Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

Ayo34 schrieb:
Naja, auch die Leute mit Fachwissen müssen sich lange mit den Fragen beschäftigen um sie zu beantworten. Rein vom Zeitaufwand lohnt sich das Gewinnspiel für niemanden.
Naja 10 Minuten für alles gegen einen solchen PC kann man schon machen^^

Und dabei war frage 4 die einzige wo ich nichts googeln musste.

Das richtige Rätseln gibt es ja vielleicht wieder zu Weihnachten
 
Taxxor schrieb:
So schade , weil habe nochmal alles überprüft und doch einen Fehler entdeckt und da ja das Gewinnspiel noch läuft dachte gibts vielleicht Möglichkeit. Schade kann man nix machen. Trotzdem wieder mal sehr schönes Gewinnspiel. Drücke euch die Daumen.

Ich wollte noch dazu sagen , bin nicht so der PC , Hardware , Technik usw. Erfahrene. Selbst ich konnte die Fragen durch etwas nachforschen heraus finden. Sollte also machbar sein. Hatte mich nur bei einer Frage verlesen bzw falsches CPU Modell genommen , ist mir erst nachhinnein aufgefallen. Mal gucken ob ich sonst alles richtig habe ;)
 
Was heißt denn lange ? 😃
Dieses Jahr ging es ziemlich schnell.

Aber an alle die sich Sorgen machen um falsche Antworten. Selbst wenn nur 50-60% der Teilnehmer richtig liegen, ist eure Chance richtig zu liegen und zu gewinnen noch viel höher , als bei allen anderen Gewinnspielen , die es zurzeit gibt 🙃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Jan
Ok, habe nun teilgenommen. Da ich gewiss wieder alles falsch hab, wünsch ich den anderen schon mal herzlichen Glückwunsch :cheerlead:
Nächstes Mal könnte man vielleicht eine Bonusfrage einbauen, um einen "Sozialpunkt" zu gewinnen, der eine falsche Antwort aus den eigentlichen Rätselfragen durchgehen läßt. Dafür muss dann natürlich das Rätsel größer werden, und am Ende mindestens 10 Fragen stehen. Und wer zumindest 8 von 10 Fragen richtig beantwortet, bekommt eine Tasse. Klingt richtig, nice oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche allen die mitgemacht haben "Viel Glück".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
blende11 schrieb:
Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.

Du brauchst Fragen, die sich nicht direkt von ChatGPT lösen lassen. Du nimmst Fragen mit Bezug zu CB. Du brauchst Fragen, die in Sachen Aufwand eine gewisse Hürde darstellen, damit es ein Community-Gewinnspiel bleibt und man nicht reihenweise neu angemeldete 0-Posting-Accounts hat, die sich z.B. über Gewinnspielwebseiten und dergleichen anmelden.

Und bei Kritik an mancher Fragestellung braucht man imho für keine der Fragen Expertenwissen. Man muss die Fragen sorgfältig lesen, verstehen und dann recherchieren. Es ist imho vor allem eine Frage der Bereitschaft, ein paar Minuten Zeit, Geduld, Nachdenken und Recherche zu investieren.

Man erlebt auf anderen Seiten, dass die Stamm-Community sich bei solchen Gewinnspielen ärgert, wenn auf sagen wir mal 5000 aktive Mitglieder dann 10000 neue Accounts hinzukommen und 0-Postings-Accounts die Preise abräumen, die 100% Interesse am Gewinnspiel und 0% Interesse an der Community haben.

Von daher kann man es eh nicht allen recht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466, Leeway, alkaAdeluxx und 3 andere
RaptorTP schrieb:
...

Wirklich verrückt das einfach mal 2 "ZWEI" Rechner rausgehauen werden.
Könnte man einen schönen Artikel schreiben beim Erhalt.

