blende11 schrieb:
Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.
Sehe ich anders.
Ich hatte zum Beispiel bei Frage eins schon locker 20 Minuten gebraucht ... ich stand einfach auf dem Schlauch, bin dreimal über denselben Artikel gefallen und irgendwann fiel's mir doch wie Schuppen von den Augen.
Frage zwei ist wirklich einfach nur n bisschen Mathematik.
Frage 3 ... bei AMD wusste ich den Aufbau, beim Intel Pedant hatte ich keine Ahnung und musste mich auch erst mal "aufschlauen". Um dann auch fest zu stellen, dass Intel hier zwar einen Ähnlichen aber nicht ganz so "offensichtlichen" Ansatz wie AMD gewählt hat.
Frage 4 bekommt man auch mit überschaubarer Recherche raus. Mehr sag ich dazu nicht, sonst wäre das schon gefährlich im Bereich Spoilern.
Frage 5 ist ähnlich. Man darf sich halt nicht vom "drumherum" blenden lassen sondern muss sehr präzise lesen, was exakt für eine Information gefordert ist. Wenn man das tut, bleibt nur eine Antwort übrig.
Frage 6 ... naja. Podcast hören. Schafft glaube jeder.
blende11 schrieb:
Ich finde es schade, das man mit diesen Fragen von vorn herein viele Leute vom Gewinnspiel ausschließt, weil sie die Fragen nicht beantworten können, ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Fachwissen vereinfacht sicherlich, dass man gewisse Dinge oder Informationen schneller versteht, das wäre im konkreten Beispiel wohl auf die Fragen drei und vier zutreffend. Das bedeutet jedoch nicht, dass der
interessierte Laie das nicht auch hinbekommen würde.
blende11 schrieb:
Warum lost ihr die Gewinne nicht einfach aus, damit jede/r die/der eine Teilnahme- und Gewinnchance hat?
Es soll eben kein Gewinnspiel für die sein, die einfach nur daherkommen und das Gewinnspiel abgreifen wollen. Und das finde ich wirklich toll, dass die Redaktion sich hier Jahr für Jahr so viel Mühe mit gibt.