• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Nimmt eine Grafikkarte zusätzlichen Speicher durch den Arbeitsspeicher?

So ein paar Vorschläge zum Prozessor:

AMD FX 9370
AMD FX 8350
AMD FX 8320
AMD FX 8320E

Was sagt ihr?

Edit: was sagt ihr zu dem Mainboard: MSI Mainboard 970A SLI Krait Edition ATX LGA AM3+ AMD 970+SB950 max. 32GB DDR3

Edit: Und zu der Graka: MSI R9 380 4G

Edit: die Graka passt nicht aufs Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es denn unbedingt AM3+ sein muss dann den 8320(E), den 8350 nur wenn er nicht teurer ist. der 9370 ist kompletter mist. Intel ab Sandy-Bridge wäre besser.

warum soll die graka nicht aufs MB passen?

Deathangel008 schrieb:
wenn es denn unbedingt AM3+ sein muss dann den 8320(E), den 8350 nur wenn er nicht teurer ist. der 9370 ist kompletter mist. Intel ab Sandy-Bridge wäre besser.

warum soll die graka nicht aufs MB passen?

Das Mainboard soll in den Tower passen (Micro ATX)
Da geht doch nur AM3+ oder nicht?

Ich habe mich informiert, die Graka passt doch drauf, sorry.

Ich hätte noch 2 andere Mainboards zur Auswahl:

Gigabyte 970 A-UD3p

MSI 970A-G43

Ich will keinen fertig zusammengekloppten, sondern selber einen bauen

Es muss kein AM3+ System sein, ich brauche nur ein Mainboard dass ich in ein Micro ATX Gehäuse bauen kann.
Ich weiß nur nicht was ich nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh, dir ist aber schon klar dass das Krait ATX ist...? die beiden anderen von dir genannten MBs ebenfalls? mir fällt auch gerade kein AM3+-mATX-MB mit mehr als 4+1 CPU-phasen ein, das ist für die dickeren FX schon grenzwertig wenig.

und außerdem: als ob es keine mATX-MBs für Intel-CPUs gäbe:freak:

was war denn bei MB/graka, PCIe2.0/3.0? falls es das war hast du ja mittlerweile selber herausgefunden dass PCIe abwärtskompatibel ist.

oder man nimmt ein FM 2+ Sockel.

z.b. ASRock FM2A88X Extreme4+ Mainboard

Das würde ja gehen

Das sieht sehr danach aus als ob du ein altes Gehäuse mit micro atx rumstehen hast und da die passenden sachen dafür suchst.....

Nun das kann man machen , muss man aber nicht.

Ich würde an deiner stelle einen gebrauchten Rechner fix und fertig kaufen, dann sparst du dir die ganze sucherei.

Ja, aber selber zusammenbauen finde ich besser.

Der Mainboard Chipsatz ist ja AMD A, das ist doch Onboard Grafik, oder wie war das?

oder man nimmt ein FM 2+ Sockel.

z.b. ASRock FM2A88X Extreme4+ Mainboard

Das würde ja gehen
??

Ja auch das geht nur wenn du damit Spielen willst bist du noch schlechter drann als mit einem AMD 3 .

für den FM 2 Sockel giebt es keine CPU die schneller als ein FX 6300 ( AM3 )wäre, und der ist schon nicht so toll.

Und Intell mit Formfaktor micro ATX : http://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=4400_2#xf_top

na ja 137 stück... da wird wohl doch eins dabei sein. :D

dann kauf dir halt nen gebrauchten rechner, bau ihn auseinander und dann wieder zusammen:freak:

deine beiträge lesen sich teilweise sehr "bizarr" bzw lassen teilweise selbst basiswissen vermissen.

Die beiden fertigen PCs die Tomtom 333 vorgeschlagen hat wären für das Budget schon fast das Optimum was du bekommen kannst.
Ansonsten verwechselst du da einiges meine ich in Bezug auf Micro ATX.
Es gibt sowohl für AMD als auch Intel genug Micro ATX Boards. Ich würde mich bei den CPUs im Moment eindeutig bei Intel umsehen, bei der Graka kannst auch ruhig eine AMD nehmen.
CPU bei Intel ab i5 2500 aufwärts was suchen

Was genau möchtest du mit dem PC in welcher Auflösung zocken?

Generell für Spiele-PCs (Full-HD, davon gehe ich aus, wenn man heutzutage einen Monitor anschafft) ist ein Core i3-6100 und etwas vom Schlag der R9 380X (eher Richtung RX 470) meiner Ansicht nach Mindestvoraussetzung, denn selbst ne R9 380X kommt in FHD leicht ins Schwitzen bei aktuellen Titeln:
https://www.computerbase.de/artikel...04/seite-3#diagramm-the-witcher-3-1920-1080_2

-> schiebt man aber die Regler (Einstellungen) weiter nach links, sprich nicht "Ultra", sondern auf High/Medium, ist die R9 380X und vergleichbare Karten mMn. noch ausreichend. Eine RX 460 würde ich keinem Gamer empfehlen, der auch mal aktuellere Triple-A Titel zocken möchte. Kannst dir ja die Benches von oben ansehen, dort kannst du im Drop-Down Menü viele Games auswählen.

@PR3D4TOR
Nach der Auflösung habe ich auf Seite 1 schon gefragt, und keine Antwort erhalten
Ebenso keine Antwort habe ich erhalten ob er Übertakten würde :freak:

Zurück
Oben