Vor allem könnten es alle mitfühlen, wie es ist sich wieder zu freuen... kaum ein Weihnachtsgeschenk kann da doch mithalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
blende11 schrieb:
Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.
Jein. Es hilft natürlich, wenn man generell viel Ahnung davon hat, aber ich wette unter 1% der Teilnehmer hier kennt auswendig die Anzahl an Pins irgendwelcher AMD-Sockel oder weiß noch sicher wie irgendein altes Corsair-Gehäuse hieß. Es ist eine Mischung aus ein bisschen Ahnung haben und bereit sein, ein paar Minuten in die Suche zu stecken.

blende11 schrieb:
Ich finde es schade, das man mit diesen Fragen von vorn herein viele Leute vom Gewinnspiel ausschließt, weil sie die Fragen nicht beantworten können, ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Wieso? Ich finde das viel besser als die ganzen Gewinnspiele, die einfach nur auf Glück basieren. So kriegt eben nicht jemand den Gewinn, der einfach nur vorbeischneit und einmal ein Häckchen setzt. Für die Leute gibt es zur Adventszeit doch schon hunderte Gewinnspiele und Adventskalender irgendwelcher großer Firmen.

Abseits davon steckt vermutlich auch ein bisschen Selbstzweck dahinter, dass Leute dazu gebracht werden, sich mit der Seite und der Suchfunktion vertraut zu machen und ggf. noch über Suchmaschinen auf Artikel hier zu kommen.

kartoffelpü schrieb:
Für Frage 5 habe ich keine eindeutige Antwort gefunden (sondern meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten)
Ich bin vorhin kurz in Panik verfallen als ich gemerkt habe, dass ich bei Frage 5 vielleicht etwas vorschnell geantwortet habe. Habe dann aber gemerkt, dass meine etwas vorschnelle Antwort tatsächlich richtig war. Ich finde so wie die Frage formuliert ist, gibt es nur eine klar richtige Antwort.
 
blende11 schrieb:
Gewinnchancen haben wieder nur diejenigen, die voll in der Materie drin sind und alle Fragen richtig beantworten können.
Sehe ich anders.
Ich hatte zum Beispiel bei Frage eins schon locker 20 Minuten gebraucht ... ich stand einfach auf dem Schlauch, bin dreimal über denselben Artikel gefallen und irgendwann fiel's mir doch wie Schuppen von den Augen.
Frage zwei ist wirklich einfach nur n bisschen Mathematik.
Frage 3 ... bei AMD wusste ich den Aufbau, beim Intel Pedant hatte ich keine Ahnung und musste mich auch erst mal "aufschlauen". Um dann auch fest zu stellen, dass Intel hier zwar einen Ähnlichen aber nicht ganz so "offensichtlichen" Ansatz wie AMD gewählt hat.
Frage 4 bekommt man auch mit überschaubarer Recherche raus. Mehr sag ich dazu nicht, sonst wäre das schon gefährlich im Bereich Spoilern. ;)
Frage 5 ist ähnlich. Man darf sich halt nicht vom "drumherum" blenden lassen sondern muss sehr präzise lesen, was exakt für eine Information gefordert ist. Wenn man das tut, bleibt nur eine Antwort übrig.
Frage 6 ... naja. Podcast hören. Schafft glaube jeder. :D
blende11 schrieb:
Ich finde es schade, das man mit diesen Fragen von vorn herein viele Leute vom Gewinnspiel ausschließt, weil sie die Fragen nicht beantworten können, ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Fachwissen vereinfacht sicherlich, dass man gewisse Dinge oder Informationen schneller versteht, das wäre im konkreten Beispiel wohl auf die Fragen drei und vier zutreffend. Das bedeutet jedoch nicht, dass der interessierte Laie das nicht auch hinbekommen würde.
blende11 schrieb:
Warum lost ihr die Gewinne nicht einfach aus, damit jede/r die/der eine Teilnahme- und Gewinnchance hat?
Es soll eben kein Gewinnspiel für die sein, die einfach nur daherkommen und das Gewinnspiel abgreifen wollen. Und das finde ich wirklich toll, dass die Redaktion sich hier Jahr für Jahr so viel Mühe mit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
blende11 schrieb:
ohne das nötige Fachwissen zu besitzen.
Welches Fachwissen? Du wirst doch wohl lesen können?
Und PCs, die mit Simpelfragen verlost werden, gibts grad um die Zeit jetzt unzählige. Mach doch da mit.

