• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Nach 7 Jahren stellt Nintendo ein Joy-Con-Ladedock vor

Ich bin ein großer Nintendo-Fan mit Club-Karte und so... von NES bis GameCube.

Darum habe ich KEINE AHNUNG, was hier gemeint ist...

Um es klassisch mit Roger Murtaugh zu sagen:

"I'm too old for this shit."

jackii schrieb:
Sofern man es mit dem Ständer hinstellen will. Bei Einigen dürfte hinlegen wie auf Bild 1 und 5 sinnvoller sein und dafür ist die Position dann essentiell.
Und hinlegen mit Kabel unten wäre technisch unmöglich gewesen? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
OdinHades schrieb:
Aber nuja, kann natürlich auch nur spekulieren. =D
Da Nintendo ewig gebraucht hat, um BT-Kopfhörer an der Switch zu ermöglichen, bin ich bei Kompatibilitäten auch sehr vorsichtig geworden. Wenn man die neuen Controller wenigstens laden könnte, wäre das schön.
An der Steuerung der Switch selbst kann man auch wenig aussetzen, finde ich. Wenn die bei der 2 so bleibt, hat Nintendo eine gute Wahl getroffen.

Statt dass man von Anfang an den sowieso mit der Konsole mitgelieferten Joycon-Grip mit einem simplen USB C-Anschluss ausgestattet hätte... so manchmal verstehe ich die Hersteller ihrer eigenen Produkte einfach nicht. Umso weniger verwunderlich, dass der Third Party-Markt für Switch-Zubehör boomt wie eh und je. Da gibt es neben verschiedenen Docks und Ladeschalen auch sehr abgefahrenes Zubehör wie einen kompletten Switch-Grip, der das Ding dann wie ein Steamdeck bzw. eine nVidia Shield (passt besser von der Hardware her) erscheinen lässt, von denen ich gleich zwei herumliegen habe ^^ Die Joycons meide ich, meine Frau und meine Tochter so gut wie es geht.

Hier mal das Zubehör, das ich so rumliegen habe für die Switch (dont ask ^^)
Fenolical Switch Dock
ALEEMTRY Switch Handheld Mode Controller
PALPOW Switch Handheld Mode Controller
König Design Transparente Schutzhülle
GKEAPZA Mini Switch TV-Dock

Sowie unzählige Switch-(unter anderem)-Controller (auch hier: dont ask :D )
Diesen hier
und diesen
und diesen
und diesen
und diesen
und diesen
und diesen
und diesen, zusätzlich noch in dieser Farbe

Ich wüsste nicht, wieso ich das zu spät erscheinende, überteuerte und dann auch noch teils mit Designfehlern übersähte Zubehör von Nintendo kaufen sollte. Bei einigen der aufgelisteten Dinge gibt es sicherlich auch so einige Ecken und Kanten, aber besonders bei den Controllern sind einige echte Goldstücke dabei, die die Hälfte des Pro-Controllers kosten und diesem problemlos nicht nur das Wasser reichen, sondern ihm sogar dank Zusatzfeatures (Turbobuttons, Makro-Funktionen) den Rang ablaufen. Und ja, ich kenne den Pro-Controller sehr gut, den hatte ich über ein Jahr zum Switch-Release im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby
DJMadMax schrieb:
Statt dass man von Anfang an den sowieso mit der Konsole mitgelieferten Joycon-Grip mit einem simplen USB C-Anschluss ausgestattet hätte...
Ich nutze sowieso nur den Pro-Controller und mobil die Joycons. Den Grip fand ich immer unkomfortabel, deshalb habe ich den Anschluss da auch nie vermisst. Im Zweifel hätte man den eh ans Dock angeschlossen und dann kann man die Joycons gleich an die Switch klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und DJMadMax
Das Kabel…ich kann nicht mehr…

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Katzenjoghurt und -=[CrysiS]=-
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Martinipi schrieb:
Und hinlegen mit Kabel unten wäre technisch unmöglich gewesen? ...
Steht dann halt komplett auf dem Stecker.. was albern ist und vielleicht bricht wenn das Haustier draufhüpft. Da find ich dass es im Stehen oben rausschaut weniger schlimm und es gibt Alternativen die man nicht hinlegen kann. Powerbanks haben den Anschluss auch nicht auf den großen Flächen.

