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NewsNintendo Switch: Sammelklage wegen „Joy-Con Drift“ in den USA eingereicht
Naja, zumindest habe ich früher das Gefühl gehabt, sie würden sich vorrangig um die Spieler kümmern und einfach großartige Spielerlebnisse bieten.
Heute verpufft dieses Gefühl leider immer mehr...
Das war/ist tatsächlich der Fall! Die Spiele waren wirklich immer fertig und es gab nie Bugs, zumindest habe ich nie welche aufm Game Boy anfang der 90er erlebt.
Die Politik von Nintendo war aber schon immer sehr unternehmerisch sprich Maximaler Umsatz und Gewinn egal was es kostet.
Deswegen auch die Sammelklage.
So eine Sammelklage mit ordentlichen finanziellen Denkzettel hätte auch unseren Dieselherstellern gut getan.
Die haben jahrelang die Kunden und den Statt förmlich verarscht, den Schaden hat aber der Kunde.
Und auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, Nintendo ist genau so ein Unternehmen wie jedes andere und versucht seinen Profit zu maximieren.
Die haben die Probleme über die Controller gewusst und es einfach hingenommen.
Sollen die Kids halt alle 6 Monate neu kaufen. Das fand ich nicht in Ordnung. Nicht bei Unternehmen die sehr guten Gewinn machen.
Jetzt wo es finanziell weh tun kann, geht plötzlich vieles.
Sammelklagen haben halt ihre Vor und Nachteile.
Aber Nintendo hat sich hier schlicht geweigert ihr Problem anzuerkennen und nachzubessern.
Nintendo ist immer noch einer der Unternehmen, denen ich blind vertraue. Was Games angeht sind sie für mich ungeschlagen. Die Games kann man out of the box ohne Bugs durchspielen. Es sind immer fertige Produkte.
Da würde Red bull schon wegen dem slogen "verleiht dir Flügel" verklagt. Da der Kläger sich beim Versuch das Bein gebrochen hat.
Entschädigung waren ein paar Millionen.
Seit dem hört man das nicht mehr
In den USA ist das klagen so beliebt wie lotto spielen.
@habla2k In den USA arbeiten Anwälte oft für eine Beteiligung am Schadensersatz, deshalb reißen sich manche Anwälte ja auch darum solche Klagen zu übernehmen und es gibt Fälle in denen Anwälte selbst die Klage initiieren um sich dann passende Opfer zu suchen, die sie vertreten können.
Ambulance Chasing gehört auch zu so einem Verhalten.
Ähnliches gilt auch für die Frau die ihren Autohersteller verklagt hat, weil man ihr nicht gesagt hat das sie sich anschnallen muss bzw wie das funktioniert.
Aus deinem zitieren Artikel:
Aber in Amerika – dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – stimmte der Konzern jetzt einem 13-Millionen-Dollar-Vergleich (rund zehn Millionen Euro) zu, weil Konsumenten wegen des aus ihrer Sicht irreführenden Slogans „Red Bull verleiht Flügel“ geklagt haben.
Kurz: "dafür gabs Millionen", nur nicht an eine Einzelperson.
Habe ich es nur übersehen oder gibt es keine Information dazu, wie hierzulande mit dem Problem verfahren wird? Meine Joy Cons sind fast zwei Jahre alt und inzwischen kann man z.B.: im Smash Bros Charakter-Auswahl-Menü zusehen wie sich die Hand von allein nach oben bewegt, weshalb ich es wohl auch einsenden muss.
Ich persönlich würde mich so rasch wie möglich darum kümmern und zum Händler damit. Dieser ist verantwortlich für die Gewährleistung (2J) nach der Herstellergarantie (1J).
Aber in Amerika – dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten – stimmte der Konzern jetzt einem 13-Millionen-Dollar-Vergleich (rund zehn Millionen Euro) zu, weil Konsumenten wegen des aus ihrer Sicht irreführenden Slogans „Red Bull verleiht Flügel“ geklagt haben.
Kurz: "dafür gabs Millionen", nur nicht an eine Einzelperson.
Das ist schon klar, der User (und auch viele andere) stellen es aber immer so dar, als würde ein einzelner Mensch die ganze Kohle bekommen.
Dachte das wäre herauslesbar aus meiner Antwort.
Hm, da ist natürlich bedenklich und sicherlich ist das ganze nicht erfunden/an den Haaren her gezogen ... gut, dass Nintendo endlich (mit Sammelklagenandrohung) auf die Kunden bzw. die eher durchwachsen designten/verarbeiteten JoyCon-Controller reagiert.
Vorbildliche Kundenpolitik sieht aber leider etwas anders aus, aber ich denke der Imageschaden wäre bei einer Sammelklage zu kostspielig geworden.
Für mich ein Grund mehr aktuell keine Nintendo Switch in Betracht zu ziehen, auch angesichts des immer noch hohen Verkaufspreises.
Hoffentlich bekommt Nintendo das Problem schnellstmöglich in den Griff oder verwendet ein anderes Design oder Materialien in Zukunft/bei kommenden/neuen Konsolen für höherwertige JoyCons.
Habe ich es nur übersehen oder gibt es keine Information dazu, wie hierzulande mit dem Problem verfahren wird? Meine Joy Cons sind fast zwei Jahre alt und inzwischen kann man z.B.: im Smash Bros Charakter-Auswahl-Menü zusehen wie sich die Hand von allein nach oben bewegt, weshalb ich es wohl auch einsenden muss.
Du schaust entweder auf der Homepage oder dem Beipackzettel nach, schreibst ne Mail, bekommst einen Paketschein zum Ausdrucken, packst alles in einen Karton, klebst den Schein drauf und gibst das Ganze bei der Post ab.