Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz Nikon Z6 III: Nachfolgermodell wird am 17. Juni vorgestellt
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur Notiz: Nikon Z6 III: Nachfolgermodell wird am 17. Juni vorgestellt
Ob ich aus dem 46 MPix Sensor den APS-C Bereich heraus croppe (also die Auflösung des KB-Format Sensors nutze) oder eine APC-C Kamera mir der selben Auflösung und gleicher Sensorgeneration habe, ist vollkommen egal.JackA schrieb:Der große Vorteil bei Vollformat ist dann tatsächlich die ISO Verstärkung, wo bei APS-C bei 6400 schon das Maximale der Gefühle erreicht ist, kannst du bei aktuellen Vollformat Sensor locker bis 12800 verstärken.
Aber klar, KB-Format mit 24 MPix und APS-C mit 24 MPix gibt einen Unterschied. Nur habe ich meine 46 MPix KB-Format Kamera nicht gekauft, um immer und ewig die Bilder runter zu skalieren. Dann hätte ich auch gleich zur günstigeren 24 MPix KB-Format Kamera greifen können oder die 16 MPix Kamera weiter nutzen, bis sie aus einander fliegt.
Ich warte immer noch auf ein Brot-und-Butter 50-135/2.0 DX (aber kein gekürztes 50-100/1.8), oder lieber ein 70-200/2.0 DX für unter 12000€. Oder ein 135/1.4 DX als Ersatz für das alte 200/2 an KB. Ein 200/2.0 DX als kleinen und leichten Ersatz für ein 300/2.8 an KB gibt es auch nicht. Kleine und "leichte" Teles für APS-C als Ersatz für KB sind mir nahezu nicht bekannt. Außer, die Lichtstärke ist einem vollkommen egal.BornBad schrieb:Außerdem sind die Teles kleiner/leichter und die Stabilisierung teils besser.
Ach das war kein Hinweis, nur Interesse. Kam vorher halt von einer Canon und fand das Menü und allgemein die Bedienung bei Sony einfach besser.SeppoE schrieb:Ausgehend von Canon, fand ich einfach vieles unlogisch bzw. umständlich. Muss das natürlich als Einschränkung machen. Wenn man ohne Erwartungshaltung rangeht, ist das eventuell anders. Von daher vielleicht eher als Warnung an Canon Nutzer zu sehen, als generell. Danke für den Hinweis.
Veitograf
Lt. Commander
Veitograf
Lt. Commander
die würde ich auch als konkurrenz zur z6 serie sehen, aber die 33mp wären jetzt kein kriterium für mich um eher die sony zu kaufen, eher der gute af. wenn nikon hier mit der z6 iii gleich zieht und der preis halbwegs passend wird, ist doch alles gut.
sun-man
Lt. Commander
Wir werden es sehen. Bei den vermuteten Preise um/über 3000€ sind es jedenfalls keine Freizeitkameras mehr. 24MP sind aber nicht Fisch und nicht Fleisch. Die aufgebohrten Videofunktionen? Fällt denen da nichts besseres ein. Die passenden Deutschen wie Stephan Wiesner (der eh immer angetan vom Dynamicumfang ist) oder GWegner sind sicher schon ne Weile damit unterwegs. Auf Jared Polin bin ich mal gespannt.
sun-man
Lt. Commander
Das ist ja kein Grund, vor allem da Du ja auch einen Z9 Trümmer hast. Ich vermuet eine Z9 auf Z6iii Größe würdest Du der Z6ii vorziehen.
Wie auch immer. Für Dich macht es keine Unterschied, für mich eh nicht. Das heißt aber nicht das man als Firma auf der Stelle treten sollte. Wenn ich VLogger und Co sehe rennt da niemand mit ner Z6** rum, wozu also Platz/Zeit/Entwicklung in Videos stecken, die quasi kaum jemand nutzt? Wir werden es nicht beantworten können.
Ich komme mit meiner D7500 auch hin und vermute, es würde, bei gleichem Talent, sehr ähnliche Fotos aus meiner (mittlerweile) 350€ Kamera kommen. Allerdings sind meine Objektive halt eher Mittelmaß
Eine Z6** die OutOfTheBox IR Fotos könnte? Ich würde viel daran setzen meine Frau zu überreden das ich die haben darf. Leider ohne Umbau heute bei Nikon kaum möglich. Das hier ist zwar mit IR Filter, aber ohne passenden Weißabgleich vorher. Darf hier an der Wand hängen
Wie auch immer. Für Dich macht es keine Unterschied, für mich eh nicht. Das heißt aber nicht das man als Firma auf der Stelle treten sollte. Wenn ich VLogger und Co sehe rennt da niemand mit ner Z6** rum, wozu also Platz/Zeit/Entwicklung in Videos stecken, die quasi kaum jemand nutzt? Wir werden es nicht beantworten können.
Ich komme mit meiner D7500 auch hin und vermute, es würde, bei gleichem Talent, sehr ähnliche Fotos aus meiner (mittlerweile) 350€ Kamera kommen. Allerdings sind meine Objektive halt eher Mittelmaß
Eine Z6** die OutOfTheBox IR Fotos könnte? Ich würde viel daran setzen meine Frau zu überreden das ich die haben darf. Leider ohne Umbau heute bei Nikon kaum möglich. Das hier ist zwar mit IR Filter, aber ohne passenden Weißabgleich vorher. Darf hier an der Wand hängen
Anhänge
Veitograf
Lt. Commander
für mich ist es durchaus ein grund und ich kenne viele, die rauschverhalten und dynamik als viel wichtiger betrachten als megapixel. wenn man mehr möchte, kann man ja zur z7 greifen.
bei der z9 hatte ich auch gehofft, dass es einen sraw modus gibt, so wie bei canon. die 45mp brauche ich nicht zwingend.
für mich ist es also kein auf der stelle treten, nur weil die dritte z6 auch 24mp hat
bei der z9 hatte ich auch gehofft, dass es einen sraw modus gibt, so wie bei canon. die 45mp brauche ich nicht zwingend.
für mich ist es also kein auf der stelle treten, nur weil die dritte z6 auch 24mp hat
sun-man
Lt. Commander
Wir werden sehen. Das Ding muss sich ja auch noch verkaufen. Alte Sensoren mit neuem Prozessor macht Google seit Jahren mit seinen Pixelhandys, mehr oder weniger erfolgreich. Ich persönlich finde einfach das es nach 3 Jahren durchaus mehr sein könnte. Da im APS-C ja auch nichts mehr kommt, hat man wohl genug Reserven.
JackA
Fleet Admiral
Erklär mal? du willst FF Kameras mit mehr als 24MP sehen oder was siehst du als "direkten Vergleich".Veitograf schrieb:@JackA keine der kameras sind direkte konkurrenten zur z6 ii.
die a7r iv kostet 3600€ und ist damit erstmal außen vor. außerdem ist sie nicht die direkte konkurrenz zur z6 ii bzw iii sondern eher zur z7 ii bzw der iii wenn sie denn erscheint.
A7R iv kostet <3000€ https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6655984_-alpha-7r-iv-sony.html
Oder willst du eher hören, dass man die nächst höhrere Kategorie bereits für weniger Geld bekommt, als die Z6 MK3 kosten wird? Dann muss man sagen, dass die Z6 MK3 preislich komplett falsch platziert wird (was bei 3000€ durchaus der Fall ist).
Eine Nikon Zf ist zur UVP von 2499€ Body only veröffentlicht worden, die Z6 III muss deutlich bessere Features mitbringen um gegen zukünftige Sony A7 V und Canon R6 III bestehen zu können und wird daher auch preislich über einer Zf angesiedelt werden. Ich tippe auf 2899€.
Veitograf
Lt. Commander
@JackA von der sony 7r iv gibt es genau ein shop, der die alte version anbietet. ansonsten fängt sie bei 3400€ an.
außerdem ist es in meinen augen auch nicht zielführend, eine neue kamera mit einer anderen zu vergleichen, die schon seit einiger zeit auf dem markt ist. die 7r iv lag auch vor einem jahr noch bei 3700€. die z6 iii wird auch im preis sinken nach einiger zeit.
desweiteren war die 7r iv nie als konkurenz zur z6 ii gedacht, sondern eher zur z7 ii oder sogar nochmal weiter oben angesiedelt. sie kostet ja auch eintsprechend mehr.
die z6 ii kam zwischen der a7 iii und der a7iv raus und kann sich denke ich ganz gut zwischen ihnen positionieren, zeigt sich ja auch preislich.
die z6 iii wird in einigen punkten besser als eine a7 iv sein müssen um sich preislich zu rechtfertigen. außerdem wird sich auch noch zeigen, was die a7 v kosten wird, wenn sie erscheint.
außerdem ist es in meinen augen auch nicht zielführend, eine neue kamera mit einer anderen zu vergleichen, die schon seit einiger zeit auf dem markt ist. die 7r iv lag auch vor einem jahr noch bei 3700€. die z6 iii wird auch im preis sinken nach einiger zeit.
desweiteren war die 7r iv nie als konkurenz zur z6 ii gedacht, sondern eher zur z7 ii oder sogar nochmal weiter oben angesiedelt. sie kostet ja auch eintsprechend mehr.
die z6 ii kam zwischen der a7 iii und der a7iv raus und kann sich denke ich ganz gut zwischen ihnen positionieren, zeigt sich ja auch preislich.
die z6 iii wird in einigen punkten besser als eine a7 iv sein müssen um sich preislich zu rechtfertigen. außerdem wird sich auch noch zeigen, was die a7 v kosten wird, wenn sie erscheint.