• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo kündigt 3D-Handheld „3DS“ an

Kerschi schrieb:
@steffen1988

Äh, Sony wird 3D Games schon dieses Jahr für die PS3 ermöglichen.
Bevor Du also Nintendo als absoluten Innovationsträger feierst solltest Du erst mal darüber nachdenken.
Bringt Nintendo jetzt eigentlich jedes Jahr einen neuen Handheld???

Aber doch auch mit diesen Brillendedöns oder habe ich da etwas in der PR-Nachricht überlesen? Und das ist der Knackpunkt bei allen 3D Ansätzen - es ist eben nicht möglich, ohne Zusatzhardware (Brille, Scheibe vorm Ausgabegerät) einen "echten" 3D Eindruck zu erzeugen.

Was wir heutzutage als "3D" Spiele erleben, ist nur mittels Tricks eine 2D Landschaft, es fehlt eben die Z-Achse im Monitor bzw. ist je nach Panel x-mm tief ;).

Meiner Meinung nach wird es "echtes" 3D erst mit Hologrammtechnologien geben, bis dahin ist alles streng genommen ein 3D-Fake.

Und wie ich schon erwähnte, diese Brillen sind der Hinderungsgrund, warum sich solche System einfach nicht durchsetzen (werden). Man ist noch mehr in der Bewegungsfreiheit vor dem Ausgabegerät eingeschränkt, da der Blickwinkel noch kritischer ist.
Zudem muss jeder, der mitgucken möchte, sich auch so eine Brille aufsetzen (was wieder Mehrkosten bedeutet) und eng zusammen vorm Ausgabegerät hocken.

Bezogen auf den Heimkinobereich wird auch alsbald das große "Och nö, so ein Mist aber auch" in die Foren einzug halten, sobald die Geräte angeschafft wurden und der Effekt aus dem Kino nicht 1:1 aufs Heimkino erfolgt, was bedingt durch die Technologie so ist.

Lasse mich gerne eines besseren belehren...

Hübshce Idee, bin mal gespannt wie es bei den Leuten ankommt und was es bringt.

kommt davon dann auch wieder ne lite und xl variante...
nintendo 3ds lite, nintendo 3ds xl vll.t dann auch noch ein nintendo 3ds xxl, der dann etwa die größe eines ipad hat ;)

wie auch immer, ich glaube nicht das es ein großer erfolg wird, der 3d hype kam schon so oft auf und verschwand immer wieder sang und klanglos im nichts. 3d auf nem großen tv oder im kino ist sicher nicht schlecht, aber auf ner handheld konsole... irgendwie passt das nich zusammen. außerdem wirds ja mal wieder zeit das bei big N was floppt, die haben genug kohle mit wii und ds verdient ;)

bevor sich das nicht fest auf dem markt etabliert hat werde ich nichts 3d mäßiges kaufen, man ist in der vergangenheit schon zu oft auf die schnauze geflogen mit rigendwelchen tollen neuen sachen...

Ich versteh nicht wieso sich jeder auf dieses dämliche Video stürzt und dann gleich drauß schließt, dass das der 3DS sein soll oO Das Video hat REIN GARNICHTS damit zu tun oO

Hmm, ohne Brille ... Shutterbrille und Polarisationsverfahren fällt weg, was bleibt da noch groß, außer die Zeilenweiße Darstellung (jede zweite Teile für jeweils das andere Auge). Vllt wird es so ähnlich, vielleicht auch nicht, aber was es nicht wird ist einfaches Headtracking, weil das kann der DSi auch schon, da brauchts keine neue Hardware. Außerdem war die rede von ECHTEM 3D und Headtracking fällt da nicht drunter!

