News Nintendo monetarisiert „Let's Plays“ auf YouTube

Manche Letzt Plays sind doch super. Nehmen wir mal den Polizei Simulator oder den Krankenwagen Simulator an. So miese Games das sie schon fast wieder zu gut sind. Kaufen nein danke, aber mal reinschauen wie das ist und dazu noch beissende Kommentare warum nicht.
Ich selbst hab mir letzteres mal ein Lets Play zu New Super Mario Bros U angeschaut um zu sehen was sich denn genau gegenüber NSMB auf der Wii geändert hat.

Das ganze ist für mich deshalb so unverständlich, da ja Sony mit der PS4 genau den Gegenteiligen Weg beschreitet. Da gibt es ja in der Konsole an sich schon die Möglichkeit Videos aufzunehmen und hoch zu laden. Nintendo dagegen wehrt sich zwar nicht, nutzt das ganze aber nicht als Werbung sonder will daran mitverdienen. Denen scheint es recht schlecht zu gehen so scheint es.
 
Klar hab ich davon gehört und ja, da zeigt man nur einen Ausschnitt, nicht den ganzen Film/Spiel, wie es bei Let's Playern ist.
Ehrlich gesagt bekomme ich keine Lust noch das Spiel zu kaufen, wenn ich das Spiel schon sehe. Was ist schon anders? Tasten drücken?

Ansonsten find ich es merkwürdig, dass Let's Plays überhaupt solchen Zuspruch finden, da man sich 1. den Spielspaß kaputt macht und 2. die Sprüche so nervig, langweilig und schlecht sind, die sie vom Band lassen. 'Haha, wie lustig'. Okay, muss jeder für sich entscheiden. Aber dafür auch noch Geld verdienen? ^^ Dahinter steckt überhaupt keine "Arbeit", Kreativität, irgendwelcher Wert. Es würde auch weniger Leute ein Let's Play von einem schlechten Spiel schauen und hinter der Qualität eines guten Spiels stecken natürlich die Entwickler. Ohne Entwickler, keine Let's Plays. Wie gesagt, ich finde Nintendos vorgehen berechtigt.
 
Homer OC schrieb:
Oh man, Lets Player sind sowieso das letzte was Youtube brauchen kann.

Die paar Millionen Klicks bringen YouTube ja auch nur haufenweise Geld ein. Let's Plays sind ein richtig großes Business geworden.
Finde ich ziemlich beeindruckend was man mit "kleineren" Mitteln und Kreativität alles machen kann. Es braucht eben keine Millionenbudgets um gute Unterhaltung zu liefern.

Wenn Ihr Let's Plays und Co. nicht gerne guckt ist das OK, nur verurteilt nicht andere Personen weil sie Spaß daran haben. Wenn ihr kein Spaß an einem Spiel habt, darf das auch kein Anderer oder wie...? Immer der selbe Quatsch.
 
"bestimmter Länge" ist relativ, das können 5 Minuten, 10 Sekunden und 3 Stunden sein und warum Nintendo Geld bekommen soll, wenn ich einen Guide produziere erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Oh und nur weil das über die Nutzungsbedingungen/Urheberrecht aktuell rechtens ist, heißt das nicht das wir keine Novellierung des Urheberrechts brauchen welches uns sowas wie Fair Use oder Remixe einräumt.
 
Die News macht mal wieder überhaupt nicht klar, was jetzt eigentlich Sache ist.
Werbung gibt's eh schon bei den meisten großen Let's Playern.

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob diese Let's Player jetzt gar nichts mehr von der Kohle sehen, oder ob das irgendwie zwischen LPer und Nintendo aufgeteilt wird.
 
T0a5tbr0t schrieb:
Die paar Millionen Klicks bringen YouTube ja auch nur haufenweise Geld ein. Let's Plays sind ein richtig großes Business geworden.
Finde ich ziemlich beeindruckend was man mit "kleineren" Mitteln und Kreativität alles machen kann. Es braucht eben keine Millionenbudgets um gute Unterhaltung zu liefern.

Wenn Ihr Let's Plays und Co. nicht gerne guckt ist das OK, nur verurteilt nicht andere Personen weil sie Spaß daran haben. Wenn ihr kein Spaß an einem Spiel habt, darf das auch kein Anderer oder wie...? Immer der selbe Quatsch.

Naja.. die Millionenbudgets stecken in den Spielen... =)

Nagelt mich nicht drauf fest aber ich meine als Youtube-Partner bekommt man ca. $2000 (Brutto) pro Millionen Klicks oder? Wenn man dann sieht, dass manche Let's Player mehrere hundert Millionen Klicks haben... naja... man kann es sich ausrechnen. ^^
 
Das kann man nicht einfach hochrechnen. Und es gibt nicht gerade viele YouTuber die so viele Klicks bekommen. Zudem ist das auch keine "feste" Arbeitsstelle. Du bekommst kein festes Gehalt, man muss ab einer bestimmten Grenze Steuern zahlen und ist praktisch selbstständig wenn man davon lebt. Einfach ist das nicht...

A. Sinclaire schrieb:
Naja.. die Millionenbudgets stecken in den Spielen... =)

Ich finde bei Let's Plays (nicht bei Walkthroughs) steht der Spieler / Moderator im Mittelpunkt und weniger das Spiel selbst. Bei vielen Krimis steht ja auch nicht mehr die Straftat im Mittelpunkt, sondern die Personen drumherum. Es ist ja auch nicht jeder Videomacher gleich super Erfolgreich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz einige LPer haben mit ihrem Netzwerk einen Vertrag, der ihnen ein festes Gehalt gibt unabhängig von der Klickzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer OC schrieb:
@Alle anderen Lets Play infizierten

Nervt es euch nicht wenn ...
...
Das die Fans solcher Lets Player meist nur 11-13 Jährige Kleinkinder sind, lasse ich mal außer acht....
Am meisten nerven mich eigentlich solche unendlich ignoranten Kommentare wie die deinigen.

Als 28jähriger Ingenieur gucke ich gerne mal Let's Plays.
Denn dabei kann ich nebenher noch etwas essen, surfen, etc.
Das hat einfach etwas mit dem Zeitfaktor zu tun. So ein 20m LP kann man fix mal dazwischen schieben. 20m selbst zocken, ist oft nicht so dolle, weil man so gar nicht richtig rein kommt. Wenn ich selbst spiele, dann nur wenn ich ein paar Stunden Zeit habe.

Außerdem ist das oft viel entspannender als selbst zu spielen ... und bei vielen Games ist das Gameplay a leider eh zu vernachlässigen. Und dann hat man eben je nach LPer noch eine (unterhaltsame) persönliche Note mit dabei.

Ich habe bei so Kommentaren wie deinen immer so den Eindruck, als ob man auch außer "Gronkh" nichts kennt, und dann meint, alle LPer würden das genau so machen. In der Realität gibt's da jedoch eine unendliche Vielfalt.



Über die Empfehlungen auf der Youtube-Startseite (wenn man diese ohne Account besucht) brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Da wird grundsätzlich in erster Linie Müll angeboten.
Seit den LPs hat sich das eher positiv verbessert, denn ein Gronkh macht immer noch einen hundert mal besseren Job als so eine Kröte wie HerrTutorial oder SimonDesue. Das ist der absolute Bodensatz von Youtube.
Da bin ich für jedes LP dankbar, das das verdrängt ... und wenn es noch so wenig meinem eigenen Geschmack entspricht.



Davon abgesehen ist diese ganze Diskussion aber eh Offtopic.
Genau so wie jegliches Gesabbel über WiiU oder wie schlecht Nintendo-Spiele doch angeblich wären.
Es interessiert hier auch wirklich keine Sau, ob ihr LPs generell scheiße findet und nicht verstehen könnt, warum andere so etwas gucken. Wenn euch das ernsthaft interessiert, macht doch nen Thread dazu auf.
Aber hier geht's wahrscheinlich doch eh wieder nur darum, sich zu profilieren, weil man sich so schlau vorkommt, wenn man sowas nicht guckt.

Ein LP ist "Unterhaltung".
Genau so gut könnte man fragen, warum sich Leute Serien wie Breaking Bad reinziehen. "Ja was bringt denn das?"
Ja, keine Ahnung ... etwas ähnliches wie ein LP wahrscheinlich ... man kann sich gemütlich berieseln lassen und wird dabei unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T0a5tbr0t schrieb:
Kreativität [...] um gute Unterhaltung zu liefern.

Äh ja... das einzige, was ich bei Let's Playern sehe ist, was man früher in seiner Kindheit gemacht hat. Man geht zu Kumpels, zockt ein Spiel und macht halt seine Kommentare dazu. Wenn man neuerdings mit dem Schwachsinn Geld verdienen kann, frag ich mich, warum ich überhaupt noch studieren gehe.
Demnächst werden wohl noch öffentliche Toiletten besucht und man macht das große Geld...
 
T0a5tbr0t schrieb:
Ich finde bei Let's Plays (nicht bei Walkthroughs) steht der Spieler / Moderator im Mittelpunkt und weniger das Spiel selbst. Bei vielen Krimis steht ja auch nicht mehr die Straftat im Mittelpunkt, sondern die Personen drumherum. Es ist ja auch nicht jeder Videomacher gleich super Erfolgreich...

Hmm.. das sehe ich persönlich etwas anders. Das Spiel steht im Mittelpunkt, an zweiter Stelle kommt der "Player" der vllt. den Unterschied zwischen Erfolg und nicht-Erfolg des Videos ausmacht da der Zuschauer unter verschiedenen zur Verfügung stehenden Let's Plays denjenigen aussucht der das am besten rüberbringt.. aber an erster Stelle steht doch "Ich will mir Crysis 3 anschauen" oder "Ich will Farcry 3 sehen" und weniger "Ich will der schönen Stimme von Groknh lauschen" ;-)
 
Ich kann wirklich nicht verstehen, warum sich die Leute hier so aufregen. Nintendo hat das Urheberrecht. Da gibts keinen Zweifel.

Das Argument, dass die Macher der LetsPlays Gratis-Werbung machen, ist total lächerlich. Niemand hat sie darum gebeten. Wenn ich mir eine DVD für 10 € kaufe, kann ich diese auch nicht einfach öffentlich zeigen, dafür Geld nehmen (auch nicht durch Werbung) und dann sagen: "Liebe Filmstudios, regt euch doch nicht auf, ich mache hier Gratis-Werbung für eure Filme".....

Die Aktion von Nintendo hätte ich mir trotzdem gespart. Der Shitstorm war abzusehen.....
 
Bestes Mittel bleibt das ignorieren (manchmal fällt es einem schwer*) aber auch das ist normal, belehren kann man in Foren keinen. ;)

Zum Thema; DerSorbus hatte ein ähnliches Problem die letzten zwei Wochen, er bekam ein besseres Partner Angebot und das ging nicht so glatt und schnell über die Bühne.
In genau dieser Zeit, schnappten sich Firmen wie Ubisoft während dieser *no partner Zeit* die Rechte an seinen Videos, so das er sie entfernen, auf Privat stellen ect. musste..
Und er in der Zeit auch kein bis weniger Geld von YT dafür bekommen hat. :(
Obwohl es: Werbung für das Spiel ist, bei Gefallen zum Kauf animiert, er vorher die passende Hard u. Software kaufen musste, der Schnitt von Video/Ton u. Sprache dazu kommt, das rendern, hoch laden ect. dazu kommt. usw. usw. ;)

Hier wieder das perfekte Beispiel.. :rolleyes:

AsgardCV schrieb:
Können wegen mir die ganze "let's play"-Pest von Youtube löschen.

Und von mir aus können sie solch eine Pest wie dich aus Foren löschen. :pcangry:

Es gibt auch noch Dokus/Reportagen und vieles mehr.. aber vielleicht sollten einige Leute bei *Mitten im Leben* *Stafan Raab* oder dem anderen crap bleiben..

Also haut rein das Metro:LL LP geht weiter! :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
laaame, aber seis drum, nintendo hat sich sein eigenes grab geschaufelt und wird in den kommenden jahren reinfallen :) es is mir unbegreiflich wie man SO dermaßen am markt vorbeiproduzieren kann wie nintendo mit der lächerlichen wiiu. hätte nintendo mich mal eingestellt, ich hätte denen ein jahr vorm release der wiiu sagen können (vermutlich noch viel früher da ich die ganzen infos vor der enthüllung der wiiu gehabt hätte dann) was fürn fail das nur werden kann und das es garkeine chance hat aufm markt zu überleben, gar erfolgreich zu sein. nunja jetzt ernten sie ihre "lorbeeren", verdient und einzig und allein selbst schuld wird nintendo untergehen (zumindest im konsolenmarkt. handheld siehts ja "noch" etwas besser aus :P)
 
Homer OC schrieb:
Ich hoffe jeder Hersteller macht es wie Nintendo, damit diese Lets Player endlich von Youtube verschwinden.
Sehr gute Einstellung, weiter so!
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Im Grunde nicht so übel, denn Let's Play Folge 43242 will eh niemand mehr sehen und wenn die Macher weniger motiviert sind (kein Geld) werden die Videos vielleicht auch weniger.
Werden halt keine Nintendo Spiele mehr gespielt, fertig. Die anderen Let's Plays werden dadurch nicht weniger...

Morku schrieb:
Warum sollte ich auch das Spiel noch kaufen, wenn ich mir den Spaß bereits im Vorfeld mit diesen schlechten Videos verderbe?
Oh man, hauptsache nochmal deutlich machen, was du von dieser Art Videos hältst, wen interessiert's?

Homer OC schrieb:
Stell dir mal vor.... es gibt sowas das nennt sich Spiele-Rerview....
Sowas schaut man sich lieber an bevor man ein Spiel kauft und nicht ein Lets Play.
[...]
Nervt es euch nicht wenn man nach Youtube sucht und ein fetter Teil der Startseite wegen Folge 999.8672348976283XX belegt ist und das wahre Entertainment gar nicht auf die Startseite kommt?
Sowas schaust du dir anscheinend an, bevor du ein Spiel kaufst. Vielleicht tun es Let's Play Zuschauer ja auch? Vor allem die Abonennten dieser Kanäle interessiert das Spiel eher weniger, stattdessen rückt der Let's Player in den Vordergrund.

Und da du dich über die vorgeschlagenen Videos auf der YouTube Startseite beschwerst sieht man, dass du anscheinend nicht Teil der YouTube Community bist - denn im eingeloggten Zustand ist das nicht der Fall.

Morku schrieb:
Äh ja... das einzige, was ich bei Let's Playern sehe ist, was man früher in seiner Kindheit gemacht hat. Man geht zu Kumpels, zockt ein Spiel und macht halt seine Kommentare dazu. Wenn man neuerdings mit dem Schwachsinn Geld verdienen kann, frag ich mich, warum ich überhaupt noch studieren gehe.
Demnächst werden wohl noch öffentliche Toiletten besucht und man macht das große Geld...
Oh hi, du schon wieder! Nochmal, es interessiert niemanden was du davon hältst. Es gibt außerdem eine ganze Menge anderer Möglichkeiten mit ähnlich viel Aufwand Geld zu verdienen...

A. Sinclaire schrieb:
Hmm.. das sehe ich persönlich etwas anders. Das Spiel steht im Mittelpunkt, an zweiter Stelle kommt der "Player" der vllt. den Unterschied zwischen Erfolg und nicht-Erfolg des Videos ausmacht da der Zuschauer unter verschiedenen zur Verfügung stehenden Let's Plays denjenigen aussucht der das am besten rüberbringt.. aber an erster Stelle steht doch "Ich will mir Crysis 3 anschauen" oder "Ich will Farcry 3 sehen" und weniger "Ich will der schönen Stimme von Groknh lauschen" ;-)
Je nachdem welche Art Zuschauer du bist. Bist du ein Abonennt eines Let's Players, dann steht für dich mit Sicherheit der Spieler/Kommentator im Vordergrund, und nicht das Spiel. Suchst du auf YouTube nach Let's Plays zu einem Spiel, dann ist es sicherlich anders herum ;)
 
Konti schrieb:
Die News macht mal wieder überhaupt nicht klar, was jetzt eigentlich Sache ist.
Werbung gibt's eh schon bei den meisten großen Let's Playern.

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, ob diese Let's Player jetzt gar nichts mehr von der Kohle sehen, oder ob das irgendwie zwischen LPer und Nintendo aufgeteilt wird.

So wie ich das laut Youtube-FAQs verstehe, gehen die Werbeeinnahmen an der mit Content-ID identifizierten Videos an Nintendo. Entsprechend wenig unklar finde ich die News. Werbung gibt es jetzt schon teilweise, da geht die Kohle wohl nur nicht mehr an den "Let'sPlay"er. Und ansonsten wird weitere Werbung geschaltet, also zusätzliche.
 
@Teodulf

Naja ich bin gar kein Let's Play Zuschauer.. ichhab einmal versucht eins zu schauen nachdem eine "Stammzuschauerin" meinte wie interessant das ist.. aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Ich schaue wenn eher Reviews/Impressions bei Youtube.. Total Biscuit oder Angry Joe etc. =)

Aber klar was du sagst hat sicher seine Richtigkeit.. die Frage ist wie da das Verhältnis ist... das dürfte für uns aber nicht herauszufinden sein :D
 
Rock Lee schrieb:
Der Sinn eines Spiels, ist doch es selbst zu spielen?

Bei Singleplayer Spielen die dir eine geringe Handlungsfreiheit lassen und strikt einer Storyline folgen, also das meiste was Nintendo so macht, kommts eigentlich aufs gleiche hinaus ob du nur zuguckst oder selbst spielst.
 
Zurück
Oben