Ich stehe als Fotografieanfänger ebenfalls vor der Wahl. Im Frühsommer mache ich eine größere Reise und möchte dann ungern meine Kompaktknipse mitnehmen.
Bisher habe ich die 1100D ins Auge gefasst. Preislich sehr attraktiv, obwohl auch gleich wieder der innere Aufrüsthund dazwischen funkt und mir einzureden versucht, dass die 650D ja doch viel besser sei und wenn man schon einmal Geld in die Hand nimmt, es doch bitte die größere Variante sei sollte.
Deshalb meine Frage: Sieht man den Unterschied als Anfänger überhaupt? Angenommen man läge mir zwei Bilder vor, könnte man auf Anhieb sehen, welches Bild von welcher Kamera stammt oder ist das wie so oft im Leben auch gefühlte Qualität, die der Anfänger eh nicht sieht?
Mir scheint, dass etwa die 650D durch das klappbare Display und andere Kleinigkeiten zwar die vielseitigere Kamera ist, das für mich, der von einer (zwar recht guten) Kompakten kommt, aber eh keinen Unterschied macht.
Ich schätze mal, es wäre vernünftiger einfach mal zu schauen, ob einem eine DSLR überhaupt zusagt und dafür sollte auch die 1100D reichen, oder?