News Nikon: Z50 für den Einstieg, Nikkor Z 58 MM 1:0,95 S NOCT für Profis

Pittiplatsch4 schrieb:
Naja übertreib mal nicht. Bei f0.95 und einem sich auch nur leicht bewegendem Model wird es schon schwierig den Fokus exakt zu treffen.

Fokus-Peaking funktioniert schon sehr gut, zudem wird dieses Objektiv wohl vorwiegend im Profi-Segment eingesetzt, hier sind alle Szenen bereits vorher durchgescripted.
Es wird wohl auch nicht dazu verwendet Sportereignisse zu begleiten und 2,2KG ist halt kein Reiseobjektiv.

Du hast natürlich recht aber dieses Objektiv ist eher für Aufnahmen aus größerer Entfernung beim Portrait bedacht, durch die Entfernung zum Objekt wird der Bereich der Scharfzeichnung schon größer, zudem ist es halt ein isoliertes Setting in der Regel.

Zum Glück weiß auch bei dem Preis jeder, was er sich da holt.
 
Vielleicht ein bisschen, aber der Augen AF der A7III ist schon verdammt gut.

Edit: war @zandermax
 
Zuletzt bearbeitet:
kaxi-85 schrieb:
//Edit: Sorry,bei der M6 muss ich mich korrigieren, die hat entgegen der falschen Aussage auf der Canon-Homepage keinen IBIS.

Die Canon Homepage sagt auch nur, das es bei der EOS 6 MK II zum einen eine Funktion zur Bildstabilisierung mit kompatiblen Objektiven gibt (die dann natürlich den optischen Bildstabilisator eingebaut haben) und zum anderen einen Digitalen Bildstabilisator für Videos (diese werden mit zusätzlichem Crop aufgenommen und da kann man einfach Bilddaten aus den umliegenden Bereichen nehmen, um Wackler auszugleichen), außerdem kann das dann natürlich noch mit dem optischen IS in entsprechenden Objektiven kombiniert werden.
 
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Magl schrieb:
aber stimmt schon.. manueller Fokus ist und bleibt hardcore.
Autofocus braucht man nur für schnell bewegte Objekte oder wenn es fix gehen muss (man also plötzlich einen ganz bestimmten Moment einfangen will).

Für alles andere - Landschaft, Architektur, Blümchen, Makro etc. - reicht manueller Fokus völlig aus, und man hat oft sogar eine bessere Kontrolle über das Ergebnis.

Ich habe die Sony A7III, also ein wahres AF-Monster - fotografiere aber seit über einem Jahr fast nur mit manuellen Linsen aus den 70er und 80er Jahren. Wer das noch nicht ausprobiert hat, weiß nicht, was das für ein Riesenspaß ist und was man für hervorragende Ergebnisse damit erzielen kann.

Mit den EVFs der Spiegellosen ist das manuelle Fokussieren sehr einfach; man legt einfach die Fokuslupe (also vergrößerte Ansicht des Fokusbereichs im EVF) auf eine Funktionstaste und kann somit recht schnell und vor allem sehr genau und fehlerfrei scharfstellen.
 
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fox40phil schrieb:
"Nikkor Z DX 16–50 MM 1:3,5–6,3 VR" Für > 1k€?!
Was ist das denn für eine Gurke.... Für APS-C kann man doch sehr schön ein 2.8er bauen. Das klingt eher wie eine total schlechte Kit Line für <250€. Also bei dem Preis erwarte ich ein extrem gutes 2.8er!

Vielleicht nochmal lesen.

Das Objektiv kostet im Kit 150€. Und für den Preis ist es vollkommen Okay. Es ist auch verdammt klein! Vor allem eingefahren.
Damit ist es die perfekte Kit Linse für den Preisbereich in dem die Meisten eine Kamera kaufen, mit der sie sich nicht groß beschäftigen wollen und auch kein Maximum an Bildqualität erwarten.
Man konkuriert hier immerhin mit der Smartphone-Foto-Generation.

