Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

Serandi schrieb:
Wie sieht's bei euch aus?
Meine Custom Wakü (5 Schnellkupplungen um jede Komponente einzeln aus dem Kreislauf zu holen) und der Platz im Phanteks Enthoo 2 Pro sind alles, was ich mir je gewünscht habe. Ein AM5 Umbau wäre eine schöne Aufrüstung ;)

Jetzt hab ich einen 16 Kerner und mache auch ein paar Dinge damit, die von den Kernen profitieren, weshalb ein Core Ultra 285, der auch nicht langsam ist in Spielen und Multicore, gar keine so schlechte Sache wäre, auch wenn mir eine AMD CPU aktuell lieber wäre ;)

Was es auch werden würde, ich finde schon Einsatzmöglichkeiten dafür (denn beide sind stärker, als das, was ich gerade nutze) und ein paar einzelne Komponenten, die ich nicht brauche, würde ich weiter verschenken im Freundeskreis :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Danke für das Gewinnspiel, macht jedes Jahr wieder Spaß ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, z-R-o- und Serandi
Puh, das war schon eine gewisse Knobelei. Danke für das Gewinnspiel! :) Hat Spaß gemacht, den Weg zu den Lösungen zu gehen und dann hoffentlich die richtige Lösung gefunden zu haben.

Bei einer Frage bin ich mir nicht ganz sicher, glaube aber in der Tendenz, dass ich richtig liege.

Na ja, in ein paar Tagen weiß ichs genau.

Viel Spaß und Glück allen Miträtslern!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, phanthom und Serandi
Hoffentlich hab ich diesmal wenigstens alle richtig....

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
@RaptorTP Ich hab nicht nachgezählt, aber gefühlt ist es egal, ob man nach der Zahl selbst oder der Anzahl der Nennungen fragt.

Prost :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: lash20, Jan und RaptorTP
ICh würde es belassen wie es ist.... beide Rechner sind besser als meiner...
ICh hab nur
MSI Armor gtx 1070 mit 8 GB
MSI PRo b550-p gen3 Mainboard
Ryzen 5 5600 mit Bequiet Black Rock 2 Luftkühlung
16 GB DDR4 Kingston 3200 Mhz
PSU: EVGA Supernova G2 550w ATx 2.2 oder so
Samsung 980 PRo 2 TB Nvme
Case: FD Arc Midi r2 mit zerstörtem Frontdeckel... (Staubsauger-Unfall) :D

Vielleicht müsste ich mir auch nen neuen Monitor besorgen. Weil der Eizo Foris 2333 macht bei 60Hz schluss und bei 1920 x1080 maximale Auflösung ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, ComputerJunge und Jan
lash20 schrieb:
und bei 1920 x1080 maximale Auflösung ... :D
Passt doch perfekt zu ner 4080 für die nächsten Jahre^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, lash20, Spike S. und eine weitere Person
ich bin wenig optimistisch - schon die ersten CB-Nikolaus-Gewinnspiele waren immer irgendwie etwas zu schwer; ich kenne mich nicht mit allen Hardware-Details so aus und tue mich auch bei der Suche nach diesen Antworten schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Serandi
Taxxor schrieb:
Ich frage mich ja, wo das Problem bei Frage 1 ist. Der Text der Frage ist lang, die Frage, die gestellt wird, lässt sich aber in einem Einzeiler schreiben ohne irgendwas anderes an Infos zu brauchen. Manches im Text gehört nicht mal zur Frage sondern ist sogar ne Hilfestellung.
Denken manche hier einfach zu kompliziert oder lesen die Frage nicht gründlich genug?

Schön, wenn das so einfach zu sein scheint. Ich stehe da leider auf dem Schlauch. Man sucht also nach Corsairs erstem Showcase mit Bezug zu einem der genannten Naturereignisse. Ich kann es vielleicht erahnen, verstehen tue ich es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Puh, 1. ist unmöglich für mich. Weder auf Corsairs Seite noch intensive Google spukt was aus. Finde nur Sachen/Bezeichnung, die nix mit den Antworten zu tun haben.
Frage 3 bin ich mir auch unsicher; für den Intel habe ich eine gute Tabelle gefunden, die das unmissverständlich aufzeigt, für den AMD nicht. Da vermute ich nur aufgrund von diversen Texten.

Naja, aber selbst wenn alles richtig ist, sind die Chancen bei so vielen Teilnehmern sehr gering 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi
Ich hab fast die Vermutung dass die meisten, die noch bei Frage 1 Probleme haben, bereits 99% der Lösung haben und einfach nur mit dem Wort, das sie gefunden haben, nichts verbinden können, aber da hilft google doch dann auch, wenn mans nicht kennt?

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Taxxor schrieb:
und einfach nur mit dem Wort, das sie gefunden haben, nichts verbinden können
OMG, jetzt habe ich's. Ich wusste tatsächlich nicht, was hinter dem Wort, was ich für selbstverständlich annahm, gesteckt hat. Da hatte ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Wieder was dazu gelernt!

Danke dir 😃

Taxxor schrieb:
Ich hab fast die Vermutung dass die meisten, die noch bei Frage 1 Probleme haben, bereits 99% der Lösung haben und einfach nur mit dem Wort, das sie gefunden haben, nichts verbinden können, aber da hilft google doch dann auch, wenn mans nicht kennt?

Ich hab wie gesagt eine naheliegende Vermutung. Aber die Frage lässt halt Interpretationsspielraum. Und das ist bei so einem Quiz nicht unbedingt hilfreich.

Denn war das damals nur wg. des Fensters tatsächlich ein Showcase? Im CB-Test fällt dieser Ausdruck jedenfalls nicht. Und je nach Wahrnehmung gab es danach noch zwei andere Serien, die dann tatsächlich deutlich mehr Showcase-Charakter hatten. Und eine davon lässt Interpretionsspielraum für eine andere Antwort.

@Cleric Ich weiß nicht, warum du dich so auf "Showcase" versteifst, danach gefragt wird jedenfalls nicht, die Frage ist viel allgemeiner.

@Taxxor

Semantik. Ist das Gehäuse-Segment allgemein gemeint. Oder bezieht sich das explizit auf das Thema Showcases aus dem Vorsatz. Das hat dann auch imho wenig mit "um die Ecke" denken zu tun. Ich finde die Frage unglücklich gestellt.

Ob es ein Showcase im Sinne des 3500X ist, steht ja auch bereits in der Frage.

Wenn du den richtigen Artikel gefunden hast, ist passt auf jeden Fall ganz klar eine der Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben