News Nikon Z6 III: DSLM bietet neuartigen gesta­pel­ten Bildsensor ab 3.000 Euro

hmm sony hatte doch den ersten fully stacked cmos sensor am markt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
was ja nichtmal neu, sondern auch noch "schlechter" ist ;)

bzw. sollte das ja auch ein (in dem fall abgespeckter a9) sony sensor sein, der in der nikon z6 werkelt - war zumindest bei den vorgängermodellen so.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
halber apfel, ganzer apfel vergleich :evillol:

lazsniper schrieb:
Im Falle der A9 sehe ich das anders. die A9 ist auf dem AF Stand einer Alpha 7 2 und damit einfach mal deutlich schlechter als die Z6 III (Weil der selbe AF wie die Z8).

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
sony mit 759 af messfeldern zu der z6 iii mit 293 messfeldern ist schlechter im af?

Ja, weil es nicht primär auf die Messfelder ankommt (Bzw deren Positionierung) sondern vorallem um die Erkennung der Objekte.
Heutzutage hast du dafür Hilfsprozessoren und die Z6III hat den Expeed 7 aus der Z8/9 .
Schau dir alleine in den Videos mal an, was der AF leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drahminedum
Polin geht da ja drauf ein. Ist oben verlinkt, etwa ab Minute 10 - und mann kann auch sehen was er meint. Der AF ist unruhig und kaum stabil. Der AF der Z6iii ist halt nicht fetsgenagelt stabil - ist es ein Dealbreaker? Nein, aber er würde sich wünschen das der AF annähernd so gut wie bei z.B. der R6 Mark 2 wäre- Nebenbei, die kostet 2300€
Er sagt auch das die Z6iii div Modi für den AF hat, aber keiner Perfekt ist weil es ein ständiger Kampf ist den richtigen Mode zu finden. Sony und Canon: "Set it to one setting and it just works". Das ist für schnelle Sachen ein echter Nachteil. Landschaft oder dergleichen sind davon nicht abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, fox40phil und Avarios
sun-man schrieb:
unruhig und kaum stabil
Das hatte Nikon bei der Z8 behoben per Software, KANN also sein dass es besser wird (MUSS aber nicht wie Jared auch sagt)

Als alter Alpha 9 User begeistert mich der AF dennoch, das Augen Feature hat zwar geklappt, aber das Tracking nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und sun-man
Irgendwie bin ich bei den Preisen bei Canon und Nikon ganz froh vor einigen Jahren auf Fuji gewechselt zu haben. Für ein bisschen Landschaft und hier und da mal ein Portrait absolut zufriedenstellend und wesentlich günstiger. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs
Bin ich hier der einzige, der den Flip Screen als absoluten Dealbreaker ansieht?
Ich arbeite seit 2015 parallel mit Nikon Kameras zum Fotografieren und Panasonic Kameras zum Filmen. Erstere haben in der Regel einen Tilt-Screen (D750, D850, Z6II), letztere einen Flip Screen (GH3, GH5, GH5S, G91).

Es gab in diesen fast 10 Jahren keinen einen einzigen Moment, wo ich mir beim Fotografieren einen Flip Screen gewünscht hätte. Das Teil steht immer viel zu weit ab und muss deutlich aufwändiger wieder zusammengeklappt werden, sobald Du doch mal den Sucher verwenden willst. Immer wenn man die Kamera umhängen oder verstauen will, muss ebenfalls erst mal der Bildschirm eingeklappt werden. Ein schnelles und effizientes arbeiten mit einer solchen Kamera ist in meinen Augen absolut unmöglich. Es reicht mir schon, wenn ich die leichte G91 im Urlaub zum Fotografieren dabei habe und mich wieder über diesen fummeligen Mist ärgern muss

Und selbst beim Filmen gab es vielleicht eine Hand voll Situationen, wo ich den Flip Screen auch als solchen verwendet habe um den Bildausschnitt seitlich stehend neben der Kamera zu überprüfen.

