News Nikon D5 und D500: DSLR-Nachschub für das Profisegment mit ISO 3,3 Mio.

@Autokiller677

Na ja bei Militär und Polizei spielt Geld keine Rolle. Wenn dort etwas angeschaft werden muss wird es gekauft. Dazu kommt es wird niemals Consumer Hardware gekauft. Für Polizei oder Militäranwendung müssen gewisse Sachen erfüllt werden unter anderem muss der Hersteller dafür Zertifizert werden und das dürfte bei den großen Consumer Herstellern nicht der Fall sein - zumindest für Deutschland ;)

Wenn du mal etwas Geld über hast kauf dir das 24-70 von Tamron mit VC damit erreichst du noch Belichtungszeiten von 1/30, zum Teil noch weniger. Dann brauch man auch nicht mehr als 1600 :)
 
[moses] schrieb:
O.T. Ihr hängt euch hier an unwichtigen Sachen auf xD

On Topic:
Die D500 schaut echt lecker aus. Weiß einer ob die Griff Form von der D750 oder von der D800 stammt?

würde auf D750 tippen
 
Ich denk auch! Das find ich sogar richtig gut! Die 750 ist da ein richtig guter Schritt nach vorn gewesen!
 
Das Gehäuse der D500 ist etwas grösser als jenes der D750. Auch der Griff fällt damit ein klein wenig breiter aus.

[camerasize.com]
 
Wichtig ist für mich vor allem die Tiefe. An der D90 hatte ich Hornhaut an den Fingerspitzen bekommen. Bei der 750 ist das zum Glück nicht mehr so :-)
 
Cool Master schrieb:
@Autokiller677

Na ja bei Militär und Polizei spielt Geld keine Rolle. Wenn dort etwas angeschaft werden muss wird es gekauft. Dazu kommt es wird niemals Consumer Hardware gekauft. Für Polizei oder Militäranwendung müssen gewisse Sachen erfüllt werden unter anderem muss der Hersteller dafür Zertifizert werden und das dürfte bei den großen Consumer Herstellern nicht der Fall sein - zumindest für Deutschland ;)

Wenn du mal etwas Geld über hast kauf dir das 24-70 von Tamron mit VC damit erreichst du noch Belichtungszeiten von 1/30, zum Teil noch weniger. Dann brauch man auch nicht mehr als 1600 :)

Was sind denn das für Amateurhafte Aussagen. Lerne mal bitte die Grundelemente der korrekten Belichtung und deren Auswirkungen auf das Foto.

1/30 bei bewegten Motiven?

Kein Wunder dass Du so ne ISO Thematik nicht richtig verstehst.
 
Cool Master schrieb:
@Autokiller677

Na ja bei Militär und Polizei spielt Geld keine Rolle. Wenn dort etwas angeschaft werden muss wird es gekauft. Dazu kommt es wird niemals Consumer Hardware gekauft. Für Polizei oder Militäranwendung müssen gewisse Sachen erfüllt werden unter anderem muss der Hersteller dafür Zertifizert werden und das dürfte bei den großen Consumer Herstellern nicht der Fall sein - zumindest für Deutschland ;)

Wenn du mal etwas Geld über hast kauf dir das 24-70 von Tamron mit VC damit erreichst du noch Belichtungszeiten von 1/30, zum Teil noch weniger. Dann brauch man auch nicht mehr als 1600 :)

a) Geld spielt sehr wohl eine Rolle - klar, Militär ist normalerweise nicht völlig unterfinanziert, Polizei schon eher. Und für eine einfache polizeiliche Überwachung braucht man kein MilSpec sonstwas.

Davon ab: Selbst mit 1/30 wirds im Dunkeln schnell viel zu eng, mit 1600 bin ich da flott am Ende. Und Bewegungen gehen dann schonmal überhaupt nicht mehr.

Licht ist durch nichts zu ersetzen. Kann man aber nicht mehr Licht ranschaffen, ist hohe ISO die beste Alternative, die einen nicht anderweitig einschränkt (wie es Blende und Belichtungszeit tun).
 
Bamboocha schrieb:
1/30 bei bewegten Motiven?

Ja bei einem guten Objektiv kein Problem. Schau dir mal an die VC bei Tamron arbeitet das "friert" das Bild praktisch ein und man kann es aufnehmen.

@Autokiller677

Wie gesagt ich komme mit 1600 sehr weit. Aber die 6D ist ja auch bekannt dafür ein ISO Meister zu sein. Gibt ja genut Bilder im Netz mit der 6D unter ISO unter 1600.
 
@ cool Master.

Das hat doch nichts mit dem stabi zu tun, der rechnet ja nur das eigene gewackel raus. Wenn man Objekte fotografiert die sich bewegen dann hilft das gar nichts.

Wenn sich ein Objekt mit nur 5 kmh bewegt, dann sind das in nur 1/30 5cm Versatz. Das wird sowas von unscharf

Ich konkretisiere mich noch etwas. Der stabi mag helfen wenn die Bewegung langsam ist und nur in eine Richtung. Oder wenn man aus einem Auto heraus fotografiert, das langsam fährt.

Aber bei allen schnelleren Bewegungen oder bei mehreren Bewegungen in unterschiedlichen Richtungen bringt der stabi nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master: Was willst du mir jetzt damit sagen, dass die 6D ein ISO Meister ist? Klar gibt es viele Bilder unter ISO 1600, die gibt es von jeder Kamera, weil man tagsüber oft maximal bis 800 muss. Aber wenn es dann dunkel wird, braucht auch eine 6D nicht weniger ISO als eine Shoot-and-Point bei gleichen übrigen Settings. Kann halt nur sein, dass die Bilder dann weniger rauschen.

Gutes Beispiel habe ich noch gestern Abend erlebt: Karaoke auf einer Party, einziges Licht kam vom Beamer, Hintergrund der Videos hinter der Schrift eher dunkel -> ganzer Raum ziemlich mies. Ich hab mit ISO 3200 nur noch in "Lo" Belichtungszeit (> 1/10 glaube ich) fotografiert (f/3.5 mit Stabi, das 1.8er lag leider zu Hause). Kein von dir gelobtes Tamron VC, aber trotzdem waren alle statischen Objekte (Wand, Tische, Stühle etc. pp.) scharf. Nur halt die sich bewegenden Menschen nicht.
in anderer Gast hatte ebenfalls nur ein f/3.5 Objektiv dabei, hat aber die ISO einfach auf 12.800 geknallt und mit 1/60 oder kürzer wunderbar unverwackelte Bilder gemacht. Ich hab zumindest in dem Raum kein ordentliches Bild mitnehmen können, weil die Leute halt getanzt haben und sich schnell bewegt haben, da ist nix mit VR rechnet das raus. Hier muss die Verschlusszeit kurz genug werden (oder ich Blitze rum, da hatten die anderen aber irgendwie was gegen^^).
 
Darum rennen Profis meistens auch mit f2.8er Zooms herum und nicht mit 3.5-5.6 und Stabi, weil ein Stabi außerhalb von Landschaften, Portraits und Urlaubsfotos dann doch wenig bringt. Abgesehen von langen Teles >=200mm, aber auch da hilft er bei bewegten Motiven nicht viel.

Davon abgesehen: Mut zur ISO. Ich kenne genug Leute, die modernste DSLRs besitzen und dann schon davor zurückschrecken, ISO 800 zu verwenden, weils dann ein bisschen rauscht. Bevor ich aber bei Veranstaltungen wie ein Irrer durch die Gegend blitze, wirds auch ISO 12.800, Rauschen kann man eh auch wieder rausrechnen.
 
Mit F2.8 kommt man auf düsteren Veranstaltungen auch nicht viel weiter als mit nem Kit mit F3,5 am Anfang weil man wohl kaum den Zoom bemüht in oft beengten Räumlichkeiten. F2.0 oder 1.4 dürfen es ruhig mal sein und selbst damit ergeben sich oft ISO größer 1600 bei adäquater Belichtungszeit. Die 1/30 Sekunde halte ich bei gut 50mm übrigens auch locker aus der Hand ohne is. Mit sind in der Brennweite locker 1/4 - 1/8s drin
 
Andregee schrieb:
F2.0 oder 1.4 dürfen es ruhig mal sein
M.Ing hat extra f2.8 Zoom geschrieben, von dem Sigma f2.0 Stummelzoom abgesehen gibt es für FF da nichts schnelleres. Außerdem ist z.B. f1.4 aufgrund der geringen Tiefenschärfe für die meisten Bilder völlig ungeeignet, selbst f2.8 ist da vielfach schon zu knapp.
Andregee schrieb:
Die 1/30 Sekunde halte ich bei gut 50mm übrigens auch locker aus der Hand ohne is. Mit sind in der Brennweite locker 1/4 - 1/8s drin
Das mag ja sein - es hilft dir bei Personen aber überhaupt nichts. Diese bewegen sich nämlich! Und selbst wenn sie extra still stehen sollten, ist bei ~1/30 - 1/50 Schluss (bei ~35-50mm) - über 1/4 - 1/8 müssen wir da gar nicht reden.
 