Cu Crono

Traitor schrieb:
Wow, erschreckend, wie einfach sich unsere Augen verarschen lassen :D

Also wenn das 3D so funktionieren soll wie auf der DSi mithilfe der Kamera, so wird das Gehirn diesmal nicht ausgetrickst ;)

Die Kamera erfasst in welcher Position das gerät zum Spieler ist. sobald sich diese position ändert wird das Bild einfach dementsprechend angepasst, sodass ein 3 D effekt auftritt. Das gehirn sieht genau das, was auch da ist ;)

LG Stadtlohner

chaosPit schrieb:
Und das ist der Knackpunkt bei allen 3D Ansätzen - es ist eben nicht möglich, ohne Zusatzhardware (Brille, Scheibe vorm Ausgabegerät) einen "echten" 3D Eindruck zu erzeugen.
Falsch:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-wazabee-3d-display/
(Wobei man fairerweise sagen muss, daß dieses Konzept keineswegs ausgereift ist. Dennoch ist es theoretisch möglich .. auch ohne Holographie.)

chaosPit schrieb:
Und wie ich schon erwähnte, diese Brillen sind der Hinderungsgrund, warum sich solche System einfach nicht durchsetzen (werden). Man ist noch mehr in der Bewegungsfreiheit vor dem Ausgabegerät eingeschränkt, da der Blickwinkel noch kritischer ist.
Zudem muss jeder, der mitgucken möchte, sich auch so eine Brille aufsetzen (was wieder Mehrkosten bedeutet) und eng zusammen vorm Ausgabegerät hocken.
1. Es WIRD sich durchsetzen.
2. Man hat auch mit Brille volle Bewegungsfreiheit.
3. Im Falle von Polarisationsbrillen belaufen sich die Kosten für gewöhnlich auf 1€ pro Brille.
4. Man muss nicht enger zusammen hocken als sonst.

Ich kann die Leute nicht verstehen die sich beschweren, dass Nintendo ständig eine Upgrade Version von ihren Handehelds rausbringt. Bei der Xbox 360 macht MS mit der Veränderung des Layouts seit Jahren nichts anderes genauso wie Sony. Bei den Grafikkarten und CPUs ist es auch nichts anders man könnte dass jetzt noch ewig fortsetzen. Was ich eigentlich damit sagen will wer ein technisches Produkt am Anfang seines Erscheinens kauft ist selber schuld da es meistens überteuert ist weil es noch was neues, besonders, einzigartiges darstellt. Und da das Produkt immer stets weiterentwickelt und verbessert wird.

Was den „3DS“anbelangt hört es sich sehr interessant an und wird sicher wieder ein Verkaufsschlager.

Konti schrieb:
Falsch:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-wazabee-3d-display/
(Wobei man fairerweise sagen muss, daß dieses Konzept keineswegs ausgereift ist. Dennoch ist es theoretisch möglich .. auch ohne Holographie.)

1. Es WIRD sich durchsetzen.
2. Man hat auch mit Brille volle Bewegungsfreiheit.
3. Im Falle von Polarisationsbrillen belaufen sich die Kosten für gewöhnlich auf 1€ pro Brille.
4. Man muss nicht enger zusammen hocken als sonst.

Und dennoch ist es eine Mogelpackung, egal wie das Konzept aussehen mag. Auch der von dir erwähnte Monitor, setzt eine modifizierte Scheibe vor dem Panel ein (soweit mir bekannt ist), dazu muss dann noch jedes Spiel "gepatcht" werden.

zu 1. Nein wird es nicht, egal wieviel die Firmen in die PR pumpen und die Leute heiß gemacht werden.
zu 2. Wäre mir neu, zumindest was ich bisher zum testen in den Fingern hatte bzw. vor Ort erkunden konnte.
zu 3. Aber wieder mit gewissen Einschränkungen - ob das der verwöhnte Kunde so hinnehmen wird, ich weiß ja nicht.
zu 4. Auch hier sind meine bisherigen Erfahrungen anders, aber nun gut, mag sein das bestimmte Firmen in den letzten Wochen, nachdem ich etwas getestet habe, etwas gänzlich neuartiges entwickelt haben. Mag ich ja nicht ausschließen.

