Nikon D5100 Selbstauslöser Licht deaktivieren

B

Bolle555

Gast
Hallo,

Weiß jemand ob und wie man dieses Blinklicht vom Selbstauslöser der D5100 deaktivieren kann? Bei Nahaufnahmen (Stativ + ohne Blitz) kommt es immer mal wieder vor das es sich am Motiv spiegelt und man es mit auf dem Bild hat.

Gruß
Bolle

Das leuchtet sogar mit Infrarotauslösung, egal ob mit 2Sek Vorlauf oder ohne. Das einzige was ich finde wo man abschalten kann wäre das AF Hilflicht, aber damit hat es nix zu tun.

Also doch abkleben ;)

Das Licht lässt sich nicht abstellen. Spiegeln sollte sich davon im Motiv auf dem Bilder hinterher eigentlich nichts, da das Licht ausgehen sollte, sobald die Aufnahme beginnt (meine ich zumindest, ich achte beim nächsten mal drauf ;)). Verwende statt den Selbstauslöser doch die Spiegelvorauslösung. Das ist bei Nahaufnahmen und längeren Belichtungszeiten ohnehin sinnvoller.

Ich kombiniere das immer bei Stativaufnahmen: Spiegelvorauslösung + Selbstauslöser vielleicht ist genau das das Problem

Ich habe es gerade mal an meiner D5100 nachgeprüft: Sobald die Aufnahme startet, geht das Licht wie erwartet aus. Anders sollte sich deine Kamera auch nicht verhalten.

Stimmt - geht vorher aus. Dann war das wohl ein dummer Zufall, oder es hat sich was anderes gespiegelt.

Zurück
Oben