Bei mir wird die Switch meist stationär im Dock genutzt.
Dann auch mit Pro-Controller bzw. mit mehreren Pro-Controllern im Multiplayer.
Mobil nutze ich sie recht selten, wenn sie allerdings mal unterwegs genutzt wird, sind die JoyCons eine super Lösung, immer mit dabei, jederzeit Multiplayer, nur die Grösse und Form ist halt ein Kompromiss.
Ich habe mir dafür zwei Controller Form Grips für ein paar Euro geholt, damit lassen die JoyCons sich auch mit grösseren Händen recht komfortabel (und auch über einen längeren Zeitraum ohne Krampf) bedienen.
Für 2D-Spiele im Handheld-Modus noch ein D-Pad JoyCon von Hori und man ist für alles im Handheld-Modus gut aufgestellt.
Das Display finde ich trotz 720p bei den meisten Spielen absolut ausreichend hinsichtlich Darstellungsqualität und Auflösung.
Nur die Switch hat bei ein par Spielen im Handheld-Modus Performance-Probleme.
Ys VIII war bei mir ein Extrembeispiel, recht häufige Ruckler und dazu starkesd Kantenflimmern.
Dies war bisher das einzige Spiel, dass ich mir deshalb noch für eine andere Konsole gekauft habe und das für mich fast Richtung unspielbar ging auf der Switch.
Gut programmierte und optimierte Spiele sehen überraschend gut aus und laufen auch sehr gut, im Dock und auch im Handheld-Modus.
Und z.B. ein Mario Kart 8 ... oder auch ein Overcooked ... geht nahezu immer, egal ob Zuhause oder unterwegs, sehr gut auch mit JoyCons zu steuern und selbst auf dem Switch-Display alles gut zu erkennen.
Zelda habe ich fast nur im Dock gespielt, es ist aber auch im Handheld-Modus noch gut spielbar, vor allem der Grafikstil kommt dem kleinen Display und der Auflösung entgegen.
Aktuell hat es mir z.B. Cadence of Hyrule angetan und das Spiel passt einfach super auf das Handheld-Konzept.
Was ich von der neuen Variante halten soll weiss ich noch nicht so Recht.
Als günstigere Variante für rein mobile Verwendung ... hmmm, ok.
Ich hätte dafür neben der Switch keine wirkliche Verwendung und denke die Flexibilität der Konsole macht viel vom Reiz aus, als Handheld-only-Modell ... es gibt sicvherlich einen Markt, aber wirklich Bedarf sehe ich da aktuell nicht.