News Nintendo: Absatzzahlen sorgen für Euphorie

GrinderFX schrieb:
Das einzige was wii bieten kann ist die neue steuerung. Wenn die freude dadrüber weg ist, kann das gerät in vergessenheit geraten. Es kann ebend nicht annähernd so viel bieten wie die konkurenz.

Meiner Meinung nach eben nicht. Diese Steuerung bietet so viele Möglichkeiten. Das was momentan an Spielen auf dem Markt ist, ist erst der Anfang. Da werden mit Sicherheit noch etliche fantastische Spielkonzepte auf uns zukommen, eben dank der neuartigen Bedienung!

Auf den anderen Konsolen lässt sich lediglich die Grafik verbessern, das war es.

Wenn man die Spielegüte proprtional zum Hardwareaufwand betrachtet, ist die Wii eindeutig nicht schlechter als PS3 und Xbox360.

Man denke einfach daran, dass die Wii nur 3MB Grafikspeicher besitzt. Also müsste die Xbox360 oder die PS3 mit ihren 256MB+ Grafikspeicher einen Grafikgefühl vermitteln, der mindestens 85 mal besser ist, wie bei der Wii. Wenn man dann noch Prozessorleistung (GPU und CPU) und Ram-Menge in Betracht zieht, dann wird dieser Wert mindestens ver-20-facht.

Xbox360 und PS3 könnten also Spiele liefern, die 1700 mal besser aussehen und laufen als auf der Wii. Aber davon sind wir weit entfernt. Der hinterlassene Einduck der Spiele ist nicht mal 100 mal besser als auf der Wii.

Wenn man im Spiel vertieft ist, dann fällt einem die Grafik nicht primär auf. Viel wichtiger ist der Spielspass und das Input-Instrument. Und genau da kann die Wii mit seiner Wiimote punkten!

Aber dies beweist, dass die Wii technisch gesehen, der Xbox360 und der PS3 nicht unterlegen ist, denn mit nicht viel Hardware produziert die Wii dennoch gute Grafik, und obwohl die Xbox360 und die PS3 mit Zahlen protzen, fühle ich mich in keinster Weise beeindruckt, denn Grafik kenne ich ja vom PC. Und richtige Wii-Grafik hat man wie bereits gesagt wurde noch nicht gesehen!

Eines vorweg: ich finde die Wii ebenfalls toll, erfrischend anders und bin selbst Besitzer einer solchen.

Aber auch ich bin etwas skeptisch, was die weitere Zukunft dieser Konsole anbelangt, denn der große Aha-Effekt kommt tatsächlich bislang nur von Wii-Sports, das aus dieser Bedienung auch den bestmöglichen Nutzen zieht.

Nur ... wie sieht es mit anderen Spielen aus? Bei Zelda war die Schüttel-Steuerung ein nettes Gimmick, hat aber nicht wirklich das Spielerlebnis revolutioniert. Angenehm mag es sein, dass bestimmte Funktionen jetzt intuitiver mit einer Bewegung der Hand ausgeführt werden können, statt dass man sich den nötigen Knopf dafür merken muss - aber das ist noch nicht vergleichbar mit der Umsetzung von Wii Sports.

Im Moment wird die Wii vermutlich nur wegen zwei Spielen gekauft: wegen Wii Sports, dem Party-Kracher, und Zelda, weil die Zelda-Fans natürlich ihr lang erwartetes Spiel in der bestmöglichen Präsentation spielen wollen.

Aber wie geht es weiter? Wieviele Spiele kann sich Nintendo noch einfallen lassen, die wie Wii Sports so sehr vom Controller-Prinzip profitieren? Oder hat Nintendo damit vielleicht schon seine ganze Munition verschossen?

Wir werden sehen.

Hmm lustige Kommentare.

Naja es ist eingetreten was ich mir gedacht habe, und es freut mich.

@atari
Nein der Sidewinder von Microsoft konnte nur die Neigung erkennen. Der Wii Controller erkennt Neigung, Drehung, Bewegung und Knopfdruck.

Der Wii hat starke Graphik. Nur wird sie noch nicht benutzt. Zelda ist ein GameCube Spiel das auf die Steuerung angepasst worden ist, und die Sports Spiele sind "Demos" damit man sieht was möglich ist. Nicht ein Spiel hat eine gute Graphik. Das kommt alles erst.

Shooter sind auf dem Wii technisch gesehen besser geeignet. Ausserdem kann man sich auch noch bequemer hinsetzen. :)

Nintendo hat einfach erkannt das teures hochrüsten es doch nicht bringt, da die Firmen einfach kein Geld haben um auf 3 Verschiedenen Hochleistungs Konsolen alles zu entwickeln..

Der Wii wird ein guter Erfolg, ich nehme an das die nächste Generation der Konsolen alle 3d Controller haben werden. Alles andere ist altmodisch.

@nintendo = kindisch
Das stimmt überhaupt nicht. Sie bieten nur auch bunte Spiele an. Bunt =! kindisch.
Nintendo hat auf dem N64 die Shooter für Konsolen salonfähig gemacht. -> Perfekt Dark, Turok, Shadowman, Golden Eye 007.. Lauter Supertitel die den bewanderten noch bekannt sind.

/ajk

@NeoTiger
du vergisst wii play. das hat ebenfalls ein bündel von super genialen spielen drin

Wenn ich hier mal so durchlese was einige für lustige beiträge schreiben, von wegen Wii besitzer hopsen nur vorm Fernsehr rum und die PS3 hat mehr potential frag ich mich ob das eher Dummheit oder nur Neid ist...

Schon Fils Reggie, der chef von Nintendo of America sagte auf der letzten E3 das Nintendo Wii keine nextGen Konsole ist. Sie ist die verbindung zwischen lastGen und innovation! Auch hab ich einige gesehn die hier geschrieben haben das die Spieleflut abebben wird aber auch dazu kann ich nur sagen: guckt euch den DS an! Die neuen Spiele werden Nintendo förmlich gleich nach der Fertigung aus der Hand gerissen.

Und ich kann auch die leute verstehen, die meinen die Wii hätte schlechte Grafik eine Konsole muss doch die besste Grafik haben. Aber dazu sag ich auch was: Damals als es den Gameboy gab, gab es auch schon Handhelds die Farbdisplays hatte aber nie wirklich erfolg hatten. Natürlich, damals mag vielleicht der grund sein das diese Handhelds Teuer und Stromfressend waren aber das Argument passt mir irgentwie zurzeit genau wie die Faust aufs Auge für die PS3.

Leider hat der Durchschnittsbürger und sei es auch der Zocker an sich nicht das nötige Kleingeld sich einen 1080 skallierenden HDTV Fernsehr mit einer PS3 daunter zu Kaufen. Von daher wunder ich mich wirklich sehr und bin auch Traurig darüber wie einige über die Wii denken oder reden. Das erinnert mich um ehrlich zu sein an den kämpfen "Windows user gegen Linux User".

Auf jeden fall hab ich meine Wii hier zu stehen und den einzigsten "Skandal" (wenn man das wirklich so nennen will) ist die Handgelenkschlaufe, die bei Menschen, die zu Dumm sind ne "Fernbedienung" zu halten. Wo man bei der PS3 doch
-lustige abstürze durch Firmwares bekommt,
-die Case schnell einstaubt oder zerkratzen kann,
-der Preis für Normalsterbliche Unbezahlbar ist,
-die Blueray Dioden auf sich warten lassen,
-das Europa release verschoben wird,
....

Danke für Eure aufmerksamkeit, jetzt gehts mir besser :D

@dahum

ich find dich lustig :D du nennst dich einen passionierten spieler und sagst das Tetris scheisse is, du gibst dich Informiert und weisst nicht mal das Bollywood Filme aus INDIEN kommen (was nach ca. 10sek Filmzeit nicht mehr abzustreiten ist).

Das Tamagotchi war doof, wenn man über ein gewisses alter drüber war. Jedem seine meinung, aber das was du hier fabrizierst ist um nix besser als das ganze Intel vs. AMD, XBoX360 vs. PS3 und nVidia vs. AMD (ehem. ATI) Fanboy-gesabbel.
Das du den Hype nicht verstehen kannst, kann ich nachvollziehen, nicht jeder spielt gerne mit anderen menschen.
Trotzdem würde ich gern wissen was dich geritten hat, dich als passionierten Spieler zu bezeichnen ... denn merke: Nur weil man Solitair durchgespielt hat ist man noch kein "passionierter" Spieler.

@Topic

ich vergönns Nintendo, sie haben etwas neues zu den Massen gebracht. Die Steuerung ist nicht innovatif? Sie existiert schon seit Jahren? Stimmt absolut. Was Innovatif ist, ist diese Steuerung zu einem Standart zu erheben und die Spiele darauf zu proggen. Den Handschuh für 3D-Bewegungen gibt es schon lange (kostet ca. 200-300€), Spiele dafür sind rar. Für Doom3 gabs mal ein 3D-Action-Pack mit Helm (ca. 800€), Handschuhe (UNGLAUBLICH BILLIG 400€) und Bodykit (also ne Rumble-Brustpanzerung für absolut Billige 300€). Das war schon toll ... nur musst du für den spass knapp 1500€ ausgeben und dann brauchst du auch noch einen PC :D

Ausgesehn hat man damit wie ein seltsamer Storm-Trooper aus dem ersten Star-Wars teil :D

greez

Deathdrep_KO schrieb:

Das "v" soll dein Freund sein. ;)

Innovation umschließt auch bestehende Technik Marktfähig zu machen. Genau das tat Nintendo. Oder bist du der Meinung das die Funkfernbedienung zum Öffnen und Schließen von Autos keine intelligente Neuerung war?

NeoTiger schrieb:
Im Moment wird die Wii vermutlich nur wegen zwei Spielen gekauft: wegen Wii Sports, dem Party-Kracher, und Zelda, weil die Zelda-Fans natürlich ihr lang erwartetes Spiel in der bestmöglichen Präsentation spielen wollen.

Aber wie geht es weiter?
Eben. Zelda TP hat den durchschnittlichen Spiele Launch des Wii gekonnt übertüncht. Im besten Fall haben sich viele noch "Red Steel" geholt, was die Gemeinde aber stark spaltet.

Und danach? Einige die Zelda durch haben, stehen kopfkratzend im Laden vor dem Wii Spiele Angebot. Weil es ausser schlecht portierten Multiplattformern oder absoluten Gurken wie "Far Cry Vengeance" nix vernünftiges weiter gibt.

Angekündigt ist viel, aber so lange das nicht im Laden steht, nützt das nix. Nintendo muss zusehen, dass sie bei der Software in die Puschen kommen und vor allem mit Software, die die neue Steuerung sinnvoll nutzt. Denn ansonsten ist der Wii bald nur noch eine "normale" Konsole.

Richtig abräumen tut Nintendo meines Erachtens mit dem NDS und den dortigen Spielen.

Zurück
Oben