• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ninja Gaiden PC-Portierung: Startparameter bestimmen die Auflösung

Ich war ja schon enttäuscht, dass sie statt Ninja Gaiden Black und Ninja Gaiden 2 von der Xbox leider die Sigma Versionen der PS3 reingepackt haben. Beim ersten Teil könnte ich damit noch leben abgesehen von den nervigen Levels mit Rachel. Aber der zweite Teil ist halt wirklich grundlegend anders in der Sigma Version - andere Gegner an vielen Stellen; insgesamt viel weniger Gegner, die dafür aber mehr HP haben; alle Grabs und viele Projectiles sind ein OHK usw. Dazu dann die absolut nervigen Levels mit Momiji, Rachel und Ayane, die komplett den Gameflow stören und bei denen damals auf Master Ninja Difficulty der ein oder andere Controller bei mir dran glauben musste. Die Online-Coop Levels, die bei NGS2 echt ganz nice waren, haben sie auch rausgenommen.

Aber dennoch hätte ich es mir ggf. geholt. Aber dieser Port ist technisch wirklich eine absolute Frechheit und die Verantwortlichen sollen dafür in der Hölle schmoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Solavidos und Deftract
Das "Problem" ist, dass man für sowas die UI des Spieles bearbeiten muss um die Einstellungen darüber vornehmen zu können.
Das wird branchenüblich umgangen, indem man einen Launcher vorstellt, bei dem die Einstellungen gemacht werden können, und dieser gibt diese dann entweder per Config-Datei oder Startparameter wieder.
Hier hat man sich das einfach gespart.
Per Startparameter sind das 4 Zeilen.

Faule Säcke.
Einfach nicht kaufen und jeden hauen, der es trotzdem macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, Sennox und aivazi
Wurde überhaupt an dem Spiel etwas geändert, oder hat man es praktisch nur in einen aktuelleren Compiler kopiert, sämtliche Plattformen angeklickt und auf "compile" gedrückt?

Außerdem kann man den Trailer wohl auch gut als Benchmark für schnelle Umschaltzeiten beim Monitor nutzen, bei langsamen Modellen dürfte man da auch nur einen Schleier aus hellen Schlieren erkennen...
 
Wenigstens funktioniert das Spiel. Gibt genügend (große/bekannte) Spiele die noch auf Steam verkauft werden, die auf WIn10 gar nicht starten, Grafikfehler haben, ständig crashen, etc.
 
Da hilft wohl einfach nicht kaufen. Das ist echt schwach.
 
Hatte mich auch erst gefreut dass da eine Kollektion für steam kommt, bis mir dann eingefallen ist dass es ja von Team ninja kommen muss.. .
 
edenjung schrieb:
Man muss das den Entwicklern verklickern das es so nicht geht. Ein boycott hilft da gewiss. Aber ohne Info für den Entwickler warum man es boykottiert werden die einfach gar keine Portierung machen in Zukunft.
Ergo muss man mit dem Entwickler kommunizieren (beide Richtungen, denn wenn es nicht anders ging dann kann man das erklären und man erspart allen stress.)

Puh, da ich selber im Informatik Sektor arbeite kann ich dir garantieren, dass es wahrscheinlich Aufwendiger war die Anleitung für Steam aufzusetzen, als wenn man einfach einfach eine kleinen Launcher geschrieben hätte. Diese Parameter Übergabe ist für einen versierten Programmiere keine Arbeit, dass macht der regelrecht bewusstlos so trivial ist das problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, paccoderpster, c[A]rm[A] und 6 andere
aivazi schrieb:
Puh, da ich selber im Informatik Sektor arbeite kann ich dir garantieren, dass es wahrscheinlich Aufwendiger war die Anleitung für Steam aufzusetzen, als wenn man einfach einfach eine kleinen Launcher geschrieben hätte. Diese Parameter Übergabe ist für einen versierten Programmiere keine Arbeit, dass macht der regelrecht bewusstlos so trivial ist das problem.
Wie ich ja auch weiter gesagt habe, PC Spieler sind für Japanische Entwickler und Publisher in 2/3 aller fälle ganz, ganz unten auf der prioritätenliste.
Da ist es völlig egal wie einfach etwas ist, man macht es nicht, weil man selber kaum bezug dazu hat, bzw. weil man selber keine vergleiche hat.
Die wenigsten entwickler spielen selber am Pc und kennen daher gute Ports meist gar nicht.

Und die Publisher interessierts nicht.

Das ist ne völlig andere Kultur was den Pc und spielen angeht.
Wie ich schon schrieb, damit wird in erster linie Eroge, Vns, usw verbunden.
Vielleicht noch nen MMORPG.

In China da spielen sehr, sehr viele Leute am PC, da haben die Entwickler auch nen viel größeren Bezug zur Platform an sich, denn was anderes gab es lange zeit dort nicht.

In Japan dominieren die Konsolen (die Playstation und die Switch. Die Xbox kennen da wenige bzw. besitzen kaum leute eine) und ansonsten eben Handhelds und das Handy.
 
Fighter1993 schrieb:
Omg, mehr kann man da nicht sagen.
Auf den Müll damit würde ich sagen da gibt es schon Mods die besser sind. 😉
 
Koei Tecmo hat eine lange Geschichte voller trauriger Ports. Wer die (Dynasty) Warriors
Spiele gespielt hat, wird wissen, dass die Grafik nicht das einzige Problem ist. Das sind
alles Konsolenports, und bei keinem einzigen tut mein Xbox Controller was er soll
oder kann richtig konfiguriert werden. Für die Attack on Titan Spiele brauche ich ein
extra Programm damit ich Borderless Vollbild spielen kann. Diese Ports sind allesamt
Katastrope. Bin normal immer ein Freund von Konsolenports und verzeihe vieles, aber
das hier sieht so hart nach Cashgrab aus, das fass ich nichtmal mit der Kneifzange an.
Das ist noch schlimmer als bei Square Enix (Final Fantasy VIII Remastered, was eine
Beleidigung für alle Kunden ist, die das Projekt Angelwing: Ultima kennen und FFXIII,
das nur mit GeDoSaTo halbwegs gut benutzbar ist).

Sollten sich mal ein Beispiel an Konami und Capcom nehmen, also die Resident Evil oder
die Metal Gear Spiele. Die performen super und sind idR hübsch und laufen anstandslos.
Oder Atlus (Persona/SMT Nocturne). Oder From Software (Dark Souls). Oder Sega (Yakuza).
Man kann schon was für seine Fans tun. Oder Ihnen nur das Geld schäbig aus der Tasche ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Wer weiß was da bei der Engine angeht..evtl.. verträgt die keine Änderungen?
AC Vallha ist ja aktuell und hat auch so krasse Bugs..da muss man sogar das Game bei einer Mission auf 60FPS locken und das ist glaube ich bis heute nicht gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
troemich schrieb:
Der troemich in mir riecht Inkompetenz.
Jain, ich würde eher japanische Unternehmenskultur sagen. Irgendwer hat eine Portierung beauftragt, dann gabs ein Meeting, es wurde dann der nächsten Schicht im Unternehmen aufgedrückt, dann wieder ein Meeting in dem es der nächsten Schicht aufgedrückt wurde, und so weiter bis es 3 Leute in einem Todesmarsch es in 3-4 Monaten gerade so hinbekommen haben.
 
borizb schrieb:
Bei aller Liebe, aber: Nein, zumindest der Port vom Dark Souls 1 Port war nicht gut (genug). Zumindest ab dem zweiten Teil liefs dann besser. Sry für die Korintenkackerei.

Zum Thema an sich: Schon Nier Automata habe ich wieder zurückgegeben bei Steam. Grundlegendes (!) muss enthalten sein, sonst ist es mein Geld nicht wert. Nicht einmal im Sale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Keine Überraschung...

Tecmo sind ja auch die größte Abzocker, die wir aktuell so haben.
Egal ob es um irgendwelche extras gibt, die man im Shop für ein aburdes Vermögen kaufen soll ( das komplette Spiel DoA6 mit allen extras kostet 4Stellig(!) ), oder um die umsetzungen für den PC ( DoA6 läuft im Multiplayer gefühlt in 480p mit low details ( unabhängig davon was man einstellt ), da das die billigste Variante ist, das Spiel im Multiplayer lagfrei zu bekommen :D )... Die sind einfach nur unverschämt und peinlich.
Da passt das ganz gut ins Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Ich erinnere mich, als ich glquake mit Startparameter hatte... (oder andere Spiele/engines/ports...)

Aber bitte! Ist es denn zu viel Verlangt, einen "launcher" vorzuschieben in dem man ein paar Einstellungen machen kann (wie k.a. Borderlands 2 oder k.a. wer noch sonst).

Keine Maus, Tastatur, Dinput... (weiter nicht gelesen). Aber lauffähig ist es schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ghostwriter2 schrieb:
Ich erinnere mich, als ich glquake mit Startparameter hatte... (oder andere Spiele/engines/ports...)
Startparameter gibt's bei vielen Spielen/Engines. Da sind die dann aber in der Regel nur irgendwelches Finetuning, Spezialoptionen oder Optionen für Workarounds bei Problemen für die sich keine Einträge im UI lohnen.
 
Nicht mal eine Stunde Zeit gehabt um einen Launcher in Windows Forms zusammen zu stecken der die config übernimmt.

Wird wohl keine Woche dauern bis das jemand nachlegt so geht Outsourcing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
borizb schrieb:
Oder From Software (Dark Souls).
Also wenn ich an deren ersten Port zurückdenk komm ich fast zu dem Eindruck sie haben sich da schon fast zu viel davon abgeschaut ;-) denn genau der kam mir sofort in den Sinn als ich das hier gelesen hatte.

Ok, sie hatten aber auch ne Ausrede die man gelten lassen konnte. Sie wurde ja von der Community regelrecht dazu gedrängt den Port zu machen, obwohl sie keine Expertise dazu hatten.

Bei Ninja Gaiden hier siehts mir aber nicht danach aus... die bringen das wohl tatsächlich "einfach so" raus und hoffen das es schon jemand kaufen wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
edenjung schrieb:
Man muss das den Entwicklern verklickern das es so nicht geht. Ein boycott hilft da gewiss. Aber ohne Info für den Entwickler warum man es boykottiert werden die einfach gar keine Portierung machen in Zukunft.
Heutzutage kommt da doch genug Feedback über die möglichen Kanäle. Wie man bei Nier bei Microsoft sah, funktionierte es dann auch auf einmal zu patchen und auf einmal nach 4 Jahren Fan-Kritik auch bei Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Mcr-King
Zurück
Oben