News Nintendo monetarisiert „Let's Plays“ auf YouTube

Madman1209 schrieb:
Die Argumentation kann so in diesem Fall nicht gelten. Hatten wir glaube ich weiter oben schon. Als Stichwort: Habe ich das Urheberrecht an einem Video, bei dem ich als Kommentar am Anfang des Films sage "Jetzt kommt meine Version von Iron Man 3" und dann zeige ich einen 2.5 Stunden Clip, den ich im Kino abgefilmt habe? Ich benutze urheberrechtlich geschützter Material (Inhalte, Musik etc) und mache das anderen zugänglich. Das kann nicht ok sein :)
Du vergleichst hier Äpfel mit Ziegelsteinen.
Das sind sowohl vom gesunden Menschenverstand her als auch rechtlich gesehen völlig unterschiedliche Dinge.

In einem abgefilmten Film steckt keine eigene kreative Leistung. Es wird kein neues Produkt erschaffen.
Wenn ich andererseits Ausschnitte aus einem Film nehme und sie z.B. lustig nach synchronisiere, durch Videobearbeitung maßgeblich verändere oder sie als Teil eines Reviews, Spaß-Videos oder was auch immer verwende, hat auch in diesem Fall der Urheber des Films keinerlei Urheberrecht am neuen Video.

Es mag wie gesagt nicht erlaubt sein, ein solches neues Video öffentlich zu verbreiten, da damit selbst das Urheberrecht verletzt wird (davon ausgenommen sind journalistische Dinge und "Zitate"). Aber das berechtigt den ursprünglichen Urheber eben erstmal nicht, damit irgendwelche Einnahmen zu generieren.

Ob das Urheberrecht durch ein Let's Play überhaupt tatsächlich verletzt wird, ist ebenfalls nicht klar.
Das wäre eigentlich auch je nach Fall unterschiedlich zu betrachten. Und wo man dabei die Grenze zieht, sollte gründlich durchdacht werden.

Ob das moralisch berechtigt ist von Nintendo oder nicht ... darüber kann man lange diskutieren. Da gibt es gute Argumente dafür und dagegen.
Wirtschaftlich klug ist es in jedem Fall nicht. Nintendo wird dadurch unterm Strich weniger Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In einem abgefilmten Film steckt keine eigene kreative Leistung.

Sorry, aber in vielen "Let's Play" die ich gesehen habe beschränkt sich die Eigenleistung auch oftmals auf einen Kommentar, einen direkten Video-Grab und am Ende ein Fazit, bei dem der Sprecher von vorher seine Meinung darüber kundtut, was er da jetzt gut oder schlecht findet. Wenn ich genau das auf mein Video-Abfilm-Beispiel übertrage ist es wieder das gleiche - sagst du ja auch selbst. Allerdings ist dein Satz

hat auch in diesem Fall der Urheber des Films keinerlei Urheberrecht am neuen Video.

sehr bedenklich, schließlich kann das Urheberrecht natürlich bei dir liegen - hat der Urheber des verwendeten Bildmaterials dir keine Erlaubnis erteilt das zu tun darfst du es eben auch nicht veröffentlichen. Ich bezweifle sehr stark, dass alle "Let's Player" eine schirftliche Erlaubnis vom Urheber der Spiele haben, dass die Spielszenen verwendet werden dürfen. Nur weil es toleriert wurde ist es nicht das Gleiche!

Ob das Urheberrecht durch ein Let's Play überhaupt tatsächlich verletzt wird, ist ebenfalls nicht klar.

Das sehe ich anders. Microsoft zum Beispiel genauso. Ich zitiere mal von dieser Seite:

Unsere Rechtsabteilung hat folgende Auffassung: Sofern du dich an diese Regeln hältst, gewährt dir Microsoft eine persönliche, nicht exklusive, nicht übertragbare Lizenz zum Nutzen und Anzeigen von Spielinhalten sowie zum Erstellen davon abgeleiteter Werke, ausschließlich für nicht kommerzielle und private Zwecke.

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die großen "Let's Player", um die es Nintendo ja auch geht, verdienen damit Geld. Punkt.

Es gibt bei so gut wie jedem Publisher und Studio sehr ähnliche Klauseln. Strittig oder unklar finde ich da nichts mehr.

Wirtschaftlich klug ist es in jedem Fall nicht. Nintendo wird dadurch unterm Strich weniger Geld verdienen.

Abwarten ;) Würde ich so nicht unterschreiben. EA oder Ubisoft und Co. haben auch nicht wirklich weniger mit z.B. Call of Duty verdient nur weil die Demos weggelassen wurden, so wie es anfangs befürchtet wurde.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die großen "Let's Player", um die es Nintendo ja auch geht, verdienen damit Geld. Punkt.

Es gibt bei so gut wie jedem Publisher und Studio sehr ähnliche Klauseln. Strittig oder unklar finde ich da nichts mehr.

Naja doch.. es kommt drauf an was man als kommerziell ansieht.. denn da wird differenziert.. z.Bsp. bei Valve:

Use of our content in videos must be non-commercial. By that we mean you can't charge users to view or access your videos. You also can't sell or license your videos to others for a payment of any kind.

You are free to monetize your videos via the YouTube partner program and similar programs on other video sharing sites.
http://www.valvesoftware.com/videopolicy.html

Sprich Youtube Werbung ist explizit erlaubt, die Videos verkaufen oder einen Mitgliedszugang zu den Videos verkaufen ist untersagt.

Zu deinem Microsoft-Beispiel:
Except as described here, you can’t sell or otherwise earn any compensation from your Item, including through advertisements in the Item. We will let you have advertising or optional donation requests on the page hosting the Item, but that’s it.
http://www.xbox.com/en-GB/Community/Developer/Rules

Werbung auf der Seite die die Videos hosted ist explizit erlaubt - sprich in dem Fall Youtube. Ein Werbevideo machen für dein Produkt XY mit Videocontent von einem Halo-Spiel hingegen wäre nicht erlaubt so wie ich das verstehe.

Ist aber etwas konfus und nicht 100% eindeutig.. speziell in dem Microsoft Bespiel.. denn da wäre die Frage ob Youtube Werbung die vor das Video geschaltet wird teil der Youtube Seite ist.. oder Teil des Videos..

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Sorry, aber in vielen "Let's Play" die ich gesehen habe beschränkt sich die Eigenleistung auch oftmals auf einen Kommentar, einen direkten Video-Grab und am Ende ein Fazit, bei dem der Sprecher von vorher seine Meinung darüber kundtut, was er da jetzt gut oder schlecht findet. Wenn ich genau das auf mein Video-Abfilm-Beispiel übertrage ist es wieder das gleiche - sagst du ja auch selbst.
Nein, das sind immer noch Eier und Birnen.
Allein die Tatsache, daß er selbst spielt, ist schon ein erheblicher Beitrag. Und wenn er noch dazu eine Art Review abgibt, ist das noch mal mehr etwas ganz anderes.

Davon abgesehen wird bei den meisten LPs die ganze Zeit geredet.

Madman1209 schrieb:
Allerdings ist dein Satz "..." sehr bedenklich
An dem Satz ist nichts bedenklich.
Das ist lediglich die (durchaus logische) Rechtslage.
Ich sprach dabei wie gesagt explizit vom Urheberrecht. Ein Spiele-Entwickler hat kein Urheberrecht an einem Let's Play.
Er hat natürlich weiterhin das Urheberrecht an seinem Spiel, und sofern dies durch ein bestimmtes LP verletzt wird, ist er befugt, das Video runter nehmen zu lassen.
Er ist aber erstmal nicht befugt, damit Geld zu verdienen. Dazu müsste er sich zunächst mal einen Anteil erklagen.

Zum Thema "wirtschaftlich klug":

Guck dir vielleicht mal das hier im Thread verlinkte Video von TotalBisquit zu dem Thema an. Da erzählt er dazu noch ein paar Worte.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir allerdings auch sagen, daß LPs durchaus sehr Kauf-motivierend sind. Selbst bei Adventures, bei denen man noch mitunter am ehesten argumentieren könnte, daß die durch LPs Schaden nehmen, weil ja außer Story und Rätseln nichts dran ist, kommt es nicht selten vor, daß man die ersten paar Folgen eines LPs guckt, aber dann doch lieber selbst rätseln und die Atmosphäre des Spiels (ohne LPer-Gelaber dazwischen) auf sich wirken lassen möchte.

Und bei Spielen, in denen es wirklich nur um Gameplay und nicht um Story geht, ist es noch deutlich offensichtlicher.
Minecraft wär zum Beispiel nie der Erfolg geworden, der es ist, wenn es keine LPs auf Youtube dazu gäbe.

Bei Nintendo Spielen steht auch definitiv das Gameplay im Vordergrund. Die Stories der Spiele sind Nebensache.

Zuletzt bearbeitet:
Als ob es die großen youtuber da draußen (die davon leben können) juckt wenn Nintendo mit verdient.
Sie können ungestört weiter Let's Play Videos machen, Nintendo bekommt einen kleinen Obolus und braucht nicht den Banhammer schwingen wie es die GEMA macht.

Win Win Situation in meinen Augen und bei Big N kann man da noch ein Auge zu drücken wegen der NES und SNES Era (danke dafür Nintendo).
Bei EA oder Activision währe ich da anderer Meinung aber die werden wohl nachziehen und zwar viel Krasser als Nintendo da EActivision die Wanstlons überhaupt sind.

Blizzard erlaubt YouTube (inkl. Werbung) ausdrücklich (dürfte auch für Activision gelten)

EA scheint kein Problem damit zu haben mit Ausnahme der Sportspiele wo die das wohl nicht so gerne sehen

Madman1209 schrieb:
Hi,

@ AbstaubBaer

Das sehe ich als Programmierer nicht so. Jeglicher Inhalt und auch jede mögliche Storyline sind bereits im Spiel, bevor der erste Käufer das Ding in der Hand hält. Mit der Argumentation könnte ich auch sagen, dass ich bei einem Film durch die Farb- und Helligkeitseinstellungen und die Größe meines Fernsehers und meines Heimkinos ein anderes Erlebnis habe. Ich denke wir kommen nicht auf einen Nenner :) Aber das ist ja auch ok. Meiner Vorstellung nach ist es eben nicht richtig, dass ein Spiel erst dann ein Spiel ist, wenn man es spielt. Mein "Mensch Ärgere dich nicht"-Brett liegt auch ungespielt da und es ist trotzdem alles vorhanden, was das Spiel ausmacht.

Der Entwickler hat sie aber implementiert und erst möglich gemacht dadurch. Alles was man in einem konventionell programmierten Spiel erleben kann war und ist so von einem Menschen da hinein programmiert worden, einige wenige Titel einmal ausgenommen.
[...]
VG,
Mad

Die Inhalte sind in diesem Fall aber nichts ohne Nutzer/Interaktion, sie müssen aktiv konsumiert werden, nicht passiv wie ein Film. Dabei besteht immer die Möglichkeit, von vorgegebenen Pfaden abzuweichen. Sicher entwirft der Programmierer eine existierende Welt, aber nur anhand der von ihm angedachten Parameter (Spielstile z.B.). Und selbst die Paramter decken mitunter ein sehr weites Spielfeld ab, das bemerkenswert unkonkrete Züge annimmt.

Auch "Mensch Ärgere dich nicht" entsteht erst in Interaktion mit den vorgesehenen Regeln, die man entsprechend auch modifizieren kann, d.h. das gegebene Material lässt sich auf eine unkonventionalle Weise nutzen. Letztlich ist das aber alles Theorie, wenngleich ich sie für plausibler finde - wie in der Literatur hat der Autor keine (Deutungs-)hoheit über sein Werk zu haben, denn das nimmt den Charakter des Künstlerischen. Ja, der Vergleich ist nur in diesem einen Punkt treffend und hinkt sonst ein wenig ;)

Benoit schrieb:
Als ob es die großen youtuber da draußen (die davon leben können) juckt wenn Nintendo mit verdient.
Sie können ungestört weiter Let's Play Videos machen, Nintendo bekommt einen kleinen Obolus ...
So, wie das bislang zu hören/lesen ist, bekommt Nintendo aber nicht "einen kleinen Obolus", sondern die kompletten Werbeeinnahmen.

Außerdem sollen wohl schon diverse Let's Player diverse Rechte/Features auf ihren Youtube-Kanälen verloren haben, weil sie wegen Nintendo zu viele Content-ID Treffer kassiert haben.

Die Folgen daraus kann man auch bereits sehen:
Große und einflussreiche Youtube machen keine Nintendo Let's Plays mehr.
Und aus Fans werden zum Teil Leute, die Nintendo jetzt scheiße finden.

A. Sinclaire schrieb:
EA scheint kein Problem damit zu haben mit Ausnahme der Sportspiele wo die das wohl nicht so gerne sehen
Da könnte es dann aber auch nicht an EA sondern den Lizenzgebern liegen, Sportspiele sind ja halbe Werbespots.

das ist einfach so lächerlich. das die schon webung bekommen dadurch, das man sich so nen spiel mal richtig ansehen kann ist denen schon bewusst oder? es muss immer mehr und mehr werden. erst wenn alle ihren kamin mit geld heizen können ist der punkt erreicht, wo man nicht mehr aus allem und jedem den letzten cent pressen muss.
das wirkt sich am ende nur auf die LP's aus. am ende schaffen die es noch, die ganze szene mit solchem mist zu zerstören.

was ist nur aus denen geworden, ich hatte immer nintendo konsolen. angefangen beim NES über N64 und game cube. die anzahl meiner spiele nimmt pro konsole immer weiter ab. game cube hab ich glaub ich nur noch 10-15 spiele.
seit der WII kann man nintendo vergessen. nur wegen zelda kauf ich mir keine konsole.

es kommen keine klasse titel mehr raus, nur noch remakes, lets dance 76 und halbherzige spiele die maximal für nen spieleabend in einer gruppe taugen. wenn man nicht quer durchs wohnzimmer springen will beim spielen ist Nintendo derzeit echt für den poppes.
und jetzt wollen die sich wieder geld auf diese art und weise hier beschaffen.
ich find das echt schade und eine bescheidene rangehensweise
:(

Ivh frag mich inwieweit die Urheberrechte bei der Aufzeichnung eines Spieles überhaupt greifen. Die Urherberrechte würden auch nicht greifen wenn jemand ein Video zeigen würde wie man ein Brettspiel wie Monopoly oder Mensch Ärgere Dich Nicht spielt. Wie weit soll das denn gehen? Gilt es auch wenn man ein Foto seinem Auto macht oder wenn man Markenklamotten an hat. Irgendwo muss der Urheberrechtewahnsinn ein Ende haben. Aber leider lebt man in einer Zeit in denen die Grenzen immer weiter ausgedehnt werden. Siehe Monsato in der Landwirtschaft. Irgendwann wird der Sauerstoff oder der Stoffwechsel patentiert und man Geld zahlen wenn man atmen und leben will.

Ich find es ok von Nintendo, LPs sollte man machen weil es einem Spass macht und man ggf. andere unterhalten will, aber aktuell sind es fast nur Personen die es machen weil sie sich davon schnelles Geld erhoffen oder bekommen.
Früher hat man auch eigene Webseiten erstellt für Community und Co., oder einfach um sich anderen mitzuteilen, heute muss überall Werbung geschalten werden da mit man möglichst viel abgreifen kann (von wegen Serverkosten und blabla).

Wenn man Let's Plays macht dann aus Spass daran und Überzeugung, und nicht weil man damit Geld verdienen möchte.
Es ist doch nur noch rein kommerzielle Nutzung von Spielen, was ich schade finde.

Das Let's Plays so tolle Werbung wären ist doch auch nur blabla und Schönrederei, völliger quatsch, warum sollte man ein Spiel spielen was man nun eh schon kennt, viell 2-3% kaufen es sich dann, dafür aber 10-20% nicht, solange es für keine der beiden Seiten konkrete zahlen gibt sind das alles Spekulationen.

Ich würde mich freuen wenn Menschen wieder einfach etwas aus Freude für andere machen könnte, ohne die ganzen finanziellen Hintergedanken zu heben. Und wenn es Ihnen die Zeit, Arbeit, Rechenleistung nicht wert ist, dann sollen sie es eben sein lassen. Das würde die Masse an schlechten LPs drastisch reduzieren.

Zurück
Oben