• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo Switch: Sammelklage wegen „Joy-Con Drift“ in den USA eingereicht

Hatte das Problem selbst, Joycon (links) eingeschickt, zwei neue (links + rechts) + paar Aufkleber und ein Smash Poster erhalten, kein Problem. Hat in Summe eine Woche gedauert.

Ich verstehe das Problem in den USA nicht. Garantie in Anspruch nehmen und fertig, Nintendo ist da echt kulant.

gaelic schrieb:
Ich hatte mal kurz einen Drift. Aber da war ein Staubkörnchen im Analogen Stick. Einfach mit Druckluft gelöst.

Oh danke, ich hab das derzeit bei meinem mehrere Jahre alten XBox-Controller und wollte einen neuen kaufen. Einfach mal mit Druckluft probieren.

RitterderRunde schrieb:
Immer sehr komisch, dass genau "jetzt" plötzlich Tausende bei Reddit das Problem haben :'D

Die haben wohl mal bei Smash oder Kart verloren und nun eine super Ausrede gefunden :D

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass im Grunde 100% der Joy-Cons von diesem Problem betroffen sind. Das Problem taucht einfach nur später auf, falls man einfach weniger Spielzeit mit den Joy-Cons hat und die Joy-Cons weniger stark belastet werden. Wer z. B. täglich viel Super Smash Bros, Mortal Kombat usw. spielt, wird das Problem früher haben als jemand, der z. B. viel Xenoblade 2 spielt, aber ich bin wirklich überzeugt, dass am Ende 100% aller Joy-Cons nach wenigen hundert Spielstunden defekt sein werden.

Eigentlich ist es schade, weil der Joy-Con von der Idee her wirklich ein erstklassiger Controller ist und ich persönlich auch keine herkömmlichen Controller mag.
Immer sehr komisch, dass genau "jetzt" plötzlich Tausende bei Reddit das Problem haben :'D
Probleme mit den Joy-Cons wurden bereits kurz nach dem Launch der Switch gemeldet. Nur wurden die Drifting-Probleme bisher von Nintendo komplett ignoriert. Es gab immer wieder auch mal neue Threads dazu bei Reddit. Das ist also überhaupt kein neues Thema, ganz im Gegenteil.

Mich wundert es eher, dass es erst jetzt zu einer Sammeklage kommt.
Damien White schrieb:
Hatte das Problem selbst, Joycon (links) eingeschickt, zwei neue (links + rechts) + paar Aufkleber und ein Smash Poster erhalten, kein Problem. Hat in Summe eine Woche gedauert.
Du wirst das Problem garantiert wieder bekommen und dann hast du keine Garantie mehr.
Ich verstehe das Problem in den USA nicht. Garantie in Anspruch nehmen und fertig, Nintendo ist da echt kulant.
Ich wiederhole mich: Die Garantie auf die separaten Joy-Cons beträgt nutzlose 90 Tage, auf das Switch-System inkl. Zubehör hat man auch nur 1 Jahr. Es ist daher kaum möglich die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Die Sammeklage ist gut und wichtig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pict und Mr. Rift
RitterderRunde schrieb:

Bin im subreddit seit Ankündigung.
Es gab immer wieder Leute die Probleme mit den Joycons hatten.

Aktuell häuft es sich allerdings.

@Hylou Natürlich driften ausgerechnet die Dinger im Best Buy, die werden immerhin seit zwei Jahren und (fast) fünf Monaten ununterbrochen genutzt. Von Kindern!
Das ist eine ganz andere Nutzung als Zuhause, wo sich die Nutzung evtl. auf mehrere Paar JoyCon und einen Pro Controller aufteilt.
Und Sony würde ich da nicht in Schutz nehmen, da hat sich das Gummi am DualShock 4 anfangs gelöst und der Stick löste sich in seine Bestandteile auf.

sikarr schrieb:
Hab ich das richtig Verstanden, weil ein Produkt defekt ist wird eine Sammelklage eingereicht anstatt das betroffene Produkt über die Garantie abzuwickeln????

Bin ich im falschen Film?

Irgendwie muss man ja Geld machen

anyone23 schrieb:
Mich wundert es eher, dass es erst jetzt zu einer Sammeklage kommt.

Sammelklagen dauern vorzubereiten und vor allem sind die Kosten nicht gerade gering.