Ne, diese Gier ist echt nervig. Is ja nicht so, das es genügend Alternativen dieser Art gibt. Aber eben quasi kein weiteres Rätsel wie dieses bei CB. Und dann wird sich darüber empört. Kein Verständnis dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, thebolt, BlackBetty466 und 2 andere
Na ja, es gibt ja auch nicht gerade nur eine Kleinigkeit zu gewinnen.
Ein paar Computerbase-Tassen, könnte man auch einfach so verlosen unter allen Mitgliedern, aber zwei aktuelle, super ausgestattete und ansprechend gestaltete Rechner, die auch nicht allzu günstig sind, da darf man schon ein wenig "Arbeit" investieren und erwarten.

Es macht zumindest mir jedes Jahr aufs Neue Spaß am Gewinnspiel teilzunehmen, auch wenn ich noch nie was gewonnen habe. Bei Gewinnspielen habe ich sowieso ein schlechtes Händchen.

Keine der Fragen ist unlösbar. Manche sind etwas kniffliger als andere. Es gab schon Jahre, da waren die Fragen deutlich anspruchsvoller.
Trotzdem kann sich natürlich der Fehlerteufel eingeschlichen haben.
Ich bin mir zwar relativ sicher alle oder zumindest die meisten Fragen richtig beantwortet zu haben. Sollte ich aber was übersehen haben, ist das halt so. Man verliert ja nichts, wenn man nicht gewinnt, man gewinnt nur nichts.

Hier wird es schon ganz richtig gemacht. Bei jeder Frage muss man ein wenig mitdenken und recherchieren. Sonst wäre es auch zu einfach und wo würde dann der Spaß bleiben? Und das Mitfiebern ob man zumindest alles richtig gemacht hat.
Oder sich hinterher ein bisschen über sich selber aufregen, wenn man was falsch gemacht hat.

Das einzige, was man vielleicht, so ein kleines bisschen und wenn man wirklich überpingelig ist, kritisieren könnte,
sind vorgegebene, falsche Antwortmöglichkeiten, die man sich auch irgendwie herleiten könnte, je nach individueller Interpretation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, wrglsgrft, Das MatZe und 2 andere
Confused Johnny schrieb:
Wie soll man bitte Frage 3 lösen wtf
Naja, wo genau man suchen muss, kann ich zur Sekunde natürlich noch nicht sagen ohne zu riskieren, dass ich vom Gewinnspiel ausgeschlossen werde.
Aber die Antworten sind tatsächlich mit recht überschaubarem Aufwand zu ermitteln. Die Frage gibt mit mehr als ausreichender Präzision vor, wonach zu suchen ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
Ste-we schrieb:
@Confused Johnny Bei Frage 3 kommen vermutlich selbst CPU-Entwickler ins Grübeln :-D
Ich habe gerade auch mein Teilnahmeformular abgeschickt :pcangry:.

Und man, die Frage 3 hatte es wirklich in sich. Ich bin mir da immer noch unsicher, weil je nach Zähllogik meiner Meinung nach noch 2 weitere Antworten passen könnten.

Würde mich auf jeden Fall total ärgern, wenn ich wegen der Frage aus dem Lostopf fliegen sollte :grr:.

Aber ansonsten wie jedes Jahr, ein herausforderndes und tolles Gewinnspiel - ich denke bei den Preisen ist es nur mehr als fair sich mit den Fragen länger auseinander setzen zu müssen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Vielen Dank für das tolle Rätsel :) -
und viel Glück allen Teilnehmenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Dann werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring - so spät wie noch nie im Teilnahmezeitraum. Ich werde alt.

Viel Glück allen Teilnehmenden.
 
xXxDomxXx schrieb:
eil je nach Zähllogik meiner Meinung nach noch 2 weitere Antworten passen könnten.
Die Frage ist ohne jeden Zweifel eindeutig lösbar. Einfach tun, was die Frage genau formuliert vorgibt...
 
Sieht so aus, als werde ich heute meine langjährige Tradition der erfolgreichen Teilnahme am Gewinnspiel brechen. Irgendwie war die Hardwarewelt mir dieses Jahr einfach zu langweilig.

Und euch viel Erfolg bei der Teilnahme. Alles gut durchlesen! Sind bestimmt wieder ein paar fiese Fragen dabei. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben