Und deine Arbeitsweise ist der heilige Gral für alle?
Offenbar gibt es ja genug Leute, die sich eine Einhand Bedienung für ISO wünschen, sonst gäbe es die Diskussion nicht immer wieder, und auch solche Bilder würden nicht aufkommen.
Selbst wenn man nur im Studio ist und keinen zeitlichen Druck hat ist es doch einfach angenehmer, das mit einer Hand erledigen zu können, und von der Technik her dürfte es kein Problem sein, dass umzusetzen. Wieso also ohne Not darauf verzichten, eine Erleichterung einzubauen?
Und wenn du ein paar Posts weiter oben liest, habe ich schon von einem Szenario geschrieben (
https://www.computerbase.de/forum/t...e-tiefpassfilter.1363482/page-3#post-15904677), das mir erst gestern Abend begegnet ist, wo ich immer schön über die ISO geregelt habe. Belichtungszeit und Blende waren praktisch durch die Umgebung diktiert, die ISO lief dann zwischen 800 und 1600, je nachdem ob ich viel oder wenig Umgebungslicht mit drin haben wollte. Und das kann mir dann auch keine Automatik abnehmen, und eben auch der Blitz nicht, weil der im Zweifelsfall das Umgebungslicht und damit die Stimmung einfach plattmacht.
Ich brauche die manuelle ISO auch nicht allzuoft - ohne Blitz eigentlich nur bei Studioaufnahmen, wenn ich eben alles kontrollieren will. Sportevents etc. lasse ich auch über die Automatik laufen. Aber hin und wieder gibts die Fälle eben doch, und da wir hier über Profigeräte reden, die eben auch hohen Ansprüchen gerecht werden sollen, kann man dann eben auch mal "auf hohem Niveau jammern". Bei einer Kompaktkamera würde ich sicher nicht mit solchen Wünschen um die Ecke kommen.