News Nikon Z6 III: DSLM bietet neuartigen gesta­pel­ten Bildsensor ab 3.000 Euro

Avarios schrieb:
die A9 ist auf dem AF Stand einer Alpha 7 2 und damit einfach mal deutlich schlechter als die Z6 III
Sorry, das ist kompletter Nonsens. Der AF der A9 ist immer noch schneller als der der A7m4 bzw. A7RV! Die neuen haben KI Motiverkennung etc. aber rein von der Geschwindigkeit ist er immer noch ungeschlagen (bis auf weitere A9 Modelle). Sobald er sich auf etwas „festklebt“, lässt er davon nicht los.

A7iii schrieb:
Sobald er sich auf etwas „festklebt“, lässt er davon nicht los.
Klar, habe ich ja mit meiner A9 kennen gelernt, dass er festklebt ... nicht.
Das mag für die A9 II gelten die A9 war gut, keine Frage, aber leider nicht so snappy wie die heutigen Kameras

Und vorallem schafft es eine RV auch Objekte zu tracken wenn sie hinter Objekte laufen

ich hatte ja vor von der z6ii umzusteigen, da ich an meiner z9 sehe, was ein guter autofokus ausmacht.
leider hat der af der z9 gegenüber der z6ii den nachteil, das ich nicht einfach auf knopfdruck ein großes fokusmessfeld habe, mit dem ich von hand bestimme, wo scharf gestellt wird.
ich schätze, das feature wurde bei der z6iii auch gestrichen.
desweiteren wird mich vermutlich der bildschirm stören. da finde ich den der z9 ideal, da ich ihn nicht ganz ausklappen und drehen muss, nur um aus der hüfte zu fotografieren.

Veitograf schrieb:
leider hat der af der z9 gegenüber der z6ii den nachteil, das ich nicht einfach auf knopfdruck ein großes fokusmessfeld habe, mit dem ich von hand bestimme, wo scharf gestellt wird.
Ist das so ein Nachteil der Z9 ? Bei der Z8 hat das mit den Modi immer gut geklappt, ich kenne die Funktion der Z6II aber nicht bzw. habe diese nie ausprobiert

@Avarios ich kann seit einem firmware update auch mit der z9 auch ein (sehr kleines) af-feld auswählen, dass ich frei bewegen kann. der nachteil ist aber, dass ich dann vorher eye-tracking ausschalten muss, da die kamera sonst trotzdem auf augen fokusiert, egal wo ich den af-punkt hin schiebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarios
Warum neuartiger weltweit erster gestapelter Sensor?

Ihr habt doch in diesem Artikel selbst verlinkt zur Z9 und erwähnt die Sony Alpha 1, welche so einen Sensor bereits seit 2021 einsetzen.

"... Die Nikon Z9 setzt auf einen mehrschichtigen CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 45,7 Megapixeln.
Zur Vorstellung wird jedoch nicht erwähnt, ob dieser aus eigener Entwicklung stammt oder zugekauft wird. In leicht beschnittener Weise käme hier beispielsweise der Sensor der im Frühjahr vorgestellten Sony Alpha 1 in Frage... "

@mcmurphy100
Weil es kein gestapelter, sondern ein teilweise gestapelter Sensor ist. Das ist neu und in der Preisklasse bisher auch noch nicht dagewesen.
Ergänzung ()

@acty
Sicher das es zwei Expeed 7 sind? Überall ist nur von Expeed 7 (Einzahl) die Rede, nichts von Dual Expeed wie bei Z6 II & Z7 II. Auch Z8 und Z9 haben nur einen Expeed 7, wie ich feststellen musste. Das würde bedeuten, dass die Z6 III deutlich mehr Rechenleistung besitzt (2x so viel wie Z8 & Z9 und bis 24x so viel wie Z6 II & Z7 II) und diese gemessen an Z8 & Z9 überhaupt nicht umsetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
@Dr. MaRV
absolut
Hier hatte ich mich von dem gestrigen Link verwirren lassen, wo selbst Nikon noch zur Z6 II verlinkt hatte und dort Dual Expeed stand.
sorry

Ich fand die Kamera von dem was ich bisher gesehen hatte, schon cool.
Keine wirklichen Schwachstellen die ein Deal breaker wären für mich.
Jetzt sowas für die Sony und ich würd's kaufen.

