• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Fortnite-Konto darf nicht mit PSN verbunden sein

Typische Sony Arroganz. Immer wenn die erfolgreich sind, werden sie arrogant. Hat man super beim Wechsel von der PS1 zur PS2 und von der PS2 auf die 3 gesehen. Als die 3 dann nicht mehr wie geschnitten Brot lief und MIcrosoft einen hohen Marktanteil hatte, hat man auf lieb und nett getan. Hat man anfangs bei der PS4 gut gesehen. Nun wird man halt wieder arrogant.

@just_fre@kin

Epic ist viel abhängiger von Sony als umgekehrt. Wenn sie es sich mit Sony verscherzen, dann verweigert Sony zukünftige Releases auf der Playstation. Darauf wird Epic sicher keine Lust haben. Für Sony ist Fortnite eins von vielen Spielen, für Epic ist es aktuell neben den Unreal Engine Lizenzen der Hauptumsatzträger.

Ich blick erhlich gesagt nicht so ganz durch.
Nochmal zum Verständnis: Crossplay geht bei allen Plattformen (PC, Xbone Switch, Mobile), ausser der PS4?
Die PS4-Nutzer spelen nur gegen andere PS4-Nutzer?

Der Account schließt die Nutzung aber nur zwischen Switch und PS4 aus?
Ich kann also meinen Account behalten wenn ich zwischen PS4, Xbone, PC, Mobile oder zwischen Switch, Xbone PC, Mobile wechsle?

Stimmt das soweit?

Zuletzt bearbeitet:
Die Stellungnahme von Sony klingt so:
Wir sehen kein Problem, 80 Mio. Nutzer können doch nicht irren. Alles andere zu behaupten wäre Blödsinn... Ich habe fertig.

Bin ja sonst mit Sony zufrieden, aber sowas ist doch irgendwie extrem arrogant.
Zum Glück betrifft es mich nicht, da ich keine Konsole nutze. Und wenn, würde ich eine XBox bevorzugen, obwohl ich diverse andere Sonyprodukte habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Acrylium
knoxxi schrieb:
besteht die Blockade auch bei Xbox <-->Switch?

Falls nein, bleibt ja eigentlich nur Sony als Quell des Übels.

Genau so ist es! Ein Skandal sondersgleichen. Ich kann das ganze immer noch nicht nachvollziehen. In meinem Fall war es so, hatte ein Fi
tranc3r schrieb:
@WhyNotZoidberg?: Weil Sony nein sagt. Genauso wie Microsoft vor 7 Jahren dies getan hat. Es ist einfach ein dejavu da jetzt von dem verlinkten Spiel auch ein Nachfolger kommt der auch Free2Play ist und auch wieder kein Crossplay haben wird.

Wie alle auf einmal Sony ans Bein pinkeln weil sie nein zu Crossplay sagen aber Microsoft dafür aplaudieren. Wie gesagt in der letzten Konsolen Generation war es genau umgekehrt. Es ist doch wie mit allem ob es Intel vs. AMD oder Apple vs. Android ist wer am längeren hebel sitzt kann machen was er will und muss nicht klein bei geben.

Es geht hier auch nicht primär um Crossplay! Einfach mal den Artikel richtig lesen. Der eigentliche Skandal ist folgender.

Du spielst auf dem PC hunderte Stunden Fortnite und steckst gut Geld rein. Zufällig hast du Zuhause eine ps4 und loggst dich da einmal mit deinem Epic Account ein. Nun kaufst du dir eine Switch und kannst deinen Account dort nicht nutzen, da dieser gesperrt ist. Es hilft nicht einmal die Verknüpfung mit der Ps4 zu entfernen. Das ist für mich eine Frechheit und mir genau so passiert.

Daher habe ich die ps4 verkauft und Spiele nun nur noch auf der Switch, Sony ist bei mir unten durch.

Und ob Sony ein finanzieller Nachteil entstehen würde. Die InGame-Käufe werden über die Plattform abgerechnet, über die sie getätigt werden. Und die Hersteller nehmen sich ihr Stück vom Kuchen.

Zudem wären Kunden ja eher geneigt, sich eine Switch zu kaufen, denn dann können ja FN mit ihren Account auch unterwegs oder beim nervigen Besuch bei Tante Erna daddeln. Dann wird FN kurzzeitig langweilig, der eShop wird geöffnet und der Kunde kauft spontan ein Indie-Titel, den es auch auf der PS4 gegeben hätte.

Sony denkt hier einfach weitreichend und hat Bedenken, Kunden könnten somit indirekt zum Konkurrenzprodukt getrieben werden. Rein aus unternehmerischer Sicht eine nachvollziehbare Entscheidung, in 2018 aber vielleicht etwas paranoid.

@TomPrankYou: Ich weiß und habe dies hier schon 5 mal selber erklärt das mir dies auch nicht gefällt wie z.B. hier.
Sony & Epic sollen sich einfach mal zusammen hinsetzen und den Fehler beheben damit ein Account dadurch nicht wertlos wird.

Vulture schrieb:
Ich blick erhlich gesagt nicht so ganz durch.
Nochmal zum Verständnis: Crossplay geht bei allen Plattformen (PC, Xbone Switch, Mobile), ausser der PS4?
Die PS4-Nutzer spelen nur gegen andere PS4-Nutzer? Der Account schließt die Nutzung aber nur zwischen Switch und PS4 aus? Ich kann also meinen Account behalten wenn ich zwischen PS4, Xbone, PC, Mobile oder zwischen Switch, Xbone PC, Mobile wechsle?
Stimmt das soweit?

Als PS4-Nutzer kannst du nur gegen andere PS4-Spieler zocken oder Nutzer auf PC/Mac und iOS. Gegen Xbox One-Nutzer und Nintendo Switch-Nutzer kannst du nicht spielen. Umgekehrt können Xbox/Switch-User gegen alle anderen Nutzer (PC, iOS) spielen, außer eben gegen PS4-Nutzer.

Das Hauptproblem ist aber ein Anderes: Als PS4 Nutzer kannst du - sofern du dich das erste Mal mit Fortnite auf PS4 eingeloggt hast - dich nicht mehr mit deinem bestehenden Account von Fortnite auf der Nintendo Switch einloggen. Besitzt du beide Konsolen und willst auf beiden Konsolen mit EINEM Account spielen, benötigst du zwei verschiedene Fortnite-Accounts - dank Sony.

Doom Squirrel schrieb:
@Apocalypse
Da haben wir doch schon den ersten Fehler: $10.000 in einem F2P-Spiel verbrennen.
Für so eine Dummheit gehört jemand bestraft. Aber richtig.

Die Leute müssen Fortnite spiele um ihre Spielsucht zu befriedigen, das ist Strafe genug ;-)

Davon ab sind 10.000 allerdings keine Ungewöhnlich hohe Zahl. Die Wale sind es die überhaupt erst die F2P Spiele möglich machen und $1.000 im Monat ist keine ungewöhnlich hohe Summe für einen Wal, sondern ehr so im Durchschnitt. Es betrifft also genau die Nutzer am meisten, die das Spiel finanzieren.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Ich find das so langsam schon nicht mehr lustig... sondern würd eher so langsam mal denen meine zig Playstations die ich daheim stehen hab mal gegen den Kopf werfen. Das was Sony da abzieht geht mal gar nicht. Aber die anderen Hersteller sind halt auch nicht wirklich besser und solang sich die Lager der Käufer untereinander so schön bekriegen haben die Hersteller da auch nicht zu befürchten das sie sich mal zusammenschließen und ihnen zeigen was sie davon halten.

Whataboutism ist kein Argument für irgendwas. Und greift hier auch nicht, weil sowas hat sich bisher meines Wissens noch niemand getraut. Mir meinen Account zu klauen. Ich muss ja nichtmal ein Playstation mehr haben, meinen Account bekomme ich nicht mehr wieder, sobald ich ihn einmal gebunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
..... Und greift hier auch nicht, weil sowas hat sich bisher meines Wissens noch niemand getraut. Mir meinen Account zu klauen. Ich muss ja nichtmal ein Playstation mehr haben, meinen Account bekomme ich nicht mehr wieder, sobald ich ihn einmal gebunden habe.

Und das traurige ist das Sony erst einlenken wird wenn der Druck der Spieler und Presse groß genug wird.
Jemand der mit "This is for the Players" wirbt, geht hier aber sehr schlecht mit seiner zahlenden Kundschaft um.
Hoffe für alle das Sony schnell einlenken wird, leider sieht es anhand der jetzigen Pressemeldung nicht so aus.

@just_fre@kin:
Danke für die ausführliche Antwort, jetzt hab ich alles begriffen. :D

Harter Tobak den Sony da auffährt, erinnert stark an die alte PS2/PS3-Arroganz.
Ich denke aber sie werden leider damit durchkommen. Das wird sich erst ändern wenn Microsoft in (ferner) Zukunft mal wieder Marktführer wird, und dann wird das Spielchen mit umgedrehten Rollen genauso weiter gehen. Wer die Marktmacht hat nutzt sie aus..............

TomPrankYou schrieb:
Du spielst auf dem PC hunderte Stunden Fortnite und steckst gut Geld rein. Zufällig hast du Zuhause eine ps4 und loggst dich da einmal mit deinem Epic Account ein. Nun kaufst du dir eine Switch und kannst deinen Account dort nicht nutzen, da dieser gesperrt ist. Es hilft nicht einmal die Verknüpfung mit der Ps4 zu entfernen. Das ist für mich eine Frechheit und mir genau so passiert.

Daher habe ich die ps4 verkauft und Spiele nun nur noch auf der Switch, Sony ist bei mir unten durch.

Irgendwie unlogisch, was Du da schreibst?! Das heißt, Du spielst jetzt kein Fortnite mehr, weil auf der Switch kein Login möglich und die PS4 (an welche der Epic Account nun gekoppelt ist) hast Du ja verkauft... :confused_alt:

TomPrankYou schrieb:
Es geht hier auch nicht primär um Crossplay! Einfach mal den Artikel richtig lesen. Der eigentliche Skandal ist folgender.
genau das schreibe ich seit zig beiträgen ;)
vll solltest du meine beiträge genau lesen.

M@tze schrieb:
Irgendwie unlogisch, was Du da schreibst?! Das heißt, Du spielst jetzt kein Fortnite mehr, weil auf der Switch kein Login möglich und die PS4 (an welche der Epic Account nun gekoppelt ist) hast Du ja verkauft... :confused_alt:

Wieso unlogisch? Ich kann mit meinem Account noch immer am PC spielen. Für die Switch musste ich ein neuen Account erstellen. Da ich ein Mensch mit Prinzipien bin, wurde die Ps4 Pro (28 Tage Rückgaberecht bei Media Markt) vorgestern wieder zurück gesendet. Sony sieht von mir kein Geld mehr. Wollte die Tage noch eine Soundbar und ein TV Kaufen, zur Auswahl stand Sony und LG, konnte mich nicht entscheiden, diese wurde mir nun abgenommen :D

Nur wird meine Liste nun immer länger

- Apple
- EA
- Sony

Mal sehen wer als nächstes auf meine schwarze Liste kommt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FMarkus schrieb:
Und das traurige ist das Sony erst einlenken wird wenn der Druck der Spieler und Presse groß genug wird.
Jemand der mit "This is for the Players" wirbt, geht hier aber sehr schlecht mit seiner zahlenden Kundschaft um.
Hoffe für alle das Sony schnell einlenken wird, leider sieht es anhand der jetzigen Pressemeldung nicht so aus.
This is for the Sony-Players!? :)

TomPrankYou schrieb:
Für die Switch musste ich ein neuen Account erstellen.

Die Info fehlte in Deinem anderen Beitrag. Bin nicht davon ausgegangen, dass Du auf der Switch bei "0" anfangen würdest, wenn Du am PC schon so viel investiert hast.

Würde mir aber auch verarscht vorkommen (und das entsprechend "würdigen"), wenn mir ein Hersteller dermaßen meinen Account versauen würde. Die würde ich auch boykottieren...

Gut dass ich meinem Sohn einen eigenen Epic Account für Fortnite eingerichtet und ihm nicht meinen eigenen gegeben habe. :rolleyes:

Solange man nicht gezielt mit Freunden von anderen Plattformen spielen kann, ist mir Crossplay absolut egal. Gibts ja auch aufm PC mit PS & XBox (RocketLeague), aber mit Freunden von Xbox/PS kann ich trotzdem nicht spielen. Nice to have aber in der jetzigen Form letztlich nutzlos.

Auch wenn das jetzt vielleicht unpopulär ist: Meine PS4 habe ich gestern bestellt und kommt morgen.

Und wo liegt das Problem XD das Game id f2p Wer also nicht 100te Euros in seinem Account pumpt macht sich auf der Switch halt schnell einen neuen und Ende. Kann Sony da irgendwie schon verstehen

@demoin

Ja und was ist mit denen die eben Geld ausgegeben hab? Oder sich Skins, Emotes etc. freigespielt haben? Die sollen alle in die Röhre gucken?

@buergerkneifer

Das gezielte spielen mit Freunden über die Konsolengrenzen hinaus ist in fortnite möglich, eben dank des Epic Accounts.

Schon selber genug runden auf der Xbox mit einem Kumpel am PC zusammen gespielt. Einfach einladen und losspielen.

Ne die können doch dort weiterzocken wo sie die ganze Zeit zocken ps4/pc denn der Account verschwindet ja nicht. Versteh die Leute eh nicht die mit Controller etc diese Kiddy Game zocke ^^

Zurück
Oben