Habe mich bei Nikonrumors schon über diese Kamera ausgelassen. Ich zitiere mich mal sinngemäß, vielleicht lässt sich ja eine kleine Diskussion beginnen.
Nikon selbst hat in einem Interview mit einem der leitenden Mitarbeiter gesagt, dass sie sich darauf konzentrieren müssen, ihr Sortiment zu verkleinern und sich auf Mid- / High End konzentrieren wollen. Das war nach dem Release der D5 und D500.
Die Neuigkeiten bezüglich der finanziellen Probleme haben möglicherweise schwerwiegendere Folgen nach sich gezogen als gedacht und Nikon befindet sich offensichtlich in einer sehr großen Umstrukturierungsphase. Bis hier hin ist alles verständlich und bis zur D500 war Nikon auch zu diesem Zeitpunkt sehr gut aufgestellt. Bei den Objektiven meiner Ansicht nach ebenfalls, wenn man auch im Vergleich zu Sigma und Tamron inzwischen zwei Mal überlegen muss um den kräftigen Preisaufschlag zu zahlen.
Und jetzt, über ein Jahr nach Erscheinen der D500 / D5?
Nikon hat es meiner Ansicht nach nicht geschafft, sein Portfolio so umzugestalten und weiterzuentwickeln, damit es für alle Fotografen ansprechend ist. Die D3000 und D5000 Serie hat Snapbridge bekommen, was eine Totgeburt darstellt und laut de App Reviews und Aussagen auf Nikonrumors nicht sinnvoll nutzbar ist. Touch, einfaches WiFi, einfachere Menüs und anderes fehlt um einsteigern das Leben zu erleichtern und sie in die DSLR Welt zu locken.
Am anderen Ende des Spektrums findet man neben den Flaggschiffen in DX und FX leider auch nur gähnende Leere.
Die D810 und D750 sind nun seit über 2,5 Jahren auf einem Markt, der sich stetig wandelt und haben neben den herausragenden Sensoren jedoch tonnenweise Altlasten, die schnellstmöglich adressiert werden müssen, damit Semi-Pros wie ich Nikon treu bleiben.
Professionelles WiFi + Software für Studio Shoots, besseres Tethering, größerer Buffer, Unterstützung von schnellen Speichermedien, Kreuzsensoren bis zum Rand des AF Sensors, Touch Screen, 4k Video, höhere LCD Auflösung, besserer Video AF, etc.
Und dazwischen findet sich kein gutes Spiegelloses System für Einsteiger, keines für Pros, keines für Filmer. Nur ein ziemlich verloren und vergessen wirkendes Nikon 1 System. Kein M4/3, kein APS-C, kein VF.
Und jetzt? Jetzt bringt Nikon eine Kamera auf den Markt, die meiner Meinung nach nicht in irgendeine der Kategorien Passt, in denen Nikon ganz großen Nachholbedarf hat. Trotzdem zeigen sie mit dieser Kamera erneut, dass sie nichts gelernt haben.
Ich kann verstehen, dass man die D7000 Reihe auch noch neben der D500 Reihe weiter führen will und einen gewissen Abstand halten will, jedoch muss man entweder verstehen, dass es nicht möglich ist, die Verkäufe nicht negativ zu beeinflussen und eine Reihe einstampfen oder man spart an der richtigen Stelle. Und nicht so wie hier:
- Keine 2 SD Karten Slots mehr (Wenn man es ein Mal in eine Reihe einführt, muss man es auch beibehalten)
- Scheinbar kein Batteriegriff mehr möglich (siehe Nikon Video: Keine Kontakte am Boden)
- Schlechtere LCD Auflösung (Als wäre die nicht sowieso schon grauenhaft gewesen)
Aber dann kommen Snapbridge und die 8 FPS als Verkaufsargument, welche man sich beide getrost hätte sparen können. Vor allem letzteres: Hält man die Kamera <8 FPS, dann hat man genug Abstand zur D500. Und auch die SD Karten Thematik hätte man anders lösen können, indem man beispiel wie vorher den Buffer klein hält oder nicht ganz so schnelle Slots verbaut. Alles machbar, aber Nikon hat sich scheinbar dazu entschlossen, mit dieser Kamera einen Rückschritt zu machen um Platz für die D500 zu schaffen. Das ist gut gedacht, aber nicht gut gemacht, vor allem für Kenner der D7000 Reihe, die Wissen, welche Features mal da waren und jetzt nicht mehr. Das Schafft keinen Kaufanreiz für die D500, sondern lässt Kunden im Zweifel nur abwandern.
Und ich persönlich? Ich habe meine D750 und D600 und warte darauf, dass Nikon die Fehler dieser beiden Modelllinien ausmerzt. Ich komme zwar mit beiden klar und sie helfen mir dabei, meine Kunden mit guten Bildern zufrieden zu machen. Jedoch schaue ich mit Sorge auf die (fehlende) Entwicklung, die Nikon momentan durchmacht und hoffe, dass das laufende und kommende Jahr die Veränderungen bringt, die ich und ich denke auch viele Andere sich wünschen. Ich möchte nämlich gerne bei Nikon bleiben und ggf. im nächsten Jahr ein Upgrade wagen, mit der Hoffnung, dass es bis dahin eines gibt.