Aus Kostengründen verstehe ich warum es keinen IBIS gibt, wenn man sich die Produktfamilie des Z-Mount anschaut aber nicht.
Bisher hat kein Z Objektiv einen Stabi (bis eben auf die APS-C jetzt), das heißt wenn man irgendwann upgraden will hat man nur nicht stabilisierte Objektive zur Verfügung.
Klar der Body wäre etwas größer und teurer, dafür spart man (theoretisch) bei den Objektiven.
 
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EvilSquirrel schrieb:
Vielleicht nochmal lesen.

Das Objektiv kostet im Kit 150€. Und für den Preis ist es vollkommen Okay. Es ist auch verdammt klein! Vor allem eingefahren.
Damit ist es die perfekte Kit Linse für den Preisbereich in dem die Meisten eine Kamera kaufen, mit der sie sich nicht groß beschäftigen wollen und auch kein Maximum an Bildqualität erwarten.

Oh du hast Recht! Danke! Ich habe das "Zusammen" komplett überlesen. Gut gut, dann passt der Preis auf jeden Fall.
 
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Ich verstehe den Move von Nikon nicht. Die sind gerade dabei, eine komplett neue Kamera-Linie zu etablieren. Und die hat gerade 6 Objektive. Und statt alle Energie in diese Linie zu setzen und die auszubauen mit Kameras in verschiedenen Qualitäten und mehr Objektiven, starten sie eine neue Kamera-Linie. Selbst Sony hat Probleme 2 Linien zu supporten (A Mount ist eh tot). Und die haben 10 Jahre Vorsprung. Total sinnlos verballerte Ressourcen.

Man hätte lieber die Z6 noch weiter abspecken sollen und eine Z5 für <1000 € anbieten sollen. Vielleicht aber lieber eine Z1, die der Robustheit einer D1x in nichts nachsteht. Denn das ist, für was Nikon steht. Die Qualität der aktuellen Reihe ist eher auf dem Niveau der D7x0 Reihe. Nicht schlecht, aber da geht noch was.
 
mumpel schrieb:
Selbst Sony hat Probleme 2 Linien zu supporten (A Mount ist eh tot).

Sony könnte problemlos beide Mounts versorgen, bringt nur halt nix. Im DSLR-Sektor waren immer Canon EF und Nikon F die Platzhirsche, Minolta A (und später halt Sony A) war immer eine Nische. Dementsprechend war es eh klar, dass man den Mount irgendwann einstampft.

Ich verstehe aber auch nicht, was Nikon macht. Klar kann man alles adaptieren und somit ist die Z6/7 mit Glas bestens versorgt, aber irgendwann wollen die Fotografen auch neues Glas haben. Und da glaube ich auch nicht, dass die Energie am besten in ein 8.000€ teures Spezialobjektiv mit MF und der Größe eines Telezooms gesteckt ist...
 
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mumpel schrieb:
Ich verstehe den Move von Nikon nicht. Die sind gerade dabei, eine komplett neue Kamera-Linie zu etablieren. Und die hat gerade 6 Objektive. Und statt alle Energie in diese Linie zu setzen und die auszubauen mit Kameras in verschiedenen Qualitäten und mehr Objektiven, starten sie eine neue Kamera-Linie.

Es ist der selbe Mount, nur ein anderer Sensor den sie eh noch rumliegen hatten. Daher hinkt auch der Sony Vergleich.

APS-C ist der Einstieg für viele und von daher macht es enorm Sinn da eine Kamera anzubieten. Vor allem wenn der Mount mit VF übereinstimmt und den Leute direkt den Sprung aufwärts ermöglicht.

Das Angebot an dediziereten DX Linsen wird sich in Grenzen halten.

Das NOCT ist nochmal ein ganz anderes Thema und extrem sinnlos.
 
Magl schrieb:
naja.. Offenblende von f:0,95, da denk ich sofort über abendliche, nächtliche Landschaften nach...
aber stimmt schon.. manueller Fokus ist und bleibt hardcore.
Und wenn du nochmal nachdenkst über ein Stativ...
 
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