Na und? 7 Jahre lang gab's genügend Alternativen, können sie gern behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kann gut sein das das Ding noch bei der nächsten Nintendo nutzbar ist, wie so oft bei Nintendo, somit keine schlechte Sache.

Das Ladekabel stört mich komplett bei dem Teil, hätte man das nicht einfach ganz normal nach hinten verlegen können?
An dem Kabel ist nun echt nichts tolles....
Keine Ahnung was die sich hierbei gedacht haben, schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Bestimmt gibt‘s bald als Zubehörzubehör einen Winkeladapter fürs Ladekabel, damit es nicht mehr so bescheuert nach oben rausguckt. Natürlich mit Nintendo-Logo und 20€-Preisetikett.

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Es wurde einfach im Inventar n Erfindungen vergessen. Bis jemand den Praktikanten zum Entrümpeln geschickt hat.

Es liegt doch auf der Hand, dass der Release des Joy-Con Ladedocks in zeitliche Nähe zu dem Release einer "Switch 2" kein Zufall sein kann. Ich lese zwischen den Zeilen, dass man die "alten" Joy Cons zwar mit der "Switch 2" benutzen kann, diese aber nicht damit aufladen kann, was zwei Möglichkeiten bietet:

1. Das neue Gerät ist auch wieder ein Hybride, nur mit anderen Abmessungen/anderer Aufnahme für (neue) Joycons, sodass zur Benutzung der "alten" Joy-Cons zum Einen ein Adapter und zum Anderen der in der News genannte Lader benötigt werden (unwahrscheinlich).
  2. Das neue Gerät ist ein Handheld mit fest verbauten Eingabeknöpfen/Sticks (wie das Steam Deck, ROG Ally, etc.) und kann am TV nur benutzt werden, indem man ein Dock und einen separaten Controller nutzt. Der ganze Handheld wird also ins Dock geschoben. Will man die alten Joy-Cons nutzen, muss man sie separat laden, daher das neue Joy-Con-Ladedock.
Der Luxus abnehmbarer Joy-Cons habe ich noch nie verstanden, da hier sehr viel Platz im Handheld-Gehäuse für die dazu notwenigen Komponenten draufgeht (Schiene, Ladekonzept, ...). Wäre doch viel besser einfach einen vollwertigen Handheld zu machen und dann Dock mit Pro-Controller separat zu verkaufen.

^Dodo.bW schrieb:
Würde es feiern wenn die alten Joy Cons auch an der Switch 2 funktionieren würden. Zumindest macht die Ladedock hier Hoffnung 👍🏻
Das wär schon sehr dreist wenn das nicht der Fall wäre und die jetzt dieses Teil releasen.

Boimler schrieb:
BT-Kopfhörer an der Switch

Sehr schelchtes Beispiel. Geht bei Sony und Microsoft nach wie vor nicht. Und auf der Switch auch nur mit SBC... Also quasi nutzlos, wenn dir nicht die Ohren bluten sollen.

Naja, bei der Switch war der Nutzen schon gegeben, Stichwort Mobilität. Mir ging es auch eher darum, dass Nintendo evtl doch nur ein Gimmick für die Switch 1 rausgebracht hat und die 2 inkompatibel zu den Joycons ist. Möglich ist es.

Meine Frau liebt ihre 4 Switch und spielt nur mit Grip und Joycons. Seit dem SNES hat ihr nie irgendein Controller der ganzen Nachfolger gepasst - waren alle zu groß. Es gibt also Fans. Ich mag die Dinger unterwegs auch sehr. Die Vita Controller sind etwas zu klein. Am TV spiele ich aber auch am Liebsten mit dem Pro Controller.

Zum Thema: Verrückt das dieses Zubehör erst jetzt kommt!

Zurück
Oben