Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran, da sich mir aktuell genau die gleiche Frage stellt.
Erst mal noch der Fragebogen:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Bessere Bilder und mehr Möglichkeiten.
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Nein.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ein Kumpel von mit hat eine Nikon D90.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Hatte mir als Limit 700-800 EUR gesetzt.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
Jawohl, Nikon D3100, Nikon D5200, Canon EOS 600D und von meinem Kumpel kenne ich die D90 und habe damit auch schon einige Fotos geschossen.
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
D90, Eos 600D und D5100
Die D90 lag mir am besten in der Hand, die EOS war auch ganz nett, die D5100 kam mir etwas klein vor, ist zwar gleichgroß wie die EOS, aber irgendwie waren meine Finger zu groß und ich hab eigentlich keine großen Hände.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Nachdem ich relativ neu bin auf dem Gebiet hab ich keine besonderen Funktionen im Kopf. Was ich ganz nett finde bei der 600D und der D5100 ist das schwenkbare Display, die Kamera somit optimal auch als Videokamer genutzt werden kann. Bei der D5100 finde ich ausserdem die Funktionen wie selektive Farbe etc. ganz nett (hört sich zumindest gut an).
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
ein bisschen fortgeschrittener Anfänger, aber näher am Anfänger als am Fortgeschrittenen ;-)
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Gute Frage, Landschaft und Menschen hauptsächlich, keine Porträts. Außerdem beim Sport (Kampfsport)
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja ich will.
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Eventuell, ja
OK, nun mein Problem. Die 3 Kameras liegen momentan ja alle in etwa in der gleichen Preisklasse.
Die D90 hatte ich auch schon mehrmals in der Hand und habe damit auch schon einiges knipsen können. Sie war bisher auch am angenehmsten zu halten, außerdem fand ich den Sucher angenehmer. Zudem hätte ich jemanden an der Hand, der sich damit bereits auskennt und mir das eine oder andere zeigen kann. Allerdings ist die Kamera ja inzwischen auch schon 5 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob ich so einen Haufen Geld für eine 5 Jahre alte Kamer ausgeben will.
Die D5100 hat mir eigentlich so vom Funktionsumfang und was ich mir bisher an Testberichten reingezogen habe am meisten zugesagt. Wie gesagt, die Funktion mit dem Selektiven Farbfilter finde ich sehr interessant. Auserdem wie gesagt das Schwenkdisplay, da ich vom Sport her öfters mal auf Lehrgängen unterwegs bin und sich da die Videofunktion anbietet, das ist einfach angenehmer zu filmen als mit starrem Display. Also wirklich perfekt, bis darauf dass sie nicht schön in der Hand liegt.
Die Eos 600D ist ja prinzipiell vergleichbar mit der Nikon D5100. Was ich so gelesen habe war meist, dass die Nikon qualitativ ein wenig die Nase vor hat, das für einen Laien aber wohl kaum ins Gewicht fällt. Die EOS lag mir auf jedenfall angenehmer in der Hand als die Nikon D5100. Bei der Canon konnte ich richtig rumgreifen. Was schade ist, ist dass die selektive Farbe nicht geht, das hätte mich wirklich interessiert - allerdings konnte ich diesen Effekt noch nicht live testen, von daher vielleicht erhoffe ich mir auch zuviel davon.
Ja, das ist im Endeffekt das Problem, die Entscheidung zwischen D90 die am angenehmsten in der Hand liegt aber 5 Jahre alt ist, D5100 die vom Funktionsumfang und Qualität mit am besten abschneidet, dafür aber nicht so gut in der Hand liegt und der Canon 600D die angenehm in der Hand liegt und nur knapp hinter der D51000 zurückliegt im Leistungsumfang.
Was ich mir überlegt habe, ich kenne diese Handschlaufenhalterung von der D90 meines Freundes, ob die D5100 damit vielleicht sicherer in der Hand liegt...?
Was Objektive angeht, wird es wohl zuerst auf das Standard 18-55 hinauslaufen - Budgetbedingt. Als ich mit meinem Kumpel in Indien unterwegs war, war ich sehr angetan von seinem Zoom Objektiv, 70 - 300, das fand ich irgendwie sehr toll, damit zu fotografieren. Grade Menschen oder Situationen lassen sich damit schön einfangen aus der Entfernung.
So das wars, hoffe mir kann jemand noch eine paar Tipps geben ;-)