• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch 2: Kabelloser GameCube-Controller mit USB-C gezeigt

LikeHike schrieb:
WTF Nintendo? Irgendwie hab ich das Gefühl Nintendo veröffentlicht aktuell nur ziemlich bescheuerte Entscheidungen.
Entscheidungen trifft man, veröffentlicht werden sie dann u.a. von ComputerBase. ;)

Bevor ich mir diesen Controller hole, warte ich erst einmal ab, wie viele Gamecube-Spiele es am Ende wirklich auf die Switch 2 schaffen und ob es einige reine Switch-2-Spiele mit Gamecube-Controller-Support geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyBob und -=[CrysiS]=-
Es tut mir echt Leid diese Nintendo-Aktion zu unterstützen, aber ich hab einfach so Bock mit dem Ding Windwaker zu spielen dass ich hier zuschlagen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, scout1337, Khaos-Thanathan und eine weitere Person
Fittie schrieb:
sollen Sie ruhig exklusiv machen. Wer zockt denn noch ernsthaft heutzutage mit so einem Controller :D
Die wahren Zocker... :hammer_alt:
Ergänzung ()

Ticke schrieb:
Chance vertan, so hätte das aussehen sollen:
Abwarten und Tee trinken. Vielleicht kommt genau das in ein, zwei Jahren, notfalls vom Zubehörlieferanten. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und coxon
=dantE= schrieb:
Ich entschuldige mich schon einmal im Voraus, den ersten Post mit Bashing zu befüllen … aber:

Halleluja ist das Ding hässlich! Die Farbkombination ist doch direkt der Hölle entsprungen!

Brrrrrr …
Tja, so unterscheiden sich die Geister, für mich ist und war der GameCube Controller immer ganz oben, genau weil er abseits des Standards steht, nutze die modernere Umsetzung mit Bluetooth auch regelmäßig.
Hab auch noch die originalen + GameCube in der selben farbe, farblich ist natürlich der transparente der ungeschlagen..

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und BrainLagg
Wenn ich GameCube-Spiele spielen möchte, hole ich die Konsole aus dem Schrank, lege eine der Mini-Discs ein und fange an.

Nach dem GameCube hatte ich nie wieder eine Nintendo-Konsole (und auch keine von anderen Herstellern).

Der PC stellt mich in Sachen Gaming komplett zufrieden.

Dennoch kaufte ich zwischendurch auch diese Mini Retro-NES und -SNES Konsolen, die Nintendo rausbrachte.

Nostalgie eben.

Mit der Switch konnte und kann ich nicht viel anfangen, auch weil ich unterwegs keine Spiele spiele.

pitu schrieb:
So schön 80er! Aber sollte der nicht grau sein?!
Der GameCube kam erst 2002 in Europa raus, ich glaube du bist da etwas auf dem Holzweg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, scout1337, TouchGameplay und 2 andere
fowLakatah schrieb:
mMn ist der Gamecube Controller hinsichtlich Haptik und Optik / Farbgebung einer der Besten überhaupt. Hab sehr gerne damit hantiert und fände es top, wenn das Teil am PC zugänglich gemacht wird (was ich nicht bezweifle).
Ich bin guter Dinge, dass der auch auf PC funktioniert. Ich hab den Wireless N64 Controller, den Nintendo für die Switch gebracht hat, der funktioniert einwandfrei mit meinem Steamdeck.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Der Verkauf erfolgt exklusiv an Mitglieder von Nintendo Switch Online (NSO)
Nutzbar wohl nur in Gamecube-Titeln
So kann man es vorerst auch machen…
Und aus alt wird neu

Naja, solange der Preis einen Xbox Controller nicht übersteigt.:evillol:

Die original anmutende Farbe gefällt mir aber.:)

pitu schrieb:
So schön 80er! Aber sollte der nicht grau sein?!

edit: mein Fehler, hatte ihn mit dem N64 Controller verwechselt 😁
Der N64 Controller wäre aber auch nicht 80er sondern 90er 🤪

Fittie schrieb:
sollen Sie ruhig exklusiv machen. Wer zockt denn noch ernsthaft heutzutage mit so einem Controller :D
Womit willst du denn bspw. Super Smash Bros. Melee sonst spielen?
Das Ding war einer der besten Controller jemals.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337 und BrainLagg
LikeHike schrieb:
WTF Nintendo? Irgendwie hab ich das Gefühl Nintendo veröffentlicht aktuell nur ziemlich bescheuerte Entscheidungen.
Verstehe die Empörung nicht.
Nintendo war schon immer verschlossener als die ehemalige Sovjetunion was sein Ökosystem angeht. ;)

@topic
Finde ich im Prinzip ja ganz nett, aber Aftermarket Controller bieten hier mehr fürs Geld, auch mehr Kompatibilität.

@Weyoun OKOK ich verneige mich :D

@textract: ok Das mag gerne so sein. Hatte zuletzt den Pro Controller von Nintendo in der Hand.
Der hatte auf mich doch einen besseren Eindruck gemacht. Vllt. spiele ich auch einfach zu wenig Nintendo um das zu beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Mit etwas basteln kann man auch seinen alten NGC controller mit Hall-Effect stick Ertüchtigen:

https://shop.8bitdo.com/products/mod-kit-for-original-ngc

Als Empfänger für Gamecube würde ich dann allerdnigs "BlueRetro" empfehlen.. entweder selber bauen oder den 4 Spieler Adapter für 20€ kaufen ("Blue Retro gamecube).

Damit lassen sich dann alle gängigen 2.4GHZ controller an einem alten Cube (oder Wii) nutzen.

Oder noch besser:

Die Sicherheitskopien mit Texturpaks am Dolphin-Emulator in 4K spielen.

DickesPferd schrieb:
Hab auch noch die originalen + GameCube in der selben farbe, farblich ist natürlich der transparente der ungeschlagen..
Nenene, der Silver Edition Gamecube kam mit nem silbernen Controller, das ist der farblich ungeschlagene :D.
Hat nichts damiz zu tun, dass ich den hatte...;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Francis B.
-=[CrysiS]=- schrieb:
So kann man es vorerst auch machen…
Und aus alt wird neu

Naja, solange der Preis einen Xbox Controller nicht übersteigt.:evillol:
Der normale "Pro" Controller für die Switch kostet schon 90€. Was glaubst du was das Teil kosten wird ? Dreistellig ist denke ich gesetzt.
Nintendo ist ist für mich sehr tief gefallen, obwohl ich deren Konsolen und IPs als heranwachsender geliebt habe.
Nintendo hat seit knapp 15 Jahren keine einzige(nennenswerte) neue IP heraus gebracht. Stattdessen werden immer wieder alte Spiele und Kollektionen zu Apothekenpreisen aufgewärmt und re-released.
Bestes Beispiel ist Mario Kart, das aktuelle ist inzwischen 11 Jahre alt, kostet aber immer noch 50€ !
Für das kommende Mario Kart World möchte Nintendo 90€ sehen, nicht mit mir !
Dazu kommt deren unsägliches Verhalten alles und jeden zu verklagen der ihre IPs auch nur streift.
Wie kürzlich einen kleinen Supermarkt in Costa Rica mit dem Namen "Súper Mario". Der Laden existiert seit über 50 Jahren, noch lange bevor an Super Mario überhaupt gedacht würde.

https://www.derstandard.at/story/30...en-super-mario-einen-supermarkt-in-costa-rica

Nein, dieser Konzern hat jegliche Bodenhaftung verloren, ich werde das in keinster Weise unterstützen, so nostalgisch kann ich gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diesen Controller. Hab ne Zeit lang auch per Adapter am PC damit gezockt.
Liegt super in der Hand und die Anordnung der Knöpfe fand ich auch toll. Gab es übrigens auch in anderen Farben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337
Krausetablette schrieb:
Farbe und Design sind natürlich Geschmackssache, aber das Gerät wirkt äußerst unhandlich und das ist bei einem Controller ein entscheidendes Kriterium.
Unhandlich??? Der GC-Controller war und ist einer der am besten in der Hand liegenden Controller überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, eclipZz und Francis B.
Fittie schrieb:

Der Controller wird ewig ausverkauft sein.

Die Smash Community schwört auf den GCN Controller.

• Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Francis B. und iSight2TheBlind
Zurück
Oben