Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

Liebes CB-Team,
danke wie immer an Euch für die Organisation des Gewinnspiels! War wieder tolles knobeln.

Frage 1 hat mich tatsächlich am längsten beschäftigt. Nach Anwendung der richtigen Suchtechnik ging es dann ganz schnell.
Frage 3 bin ich mir nicht sicher, ob ich die Zählweise richtig verstanden habe. Ich denke ja, aber zumindest bei Intel finde ich das nicht unbedingt eindeutig. Ich habe alle Chips gezählt, die in einem Prozess von TSMC gefertigt werden. Ich hoffe, das ist als Hinweis so zulässig (und richtig ;).
Die Fragen 2, 4, 5 und 6 sind für mich eindeutig.

Frohes rätseln!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Gewinnspiel und die Rätselfragen, waren wie letztes Jahr sehr knifflig.

Wünsche allen Teilnehmern viel Glück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und floTTes
Nie etwas in die ganzen Jahre am Wiehnachten gewonnen aber die 9800x3d wäre was schönes :)

Danke an CB für das Gewinnspiel and viel Glück an alle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Liebes CB-Team, Vielen Dank für das Rätsel! Hat wieder viel Spass gemacht.
Als stiller Leser eure Berichte immer wieder ein toller Spass!

Allen viel Glück!

• Gefällt mir
Danke für das Quiz. Dieses Jahr für mich wieder richtig fordernd. Nicht eindeutig ist für mich Frage 3. Gerade als nicht CPU-Experte habe ich hier sehr schwer getan eine eindeutige Antwort zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: entergamer1
Mit Frage 3 habe ich mir definitiv den Kopf zerbrochen 😂
Die anderen Fragen waren relativ plausibel.

Viel Glück an alle

silent-hunter schrieb:
Tolles Rästsel! (Auch wenn man über Frage 5 ein kleines bisschen diskutieren kann)
Allen Teilnehmern viel Erfolg!

Ja die Frage werden mMn die meisten Falsch beantwortet haben. Aber wenn man sie verstanden hat ist es eigentlich klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: silent-hunter
Wieder richtig edel von Euch solch ein Gewinnspiel anzubieten.
Ich bedanke mich und wünsche, lediglich aus Nettigkeit, allen viel Erfolg :> <3

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Fragen 3 und 5 haben ein wenig gedauert, ich bin gespannt! :-D

Na ja...

Frage 1 ist eindeutig beantwortbar,
auch wenn es vielleicht im ersten Moment schwierig erscheint herauszufinden, wo man die gesuchte Information findet.
Aber man kann sie finden und dann ist die Sache recht eindeutig ohne großen Interpretationsspielraum.

Frage 2 ist sehr leicht, eindeutig beantwortbar.
Ist ja nur ein wenig einfachste Mathematik, so wie auch in der Frage erwähnt.

Frage 3 war da schon schwieriger.
Ich hatte zwar recht schnell eine passende Antwort, musste dann aber nochmal in mich gehen und überlegen,
ob da nicht doch mehr ist als man im ersten Moment glaubt. Da habe ich aber nur Bestätigungen für meine erste, schnelle Antwort gefunden.
Es sei denn ich habe da was komplett übersehen oder falsch interpretiert.

Frage 4 ist die einfachste.
Da kann und muss man nicht viel zu sagen. Wobei mir aber auch vorher schon klar war, wie eine SSD technisch funktioniert.

Frage 5 ist eindeutig beantwortbar,
man kann auch auf eine andere Antwort kommen, die aber falsch sein... müsste, aus Gründen,
die ich jetzt natürlich noch nicht erklären kann, weil das Gewinnspiel ja noch läuft. Außer ich habe da wieder was falsch interpretiert.

Frage 6 ist eindeutig beantwortbar.
Wobei ich sagen muss das mich einige Beiträge in diesem Thread doch etwas nervös gemacht haben. Dennoch bin ich mir sicher das meine Antwort richtig ist. Wenn nicht, muss ich was kapital überhört/überlesen haben. Da kann dann aber die Frage nichts dafür. Das wäre dann mein Fehler gewesen.

Selbst wenn ich alle Fragen richtig beantwortet hätte, die Wahrscheinlichkeit einen der beiden Hauptpreise abzustauben, ist auf Grund der Teilnehmermenge doch sehr überschaubar. Es wäre aber schon schön, wenn dann wenigstens alle Antworten richtig wären.

Ich bin weder unfehlbar, noch allwissend und ein Flüchtigkeitsfehler hat sich schnell eingeschlichen. Manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Rexaris
Danke an den CB-Nikolaus und alle Sponsoren für das alljährliche Gewinnspiel und vor allem das Rätsel dazu. Es gibt nur wenige Gewinner, aber Spaß am Rätsel können wir alle haben!

• Gefällt mir
Soo ... endlich mich getraut! xD

1734265348719.png

Vielen Dank an CB für das Gewinnspiel!

Aber auch vielen Dank an CB und der Community für die Ganzjahres Betreuung <3
Nicht umsonst nenne ich gerne Computerbase auch meine Wahlheimat im WWW. ;)

Ich wünsche allen viel Glück und gleichzeitig eine hoffentlich gesegnete und ruhige Vorweihnachtszeit.
+ Gesundheit! :)

Kann sein das ich irgendwann 2-3 Tage komplett off bin (Vorbildfunktion und so - Sohn zeigen das es möglich ist ... zur Ruhe kommen eben)

Da diese Verlosungen nur mega Preise bereit hält, würde sich (so denke ich) jeder über egal welches System freuen.
Ich würde, wenn ich es mir aussuchen könnte, zur dunklen Seite greifen .. ööhh, zum AMD System xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom
  • Gefällt mir
floTTes schrieb:
Den Warn-Sticker hast du aber noch drauf, oder? Ansonsten:
🤣👋🏻

Haha nee den Warnsticker nicht mehr aber ein ROG Eye und den Sticker vom Seasonic Netzteil 😁

• Gefällt mir
Allen viel Spaß beim Rätseln! Setze mich auch heute Abend mal dran.

• Gefällt mir
Viel Glück 🍀
Los geht's endlich mal hier🙌🏻🧐

Serandi schrieb:
Haha nee den Warnsticker nicht mehr aber ein ROG Eye und den Sticker vom Seasonic Netzteil 😁
Immer schön wenn das Gehäuse aussieht wie ein Nascar(-Car). :evillol:

Kennt ihr noch die Sticker, die man auf großen LAN-Partys auf's Gehäuse geklatscht bekommen hat?
Die habe ich auch immer drauf gelassen. :freak:

Das fehlt beim Nicolaus-PC bestimmt: Rainbow-RGB kommt mit den Stickern des Interieurs doch erst so richtig geil!

Cleric schrieb:
Das führt im Gegensatz zur ersten Frage zu einer eindeutigen Antwort. Kein Interpretationsspielraum. Keine Verständnisprobleme.
Genau wie bei Frage 1, wenn man sie richtig liest.

@Cleric bei Frage 1 gibt es 0% Interpretationsspielraum. Es ist nur eine Antwort Glasklar richtig und die anderen Antworten sind "unfug". Da muss man auch nicht googlen, wenn man die Frage versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und Taxxor
Zurück
Oben