Cool klötzchengrafik alla nintendo in 3D
naja wer brauch schon konsolen/handhelds wenns pc's gibt

Elvis schrieb:

eine andere quelle:

Bilder gibt es von dem Gerät noch keine, doch die Namensähnlichkeit zum DS lässt vermuten, dass auch der 3DS wieder mit 2 Bildschirmen ausgestattet ist. Auch eine Kamera wird dabei sein, diese ist nämlich für das räumliche Sehen essentiell. Dabei stellt diese fest, wie ihr auf den DS drauf schaut, je nachdem, wie man den Kopf neigt, wird sich auch der Inhalt auf den Bildschirmen verändern.

In Japan ist vor kurzem ein Minispiel erschienen, welches sich "3D Hidden Picture" nennt und sozusagen den 3D-Effekt schon jetzt auf einem normalen DSi zeigt. Laut Nintendo darf man sich so ähnlich auch den Effekt für den 3DS vorstellen.

3D à la Headtracking ist das bessere 3D, da eine Brille stört und man leicht Kopfschmerzen bekommen kann.

Der wohl größte Vorteil der neuen 3D-Technik ist die interaktivität. Ein 3D-Film oder ein Spiel mit 3D-Shutterbrille bietet nur einen statischen, passiven 3D-Effekt. Man kann nicht um die Ecke sehen.

Wer ein Gefühl von der Technik bekommen möchte, sollte sich das DSiWare Spiel holen:

DSiWare - Spiel mit 3D-Effekt

Da der DSi aber nur über eine normale Webcam, wie Eye-Toy, verfügt, reagiert das System verzögert. Der 3DS soll über Bewegungssensoren verfügen, diese würden ohne Verzögerung, wie bei der Wii, die Perspektivensteuerung ermöglichen.

Hier wird Head Tracking erklärt. Das funktioniert nur so gut, weil die Wii Remote eine High-Speed-IR-Cam eingebaut hat - ohne merkliche Verzögerung:

Head Tracking mittels Wii Remote

Nintendo macht das einzig Richtige, 3D wie im Kino mit zusätzlichen Brillen ist umständlich und könnte gesundheitlich bedenklich sein. Ich selber habe nach Alice im Wunderland in 3D Kopfschmerzen bekommen. Abgesehen davon ist der 3D-Effekt nur ein Gag und wirklich nicht der Rede wert. Bei einem Videospiel mit flüssiger Grafik, sieht das sicher wesentlich besser aus. Doch dazu braucht man eine Shutterbrille und eine 120 Hz fähigen Porjektor.

McDaniel-77

Zuletzt bearbeitet:
@chaosPit wieso wird sich 3D nicht durchsetzten ? Ich finde es ist die logische Entwicklung. Vor kurzem hat man noch gesagt wozu BluRay und HD und sieh dir jetzt da die Verbreitung an.

auweia schrieb:
@chaosPit wieso wird sich 3D nicht durchsetzten ? Ich finde es ist die logische Entwicklung. Vor kurzem hat man noch gesagt wozu BluRay und HD und sieh dir jetzt da die Verbreitung an.

Och menno - hatte ich doch schon geschrieben - es wird sich derzeit nicht durchsetzen, da noch zu viele Wenn und Abers die Kunden abschrecken, alleine schon mit diesen Brillen.
Die jetzige Technik bringt noch kein echtes 3D - das wird erst mit der Einführung der Holographiesysteme so richtig in Schwung kommen.
Alles andere sind Fallstudien und künstlich erweckte Kaufwünsche der Kosumenten.

HD hat sich auch noch nicht so richtig Durchgesetzt, es sind viele Umgestiegen, weil eh ein neues Gerät (warum auch immer) anlag, ergo waren damals viele HD Ready Geräte an den Kunden gebracht worden. Dann kamen die FullHD Systeme, viele waren angefressen, da sie ja vor kurzen einen HD Ready für viel Geld gekauft hatten.

