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News Nintendo Classic Mini: Vier Kerne und 256 MB RAM für Super Mario

Spart euch doch das heuchlerische Besserwissergetue. Wir alle wissen, dass es illegal ist. Jeder der die einschlägigen Emulatoren benutzt, zockt illegal Games, anders ist das ja auch gar nicht möglich. Es ist verfügbar, leicht zu bekommen und illegal. So what. Nintendo sieht das und bringt das selbe in plug and play und "Nintendo Qualität" noch mal neu raus und schnappt sich die Casuals und die entnervten Ex-Nerds, die keine Lust mehr haben, Stunden vor nem Pi rumzudocktern. Schadensbegrenzung würde ich das nennen. Und das scheint ja sehr gut zu funktionieren, denn das kleine Teil ist ja bekanntlich ausverkauft. Nächstes Jahr kommt dann noch die SNES Version... Hut ab Nintendo.
 
Ich habe noch ein NES von früher. Das habe ich immer Mal wieder genutzt. Für einen Abend ist das ganz witzig, länger aber nicht.

Leider fallen die Spiele nach und nach aus. Die scheinen kaputt zu gehen.

Der Preis für das neuaufgelegte ist in Ordnung.
 
timo82 schrieb:
Ich habe noch ein NES von früher. Das habe ich immer Mal wieder genutzt. Für einen Abend ist das ganz witzig, länger aber nicht.

Leider fallen die Spiele nach und nach aus. Die scheinen kaputt zu gehen.

Der Preis für das neuaufgelegte ist in Ordnung.

die NES Pin Connector reagieren sehr empfindlich auf Verschmutzung, du must die PINs einfach mal reinigen (in reinen Alkohol getränkte Wattestäbchen). Zusätzlich auch mal die Pins im Connector reinigen :) dann sollts wieder laufen.
 
Danke, werde ich testen und berichten.
 
Jan-Frederik Timm schrieb:
Die Auslieferung erfolgt am 11. November 2016, dann soll das System auch direkt im Handel erworben werden können.

Da ich es leider versäumt habe, rechtzeitig vorzubestellen, wird mir leider nur dieser Weg bleiben. Wo wird man denn wohl die Möglichkeit haben, das Gerät am 11. November zu erstehen?

Gruß
miko
 
Mr.Zweig schrieb:
Spart euch doch das heuchlerische Besserwissergetue. Wir alle wissen, dass es illegal ist.

Wie man hier schön sehen kann, weiß es eben nicht jeder, außerdem habe ich hier die ganze Zeit lediglich beschrieben, wie es rechtlich aussieht.
Dass ich diesen Ist-Zustand als richtig empfinde und alles so belassen würde, habe ich nie geschrieben, weil das für die Sache irrelevant ist.

Aber falls es dich interessiert, ich finde es selbst schade, dass die Leute durch diese Rechtslage nahezu gezwungen werden, gegen Gesetze zu verstoßen, um bestimmte alte Titel spielen zu können.
Nintendo sollte die Struktur seines Virtual Console-Systems mal gründlich überdenken und die Preise anpassen, es kann nicht sein, dass man für knapp 30 Jahre alte Titel teilweise mehr bezahlen muss, als für so manches nichtmal 2 Jahre alte PC-Spiel, zudem ist die Auswahl sehr beschränkt und dazu kommt noch die Tatsache, dass man Titel, die man für die Wii VC schon gekauft hatte, für die WII U VC erneut kaufen muss, um sie damit spielen zu können ohne immer in den Wii-Modus schalten zu müssen und, dass manche Spiele die es für die Wii VC gibt, für die Wii U VC nicht veröffentlicht wurden.
 
Es ist schon etwas schade, dass das Classic Mini nicht erweiterbar zu sein scheint. Wenn man bedenkt, was z.B. mit den C64 DTV alles möglich war und gemacht wurde...

Aber ich denke, da sieht man einfach den grundlegenden Unterschied in der Mentalität von Homecomputer- und Spielkonsolenfans.

Bei den Homecomputern ging es (neben dem Zocken :D) auch um Basteln und entdecken neuer Möglichkeiten. Aus den alten 8-Bit- und 16Bit-Homecomputern wurde von Bastlern und Hackern schon immer viel mehr herausgeholt, als sich selbst deren Entwickler hätten träumen lassen.

Bei den Konsolen-Fans war eher reines Plug&Play-Spielen angesagt und dementsprechend sieht auch diese Retro-Konsole aus.

Das ist auch nicht negativ von mir gemeint. Es werden mit diesen auf den ersten Blick so ähnlichen Retro-Geräten halt offensichtlich ganz unterschiedliche Zielgruppen angesprochen.