BlackVally schrieb:
M.Ing hat extra f2.8 Zoom geschrieben, von dem Sigma f2.0 Stummelzoom abgesehen gibt es für FF da nichts schnelleres. Außerdem ist z.B. f1.4 aufgrund der geringen Tiefenschärfe für die meisten Bilder völlig ungeeignet, selbst f2.8 ist da vielfach schon zu knapp.
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Er hat geschrieben das Profis meistens mit f2.8 Zoom herumrennen. Wo steht das festgemeißelt, das es Zooms sein müssen. Wenn es wirklich auf Lichtstärke ankommt, kommt man nicht um FB herum.
Was die SChärfentiefe betrifft, so kommt es dabei immer noch auf Brennweite und Motivabstand an. Klar bei Close Ups bleibt dann nicht viel übrig, aber bei ein paar Meter Abstand und relativ kurzer Brennweite kann man gut mit offenen Blenden arbeiten.

BlackVally schrieb:
Das mag ja sein - es hilft dir bei Personen aber überhaupt nichts. Diese bewegen sich nämlich! Und selbst wenn sie extra still stehen sollten, ist bei ~1/30 - 1/50 Schluss (bei ~35-50mm) - über 1/4 - 1/8 müssen wir da gar nicht reden.

In dem Zusammenhang, das erwähnt wurde, wie gut der OS von Tamron Objektiven ist, weil man damit 1/30 SEkunden per Hand halten können soll, so das mehr als ISO 1600 nicht nötig sind, ist das aber sehr wohl relevant, denn Personen in Bewegungen bekommt man auch nicht mit 1/30 Sekunde Belichtungszeit wirklich scharf, außer man fotografiert eine Abendveranstaltung im Altenheim, was jedoch bei Tremorpatienten dann auch nicht mehr gilt.
Ergo ist das Argmuent, das der STabi so nützlich ist, weil man damit noch 1/30s halten kann, kein wirkliches pro "man braucht nicht mehr als Iso 1600" wei der OS das geringe Lichtniveau vollkommen ausgleichen kann. Fakt ist, das man bei wenig Licht auch mit Iso 1600 sehr schnell an Grenzen gerät, ISO 3,3 MIO sind nun nicht unbedingt nötig, aber ISO 1600 reicht bei Dämmerlicht und Motiven in BEwegung oft nicht aus.
 
Man muss auch bedenken, das die ganze Thematik sehr von Sensorgröße und Auflösung abhängt. Je höher aufgelöst bei gleicher Chipgröße, desto "schwerer" ist es ein wirklich scharfes Bild hinzubekommen, wenn man an der untergrenze der Belichtungszeit arbeitet.

Sprich, man verwackelt schneller.

Deswegen hat die D5 ja "nur" 21Mpx und bietet ne hohe Iso. Ist so wie ich das sehe eher ne Kamera für Journalismus, wo es wichtig ist überhaupt ein Bild zu bekommen wo man was erkennen kann.

Ein APS-C Chip mit 24MPx ist da anspruchsvoller was Verwackeln angeht
 
Ein 2.8 Zoom ist bei Vollformat schon ganz praktisch. Weniger ist was Tiefenschärfe angeht meist sehr grenzwertig und es ist immer noch lichtstark genug, dass man mit ISO 3200-6400 in den meisten Situationen hinkommen sollte.
 
Pittiplatsch4 schrieb:
Ein 2.8 Zoom ist bei Vollformat schon ganz praktisch.
...

Genau so und nicht anders. Festbrennweiten sind toll aber bei vielen Sachen einfach nicht nutzbar bei f1.4
 
Wenn es wirklich auf Lichtstärke ankommt, kommt man nicht um FB herum

Eh, für Studioshootings usw. sind Primes natürlich das Mittel der Wahl, auf Urlaub würd ich auch am liebsten nur 24, 35, 50 und 85mm mit je 1.4 mitnehmen. Für Veranstaltungen ist ein 70-200/2.8 quasi Pflicht, außer man möchte 500 Mal Optiken wechseln in 5 Stunden.
 
M.Ing schrieb:
Eh, für Studioshootings usw. sind Primes natürlich das Mittel der Wahl, ...

Studio? Wo man in der Regel auf f8 oder ähnliches abblendet und jede noch so schlechte Scherbe scharf ist? Hm interessant
 
savuti schrieb:
Ich meinte lieber Blitz als Klappdisplay. Wozu ein Klappdisplay an einer DSLR gut sein soll. Ich benutze da lieber den Sucher...

ich wälze mich nicht gerne im dreck und finde es eine schande, dass so wenige "profi" dslrs basic funktionen von einsteigerkameras nicht bieten. sobald dann bei canikon klappdisplays üblich sind, ist das natürlich ein muss...davor wird über jedes feature gejammert ohne ende.
 
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