News Nikon D810 mit 36 Megapixeln ohne Tiefpassfilter

Korrekt.
Mal abgesehen davon würde ich den Punkt "Dynamik" beim Kamerakauf gewiss nicht in Betracht ziehen. Da gibt es entscheidendere Kriterien.
 
Schnitzlhuber schrieb:
Korrekt.
Mal abgesehen davon würde ich den Punkt "Dynamik" beim Kamerakauf gewiss nicht in Betracht ziehen. Da gibt es entscheidendere Kriterien.

Du vielleicht nicht, einer der Landschaften fotografiert hingegen schon ;). Ich zB reize regelmäßig (!) die 14Ev meines Pentax-(Sony)Sensors inkl. der 14 Bit-Raws voll aus. Das ist schon krank was dabei rauszuholen ist und bringt den Bildern einen sichtbaren Vorteil (insb. zu meiner alten Pentax, die grad mal 12 Ev Dynamik in 12bit Raws lieferte). Eigentlich müsste meine nächste Cam ne A7 werden, wobei die sich mEn den Weg mit so wunderbaren linsen wie dem FE24-70 verbauen. Aber das istn anderes Thema.

die D810 ist echt reizend. Jetzt müsste Nikon diese nur noch in nem Gehäuse ohne Spiegel (und handlichem Gehäuse) anbieten inkl. neu gerechnetem 14-24, dann nehm auch ich ne Nikon in die Hand :). Für DSLR-Anhänger hingegen das neue Premium-Consumer/Pro-Flagschiff.
 
Dynamik nicht wichtig?

Höchstens bei Studiofotografie mit selbst bestimmbaren Lichtbedingungen. Bei allen anderen Anwendungen ist es für mich ein absolutes Muss einen maximalen Dynamikumfang zur Verfügung zu haben - deshalb benutze ich auch keine Canon mehr.
 
@dcdead und badfallenangel:
Der Interesse halber gefragt: Verdient ihr Geld mit euren Fotos?
 
Wenn jemand Fotos machen kann, dann Philipp ;)

Danke für den Tipp mit dem Video Knopf. Hab ich auch noch nichts von gehört.
 
dcdead schrieb:
Dynamik nicht wichtig?

Höchstens bei Studiofotografie mit selbst bestimmbaren Lichtbedingungen. Bei allen anderen Anwendungen ist es für mich ein absolutes Muss einen maximalen Dynamikumfang zur Verfügung zu haben - deshalb benutze ich auch keine Canon mehr.

same here. Dynamik sind die D800 und neuen Sonys wirklich top.

Man muss sich nur hier mal die Aufhellung von dunklen Berechen anschauen, da stinkt Canon sowas von ab
http://www.fredmiranda.com/5DIII-D800/index_controlled-tests.html

Bei der A99 machte ich heute viel über ein Raw Bild wofür es zuvor noch Bracketing brauchte um den DR abzudecken.

Ich war vor 1,5 Jahren hin und hergerissen, D800 oder Sony A99. Nachdem ich vom EVF positiv überrascht wurde und tendenziell eher eine leichte Cam für draußen (mach keine Studio Knipserei) suchte... kam mir auch GPS entgegen und die Video Funktionen der A99 (mein Mädel singt ..) - deshalb hab ich von Nikon auf Sony gewechselt. Bereut hab ichs soweit nicht, eher der Geldbeutel der Linsen wegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ISO Taste werde ich nie verstehen. Ich habe doch sowieso beide Hände am Body / Objektiv! Da komme ich wunderbar an die ISO Taste und drehe das Rädchen. Das mache ich andauernd so.

Ich verdiene auch Geld mit meinen Fotos (Hochzeiten). Folglich sehr unter Druck und es muss immer schnell gehen. In der Regel hat man aber über die Jahre viel Erfahrung gesammelt um die Lichtsituation schon vor dem Blick in den Sucher zu bewerten. Folglich muss ich auch nicht oft korrigieren.

Ich bin echt gespannt wie sich die D810 im Vergleich zur D800 bei LowLight schlägt.
 