Was die Emulator-Debatte angeht:
Man kann die Sache natürlich aus sehr verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Juristischen, moralischen, pragmatischen usw.
Auf der einen Seite gibt es eine gleichgültige Gratis-Mentalität, aber genauso auch den ehrlichen Wunsch, oft obskure Soft- und Hardware zumindest in emulierter Form zu erhalten und wieder zugänglich zu machen, die sonst leicht vergessen und ganz verloren gehen könnte, wenn sich niemand traut, auch mal die engen (und oft sinnlosen) Grenzen des Urheberrechts zu überschreiten. Der Ausspruch "Sharing is Caring" ist nicht völlig an den Haaren herbei gezogen.
Deshalb sollte man das Ganze deshalb nicht einfach über einen Kamm scheren, sondern differenziert und ohne Scheuklappen betrachten.

Nintendo hat natürlich jedes Recht, ihre alten Titel wieder exklusiv zu vermarkten und in dem Zusammenhang dieses Recht auch gegenüber anderen zu verteidigen. Aber damit verlieren halt trotzdem nicht alle Emulatoren ihre Existenzberechtigung. Perfekt wäre es, wenn beide Seiten zusammenarbeiten würden, statt sich zu bekämpfen.
 
Ich glaube ja, dass viele (sicher nicht alle) Käufer die Konsole dann doch recht schnell im Schrank liegen lassen werden weil die Spiele dann doch zu altbacken sind.
Meine Erfahrung ist, dass man viele Spiele besser in Erinnerung hat als sie - nach heutigen Maßstäben sind (ein paar unsterbliche jump&runs) sind aber dabei.
 
Also nochmal zur Info für alle die mit UrhG § 95a und § 95d kommen, diese gelten nicht für Software!
Bei Software greifen die folgenden Paragraphen http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG004201377

§ 69d Ausnahmen von den zustimmungsbedürftigen Handlungen schrieb:
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.

Das bedeutet wenn ich mit entsprechende Werkzeuge beschaffe um mit vom einem NES Spiel ein ROM als Sicherheitskopie zu erstellen, dann das ich mir diese Sicherheitskopie auch erstellen.
Was ich aber nicht darf ist mir dieses ROM einfach irgend wo runterladen!
 
War da nicht mal noch ein Satz über das Umgehen von wirksamen Kopierschutzmechanismen? Hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.
 
HardwareKind schrieb:
Gabs halt nicht auf dem NES..... der SNES ist aber auch so oder so die beste Konsole von Nintendo gewesen.

Als SNES würde ich mir das Ding sofort holen :D. Aber vielleicht hat man ja in den Winterferien mal Zeit um nicht aus einem Raspy und alten SNES ein emulator gesteuertes Gerät zu bauen. :D

LG
 
Ich verstehe erlich gesagt nicht, warum man das Ding soooo toll finden sollte.
Das Konzept dahinter gibt es schon seit Jahren, und selbst von Atari und Sega gibt's solche Teile schon seit geraumer Zeit (und in diversen Ausbaustufen):
http://videogamecritic.com/extras/reviews/genclassic2.htm

Alter Hut, nix neues, für Nostalgiker aber auf jeden Fall ein Blick wert ( hab selbst eine Neuauflage vom Sega Nomad ;) )
 
@Fonce
Nur überspringst du die in diesem Fall zutreffende Ausnahme, das dies nicht für Software gilt, welche durch Kopierschutzmaßnahmen geschützt ist. Deshalb kannst du dir zB von deiner PC-Software eine Kopie machen, da du diese eh auf dich registrieren musst bzw für diese eine Key besitzt. Deshalb ist es schon seit etlichen Jahren die Regel dies auf den Datenträger und Cover zu vermerken. Das dies auchg rückwirkend Gültigkeit hat, sollte sich von selbst verstehen.

Oder ist dir etwas entgangen, das bei uns der Erwerb bzw Vertrieb von Soft- und Hardwaremöglichkeiten zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen jeglicher Art nicht erlaubt ist ? Dies ist nicht so ohne Grund.

Daher macht es wenig Sinn sich genehme Gesetzesausschnitte heraus zu picken, ohne den gesammten Umfang zu kennen.

Nicht zu vergessen das jene Leute, welche ROMs nutzen auf Emulatoren zu 99,9% weder die originalen Module, noch die zum Auslesen notwendige Hardware besitzen. Ausgenommen Leute, die zB einen auf Andriod basierenden Retron5 besitzen, denn damit ist es ausschließlich nur möglich echte Module zu nutzen inklusive entsprechende Slots.


@muesler
Seit wann gibt es vom Nomad denn eine Neuauflage ? Habe zwar das originale Mobilgerät, aber würde mich doch interessieren, wo man diesen bekommt.