Um den Absatzmarkt aber wieder in Schwung zu bekommen, wurde nun das Argument "HD-DVD, BluRay" ins Spiel gebracht. Es kam, was kommen mußte - der alte Formatkrieg, wie damals bei BetaMax und VHS. Das handlichere (technisch schlechtere) System gewann, wie eben diesmal die BluRay.

Ja die BluRay (HD-DVD) war gegenüber der DVD ein Mehrgewinn, aber nur wenn auch die geeigneten Abspielgeräte zur Verfügung standen, nebenbei noch ein neuer Receiver wegen der neuen HD Tonspuren gekauft wurden und der Film für die BluRay neu gemastert wurde (was ja auch Anfangs bei Blockbustern gewissenhaft gamacht wurde).

Kritische Kunden, was die Mehrzahl bis heute sind, sahen wieder die erneuten Mehrkosten.

Nun hat sich der HD Markt etwas beruhigt, obwohl bis heute HD TV (über Kabel, Satelitt, IP) eher Stiefmütterlich behandelt wird, die Absatzzahlen bzgl. HD sind aber wieder gesunken. Was macht die Industrie - zaubert nun noch wieder (alle 10 Jahre mal ;)) diesen 3D Kram aus dem Ärmel. Gab es doch immer wieder der Versuch, ist aber immer wieder gescheitert und wird diesmal auch wieder scheitern.

Fakt ist aber immer noch - das mehr DVDs als BluRays auf den Markt kommen und verkauft werden. HD hin, HD her. Die Kunden sind übersättigt, aber das will die Industrie nicht wahrhaben. Leider werden dann alte Konzepte wieder aufgewärmt und als Neuerung an den Kunden gebracht.

Wie gesagt, in dem Augenblick wo mittels Holographietechnologie der Massenmarkt bedient werden kann, wird 3D Genuß eine völlig neue Ärea einläuten. Dann können während eines Films die Betrachter in das Geschehen eintauchen, sich einen Film aus verschiedenen Perspektiven betrachten und so weiter...

chaosPit schrieb:
zu 1. Nein wird es nicht, egal wieviel die Firmen in die PR pumpen und die Leute heiß gemacht werden.
zu 2. Wäre mir neu, zumindest was ich bisher zum testen in den Fingern hatte bzw. vor Ort erkunden konnte.
zu 3. Aber wieder mit gewissen Einschränkungen - ob das der verwöhnte Kunde so hinnehmen wird, ich weiß ja nicht.
zu 4. Auch hier sind meine bisherigen Erfahrungen anders, aber nun gut, mag sein das bestimmte Firmen in den letzten Wochen, nachdem ich etwas getestet habe, etwas gänzlich neuartiges entwickelt haben. Mag ich ja nicht ausschließen.
1. Wirst schon noch sehen. ;)
2. Keine Ahnung, was für seltsame Dinge du in den Fingern hattest, aber wenn du mir erzählen willst, daß man sich mit einer Brille nicht mehr frei bewegen könnte, frage ich mich, wie das Millionen von Brillenträgern täglich hinbekommen.
3. Welche Einschränkungen denn?!?
4. Eine Brille zwingt Betrachter also, sich näher zusammen zu setzen ... ja das macht natürlich Sinn ... :rolleyes:

chaosPit schrieb:
Die jetzige Technik bringt noch kein echtes 3D - das wird erst mit der Einführung der Holographiesysteme so richtig in Schwung kommen.
Alles andere sind Fallstudien und künstlich erweckte Kaufwünsche der Kosumenten.
"Echtes 3D" hin oder her .. der Effekt ist auch so schon grandios. Und da er nun endlich in bezahlbare und für Endkunden praktikable Gefilde rutscht und von der Industrie gehyped und gepusht wird, wird er sich auch durchsetzen.

chaosPit schrieb:
HD hat sich auch noch nicht so richtig Durchgesetzt, ...
Lebst du in irgendeiner Parallelwelt oder so? HD ist mittlerweile Standard.

