R4ID schrieb:
Meine Switch (ganz altes Modell) hat es nun auch erwischt, kann man aber ganz leicht selber reparieren wenn man keine zwei linken Hände hat.
Oder man schickt sie einfach zu Nintendo ein, die werden kostenlos repariert, oder getauscht. Habe erst kürzlich meine Switch wegen einem ratternden Lüfter eingeschickt. Dabei wurde auch direkt, ohne mein Zutun, einer der Joy-Con Sticks ausgetauscht.
aklaa schrieb:
Da muss man dazu sagen die robuste Qualität wie vor 20. Jahren macht kein Hersteller mehr mit!
Das ist tatsächlich leider keine Einbildung, wie gerne behauptet wird, sondern ist über alle Bereiche, egal ob Elektronik, Elektrik oder normale Haushaltsartikel hinweg zu beobachten. Andererseits kostet der Kram halt auch immer weniger, insofern auch wenig verwunderlich. Qualität will heutzutage niemand mehr bezahlen, und schließlich kann man mehr verdienen, wenn man weniger haltbare Produkte baut. Die paar unter uns, denen die Qualität tatsächlich mehr Geld wert wäre, haben das nachsehen.
:DD schrieb:
Dennoch frage ich mich wieso das mitterweile so weit verbreitet ist.
Weil alle Controller denselben JoyStick desselben Herstellers verwenden. Und das ist sicherlich kein Top-of-the-Line Modell.
Zudem muss man natürlich sagen, dass die Dinger auch immer komplexer werden, die Präzision der Sticks hat ja durchaus zugenommen im Vergleich zu früher. Je komplexer der Schalter, desto Fehleranfälliger.
RAMSoße schrieb:
Einschicken hat nicht geholfen. Nur Kontaktspray hinein sprühen.
Das ist seltsam, normal hätte Nintendo den Stick tauschen oder den ganzen Joy-Con ersetzen müssen. Die Sache mit dem Kontaktspray hilft zudem nicht immer. Bei manchen hilft der Workaround mit einem Stück Pappe unter dem Stick-Modul im Controller:
WebBeat84 schrieb:
Kann mich nicht mal an so Probleme beim N64 erinnern und der hatte auch ein Analogstick in der Mitte...
Der N64 Stick ist doch berüchtigt dafür, wie schlecht er konstruiert ist, und wie schnell er kaputt ging.