Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Du vergleichst hier Äpfel mit Ziegelsteinen.Madman1209 schrieb:Die Argumentation kann so in diesem Fall nicht gelten. Hatten wir glaube ich weiter oben schon. Als Stichwort: Habe ich das Urheberrecht an einem Video, bei dem ich als Kommentar am Anfang des Films sage "Jetzt kommt meine Version von Iron Man 3" und dann zeige ich einen 2.5 Stunden Clip, den ich im Kino abgefilmt habe? Ich benutze urheberrechtlich geschützter Material (Inhalte, Musik etc) und mache das anderen zugänglich. Das kann nicht ok sein
Das sind sowohl vom gesunden Menschenverstand her als auch rechtlich gesehen völlig unterschiedliche Dinge.
In einem abgefilmten Film steckt keine eigene kreative Leistung. Es wird kein neues Produkt erschaffen.
Wenn ich andererseits Ausschnitte aus einem Film nehme und sie z.B. lustig nach synchronisiere, durch Videobearbeitung maßgeblich verändere oder sie als Teil eines Reviews, Spaß-Videos oder was auch immer verwende, hat auch in diesem Fall der Urheber des Films keinerlei Urheberrecht am neuen Video.
Es mag wie gesagt nicht erlaubt sein, ein solches neues Video öffentlich zu verbreiten, da damit selbst das Urheberrecht verletzt wird (davon ausgenommen sind journalistische Dinge und "Zitate"). Aber das berechtigt den ursprünglichen Urheber eben erstmal nicht, damit irgendwelche Einnahmen zu generieren.
Ob das Urheberrecht durch ein Let's Play überhaupt tatsächlich verletzt wird, ist ebenfalls nicht klar.
Das wäre eigentlich auch je nach Fall unterschiedlich zu betrachten. Und wo man dabei die Grenze zieht, sollte gründlich durchdacht werden.
Ob das moralisch berechtigt ist von Nintendo oder nicht ... darüber kann man lange diskutieren. Da gibt es gute Argumente dafür und dagegen.
Wirtschaftlich klug ist es in jedem Fall nicht. Nintendo wird dadurch unterm Strich weniger Geld verdienen.
Zuletzt bearbeitet: