Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nikon rüstet D5300 mit GPS und WLAN aus
- Ersteller CaTFaN!
- Erstellt am
- Zur News: Nikon rüstet D5300 mit GPS und WLAN aus
Lord Extra schrieb:Auch wenn sich der Straßenpreis für die Kamera recht schnell nach unten einpendeln wird, finde ich die Preisempfehlung für dieses Gerät schon mehr als selbstbewußt, gerade im Hinblick auf die D7100.
Habe selbst die D5100 in Gebrauch und wüsste nicht, was man an der noch verbessern könnte, außer dem Autofocus die Sporen zu geben. Schon die D5200 hatte so gut wie kaum Mehrwert. Bevor man die Cam kauft, sollte man eher eine ganze Klasse höher einsteigen und sich direkt die D7100 kaufen. Das Teil ist erste Sahne und soll die beste APS-C DSLR auf dem Markt sein.
Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen - für Filmer evtl. die 70D von Canon, aber mehr gibt es nicht zu sagen.
S
steering
Gast
Hmm, kosted ein bisl weniger als die D7100 und kommt ihr schon ziemlich nahe, entweder da kommt noch ne D7200 hinterher die Tage oder eines der beiden Modelle ist schon fast überflüssig.
Von dem 58mm gibts ja bisher keine Fotos, abgesehen von den Schrottbildern von Nikon Japan... Die schafft auch jedes normale 50mm, dazu noch jpg... Peinlich Nikon.
Von dem 58mm gibts ja bisher keine Fotos, abgesehen von den Schrottbildern von Nikon Japan... Die schafft auch jedes normale 50mm, dazu noch jpg... Peinlich Nikon.
Schau Dir mal tethered shooting in Lightroom an. Bilder werden dann direkt an den Rechner in LR übertragen.Sauron Reloaded schrieb:Kann mir jemand den Sinn der W-Lan Funktion erklären?
voodoo_child
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 659
Nezza schrieb:Dem ist nichts mehr Hinzuzufügen - für Filmer evtl. die 70D von Canon, aber mehr gibt es nicht zu sagen.
Habe mir die letzten Tage Videos der D5200 angesehen, sehen super aus. Und die D5300 bietet nun sogar 1080p/60fps (vorher nur 1080i/60fps).
Dürfte somit für Filme/Videos noch interessanter sein.
Langsam wird das auch gemacht. Pentax hat z.B. in der K3 so ein Feature. Da der AA-Filter elektrisch über den Sensor-Stabi realisiert wird kann man ihn ein und ausschalten. Bisher wurde der AA-Filter über ein Stück Glas auf dem Sensor realisiert, weswegen er nicht ein oder ausgeschaltet werden kann. Man kann entweder die Glasscheibe auf den Sensor kleben, womit die Kamera dann einen AA-Filter hat, oder auslassen. Dann hat sie eben keinen AA-Filter. Ob der Sensor-Stabi-Filter in der K3 wie beworben funktioniert, muss sich erst zeigen. Angeblich funktioniert er bei kürzeren Belichtungszeiten nicht so gut.Fabolous05 schrieb:Klingt sehr vielversprechend.
Was ich aber einfach nicht verstehe, erst führen sie den Tiefpassfilter überall ein und jetzt streichen sie in wieder und verkaufen es einem als Feature. Warum lassen sie Ihn dann nicht bei allen Modellen einfach weg, oder machen ihn zu und abschaltbar, wenn die Bildschärfe dadurch steigt.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.306
Rickmer schrieb:Ich hätte lieber einen Tiefpassfilter und gute Bildschärfe bei weniger Megapixeln...
Was will man eigentlich mit 24MP? Selbst wenn ich ein großes Plakat von einem Bildausschnitt drucken will brauche ich nicht so eine hohe Auflösung.
ich hät lieber 36MP. Die heutigen Sensoren wie Exmor zeigen, dass 36MP heute gar kein Problem sind bei High ISO. Ich will hohen Detailgrad bei Low Iso nicht missen, gerade auch wegen Cropping. 36MP mit gutem Software Denoise kann besser aussehen und mehr Detail bieten als 24MP bei selber Auflösung.
Meiner Meinung nach ist Sony mit Abstand das innovativste Unternehmen in diesem Segment. Zeigen ja erst gestern die vorgestellten Modelle... dagegen sieht diese Vorstellung hier direkt langweilig aus (sag ich als ehemals sehr zufriedener D90 Besitzer).
Tamron
Commodore
- Registriert
- Juli 2011
- Beiträge
- 4.247
Warum croppen so viele User hier? Croppen ist doch ein Unding. Lernt dann eher richtig das Foto bzw. das Motiv zu schiessen anstatt zu croppen. In der Tierfotografie könnte ich es noch halbwegs okay finden, wenn man ein Adler auf 200m Entfernung mit einem 300mm schießt und dann croppt man leicht um näher dran zu sein, aber sonst? Landschafts-, Portrait-, Architekturfotografie? Nein no-go.
So etwas in der Art dachte ich mir auch schon ... Warum dann nicht gleich eine Crop-Kamera kaufen? Die macht das schon von Hause aus. Aber dann fängt man an das gecropte zu croppen. (Schöner Anglizismus )
Für "weil man es dann kann" ist das dann doch ganz schön teuer, oder?
Für "weil man es dann kann" ist das dann doch ganz schön teuer, oder?
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 14.765
Megamind schrieb:Warum dann nicht gleich eine Crop-Kamera kaufen? Die macht das schon von Hause aus.
Weil in der Tierfotografie oftmals High-ISO-Fähigkeiten mit wenig Detailverlust gefragt sind.
wasi1306
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2007
- Beiträge
- 1.457
Die D5300 interessiert mich nicht wirklich, da ich mich gerade erst von meiner D90 und dem DX Format getrennt habe.
Das Nikkor sieht allerdings sehr interessant aus - besitze als Festbrennweiten schon das Nikkor AF-S 35 mm und 85mm 1:1,4G und bin schon seit ein paar Wochen nach einer vernünftigen Festbrennweite im 50-60mm Bereich, da kommt diese genau richtig!
Ist schon etwas bekannt, wann das Objektiv auf dem Markt erhältlich sein wird? Zeitgleich mit der D5300?
Das Nikkor sieht allerdings sehr interessant aus - besitze als Festbrennweiten schon das Nikkor AF-S 35 mm und 85mm 1:1,4G und bin schon seit ein paar Wochen nach einer vernünftigen Festbrennweite im 50-60mm Bereich, da kommt diese genau richtig!
Ist schon etwas bekannt, wann das Objektiv auf dem Markt erhältlich sein wird? Zeitgleich mit der D5300?
CaTFaN! schrieb:Weil in der Tierfotografie oftmals High-ISO-Fähigkeiten mit wenig Detailverlust gefragt sind.
Carsten, Du hast ja hoffentlich die vielen Smileys gesehen.
Aber mal anders herum betrachtet: welcher Prozentsatz der Nutzer macht das dann effektiv?
Gleiches Todschlagargument Tiefenschärfe. Das 60mm m.Zuiko Makro hat bei 1:4 ein DoF unter 1mm. Wie viele Nutzen dann unter KB die noch geringere Tiefenschärfe? Wo doch eh inzw. gestackt wird, was das Zeug hält ...
Versteh mich nicht falsch, dass es die Möglichkeiten gibt ist toll, ich hinterfrage nur den allgemeinen Nutzen, bzw. für wie viele das wirklich interessant sein dürfte.
D
Decodaz
Gast
Bin mal gespannt wie sich das 58mm f/1.4 G Nikkor Gläschen gegen das legendäre 58mm f/1.2 Noct Nikkor schlägt. Der Vergleich gegen das Zeiss 55mm f/1.4 Otus ist bestimmt auch spanned, wobei ich da wenig Chancen beim Nikkor sehe (das Otus wird kaum zu schlagen sein).
