Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Heute letzte Chance: Gewinne einen von zwei High-End-PCs

Gefühlt ziehen die Fragen mehr an, wenn man so rückwirkend der letzten Jahre schaut. Ich war mir noch nie so unsicher xD

Props an Podcast Frage, denn damit wird es einigen erschwert, die nur schnell alles abgreifen wollen. Von mir aus kann die Frage irgendwo zufällig im Podcast gestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und RaptorTP
Also ich find es dieses Jahr deutlich leichter als die Jahre davor(und das gleiche hab ich schon letztes Jahr gesagt^^)

Ich vermisse die schönen Fragen, wo man erst mal die Formulierungen verstehen musste, z.B. die "Lichtung" bei der AMD CPU damals 2020.

Oder wenigstens etwas mehr Recherchearbeit, wie z.B. Frage 1 aus 2019.

Wobei das auch noch recht leicht war, aber immer noch komplizierter als dieses und letztes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE, ThommyDD, tso und 2 andere
Entweder war es dieses Jahr voll einfach oder ich liege bei einer Antwort voll daneben. :D

So richtige Hirnverknoter gab es dieses Mal nicht. Die Frage mit dem Sockel dauert vielleicht, weil noch nicht alle deutschen Wikipedia-Artikel überarbeitet sind, aber wer den Artikel aufmerksam ließt...^^

Sehr schön fand ich in der Vergangenheit auch die Ausflüge in die Welt der Server und das professionelle Umfeld. Es hätte sich dieses Jahr was mit Superconmputern angeboten nachdem Frontier ja die Runde gemacht hat. Vielleicht für nächstes Jahr. :)

Allen auf jeden Fall viel Glück und Erfolg! :)

die 5. Frage ist gar nicht so einfach - hat mir vermtulich das Genick gebrochen jetzt nachdem ich anderweitig einen Hinweis gelesen habe.

So...
Antworten übermittelt! Jetzt heißt es abwarten und hoffen. :-)
Am Freitag dem 13. wollte ich die Antworten nicht abschicken...

Bin nochmal alle Fragen durchgegangen und nochmal alle Antworten mit ihren Lösungswegen durchgegangen
und habe keine offensichtlichen Fehler in meinen Lösungen gefunden.

Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken.
(Ich würde ja den weißen Rechner bevorzugen, nicht wegen der CPU, mehr wegen der Farbe.)

Wobei ich beide Rechner natürlich auch jedem anderen gönnen würde, aber mir selber natürlich am meisten...
Ab dem 19. werde ich meine Lösungen nennen und auch wie ich auf die Lösungen gekommen bin.

bor noch nie so lange für ein Gewinnspiel gebraucht. naja mal gucken ob alles korrekt 😄 aber geile Fragen und geile Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Ich freu mich schon so :-). Vielleicht zieht ja einer der beiden PCs bei mir ein.
Das wäre schon ziemlich cool - gerade weil gerade kein GamingPC vor Ort ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant und meckswell
mache seit anfang an regelmäßig an gewinnspielen mit. leider noch nie etwas gewonnen.

vielleicht dieses mal:)

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi und meckswell
Hatte mal damals Gothic gewonnen. Und es wurde mir zweimal zugeschickt. Ach wenn ich doch noch das Originaleingeschweißte hätte. Naja. Mal schauen wie es hier so wird. Fands nicht schwer aber es gab eine Ungenauigkeit, wo ich anderer Auffasung gewesen wäre.

Dann auch von mir, vielen Dank für das überaus großzügige Gewinnspiel diese Jahr !

Soeben die Zeit genutzt im Zug.

Allen viel Glück !

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Also Frage 1 hatte ich erst nur versehentlich richtig, weil ich sie so verstanden hatte, dass nach dem ersten Gehäuse mit 2 Glaspanels gefragt wurde. Tatsächlich führte das zur gleichen Antwort, aber vor allem, da die anderen drei Antworten nicht passten. Jetzt, wo ich die Frage richtig verstanden habe, ist es eindeutig. Ansonsten bin ich mir recht sicher (vor allem bei Frage 6 :D), außer bei Frage 5, da muss man schon genau lesen.

Ach ich bin doof, und JETZT merke ich erst, dass da ja noch ein riesiger Tipp steht. Ok damit es doch klarer als ich dachte, hätte mich gar nicht so auf Details versteifen müssen.

Hatte erst einmal alle Fragen richtig, hoffe, es passt dieses Mal auch.

Hallo, wenn ich gewinne, bestehe ich auf Intel inside. Das mit AMD drin, das nehm ich nicht.

MfG
Der zutiefst Objektive

Diese Jahr mache ich nicht mit.

Ich müsste für die Antworten suchen und das lohnt sich ehrlich gesagt nicht für zwei so unansehnliche Rechner. :D
Perfektes Kabelmanagement definiere ich auch anders, dafür bräuchte es was in Richtung Projekt Zero.

Trotzdem aber eine tolle Aktion von CB! :daumen:

Ich scheitere schon bei Frage eins ..

@douggy Da bist du weiter gekommen, als ich. Dennoch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Naja .. hab ne Lösung .. aber die passt zu keiner der Möglichkeiten.

Du meinst, du hast ne Antwort erfunden, auf die es noch gar keine Frage gibt?

Das ist ganß ganß stark, ich schlag dich für den Förderpreis vor. Wir brauchen mehr junge Talente, gerne auch ältere.

Ich frage mich ja, wo das Problem bei Frage 1 ist. Der Text der Frage ist lang, die Frage, die gestellt wird, lässt sich aber in einem Einzeiler schreiben ohne irgendwas anderes an Infos zu brauchen. Manches im Text gehört nicht mal zur Frage sondern ist sogar ne Hilfestellung.
Denken manche hier einfach zu kompliziert oder lesen die Frage nicht gründlich genug?

Zurück
Oben