@Bamboocha: Aber du musst immer umgreifen, weil du im Normalfall die zweite Hand am Objektiv hast (zum zoomen, oder bei großen Dingern auch zur Unterstützung). Ich vergreife mich da auch gerne Mal, gestern Abend z.B. hab ich zwischendurch mal die Weisabgleichstaste stattdessen erwischt und hab jetzt 20 Bilder oder so mit falschem WB und falscher ISO. Gut, WB ist bei RAWs kein Problem, die ISO ist ärgerlich.
 
@ ISO Diskussion

Gerade wenns schnell gehen muss geht doch nichts über eine gute ISO - Automatik.

Wer geht den heute noch her und legt in Abh. von ISO die anderen Werte wie Blende / Verschlusszeit fest? Ich arbeite bei der A99 fast ausschließlich mit ISO Automatik, kann da ein definiertes Minimum und Maximum eingeben und wenn ich sehe es reicht nicht dann leg ich das Maximum kurz höher.

Im Regelfall bin ich dann in der Blenden- oder im Manuellen Modus, lege zb ISO 100-3200 fest und ab gehts...

Ich hab an der A99 zwar ne ISO Taste, arbeite dennoch viel über die ISO Automatik da mir diese in hellen Situationen automatisch ohne manuelles Nachregeln Rauschen erspart.
 
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Wenn ich mit Blitz arbeite (gestern auch) mach ich alles andere Vollmanuell, weil die Kamera (D90 zumindest) den Blitz nicht mit berücksichtigt bei der Berechnung der Belichtung. Im Blendenmodus führt das z.B. dazu, dass immer Belichtungszeiten von 2s oder so rauskommen, oder im manuellen führts halt dazu, dass die ISO völlig durchs Dach geht, obwohl nicht nötig.

Der Blitz wird über TTL dennoch korrekt angesteuert und hellt den Raum perfekt passend zum Rest (Blende, Zeit, ISO) auf. Zudem hab ich gestern meine Belichtung fast nur über die ISO reguliert, es war eine Party, recht dunkel, Blende dementsprechend eh weit auf (2.8 oder 1.8 je nach Objektiv), Zeit so lang wie es ging ohne das beim Tanzen nur noch schlieren da waren (1/60 - 1/100). Dann blieb mir halt nur noch die ISO um die Menge des Umgebungslichts zu steuern.

Ohne Blitz nehme ich auch gerne die Automatik.
 
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gut bei Blitz versteh ich das durchaus, nur arbeite ich kaum mit Blitz. Sieht mir meist zu unnatürlich aus. Da ich selber ne D90 hatte weiß ich dass deren ISO Automatik auch noch recht beschränkt ist und im manuellen Modi gar nicht greift - mein ich. ;)
 
Autokiller677 schrieb:
Klar, und viele Optionen für den AF brauch ich auch nicht mehr, seit die Gesichtserkennung ordentlich läuft :freak:.
Die D90 hat auch eine ISO Automatik, die ich (obwohl nicht sehr ausgefeilt) sehr schätze und gerne benutze. Aber je nach Situation will ich sie dann eben doch nicht haben, z.B. wenn ich mit Blitz arbeite, weil die Automatiken dann eh alle machen, was sie wollen.

Und zum Design - für mich ein nettes Plus, aber bei einem Arbeitsgerät absolut nebensächlich.

Sorry aber deine Argumente sind für mich ein klares Indiz dafür, dass du die ISO - Automatik einer D800 nicht kennst. Ich bezog mich lediglich darauf, dass man im Alltag kaum noch die ISO - Taste bemühen muss weil die Automatik super ist und sich auch konfigurieren lässt. (1/Brennweite bzw. 2 Blenden länger oder kürzer). Ich rede hier nicht von irgendwelchen Motivautomatiken, von denen ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen kann, dass diese von Besitzern einer D800 relevant sind :-)

So und nun nochmal die Frage wo man noch grossartig die ISO - Taste benötigt: Also wenn ich auf Hochzeiten im Indoorbereich bei schlechtem Licht mit Blitz arbeite, nutze ich den M-Modus und stelle den ISO Wert einmalig auf 800 oder maximal 1600, regle Belichtungszeit und Blende und lasse den Rest den vom Blitz erledigen. Ohne Blitz arbeite ich meist mit fixer Belichtungszeit (wegen der Bewegungsunschärfe), variiere mit Blende und nutze wiederum die ISO - Automatik. Bei Sportevents das gleiche: M-Modus, fixe Belichtungszeit, variable Blende und ISO - Automatik. Also ich sehe nach wie vor keinen Bedarf die ISO - Taste zu betätigen.
 
