Arones schrieb:
Mal was anderes, liegt es nicht sowieso komplett in der Hand von Youtube wie sie das Geld verteilen?
Da müsste man sich mal die AGBs (oder wie das heißt) bei Youtube durchlesen.
Da muss ja irgendeine Form von Vertrag bestehen, der den Content-Providern einen gewissen Anteil an den Werbeeinnahmen zusichert, sofern diese sich an die Regeln halten.
Hmm ... wenn ich so drüber nachdenke, liegt da womöglich auch der Hund begraben.
Möglicherweise steht da sowas drin wie, daß wenn man urheberrechtlich geschütztes Material Dritter verwendet und diese das beanstanden, man dann automatisch kein Recht mehr auf Werbeeinnahmen hat.
YUMRUK schrieb:
Das stimmt natürlich nicht. Würde der LP-Typ nur seinen Kommentar hochladen ohne Spielszenen: Ja, aber sonst? Nö. Dann könnte ich ja auch einen ganzen Film nehmen, irgendwelche unlustige Kommentare dazu abgeben und das ganze bei YT hochladen.
Sobald eine gewisse kreative/eigene Leistung in dem Video steckt, ist es ein neues Video und der Urheber, dessen Material zum Erschaffen dieses Videos verwendet wurde, hat keinerlei Urheberrecht an diesem Video. Das Urheberrecht liegt allein beim Ersteller des Videos.
Es wurde dann allerdings gegen das Urheberrecht des Film-Urhebers verstoßen.
Deshalb kann der den Film dann runter nehmen lassen oder Klage erheben.
Aber einfach so, ohne Klage und Regelung, kann der nicht einfach Geld damit verdienen. Er hat wie gesagt keine Rechte an dem neuen Werk.
Im Übrigen möchte ich auch dir noch mal sagen, daß es keine Sau interessiert, wie scheiße du Let's Plays findest.
Edit:
Für sonderlich klug halte ich das von Nintendo auch nicht.
Die negative Publicity und der möglichen Rückgang an kostenlosem Marketing durch LPs dürften mehr Schaden anrichten als durch das Abgreifen von Werbeeinnahmen reinkommen dürfte.