Nikon kann es doch, eine Tilt-Flip-Screen Kombination zu verbauen. Siehe Z8, Z9. Und das völlig ohne Nachteile! Warum, oh, warum musst Du einem so etwas dämliches antun, Nikon.
Obwohl - Wenn ich dann eher eine Z8 als nächste Kamera in betracht ziehe, dann doch alles richtig gemacht ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
dersuperpro1337 schrieb:
Bin ich hier der einzige, der den Flip Screen als absoluten Dealbreaker ansieht?
Ich arbeite seit 2015 parallel mit Nikon Kameras zum Fotografieren und Panasonic Kameras zum Filmen. Erstere haben in der Regel einen Tilt-Screen (D750, D850, Z6II), [...]
Genau das wollten die ganzen Youtuber und sich selbst filmende Darsteller haben. Es war einer der größten Kritikpunkte. So kann man auf einen externen Monitor, den man zu sich selbst ausrichtet, verzichten.
Ich bräuchte das nicht, ich filme mich nicht selbst. Ein in Hoch- und Querformat neigbarer Bildschirm wie ihn Z9 und Z8 haben genügt mir. Nur im Querformat neigbar wie bei D750, 850 ist unpraktisch, bspw. bei bodennahen Aufnahmen im Hochformat. Das nervt mich jedes Mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wj]
dersuperpro1337 schrieb:
Ich glaube man hat mit aller Macht probiert nicht zu nahe an die Z8 zu kommen und dann kam das bei raus ...
Bei den Preise sehe ich ehrlichweise eine Z6 III nicht, dann lieber eine Z8

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und Apple ][
Sicher gut für Sport oder schnelle Motive. Im Bereich Bokeh/Portrait/Farben aber keine Chance gegen meine Leica. Allerdings würde ich meine A7 3 evtl mal ablösen. Aber nur wenn es deutliche Verbesserung gibt. Ich bin immernoch beeindruckt wie die A7 3 damals für das Geld rausgekommen ist. Preis Leistung habe ich seitdem nie wieder so gut gesehen bei den DSLM. Nur die Bedienung und das Menü mag ich nicht. Leider. Der Sensor ist aber immernoch extrem gut

Zwei Fragen, verbaut Nikon noch immer Sony Bildsensoren als ihre eigenen oder entwickeln die wieder selber?
Zweitens, gibt es bei Sony nicht schon länger gestapelte Bildsensoren? Was ist daran jetzt neu?
@PhilipMU Das kann ich nur bestätigen, vor allem die beiden umfangreichen Firmware Updates hatten die A7 auch nach Release nochmals deutlich angehoben. Ich mag meine A7M3 noch wie am ersten Tag 😁

Die Preise sind mittlerweile total abgehoben, da bleibe ich doch bei meiner Canon 6D, die ich im Frühjahr gebraucht für 300€ gekauft habe und die tolle Fotos schießt.

Jakop schrieb:
ob die noch kommt, bei dem geringen Abstand jetzt zwischen Z6iii und z8
Ich glaube auch nicht mehr, dass sie die bringen. Die Z6 II & Z7 II werden neben Z6 III weiterhin produziert und parallel neben Z6 III verkauft. So gesehen ist die Z6 III damit eher eine gänzlich neue Kamera als ein reiner Ersatz für die Z6 II.

@canada
Die Sensoren in Z6, Z7, Z8, Z9, D780 (die letzte DSLR von Nikon) waren allesamt Eigenentwicklungen. Die Sensoren werden jedoch mitunter von Sony gefertigt, da Nikon über keine eigene Fertigungsanlage für Sensoren verfügt. Der Sensor in der D850 war hingegen ein Sony-Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
PhilipMU schrieb:
Wieso dann wechseln ? Du müsstest dann entweder adaptieren (Schlechteste Lösung) oder dein Glas verkaufen und was neues holen.

Ich an deiner Stelle würde lieber beim E-Mount bleiben, da es das deutlich größere Objektivangebot hat.
canada schrieb:
Was ist daran jetzt neu?

Partiell Stacked, nicht voll Stacked. Das ist neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundkurs, [wj] und Veitograf