Wir reden doch von dem Gerät auf dem folgenden Bild, welches ausschließlich nur in den USA erschien ? DSCN0602-1.jpeg
 
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Mr.Zweig schrieb:
Spart euch doch das heuchlerische Besserwissergetue. Wir alle wissen, dass es illegal ist. Jeder der die einschlägigen Emulatoren benutzt, zockt illegal Games, anders ist das ja auch gar nicht möglich. Es ist verfügbar, leicht zu bekommen und illegal. So what. Nintendo sieht das und bringt das selbe in plug and play und "Nintendo Qualität" noch mal neu raus und schnappt sich die Casuals und die entnervten Ex-Nerds, die keine Lust mehr haben, Stunden vor nem Pi rumzudocktern. Schadensbegrenzung würde ich das nennen. Und das scheint ja sehr gut zu funktionieren, denn das kleine Teil ist ja bekanntlich ausverkauft. Nächstes Jahr kommt dann noch die SNES Version... Hut ab Nintendo.

Ohjeee, Du würdest auch die Sitzheizung für 5000 Euro kaufen...
 
Ich denke, es wird letztlich niemand ernsthaft bestreiten, dass ein Großteil von dem, was bei den Emulatoren abläuft, nicht legal ist.

Auf der anderen Seite sollte man aber auch sehen, dass es bei einem sehr großen Teil um alte Rechte geht, die sowieso nie wieder kommerziell vermarktet werden und oft mehr oder weniger vergessen und "verwaist" sind. Es entsteht also auch niemandem ein Schaden.

Oben drauf kommt noch, das es selbst bei gutem Willen der Rechteinhaber oft nicht möglich sein wird, die alte Software und/oder Hardware offiziell freizugeben. So wird z.B. in einem alten Homecomputer-Betriebssystem oft auch Code enthalten sein, auf dem Dritte Rechte haben und dessen Verwendung seinerzeit nur unter bestimmten Bedingungen erlaubt wurde. Z.B. Programmiersprachen oder Treiber usw.
So könnte z.B. derjenige, der derzeit die Rechte am alten AmigaOS hält (wer auch immer das gerade ist), dieses nicht einfach zu Open Source erklären. Er müsste erstmal herausfinden, wer noch alles Rechte daran halten könnte, und die alle mit ins Boot holen... ein riesen Aufwand, den für eine "nette Geste" wohl niemand auf sich nehmen wird. Also bleibt die Emulation illegal.

Würden sich alle nur strickt an die Gesetze halten, würde durch diese Umstände sehr viel schlicht und einfach für immer verloren gehen. Die alte Software verschwindet mit der alten Hardware für immer. Ein Teil unserer Geschichte geht unwiderbringlich verloren. Nur wegen übertriebenen Urheberrechtsgesetzen, die niemandem mehr irgendwas nutzen, aber wo sich auch niemand findet, sie sinnvoll zu reformieren, weil die Rechteverwertungslobby aus reinem Egoismus am liebsten einfach alles für immer verbieten möchte.
 
Thorgal schrieb:
@Fonce
Nur überspringst du die in diesem Fall zutreffende Ausnahme, das dies nicht für Software gilt, welche durch Kopierschutzmaßnahmen geschützt ist. Deshalb kannst du dir zB von deiner PC-Software eine Kopie machen, da du diese eh auf dich registrieren musst bzw für diese eine Key besitzt. Deshalb ist es schon seit etlichen Jahren die Regel dies auf den Datenträger und Cover zu vermerken. Das dies auchg rückwirkend Gültigkeit hat, sollte sich von selbst verstehen.

Oder ist dir etwas entgangen, das bei uns der Erwerb bzw Vertrieb von Soft- und Hardwaremöglichkeiten zum Umgehen von Kopierschutzmechanismen jeglicher Art nicht erlaubt ist ? Dies ist nicht so ohne Grund.

Daher macht es wenig Sinn sich genehme Gesetzesausschnitte heraus zu picken, ohne den gesammten Umfang zu kennen.

Dann zeige mir doch die Paragraphen in denen das steht!
Fall du "§ 95a Schutz technischer Maßnahmen" meinst, der kommt bei Software wie gesagt nicht zur Anwendung!
§ 69a Gegenstand des Schutzes schrieb:
(5) Die Vorschriften der §§ 95a bis 95d finden auf Computerprogramme keine Anwendung.
 
Nur eine Frage der Zeit bis es ne Rom fürs Raspberry Pi gibt, ähnliche Hardware und Leistungsfähigkeit, selbe Architektur, das wird ein Kinderspiel.
 
Bei den "Ur-Specs" hätte es doch sogar ein noch viel kleinerer Cortex-M4 getan :-D Eigentlich ist sogar der noch overpowered (meist um 64MHz, 64kB RAM), aber da gibt es dann auch gleich Varianten mit integriertem HDMI Interface. Und schon hätte die Konsole pro Monat nur zwei AA-Batterien gebraucht. Aber der Entwicklungsaufwand wäre natürlich ungleich höher gewesen, als wenn man einen bereits vorhandenen Emulator nimmt.
 
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