Auf jeden Fall sollte jedem hier klar sein das es sich um ein spezielles Objektiv handelt (wie das Noct damals), daher auch der Preis. Das ist kein "normales" 50mm. Man zahlt für mehr als die 8mm zusätzliche Brennweite.
Eine Traumlinse für FX - da man gerade viel mit Offenblende arbeiten kann - das geht beim 50mm f/1.4 G nur bedingt (bzw qualitativ nicht vergleichbar).
Das 72mm Filtergewinde sollte ja schon zeigen was hier los ist (verglichen mit den anderen 50mm Linsen) - die Linse frisst liebend gerne Licht.
das Bokeh wird vermutlich sehr geil seien, da sind Nikons "Spezialisten", das 105mm f/2.0 DC und 135mm f/2.0 DC auch nicht sooo viel billiger (in Anbetracht des Alters, das 58mm sollte ab jetzt ja nur noch preislich sinken. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt werden da bestimmt bald gute Angebote kommen.)
Generell ist es aber immer wichtiger sein Geld in Glas zu stecken anstatt nen dicken Body zu kaufen. Ich frage mich allerdings wofür manche hier 24mpx (<) brauchen. Für Din A4 Drucke reichen z.B 2mpx locker. Würde gerne mal die Leinwände sehen die ihr ausdruckt.
Mit croppen ist das so eine Sache. Im professionellen Bereich wird das eigentlich nur bei Sport/Natur gemacht da einem lange Brennweiten teilweise jenseits von 500mm den Spaß an der Komposition nehmen können.
Allen Amateuren die viel croppen würde ich raten sich mal eine Festbrennweite draufzuschnallen (am besten was langes) und an der Bildkomposition zu arbeiten. Damit spart ihr euch viel Zeit und viele Nerven. Wer croppt hat bei der Aufnahme etwas falsch gemacht (bzw kann Motivbedingt nichts dafür) - denn das Ziel sind saubere Datein die man out of the cam verwenden kann. So etwas sollte man sich garnicht angewöhnen da es einen nur bremst
Ich z.B werde mit als nächste Cam die D700 holen, gerade wegen der Auflösung.
Jeder der hier für 36mpx (+) anhimmelt hat vermutlich keinen Schimmer über den Workflow mit solchen Datein. RAW Datein mit 50mb pro Stück bringen das Equipment (spätestens bei der Nachbearbeitung ) ans limit.
Zumal man auch Glas braucht was einem überhaupt die nötige Schärfe liefert (das ist bei 36mpx ein größeres Problem als hier mancher glaubt).
Aber ist ja immer die gleiche Leier. Nur weil manche Profis von diese Auflösung profitieren "braucht" auf einmal jeder sowas. Aber ich kann euch sagen: es ist wie mit den Handys - das 8Kern Handy ist nicht das beste
D5300 ist auf jeden Fall ne gute Kamera, jedem der sich aber ernsthaft für Fotographie interessiert würde ich aber zu einer gebrauchten Kamera mit nettem Glas raten. Die Gebrauchtpreise für z.B D300 liegen gerade mal bei 300-400€ ca. In kombination mit ein, zwei netten Gläschen ziemlich sicher die bessere Alternative
Auf jeden Fall sollte jedem hier klar sein das es sich um ein spezielles Objektiv handelt (wie das Noct damals), daher auch der Preis. Das ist kein "normales" 50mm. Man zahlt für mehr als die 8mm zusätzliche Brennweite.
Eine Traumlinse für FX - da man gerade viel mit Offenblende arbeiten kann - das geht beim 50mm f/1.4 G nur bedingt (bzw qualitativ nicht vergleichbar).
Das 72mm Filtergewinde sollte ja schon zeigen was hier los ist (verglichen mit den anderen 50mm Linsen) - die Linse frisst liebend gerne Licht.
das Bokeh wird vermutlich sehr geil seien, da sind Nikons "Spezialisten", das 105mm f/2.0 DC und 135mm f/2.0 DC auch nicht sooo viel billiger (in Anbetracht des Alters, das 58mm sollte ab jetzt ja nur noch preislich sinken. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt werden da bestimmt bald gute Angebote kommen.)
