine Stunde gebraucht.
Ich hoffe mal, das ich heuer wenigsten alle Fragen richtig beantwortet habe. Das hab ich die letzten Jahre nicht geschafft. Bei einer Frage habe ich mich meist in die irre führen lassen.

Formular ist abgeschickt und die Daumen sind gedrückt. Von selbst würde ich nie auf die Idee kommen mich so intensiv mit der Architektur von CPUs auseinander zu setzen, daher danke CB :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, evilhunter und Serandi
Zurück
Oben