Nikon Coolpix P1000 Nachfolger?

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte vor 2-3 Jahren mal eine Nikon Coolpix P1000 Bridge Kamera.
Habe sie dann leichtsinnig verkauft und gemerkt dass ich sie doch lieber behalten hätte.

Ich versuche schon seit einem Jahr wieder eine zu bekommen - aber das ist quasi unmöglich. Anfangs war sie 500 Euro über UVP und mittlerweile bekommt man sie eigentlich überhaupt nicht mehr.

Weiß jemand ob es dafür vielleicht zeitnah einen Nachfolger geben soll?

Ich sehe nicht wo diese Kamera ihr Geld auch nur annähernd wert ist.
Eine Klasse besser wäre die Panazonic FZ 2000

die p1000 hat man damals für die brennweite gekauft, nix anderes. der rest ist quasi halber schrott ;) aber langer schrott!

mit vernünftiger hardware ist es einfach unbezahlbar bzw. nicht möglich an die 3000mm ranzukommen, wenn man qualität im vollformat möchte. das canon 1200er liegt bei knapp 24k euro als beispiel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, habe falsch geschaut. Ist tatsächlich verfügbar. Habe sie beim ersten Mal aber neu für 849 Euro gekauft. Ist mittlerweile (3 Jahre später) 200 Euro teurer. Echt komisch. Und zwischenzeitlich war sie wirklich kaum verfügbar.
Ergänzung ()

Die Bildqualität ist schlecht. Aber es gibt einfach keine Alternative in dem Brennweitenbereich - vor allem nichts was man einfach so unter den Arm klemmen kann und überall fotografieren kann.
Ein Teleobjektiv für eine Vollformatkamera ist teuer, riesig, schwer.

Schmalhans93 schrieb:
Die Bildqualität ist schlecht. Aber es gibt einfach keine Alternative in dem Brennweitenbereich - vor allem nichts was man einfach so unter den Arm klemmen kann und überall fotografieren kann.
Ein Teleobjektiv für eine Vollformatkamera ist teuer, riesig, schwer.
Der Mittelweg ist APS-C, da durch Crop ein engerer Bildwinkel als an Kleinbildsensoren erreicht wird.
Und Spiegelteleobjektive weisen eine halbierter Baulänge auf.
So sind 800mm physikalische Brennweite möglich, was KB-equivalent an APS-C dem Bildwinkel eines 1200mm Objektivs entspricht.
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&b...=225_1000~228_800~816_Festbrennweitenobjektiv

commandobot schrieb:
Der Mittelweg ist APS-C, da durch Crop ein engerer Bildwinkel als an Kleinbildsensoren erreicht wird.
Und Spiegelteleobjektive weisen eine halbierter Baulänge auf.
So sind 800mm physikalische Brennweite möglich, was KB-equivalent an APS-C dem Bildwinkel eines 1200mm Objektivs entspricht.
https://geizhals.de/?cat=acamobjo&bpmax=2000&v=l&hloc=de&sort=r&bl1_id=300&xf=225_1000~228_800~816_Festbrennweitenobjektiv
Das ist keine Alternative. Man wird niemals mit APS-C auch nur annähernd an 3.000 mm kommen. Und selbst alles was in die Richtung kommt ist schon 3 Mal so groß und so schwer wie die ganze P1000.

Durch die höhere Auflösung lässt sich notfalls croppen.
Ob der TO die 3.000mm überhaupt ausnutzen kann ist dazu auch eine Frage.
560mm an Kleinbild sind ja schon nur bei guten Lichtbedingungen vereackungsfrei nutzbar.

Schmalhans93 schrieb:
Die Bildqualität ist schlecht.
Was bringt das dann? 1000€ für eine schlechte Bildqualität ausgeben? Glückwunsch. Wo du dir dann beim Durchschauen denkst: "herrschaft, sind das schlechte Bilder, aber den Menschen, der 100m weit weg stand, den hab ich voll drauf, auch wenn ich nicht mal sagen kann, was für eine Haarfarbe er hat".
Auch hatten wir das Thema bereits:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nikon-p900-nachfolger.2028672/

Ich sehe als Alternative die Lumix FZ1000 II, dann machst du einen Zuschnitt und lässt es mit Topaz Gigapixel AI wieder hochreichnen. Hier ein Beispiel wie ich mit 26MP Bild auf 52MP hochgerechnet habe und schon hast du deine Brennweite verdoppelt:
https://flic.kr/p/2oc4ZAi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Incanus
Schmalhans93 schrieb:
Das ist keine Alternative. Man wird niemals mit APS-C auch nur annähernd an 3.000 mm kommen. Und selbst alles was in die Richtung kommt ist schon 3 Mal so groß und so schwer wie die ganze P1000.
Mit Crop kommt man da schon sehr nah dran. Die P1000 hat ja auch "nur" 539mm Endbrennweite und die hohe Pixeldichte bei dem kleinem Sensor lässt sich ja nicht wirklich nutzen und führt zu einer doch relativ schlechten effektiven Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Schmalhans93 schrieb:
Ich habe hier ein 300mm an einer APS-C, ja, es ist groß, es ist schwer und das ist auch langsam die Grenze für Freihand Fotografie.
Im Gegenzug hatte ich mal eine Lumix FZ 300 getestet. Schön, das man den Flieger am Himmel nah ranholen konnte, aber die kleinste Bewegung und er war aus dem Blickfeld raus.
Dazu kommt ja noch, das irgendwann Flimmern in der Luft stört.
Und nutzt du den Zoom der P1000 komplett aus?
Ergänzung ()

P1110752.JPG

P1110753.JPG

P1110801.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik und commandobot
Zurück
Oben