Generell ist es aber immer wichtiger sein Geld in Glas zu stecken anstatt nen dicken Body zu kaufen. Ich frage mich allerdings wofür manche hier 24mpx (<) brauchen. Für Din A4 Drucke reichen z.B 2mpx locker. Würde gerne mal die Leinwände sehen die ihr ausdruckt.
Mit croppen ist das so eine Sache. Im professionellen Bereich wird das eigentlich nur bei Sport/Natur gemacht da einem lange Brennweiten teilweise jenseits von 500mm den Spaß an der Komposition nehmen können.
Allen Amateuren die viel croppen würde ich raten sich mal eine Festbrennweite draufzuschnallen (am besten was langes) und an der Bildkomposition zu arbeiten. Damit spart ihr euch viel Zeit und viele Nerven. Wer croppt hat bei der Aufnahme etwas falsch gemacht (bzw kann Motivbedingt nichts dafür) - denn das Ziel sind saubere Datein die man out of the cam verwenden kann. So etwas sollte man sich garnicht angewöhnen da es einen nur bremst
Ich z.B werde mit als nächste Cam die D700 holen, gerade wegen der Auflösung.
Jeder der hier für 36mpx (+) anhimmelt hat vermutlich keinen Schimmer über den Workflow mit solchen Datein. RAW Datein mit 50mb pro Stück bringen das Equipment (spätestens bei der Nachbearbeitung ) ans limit.
Zumal man auch Glas braucht was einem überhaupt die nötige Schärfe liefert (das ist bei 36mpx ein größeres Problem als hier mancher glaubt).
Aber ist ja immer die gleiche Leier. Nur weil manche Profis von diese Auflösung profitieren "braucht" auf einmal jeder sowas. Aber ich kann euch sagen: es ist wie mit den Handys - das 8Kern Handy ist nicht das beste
D5300 ist auf jeden Fall ne gute Kamera, jedem der sich aber ernsthaft für Fotographie interessiert würde ich aber zu einer gebrauchten Kamera mit nettem Glas raten. Die Gebrauchtpreise für z.B D300 liegen gerade mal bei 300-400€ ca. In kombination mit ein, zwei netten Gläschen ziemlich sicher die bessere Alternative
@Infect007
Ich glaube eher, dass wenn du schon die Wörter "einfache Bedienung" mit einer DSLR verbindest, deine Eltern mit keinem der beiden Modelle glücklich werden.
Du darfst nicht vergessen, dass der Hausfrauen-Modus (böse formuliert - Vollautomatische Aufnahme) nicht der Sinn einer solchen Kamera ist.
Die Kamera muss man beherrschen und das brauch Zeit, Willen und Erfahrung.
Wenn es deine Eltern um die Möglichkeit des Linsentausches usw. geht, dann empfehle ich eher eine Spiegellose wie die Olympus Reihe. Sehen nett aus und sind recht handlich und im Zweifel etwas einfacher zu bedienen.
Man muss hier aber klar sagen, dass diese spiegellosen mit Phrasen Fokus nicht für schnelle Aufnahmen gemacht sind, hier sind DSLR klar vorne mit dem schnellen Autofokus aber nebst Bedienung auch größer und schwerer.
Ich glaube eher, dass wenn du schon die Wörter "einfache Bedienung" mit einer DSLR verbindest, deine Eltern mit keinem der beiden Modelle glücklich werden.
Du darfst nicht vergessen, dass der Hausfrauen-Modus (böse formuliert - Vollautomatische Aufnahme) nicht der Sinn einer solchen Kamera ist.
Die Kamera muss man beherrschen und das brauch Zeit, Willen und Erfahrung.