Und deine Arbeitsweise ist der heilige Gral für alle?

Offenbar gibt es ja genug Leute, die sich eine Einhand Bedienung für ISO wünschen, sonst gäbe es die Diskussion nicht immer wieder, und auch solche Bilder würden nicht aufkommen.

Selbst wenn man nur im Studio ist und keinen zeitlichen Druck hat ist es doch einfach angenehmer, das mit einer Hand erledigen zu können, und von der Technik her dürfte es kein Problem sein, dass umzusetzen. Wieso also ohne Not darauf verzichten, eine Erleichterung einzubauen?

Und wenn du ein paar Posts weiter oben liest, habe ich schon von einem Szenario geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/t...e-tiefpassfilter.1363482/page-3#post-15904677), das mir erst gestern Abend begegnet ist, wo ich immer schön über die ISO geregelt habe. Belichtungszeit und Blende waren praktisch durch die Umgebung diktiert, die ISO lief dann zwischen 800 und 1600, je nachdem ob ich viel oder wenig Umgebungslicht mit drin haben wollte. Und das kann mir dann auch keine Automatik abnehmen, und eben auch der Blitz nicht, weil der im Zweifelsfall das Umgebungslicht und damit die Stimmung einfach plattmacht.

Ich brauche die manuelle ISO auch nicht allzuoft - ohne Blitz eigentlich nur bei Studioaufnahmen, wenn ich eben alles kontrollieren will. Sportevents etc. lasse ich auch über die Automatik laufen. Aber hin und wieder gibts die Fälle eben doch, und da wir hier über Profigeräte reden, die eben auch hohen Ansprüchen gerecht werden sollen, kann man dann eben auch mal "auf hohem Niveau jammern". Bei einer Kompaktkamera würde ich sicher nicht mit solchen Wünschen um die Ecke kommen.
 
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Autokiller677 schrieb:
... das mir erst gestern Abend begegnet ist, wo ich immer schön über die ISO geregelt habe. Belichtungszeit und Blende waren praktisch durch die Umgebung diktiert, die ISO lief dann zwischen 800 und 1600, je nachdem ob ich viel oder wenig Umgebungslicht mit drin haben wollte. Und das kann mir dann auch keine Automatik abnehmen, und eben auch der Blitz nicht, weil der im Zweifelsfall das Umgebungslicht und damit die Stimmung einfach plattmacht.

doch quasi kann genau das die Automatik - aber ja, mit dem Blitz wirds dann etwas schwer. Da dürfte die Automatik dazu tendieren immer die minimal eingestellte Iso zu nehmen.

Wenn ich bei der A99 das Szenario nachstelle regel ich auf M zb mit F2.8 und 1/100 ... ISO Automatik stelle ich von Min 800 bis MAX 1600 ein und knipse drauf los. Cam nimmt dann auch Werte wie ISO 1000 je nach dem was sie halt braucht fürs entsprechende Licht und die Camera "blinkt" im Sucher die ISO Zahl sollte sie feststellen dass 1600 nicht ausreicht.

Blitz stellt da wirklich ne Ausnahme da, wie du eben schreibst :)

Beim EVF hat man dann noch den Vorteil dass man direkt im Sucher sieht wie hell oder dunkel das Ergebnis wird und quasi das Menü und die geschossenen Bilder direkt anschauen kann. Kaum mehr wegzudenken wenn man es gewohnt ist.
 
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Autokiller677 schrieb:
Und deine Arbeitsweise ist der heilige Gral für alle?