A7iii schrieb:
Sorry, das ist kompletter Nonsens. Der AF der A9 ist immer noch schneller als der der A7m4 bzw. A7RV!
Das kann ich als Besitzer einer A9 I, A7 IV und einer A7 rV nicht bestätigen. Die A7 rV hat den klar besseren AF - auch bei der Konsistenz, die KI-Features hat nur die rV, nicht die IV, der AF der A9 I ist höchstens minimal besser als der AF der A7 IV - ich würde eher sagen maximal gleich gut. Wie der Vergleich zur A9 II ist - keine Ahnung - aber die ist auch schon "alt". Die A9 III hingegen stellt generell das Maximum dar, was aktuell im Kameramarkt erhältlich ist - und das wird sicherlich auch noch lange so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Avarios
Ich sehe da keine Enttäuschung, die Dynamikkurve entspricht bis auf der Stufe bei ISO 800 genau der, wie sie auch Z8 und Z9 (Stufe bei ISO 400) haben. Bei den beiden Kameras wird nicht von einer Enttäuschung gesprochen. Was an einer dreiviertel Blende geringerer Dynamik zur Z6 II jetzt so schlecht sein soll, verstehen wohl nur die Influe Tester. Liegt wohl eher daran, dass man die eigenen Erwartungen viel zu hoch gesetzt hat. Man hat Z9 Performance mit noch besserem AF und mehr erwartet. Die Technik ist ausgereizt, was soll da noch kommen? Global Shutter ist noch mal was. Aber Stacked, BSI, partially Stacked ist alles nicht neu, es kommt nur jetzt in Kameras, die man sich preislich eher leisten kann. Das ganze aufgegeile am und um den AF neuer Kameras geht mir persönlich sowas von auf den Sack. Wer ohne AF kein brauchbar scharfes Foto zustande bekommt, geht wohl besser in den Sandkasten und spielt mit Förmchen.
Dass die Z6 III ihren Fokus auf Video legt, war auch klar. Spätesten seit dem offiziellen Teaser von Nikon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Incanus, Drahminedum und eine weitere Person
Bildqualität schlechter als der Vorgänger, auch schlechter als die ähnlich schnelle Konkurrenz (R6 ii) und das eben ohne echten stacked sensor (wie die Z8/Z9) + AF im Stillstand bei 3000€ UVP sind also keine Enttäuschung?
Nikon kann froh sein Kunden wie euch zu haben.

Dieses partially stacked ist lediglich Marketing geblubber und die Z8/Z9 spielen noch eine Liga höher. Ich bin enttäuscht.
Und nein AF ist nicht ausgereizt, Sony und mit leichten Abstrichen Canon zeigt, dass da mehr geht.
Ich bin Nikon Nutzer (Z6, Z7, ZF) und habe auch Canon Kameras (R8, R5) und somit den direkten Vergleich.

@Dr. MaRV : nutzt du überhaupt Spiegellose? Du bist doch DSLR Jünger. Und Z6 III als Video Kamera ist ja meinetwegen noch OK, allerdings gibt es nkeine kompakte, leistungsstarke, moderne Alternative von Nikon. +Dynamic Range / Rauschverhalten sind Schlüsselattribute, da ist ein Rückschritt nunmal nicht so toll, v.a. da der Sensor eben immer noch rolling shutter Probleme bei schneller action mit elektronischen Shutter hat. Ist leider nicht Fisch, nicht Fleisch.
(siehe zb 7:23)
@Avarios: in meinem Post ein ein Link zu "echten" Messungen, kein YouTube influencer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Jünger, ich nutze das, was ich benötige. Würde mir eine DSLM einen realen Mehrwert bieten, hätte ich die mal gemieteten Z8, Z9 auch gekauft. Tun sie abgesehen von der höheren Seriengeschwindigkeit aber nicht.
Der Mann mit den lustigen Haaren in deinem verlinkten Video ist sehr zufrieden mit den Resultaten der Z6 III, wie er am Ende auch nochmal betont. Das Beispiel mit dem Rolling Shutter ist ein extremes, das sagt er selbst. Also ist die Enttäuschung eher deine rein persönliche, als die der/des "unabhängigen" Tester(s).
Es ist eine solide Mittelklassekamera, wer den Z8-Killer zum Budgetpreis erwartet hat, konnte nur enttäuscht werden.
Der Preis ist zu hoch, wird aber fallen. Nikon langt nicht alleinig kräftig zu. Auch Canon hat hohe Preise. Sony hat bei der Einführung der aIV eine Erhöhung von 500 Euro ggü. der aIII aufgeschlagen (2300 zu 2800).
Bei der aR V wurden ebenfalls 500 Euro ggü. der aR IV aufgeschlagen (4000 zu 4500).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Dr. MaRV schrieb:
Das ganze aufgegeile am und um den AF neuer Kameras geht mir persönlich sowas von auf den Sack. Wer ohne AF kein brauchbar scharfes Foto zustande bekommt, geht wohl besser in den Sandkasten und spielt mit Förmchen.
Ich bewundere immer noch die Sportfotografen, die damals mit analgen SLRs und dem 300/2.0 scharfe Action-/Sportbilder aufgenommen haben. Ich hätte das weder damls wie heute nicht geschafft, wozu auch, dafür gibt seit langem moderne Hilfsmittel. Schon damals hat man ja nur die veröffentlichten Endergebnisse gesehen.

Wie man hier so locker flockig eine 24,5 MPix Kamera/Sensor mit einem 45,7 MPix Sensor vergleicht, verstehe ich sowieso nicht. Für mich ergeben sich daraus zwei so grundlegend unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten, dass n.M.n. für die Z6 III bei Nikon nur der Vergleich zu Z6 II oder Z f übrig bleibt, wenn man die Z5 nicht nehmen möchte, was preismäßig genauso gut passen würde wie der Vergleich zur Z9.