Wenn es deine Eltern um die Möglichkeit des Linsentausches usw. geht, dann empfehle ich eher eine Spiegellose wie die Olympus Reihe. Sehen nett aus und sind recht handlich und im Zweifel etwas einfacher zu bedienen.
Man muss hier aber klar sagen, dass diese spiegellosen mit Phrasen Fokus nicht für schnelle Aufnahmen gemacht sind, hier sind DSLR klar vorne mit dem schnellen Autofokus aber nebst Bedienung auch größer und schwerer.
Ferax schrieb:@Infect007
mit Phrasen Fokus nicht für schnelle Aufnahmen gemacht sind, hier sind DSLR klar vorne mit dem schnellen Autofokus aber nebst Bedienung auch größer und schwerer.
Du meinst Kontrast AF. Und da sind die Spiegellosen inzw.keinen Deut langsamer. Trotz mehrfacher Messung.
Erst in Grenzsituationen, in den sich "der durchschnittliche Knipser", wie ich z.B. die Eltern von Infect007 einschätzen würde, nie aufhalten werden, ist das sicher ein relevanter Punkt. Aber auch dafür gibt es ja nun hybride Lösungen.
DSLR ist heutzutage kein Argument für schnellen und genauen AF.
Lord Extra schrieb:Auch wenn sich der Straßenpreis für die Kamera recht schnell nach unten einpendeln wird, finde ich die Preisempfehlung für dieses Gerät schon mehr als selbstbewußt, gerade im Hinblick auf die D7100.
Habe selbst die D5100 in Gebrauch und wüsste nicht, was man an der noch verbessern könnte, außer dem Autofocus die Sporen zu geben. Schon die D5200 hatte so gut wie kaum Mehrwert. Bevor man die Cam kauft, sollte man eher eine ganze Klasse höher einsteigen und sich direkt die D7100 kaufen. Das Teil ist erste Sahne und soll die beste APS-C DSLR auf dem Markt sein.
Mir fehlt bei der D7100 eigentlich nur der schwenkbare Monitor. Ich fand es schon bei der Vorstellung der D7000 unverständlich wieso die kein entsprechendes Schwenkdisplay mitbrachte.
Bei der D5200/D5300 fehlt mir hingegen der oben rechts für die Schnellübersicht der Einstellungen auf dem mini Display.
Ich habe aktuell die D90 und bin damit ansonsten auch sehr zufrieden.
Megamind schrieb:Du meinst Kontrast AF. Und da sind die Spiegellosen inzw.keinen Deut langsamer. Trotz mehrfacher Messung.
Erst in Grenzsituationen, in den sich "der durchschnittliche Knipser", wie ich z.B. die Eltern von Infect007 einschätzen würde, nie aufhalten werden, ist das sicher ein relevanter Punkt. Aber auch dafür gibt es ja nun hybride Lösungen.
DSLR ist heutzutage kein Argument für schnellen und genauen AF.
Mir wurde von einem erfahrenen Fotografen hier als Beispiel die Tierfotografie genannt, wo er mit zig spiegellosen Modellen schlechtere Erfahrungen gemacht hat. Auch auf die von mir genannte Olympus Pen.
Mag sein dass viele nicht in das Gebiet kommen, ich möchte das Thema aber nicht vermisst wissen.
Ich denke Bedienung, Größe und irgendwann die Objektivwahl wird die Kaufentscheidung am meisten beeinflussen.
Auch der erfahrene Fotograf muss sich der Tatsache stellen, dass sich die Technik weiter entwickelt.
Und ein solcher Fotograf greift sicher nicht zu einer 500 Euro PEN und erwartet die Performance einer 2000 Euro Kamera wie der D800.
Zumindest hoffe ich, dass er das nicht tut, denn sonst wäre es Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber eine E-M1 kann sich sicher mit einer D610 messen lassen.