Übrigens:
Gegen den Strom/Hype schwimmen ist nur cool, wenn's auch gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
chaosPit schrieb:
Aber doch auch mit diesen Brillendedöns oder habe ich da etwas in der PR-Nachricht überlesen? Und das ist der Knackpunkt bei allen 3D Ansätzen - es ist eben nicht möglich, ohne Zusatzhardware (Brille, Scheibe vorm Ausgabegerät) einen "echten" 3D Eindruck zu erzeugen.

Diese Behauptung ist falsch. Wir sehen ja auch kein echtes 3D, sondern nur 2 2D-Bilder, welche unser Gehirn als 3D interpretiert. Deshalb braucht man nur eine Technik, die solche 2D-Bilder berechnet, und schon haben wir einen 100% echten 3D-Eindruck.

Prinzipiell sollte das auch ohne "Gesichtsschmuck" möglich sein, z.B. mit dem Fernseher, der zZt. vom Fraunhofer-Institut entwickelt wird.

Ich bin ziemlich sicher dass es über die Methode die auch Wazabee verwendet realisiert wird, quasi eine Wackelbildfolie vor dem Display.
Bei der geringen Displaygröße ist es deutlich leichter als bei einem großen Monitor den Kopf im richtigen Bereich für eine optimale Darstellung zu halten, so dass das ganze auch einen ganz ordentlichen 3D-Effekt bieten sollte.
Nur die 2D-Darstellung war bei dem ähnlich arbeitenden Monitor den ich auf der GC 07 gesehen hatte aufgrund der Folie leider nicht so toll und ich hab entsprechendes auch über andere Monitore mit dieser Methode gehört - mal schauen ob Nintendo da eine Lösung für findet.

@chaosPit Dass HD hier noch nicht wirklich angekommen stimme ich dir zu. Allerdings kann das auch ganz anders laufen, wie man z.B. in den USA sieht. Da ist 90% des TV Programms in HD und die nötigen Empfangsgeräte sind auch bei der Masse vorhanden. Da ist man hier noch etwas rückständiger, aber das wird sich in den nächsten Jahren ändern.
3D hat sich zum Stand vor 10 Jahren auch gewandelt. So ist nunmal der Lauf der Techhnik. Sonst säßen wir ja schließlich auch vor S/W Bildschirmen. Dass 3D nicht sofort in der Masse aufgenommen wird ist klar. Dafür werden die Geräte zu teuer und das verfügbare Programm zu klein sein. Aber mit der Zeit ändert sich sowas auch. Der Kunde muss am Ende wissen was ihm wie viel wert ist.
Welche Technik sich davon durchsetzt, ob mit oder ohne Brille bleibt abzuwarten. Eine Frage des Preises und der Entwicklungsgeschwindigkeit.

Ich hab sowas mal vor 6 Jahren auf ner Technikmesse gesehen und da waren ca 30 Menschen vor den Fernsehr. Alle haben den Film in 3D gesehen. Ich weiß zawr nicht, wie das funktionieren soll, aber eins kann ich sagen: Es funktioniert und sieht echt sagenhaft aus. Der Fernsehr scheint als ob er mit Perlglanzlack überzogen ist oder wie ein Wackelbild aufgebaut ist. Aber mir ist absolut schleierhaft, wie das unsere Gehin decodeiren kann. Das 3D ist um Welten besser, als das im 3D Kino und dazu braucht man keine Brille.
Wenn die neue DS diese Technik haben sollte, dann wird das Teil nen Renner. 2012 haben wir dann die 3DS killer. :p
Ich denke eher, dass eben die Persektive des Spiels mittel Kamera analysiert wird und angepasst wird. Wie es beim Nokia N900 der Fall ist.

Edit: Hab hier auf CB sogar noch was gefunden. Das ist glaub ich die Technik. Klick. Bloß auf den Display sieht dieses raster seehr grob aus. Bei den auf der Messe, was das Raster auf mehr als 50cm entfernung unsichtbar. Beim TV schauen hats nicht gestört.

Zuletzt bearbeitet: