News Nintendo monetarisiert „Let's Plays“ auf YouTube

@Homer OC
Wenn er nun bei Folge 1020 (? kp so in etwa) wäre, dann würdest du nicht "rumheulen", aber es wären genausoviele Folgen.
Was wenn er die Folgen nun 0Aj, 8Hw nennt? Macht doch keinen Unterschied.
20 Folgen à la 999.99 rausbringt oder 20 Folgen à la 1000-1020 sind identisch - denk mal drüber nach ;)

Thema:
Es gibt einige Nintendo LPs - gerade die alten Mariosachen, gerade auch durch Emulatoren/Capturecards von alten Konsolen.
Nintendo sieht halt ne Geldquelle - kann man von denken was man will.

Ich hoffe jeder Hersteller macht es wie Nintendo, damit diese Lets Player endlich von Youtube verschwinden.
Ja, LPs dienen ja nicht dazu um sich einen Einblick ins Spiel zu verschaffen. Ich verballer da lieber die 20-30€ und kauf die "Katze im Sack" - so wie jeder Mensch hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, anstelle sich mit so einem Unsinn zu befassen, sollte Nintendo lieber mal in die Pötte kommen und Spiele für die WiiU herausbringen, die es nicht schon seit Monaten für die anderen konsolen gibt, oder total behindert sind.

Ansonsten wird die WiiU echt noch als "Gurke" in die Geschichte eingehen. Ich ärgere mich fast täglich, dass ich mir das Ding gekauft habe.

@Homer OC
nur weil ich Justin Biber nicht mag wünsche ich dem ja auch nicht gleich die Pest an den Hals...
Jedem das seine, wenn du es nicht magst, musst du es dir ja nicht angucken

Homer OC schrieb:
Ich hoffe jeder Hersteller macht es wie Nintendo, damit diese Lets Player endlich von Youtube verschwinden.

Mein Gott wenn euch Let's Plays nicht interessieren guckt sie doch einfach nicht. Ein Schaden entsteht euch dadurch doch nicht. Mich interessiert Fußball auch nicht, das die Leute die es interessiert aber im Fernsehen gucken können darf ich mitfinanzieren.

Ein 100% Playthrough sind für Achievement-Hunter durchaus eine Bereicherung.

Dumme Frage, aber wieso hat Nintendo bitte das Urheberrecht an einem LetsPlay, es ist doch lediglich ein Teil des Ausgangsmaterial ihr "Eigentum" weder Schnitt, noch Kommentare etc, wieso bekommen sie dann die gesamten Werbeeinnahmen ?

Also Zusammengefasst mag es meiner Meinung nach so sein das diese LetsPlays nicht immer hilfreich oder spannend/informativ sind. Ich jedenfalls gucke schon Letsplays von Spielen die mich interessieren. Früher gab es fast von jedem Spiel eine Demo, dem ist heute leider nicht mehr so und daher finde ich den so gewonnenen Einblick in das Spiel ohne Verhübschungen wie der Hersteller in seinen Trailern schon nicht grundverkehrt. Letsplays die als solche nicht gekennzeichnet sind finde ich im allgemeinen aber besser als der Versuch alles und jede Handlung im Spiel zu verwitzen und kommentieren.

Homer OC schrieb:
Ja schlimm diese Art der Unterhaltung, gib ja auch nichts anderes zu gucken, oder bessere Einblicke in Spiele die man vor hat evtl. zu kaufen.

Von dem einen oder anderen Unterhaltungswert mal ausgenommen.. :rolleyes:

Große "Let's Play"er verdienen sich ja mit diesen Videos sicherlich noch was dazu, was pro Video locker paar Hundert Euro sein können wenn Spiel und Video gut ist (bei Nintendospielen vermutlich weniger).

Die verdienen jetzt nichts mehr an ihren Videos und Nintendo füllt sich mit Nichtstun die Portokasse.

Im Grunde nicht so übel, denn Let's Play Folge 43242 will eh niemand mehr sehen und wenn die Macher weniger motiviert sind (kein Geld) werden die Videos vielleicht auch weniger.

Ich will ja niemanden desillusionieren aber Geld gibts nur, WENN jemand das sehen will und es auch sieht! :D

Fehlermeldung schrieb:
Sollen sie es halt machen. Es gibt denke ich sowieso nicht sonderlich viele die Nintendo Spiele "Let's playen". Welche Titel von Nintendo sind denn so gut?

Frag da mal LooksLikeLink oder HerrDekay ;)

Riesen-Sauerei wenn ihr mich fragt - es gibt wohl selten so effektive Werbung wie gute LPs von Spielen. Und da "gut" mittlerweile meist heißt, dass diese Leute das hauptberuflich machen (Yogscast mit eigenem Büro in Bristol, UK) haben die nun ein echtes Problem.

Geistiges Eigentum, wenn ich das schon lese... Spielen ja, aber bitte nur alleine in einer dunklen Kammer?

Deadbones schrieb:
und ich als PC spieler dachte immer, dass auf konsolen das große geld verdient wird :D

Fehlt nur noch dass Nintendo die Lets play Videos dafür verantwortlich macht dass der Markt nicht so boomt. Ich als PC-Spieler dachte nämlich immer allein die Raubkopierer wären daran schuld. *ironie off

Wo das Geld winkt..... ohne Worte.
Da machen die Let`s Player sogar noch indirekt Werbung für die Titel und das soll dann der Dank sein?

Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen... g

Ich find Let's Plays dermaßen langweilig und nichtssagend. Doch es gibt anscheinend genug Leute die sich sowas ansehen.
Und man muss auch respektieren, dass manche Leute mit ihrer Laberei nebenbei ordentlich Asche machen.
Hätten sie kein Talent, würden die Spieler jemand anderem zuschauen.

Dass Nintendo diese Leute nun ihrer Lebensgrundlage bzw. ihrem Nebenverdienst beklaut (ich wähle absichtlich das wort Diebstahl), find ich schon ein starkes Stück.
Man hätte Lets Plays ja auch Social-mäßig in die WiiU integrieren können. Dass man sich vom Spiel ein Bild machen kann, selbst wenn man es nicht besitzt.Davon würden dann beide profitieren.
Aber man wählt den Weg der Gier... das wird Nintendo über Kurz oder Lang umbringen.
Die sollten ihre Strategie nochmal grundsätzlich überdenken.

Ich versteh die überwiegende Meinung nicht. Mich wunderts ehrlich gesagt, dass überhaupt Let's Player was an den Videos verdienen. Immerhin zeigen sie Material, dass man nur zu Gesicht bekommt, wenn man das Spiel kauft. Warum sollte ich auch das Spiel noch kaufen, wenn ich mir den Spaß bereits im Vorfeld mit diesen schlechten Videos verderbe?
Irgendwo kann ich da Nintendo verstehen.

Das sind wahrscheinlich BWLer die von nichts eine Ahnung haben, außer Stellen streichen, jetzt sogar extern. Unglaublich was die Verantwortlichen da vom Stapel lassen.

Kann die Aufregung nicht verstehen. Da steht doch extra das es nur lange Videos betrifft. Wenn Nintendo jetzt ab 30 Minuten Videos eigene Werbung will macht man Videos halt nur 25 Minuten lang. Die meisten haben sowieso nur 15 Minuten parts.

Btw wen sowas nicht interessiert solls halt nicht angucken. Ignoranten gibts....

Morku schrieb:
Ich versteh die überwiegende Meinung nicht. Mich wunderts ehrlich gesagt, dass überhaupt Let's Player was an den Videos verdienen. Immerhin zeigen sie Material, dass man nur zu Gesicht bekommt, wenn man das Spiel kauft. Warum sollte ich auch das Spiel noch kaufen, wenn ich mir den Spaß bereits im Vorfeld mit diesen schlechten Videos verderbe?
Irgendwo kann ich da Nintendo verstehen.

Schon mal was von FairUse gehört? Diese ganzen Internet-Reviewer wie Redlettermedie und Nostalgia Critic dürfen auch Werbung schalten für ihre Videos, obwohl sie Szenen aus Filmen zeigen!
Bei Spielen sieht die Sache doch fast genauso aus. es zeigt zwar permant das Spielgeschehen, dafür kann ich aber nur dem Lets Playser zuschauen und selbst nicht eingreifen. Der Sinn eines Spiels, ist doch es selbst zu spielen?

Ein Lets Play dient lediglich als Appetizer...

Hi,

ich denke, 99% der Leute die sich hier das Maul zerreissen haben die News nichtmal gelesen geschweige denn verstanden. Ich helfe euch mal und stelle euch die wichtigsten Sätze mal zusammen:

Konkret hat dies zur Folge, dass vor Let's Plays mit Spielen des japanischen Unternehmens Werbung geschaltet wird, die diesem direkt zu Gute kommt.

Betroffen von Werbung sind zudem, wie nachdrücklich betont wurde, nur Videos bestimmter Länge, weshalb sich für die meisten Fanproduktionen nichts ändern werde.

Das ist jetzt wirklich ein Problem für euch? Vor dem "Let's Play" kommt jetzt kurz Werbung - darüber regt ihr euch jetzt ernsthaft so auf? Lächerlich...

VG,
Mad

Zurück
Oben