Notiz Nikon Z6 III: Nachfolgermodell wird am 17. Juni vorgestellt

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Cool Master schrieb:
Ich bin nach wie vor auf einer EOS 6D, nächste wird aber eine Sony da ich der Meinung bin, dass die einfach vielseitiger sind mit Video+Bilder.
wir sind im mai dank sony cashback aktion von canon weg. ich hab mich schnell umgestellt, mein kollege tut sich da etwas schwerer. ps privat habe ich eine nikon ;)
 
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Coole News! Mir reicht meine Z6II & Z7II allerdings noch. Auch wenn ich mir manchmal die bessere Augenerkennung wünsche :)
 
LH96 schrieb:
nur für APS-C (Ohne Abstriche
Soweit mir bekannt, wurde bei dem Objektiv, explizit auch die Vignettierung, auf Vollformat positiv gering bewertet.
Es verfügt über einen relativ weiten Lichtgang und ist, von 18, bis einschließlich 35, durchgehend f1.8 fähig, mit nur sehr geringer schärfe Varianz.
Das Objektiv spielt im Festweitenbereich mit.
 
NMA schrieb:
Soweit mir bekannt, wurde bei dem Objektiv, explizit auch die Vignettierung, auf Vollformat positiv gering bewertet.
Es verfügt über einen relativ weiten Lichtgang und ist, von 18, bis einschließlich 35, durchgehend f1.8 fähig, mit nur sehr geringer schärfe Varianz.
Das Objektiv spielt im Festweitenbereich mit.

Nein. Kann man maximal am langen Ende mit Einbußen verwenden.

Sigma hat das 28-45 1.8 für Vollformat im Programm.
 
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m1key_SAN schrieb:
die Fuji ist mehr in Richtung Fun, die Vollformat eher wenn man mehr braucht!
Beide sollten nicht extreme Gewichte mitbringen, wenn man beide mithabt.
Das die Fujis einfach Spaß machen hört man öfter.

Gibt es Bereiche wo du mit APS-C an Grenzen stößt? Es gibt ja einige f1.2 Objektive, da sollte ja auch bei Fuji einiges in Sachen Freistellung und schlechten Lichtverhältnissen gehen. Ich überlege auf Fuji umzusteigen, wenn im es im nächsten Jahr bei MFT keine Lebenszeichen mehr geben sollte
 
zett0 schrieb:
Gibt es Bereiche wo du mit APS-C an Grenzen
Kommt drauf an wie tolerant du bist.
APS-C hat seine „Grenzen“ bei hoher ISO (tendenziell mehr Rauschen weil kleinerer Sensor (wenn er von gleichen MP ausgehen).
Aber das kommt finde ich stark drauf an mit welchen Lichtquellen man arbeitet und was man darstellen will. Klar Events mit kurzen Verschluss, da freust du dich über die Reserven an Vollformat.

Aufgrund der geringeren Schärfentiefe lässt sich mit Vollformat schneller freistellen.

Dafür hast du bei APS-C im Makrobereich Vorteile weil du eben eine größere Schärfentiefe hast bei gleicher Blende.
Der Crop kann je nach Szenario ein Vorteil für APS-C sein.

Ich hatte bisher nie die Kohle in die Hand genommen mir das Z24-70 2.8 zu kaufen. Habe nebenher seit ich Spiegelos bin als immer dabei eine Z50. Dafür habe ich mir irgendwann mal das hier erwähnte Sigma 18-35 1.8 gekauft. Da das meine Lieblings-Brennweite (Bereich) habe ich die Kombi immer dabei. Die Z7 versauert leider total (die habe ich recht günstig von einem Fotografen geschossen). Ich hole sie viel zu selten raus weil die „schlechte“ Z50 mit dem Sigma zusammen einfach genial ist. Auch wenns mal dämmert… die Linse als Vollformat-Objektiv (sabber).
 
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zett0 schrieb:
Das die Fujis einfach Spaß machen hört man öfter.

Gibt es Bereiche wo du mit APS-C an Grenzen stößt? Es gibt ja einige f1.2 Objektive, da sollte ja auch bei Fuji einiges in Sachen Freistellung und schlechten Lichtverhältnissen gehen. Ich überlege auf Fuji umzusteigen, wenn im es im nächsten Jahr bei MFT keine Lebenszeichen mehr geben sollte
Gibt sogar 50er f1.0 ;)

Die Auswahl ist im Vergleich zu Sony FF, kleiner und teurer! Ich finde den Look bei FF irgendwie besser ohne Crop.

Aber aktuell sehe ich kein muss, noch eine Sony zu kaufen, hab jetzt eher in eine DJI Air 3 investiert.

Aber die Reserven im Low Light sind halt bei Full Frame, noch immer besser auch im Studio finde ich es besser wenn man mit künstlichem Licht arbeitet.