Offenbar gibt es ja genug Leute, die sich eine Einhand Bedienung für ISO wünschen, sonst gäbe es die Diskussion nicht immer wieder, und auch solche Bilder würden nicht aufkommen.

Selbst wenn man nur im Studio ist und keinen zeitlichen Druck hat ist es doch einfach angenehmer, das mit einer Hand erledigen zu können, und von der Technik her dürfte es kein Problem sein, dass umzusetzen. Wieso also ohne Not darauf verzichten, eine Erleichterung einzubauen?

Und wenn du ein paar Posts weiter oben liest, habe ich schon von einem Szenario geschrieben (https://www.computerbase.de/forum/t...e-tiefpassfilter.1363482/page-3#post-15904677), das mir erst gestern Abend begegnet ist, wo ich immer schön über die ISO geregelt habe. Belichtungszeit und Blende waren praktisch durch die Umgebung diktiert, die ISO lief dann zwischen 800 und 1600, je nachdem ob ich viel oder wenig Umgebungslicht mit drin haben wollte. Und das kann mir dann auch keine Automatik abnehmen, und eben auch der Blitz nicht, weil der im Zweifelsfall das Umgebungslicht und damit die Stimmung einfach plattmacht.

Ich brauche die manuelle ISO auch nicht allzuoft - ohne Blitz eigentlich nur bei Studioaufnahmen, wenn ich eben alles kontrollieren will. Sportevents etc. lasse ich auch über die Automatik laufen. Aber hin und wieder gibts die Fälle eben doch, und da wir hier über Profigeräte reden, die eben auch hohen Ansprüchen gerecht werden sollen, kann man dann eben auch mal "auf hohem Niveau jammern". Bei einer Kompaktkamera würde ich sicher nicht mit solchen Wünschen um die Ecke kommen.

Der heilige Gral ist es sicher nicht aber zumindest was das Blitzen angeht verfährst du ja nach der gleichen Methode wie ich sehe. ;) Und zwischen ISO 800 und 1600 liegt gerade einmal 1 Blende. Ob das jetzt den grossen Unterschied ausmacht um DIE Stimmung einzufangen bezweifle ich.

Übrigens noch ein Tipp für Blitzen im halbautomatischen Modus: Man kann bei Nikon nicht nur die minimale, sondern auch die längste Belichtungszeit für Aufnahmen mit Blitz vorgeben. z.B. 1/60s. Blitzt man dann z.B. im A - Modus, wird die Belichtungszeit der Kamera nie länger als 1/60s. Dann sollte dein Problem mit den 2 Sekunden im halbautomatischen Modus nicht mehr auftreten.
 
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HendrikMue schrieb:
D8x0(e) und D4(s) richten sich an zwei völlig verschiedene Konsumentengruppen. Entweder braucht man das eine oder das andere. Einen Vergleich empfinde ich hier als Sinnlos, noch die D810 als günstige Kompromisslösung für eine D4(s) zu sehen. Vergleich mal z.B. Sensor(auflösung) und Serienbildrate und du wirst sehen, das sind völlig unterschiedliche Kamera. D4(s) ist für Sport und Reportage/Journalismus ausgelegt, D8x0 eher für Portrait/Studio sowie Landschaft und "normales" Zeug. Wer sich eine dreistellige als Ersatz für eine Einstellige kauft, hat irgendwie etwas falsch verstanden :D

ich wüsste nicht, das nikon eine spezielle kamera für hochzeiten im programm hat. weder die d4s noch die d810 sind speziell dafür geeignet. ich brauche weder 36mp noch die 11fps der d4s. sraw und den dynamikumfang finde ich dagegen sehr gut und würde ich sehr begrüßen.
 
Die D4s ist perfekt für Hochzeiten. Alle LowLight Situationen sind perfekt für die D4s.
Du solltest mal die Eigenschaften der Cams mit den Anforderungen für die jeweiligen Situationen vergleichen.
Ganz klarer Fokus auf LowLight ( bedeutet ja nicht nur in ddunklen Gebäuden sondern auch wenn der Fotograf extrem kurze Verschlusszeiten benötigt)
 

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