Wenngleich die Chip auch nicht der Standard für Kamera Tests ist, die Messungen sind ja nun weniger schwierig und daher als Bezug durchaus herzunehmen:
Kamera: D610 | E-M1
Einschaltzeit 0,2 s | 0,9 s
Auslöseverzögerung mit manuellem Fokus 0,09 s | 0,07 s
Auslöseverzögerung mit Autofokus bei Tageslicht 0,40 s | -
Auslöseverzögerung mit Autofokus bei schwachem Licht 0,57 s | 0,32 s
Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht 1,25 s | 0,17 s
Serienbild RAW 6,0 Bilder/s | 10,0 Bilder/s
Serienbildfolge RAW 25 Bilder in Folge | 40 Bilder in Folge
Serienbild JPEG 6,0 Bilder/s | 11,2 Bilder/s
Serienbildfolge JPEG 37 Bilder in Folge | 67 Bilder in Folge
Ich schweife allerdings zu weit OT ab... Thema war ja die D5300.
Aus Nikons Sicht, sicher eine gut platzierte Lösung im Portfolio. Allerdings sehr zügig nach der 5200, welche auch einen Preisrutsch erlebt. Ob das Sinnvoll ist?
Ich glaube, dass sie durch Sony, Panasonic, Olympus und Fujifilm mit diesen klassischen Kameras auf Dauer in Bedrängnis kommen und beim Feature-Wettrennen mir dem Spiegel auf Dauer verlieren werden. Das 1 System bietet hingegen viel Technik, aber wenig Linsen. Die AW1 sorgt ein wenig für Aufsehen, aber ansonsten bieten die genannten Hersteller vergleichbares mit teils mehr Möglichkeiten.
Und ein solcher Fotograf greift sicher nicht zu einer 500 Euro PEN und erwartet die Performance einer 2000 Euro Kamera wie der D800.
Zumindest hoffe ich, dass er das nicht tut, denn sonst wäre es Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Aber eine E-M1 kann sich sicher mit einer D610 messen lassen.
Wenngleich die Chip auch nicht der Standard für Kamera Tests ist, die Messungen sind ja nun weniger schwierig und daher als Bezug durchaus herzunehmen:
Kamera: D610 | E-M1
Einschaltzeit 0,2 s | 0,9 s
Auslöseverzögerung mit manuellem Fokus 0,09 s | 0,07 s
Auslöseverzögerung mit Autofokus bei Tageslicht 0,40 s | -
Auslöseverzögerung mit Autofokus bei schwachem Licht 0,57 s | 0,32 s
Auslöseverzögerung Live-View mit Autofokus bei Tageslicht 1,25 s | 0,17 s
Serienbild RAW 6,0 Bilder/s | 10,0 Bilder/s
Serienbildfolge RAW 25 Bilder in Folge | 40 Bilder in Folge
Serienbild JPEG 6,0 Bilder/s | 11,2 Bilder/s
Serienbildfolge JPEG 37 Bilder in Folge | 67 Bilder in Folge
Ich schweife allerdings zu weit OT ab... Thema war ja die D5300.
Aus Nikons Sicht, sicher eine gut platzierte Lösung im Portfolio. Allerdings sehr zügig nach der 5200, welche auch einen Preisrutsch erlebt. Ob das Sinnvoll ist?
Ich glaube, dass sie durch Sony, Panasonic, Olympus und Fujifilm mit diesen klassischen Kameras auf Dauer in Bedrängnis kommen und beim Feature-Wettrennen mir dem Spiegel auf Dauer verlieren werden. Das 1 System bietet hingegen viel Technik, aber wenig Linsen. Die AW1 sorgt ein wenig für Aufsehen, aber ansonsten bieten die genannten Hersteller vergleichbares mit teils mehr Möglichkeiten.
Kann mir jemand den Sinn der W-Lan Funktion erklären?
Bilder übertragen? Du kannst aber gerne weiter den Kartenleser benutzen.
Einen Wlan-Chip müsste eigentlich inzwischen jede Kamera haben.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 14
- Aufrufe
- 7.915
- Antworten
- 7
- Aufrufe
- 2.332
- Antworten
- 20
- Aufrufe
- 6.992