Ich finde solche News immer diskriminierend.
Klar, gut dass es noch News über echte Kameras gibt, aber es gibt jetzt nicht so viele Kamerahersteller, dass man welche (wie Fujifilm oder Panasonic) für News-Berichte ausschließen muss. Den Hinweis gebe ich immer und trotzdem wird er ignoriert (z.B. kam nichts zur neuen Fuji Mittelformat, X100VI, X-T50, um nur die letzten von vielen zu nennen).
Der Kameramarkt besteht eben nicht nur aus Sony, Canon oder Nikon. Schade, dass nicht über den Tellerrand geblickt wird.
zett0 schrieb:
Gibt es Bereiche wo du mit APS-C an Grenzen stößt? Es gibt ja einige f1.2 Objektive, da sollte ja auch bei Fuji einiges in Sachen Freistellung und schlechten Lichtverhältnissen gehen.
Die Grenz-Bereiche gibt es immer, aber auch bei Voll- und Mittelformat. Es kommt drauf an, ob du damit leben kannst. Mir ist z.B. F1.2 bei Fuji meistens zu offenblendig, da z.B. bei einem Portrait nur noch ein Teil vom Gesicht und bei mehreren Personen nur die fokussierte Person scharf ist. Auch im Nahbereich ist die Schärfe-Ebene meistens zu gering. Klar gibt es dann Fälle, wo eine Person etwas weiter entfernt steht und man sich trotz F1.2 ein weicheres Bokeh wünscht, aber für meine Fotografie sind das absolute Ausnahmefälle und in denen Klicke ich in der Nachbearbeitung auf den Bokeh-Knopf und bekomme den gewünschten weichen Hintergrund, ohne künstlich zu wirken.
Der große Vorteil bei Vollformat ist dann tatsächlich die ISO Verstärkung, wo bei APS-C bei 6400 schon das Maximale der Gefühle erreicht ist, kannst du bei aktuellen Vollformat Sensor locker bis 12800 verstärken.
Quelle:dpreview.com