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News Ninja Gaiden PC-Portierung: Startparameter bestimmen die Auflösung

AbstaubBaer

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„Rudimentär“ beschreibt die PC-Portierung von Ninja Gaiden schon fast beschönigend. Die Fassung für Heimcomputer scheint in ihrem Funktionsumfang aus der Zeit gefallen und lässt vieles vermissen. Die Auflösung wird etwa über das Hinzufügen von Startparametern in Steam bestimmt.

Zur News: Ninja Gaiden PC-Portierung: Startparameter bestimmen die Auflösung
 
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nichtmal 1440p ....
 
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da hat man wahrscheinlich mehr optionen wenn man es im emu spielt... :)
 
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Keine Auflösungseinstellung in UI: Immerhin eine etwas anders geartete Form der Abwechslung in der Spielewelt.
 
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Sollte man wie bei Nier Automata boykottieren...... Wenn die Entwickler zu Faul für ein Menü sind und darum bitten Startargumente in die Datei einzubinden, dann haben sie den Bezug zur Realität verloren und gehören entlassen.
 
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Aber für einen Launch Trailer hats dann doch noch gereicht, ja?

Sorry, aber solch lieblos hingeklatschen Müll brauch ich dann auch nicht. Da gibts bestimmt irgendwo auch ne Emulator Version mit besseren Einstellungsmöglichkeiten.
 
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Schade, hatte mich eigentlich drauf gefreut. Aber so geht das echt nicht klar.
 
Wen wundert es?
Die Ports von DOA 5 und 6 waren genauso mies.
 
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kein Spiel für Epileptiker, oder? :-)

Hm… also das mit den Startparametern stört mich weniger. Wegen mir könnens das per config.ini lösen aber wenigstens hättens die Controllerunterstützung am PC sauber unsetzen können
 
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Hört sich nach dem perfekten Spiel für Linuxnutzer an. Höhöhö...
 
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Omg, mehr kann man da nicht sagen.
 
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Uh, das ist schon hart. Klären wir mal Schritt für Schritt ein paar Punkte auf:

1. Auflösung
Es handelt sich um einen Titel aus dem Jahre 2004, als 16:9-Auflösungen auf keinen Fall gängig waren. Dennoch bietet das Spiel dieses Auflösungsverhältnis. Eine kurze Recherche ergab, dass das Spiel auf der Xbox Classic in 480p mit einem Verhältnis von 16:9 gespielt werden konnte, also einer nativen Auflösung 854x480 Pixeln. Demnach ist klar, dass der Port sich hier lediglich einem Vielfachen der originalen Auflösung bedient, was zudem ermöglicht, das feste Auflösungsverhältnis von 16:9 beizubehalten. Selbst, wenn man das Seitenverhältnis der Render-Engine nicht auf die Schnelle verändern konnte, so hätte man wenigstens mit dem Auffüllen von schwarzen Balken links und rechts bzw. oben und unten arbeiten können. Auch, dass Zwischenschritte wie z.B. 2560x1440 (ebenfalls 16:9-Verhältnis) fehlen, ist im höchsten Maße verwunderlich, zumal es exakt dem dreifachen Wert des originalen 854x480-Bildes entspricht.

2. Wahl der Auflösung
Wenn das Spiel - wenngleich auch wenige, fragwürdige - verschiedene Auflösungen wählen lässt, so ist es im Jahre 2021 wohl nicht nur lächerlich, sondern geradezu eine Frechheit vom Entwicklerteam, dass diese über die Steam-Startparameter gewählt werden müssen. Dass man das Spielmenü nicht komplett neu programmieren will (darf?), kann ich noch nachvollziehen, aber das Mindeste, was man hätte tun können und meiner Meinung nach auch MÜSSEN ist, eine Exe-Datei vorzuschalten, die vor dem eigentlichen Spielstart wenigstens nach der gewünschten Auflösung fragt.