Von Mittelformat lass ich die Finger (Fuji) sonst kommt ich noch auf andere Ideen 😂
 
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Nikon wäre eigentlich mal interessant. Bin mit Canon eingestiegen (6D) und dann zu Sony. Sony hat ein fürchterliches Menü und handling mMn. Habe jetzt eine Leica Q3 dazu geholt und das ist eine andere Welt. Ich mag die Sony von den Fotos. Aber ansonsten puh da schaut man schon auch neidisch zur r5 oder r6 von Canon. Nur leider sind Systemwechsel ja nun doch sehr sehr teuer.
 
zett0 schrieb:
Gibt es Bereiche wo du mit APS-C an Grenzen stößt? Es gibt ja einige f1.2 Objektive, da sollte ja auch bei Fuji einiges in Sachen Freistellung und schlechten Lichtverhältnissen gehen.

Theoretisch nein, da du auch im APS-C die Objektive immer lichtstärker machen kannst. Hat aber noch die Einschränkung, dass du bei APS-C schneller in die Beugungsunschärfe kommst.

Praktisch ist es so, dass es im Vollformat viel mehr Auswahl an lichtstarken Objektiven gibt: 24 1.4, 35 1.0, 50 1.2, 85 1.2, 135 1.8, usw.
Dafür kenne ich keine Äquivalente im APS-C.
 
Nach allem was von von Nikonianern so liest eher ein "Wir stehen auf der Stelle".
24MP und gerade der AugenAF hinkt so ziemlich allem hinterher was Rang und Namen hat. Dafür ist sie am Ende deutlich zu teuer.
 
?

Zur Nikon Z6 III ist noch nichts bekannt.

Vielleicht wird das ja die Wunderkamera des Jahrtausends. ;-)
 
@sun-man
der augen af der z8 und z9 sind ziemlich gut. wenn die z6 iii einen ähnlich guten af bekommt (und davon ist auszugehen) wird sie gleichauf mit der konkurrenz sein.
und welche kamera in direkter konkurrenz hat den mehr als 24mp? dafür hat nikon ja die z7 und von der wird sicher auch noch ein nachfolger kommen.
 
Ich finde solche News immer diskriminierend.
Klar, gut dass es noch News über echte Kameras gibt, aber es gibt jetzt nicht so viele Kamerahersteller, dass man welche (wie Fujifilm oder Panasonic) für News-Berichte ausschließen muss. Den Hinweis gebe ich immer und trotzdem wird er ignoriert (z.B. kam nichts zur neuen Fuji Mittelformat, X100VI, X-T50, um nur die letzten von vielen zu nennen).
Der Kameramarkt besteht eben nicht nur aus Sony, Canon oder Nikon. Schade, dass nicht über den Tellerrand geblickt wird.

zett0 schrieb:
Gibt es Bereiche wo du mit APS-C an Grenzen stößt? Es gibt ja einige f1.2 Objektive, da sollte ja auch bei Fuji einiges in Sachen Freistellung und schlechten Lichtverhältnissen gehen.
Die Grenz-Bereiche gibt es immer, aber auch bei Voll- und Mittelformat. Es kommt drauf an, ob du damit leben kannst. Mir ist z.B. F1.2 bei Fuji meistens zu offenblendig, da z.B. bei einem Portrait nur noch ein Teil vom Gesicht und bei mehreren Personen nur die fokussierte Person scharf ist. Auch im Nahbereich ist die Schärfe-Ebene meistens zu gering. Klar gibt es dann Fälle, wo eine Person etwas weiter entfernt steht und man sich trotz F1.2 ein weicheres Bokeh wünscht, aber für meine Fotografie sind das absolute Ausnahmefälle und in denen Klicke ich in der Nachbearbeitung auf den Bokeh-Knopf und bekomme den gewünschten weichen Hintergrund, ohne künstlich zu wirken.

Der große Vorteil bei Vollformat ist dann tatsächlich die ISO Verstärkung, wo bei APS-C bei 6400 schon das Maximale der Gefühle erreicht ist, kannst du bei aktuellen Vollformat Sensor locker bis 12800 verstärken.
1718268970461.png
Quelle:dpreview.com
 
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"Der große Vorteil bei Vollformat ist dann tatsächlich die ISO Verstärkung,"
Es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Mal abgesehen von Portraits kann Crop-sensor auch Vorteile bringen, oder zumindest keinen nennenswerten Nachteil haben.
Im Tele und bei Landschaftsaufnahmen hat zb M43 ~die gleiche Tiefenschärfe bei F4 wie Vollformat bei F8. Da spart man sich 2 Stufen ISO oder kann aus der Hand schießen statt mit Stativ.
Außerdem sind die Teles kleiner/leichter und die Stabilisierung teils besser.
 
Veitograf schrieb:
@sun-man
und welche kamera in direkter konkurrenz hat den mehr als 24mp? dafür hat nikon ja die z7 und von der wird sicher auch noch ein nachfolger kommen.
Sony Alpha? Ich kann mir die 7 nicht leisten, genauso wenig die Z6II - aber als ich die mal in FFM in dne Fingern hatte, und was man so liest, ist der Augen AF schon recht sahnig. Angepeilte 3000€ für die Z6iii sind da halt sportlich.
Mir reicht eigentlich meine D7500 - auch wenn ich mir gerne eine Z6ii holen würde.
 
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