3. Vollbild bzw. Fenstermodus
Dass das Spiel immer wieder im Fenstermodus startet, ist ebenfalls auf eine sehr schlampige bzw. praktisch nicht erfolgte Programmierung zurückzuführen. Das Spiel wird - praktisch vor dem eigentlichen Start - in einen vorreservierten Windows-Prozess geladen. Dieser Windows-Prozess startet im Fenstermodus und es gibt genau einen Grund, wieso dieser zum Start des eigentlichen Spiels NICHT in den Vollbildmodus schaltet: schlampige Arbeit der Programmierer. Es ist kein Akt, einen Prozess zu integrieren, der die Anwendung automatisch in den Vollbildmodus schaltet, das sind Routinen, die praktisch jedes heutige Spiel besitzt und die nicht in den eigentlichen Gamecode geschrieben werden müssen, sondern in einem vorgelagerten Prozess ausgeführt werden können. Letzten Endes hätte man auch DAS über eine vorgeschaltete Exe-Datei abfragen können, damit der Spieler zusammen mit der gewünschten Auflösung wählen kann, wie das Spiel gestartet werden soll (siehe Punkt 2).

4. Keine Maus/Tastatur-Eingabe und kein DirectInput
Dass man auf eine Maus- und Tastatureingabe verzichtet, kann ich noch nachvollziehen. Es handelt sich schließlich um einen direkten Port der originalen Spieldateien eines Konsolenspiels. Dass man zusätzlich auf eine Implementierung von DirectInput verzichtet, ist ebenfalls auf fehlenden Einsatz der Programmierer zurückzuführen. Hobbyprogrammierer schaffen es z.B. in Form des "DS4Input", PS3/4-Controller unter Windows nutzbar zu machen - und zwar mit jedem Spiel.

Unter'm Strich kann ich mir kaum vorstellen, dass die sehr durchwachsenen Bewertungen auf Steam sich auf lange Sicht ins Positive ändern werden. Ich will nochmals betonen, dass diese Probleme nicht die SCHULD der Programmierer sind. Ein fähiger Programmierer kann all diese Probleme umschiffen oder mit vorhandenem Quellcode sogar sauber ausmerzen. Wenn jedoch der Publisher mit der Peitsche wedelt, es eventuell diesbezüglich noch klare Vorgaben gegeben hat, dann kann auch der beste Programmierer der Welt kein Wunder bewirken.

In der Programmierung gibt es einen sehr passenden Spruch zu diesem Thema:
"Garbage in, Garbage out"
 
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Das ist einfach ein ziemlich guter Kopierschutz! :daumen:
 
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0x8100 schrieb:
da hat man wahrscheinlich mehr optionen wenn man es im emu spielt... :)
Gibt es überhaupt einen (Xbox1) Emulator, der das kann?

Edit: NG3 und Sigma sind eh ein Flop. Lediglich Black und NG2 sind top. Und Black ist nicht mal dabei, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uridium ich kenne mich bei der ninja gaiden serie nicht aus, aber wikipedia meint, dass das originale xbox spiel später für die ps3 portiert ("sigma") wurde und somit emulierbar ist (ebenso wie "sigma 2" und "razor's edge").

damit wäre es sogar günstiger, sich die 3 spiele gebraucht bei ebay & co. zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Sollte man wie bei Nier Automata boykottieren...... Wenn die Entwickler zu Faul für ein Menü sind und darum bitten Startargumente in die Datei einzubinden, dann haben sie den Bezug zur Realität verloren und gehören entlassen.


Man muss das den Entwicklern verklickern das es so nicht geht. Ein boycott hilft da gewiss. Aber ohne Info für den Entwickler warum man es boykottiert werden die einfach gar keine Portierung machen in Zukunft.
Ergo muss man mit dem Entwickler kommunizieren (beide Richtungen, denn wenn es nicht anders ging dann kann man das erklären und man erspart allen stress.)
Das ist bei asiatischen Entwicklern (besonders Japan) meist schwer. Die kucken sehr wenig auf die PC-spieler weil die in Japan so gut wie irrelevant sind und zum größten Teil mit eroge, VNs usw. In Verbindung gebracht werden (frag Mal in nem Elektronikshop in akihabara nach PC Games, die kucken dich komisch an 😅).

So dann kommt die language barrier.

Macht das alles nicht einfacher.
Da muss dann eigentlich der Publisher hingehen, die Kritik sammeln und das weitergeben.

Btw. Die von mir aufgeführten Punkte gelten nicht Universal oder generell.
 
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