Damien White schrieb:
verstehe das Problem in den USA nicht. Garantie in Anspruch nehmen und fertig, Nintendo ist da echt kulant.
USA hat nur 12 Monate Garantie.
Was wenn es nach 13 Monaten kaputt geht?
Neu kaufen? Na herzlichen Dank auch.

iSight2TheBlind schrieb:
Natürlich driften ausgerechnet die Dinger im Best Buy, die werden immerhin seit zwei Jahren und (fast) fünf Monaten ununterbrochen genutzt. Von Kindern!

Na ja mein Xbox 360 Controller hat nun ka wie viele Stunden aufm Buckel und der geht noch 1a.

Hylou schrieb:
USA hat nur 12 Monate Garantie.
Was wenn es nach 13 Monaten kaputt geht?
Neu kaufen? Na herzlichen Dank auch.
Gute Frage.

Prinzipiell jedoch, Ja! So ist halt die Gesetzeslage. Sollen die Amerikaner sich halt bessere Gesetzgeber wählen. Wenn hier etwas nach 24 Monaten und einem Tag kaputt geht ist es doch auch so. Man darf solche Probleme aber auch nicht vor sich her schieben.

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind nicht nur die Möglichkeiten unbegrenzt sondern auch die Dummheit!

Wie nur 90 Tage Garantie auf die Controller?

habe meine für Weihnachten 2018 gekauft. (sprich ca halb jahr) woltle sie jetzt einschicken, da diese sich ohne Einwirkung von selbst die richtung steuern. Sehr ärgerlich unter anderem bei Mariokart wenn man gegen lenken muss und einfach nicht um die kurve kommt weil der Controller automatisch in die andere Richtung lenkt.......

gilt nicht die 2 jahre hersteller garantie?

Hassel schrieb:
Wie nur 90 Tage Garantie auf die Controller?

habe meine für Weihnachten 2018 gekauft. (sprich ca halb jahr) woltle sie jetzt einschicken, da diese sich ohne Einwirkung von selbst die richtung steuern. Sehr ärgerlich unter anderem bei Mariokart wenn man gegen lenken muss und einfach nicht um die kurve kommt weil der Controller automatisch in die andere Richtung lenkt.......

gilt nicht die 2 jahre hersteller garantie?
Bei mir gab es nach knapp 1,5 Jahren keine Probleme. Einfach versuchen und nicht von vorn herein die Flinte ins Korn werfen.

Mal schnell auf Google gesucht:
Nintendo sues husband and wife for 12 million over ROM site
Nintendo sues Californian who modded a NES classic
Mario Royale Taken Down after lawyers contacted developer
Pokemon Uranium Taken Down after Nintendo notices
Nintendo is suing Go-Karting-Company over copyright infringement

Okay, hier werden natürlich Copyrights verletzt, braucht man nicht schönreden. Aber so strikt, wie Nintendo hier gegen ihre Fans vorgehen, können die ruhig auch mal auf der anderen Seite der Klinge sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker, Tor Tesla und Hatsune_Miku
Wir können den Amis die Klagen verdanken! Ende vom Lied wird hoffentlich sein, das wir einen Rückrufaktion bekommen, ähnlich dem Batterien, Tastaturproblemen bei Apple. Meine Joys sind davon auch betroffen, mittlerweile das dritte Paar gekauft. Besonders ärgerlich das diese sich nach circa 6 Monaten sehr leicht aus der Switch lösen.

anyone23 schrieb:
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass im Grunde 100% der Joy-Cons von diesem Problem betroffen sind.

Oh wie lächerlich.

Nur wurden die Drifting-Probleme bisher von Nintendo komplett ignoriert.

Wird von Nintendo ja auch ausgetauscht in der Garantiezeit

Du wirst das Problem garantiert wieder bekommen und dann hast du keine Garantie mehr.
Ja, so wie bei der Waschmaschine auch. Irgendwann ist sie kaputt. Ob das nun nach 2 Jahren ist oder 20 Jahren ...

Ich wiederhole mich: Die Garantie auf die separaten Joy-Cons beträgt nutzlose 90 Tage, auf das Switch-System inkl. Zubehör hat man auch nur 1 Jahr. Es ist daher kaum möglich die Garantie in Anspruch zu nehmen.

'Murica

Die Sammeklage ist gut und wichtig!

Für die Anwälte.

Selbst meine PS1 Controller laufen noch inklusive Sticks, daher finde ich es schon lächerlich, dass die Joy-Cons keine 2 Jahre durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Hatsune_Miku
Warum solltens nicht 2 Jahre oder mehr durchhalten. Nur weil ein paar Tausend von xx Millionen weltweit Probleme haben?

gaelic schrieb:
Wird von Nintendo ja auch ausgetauscht in der Garantiezeit

Ich denke er meint eher das Problem, dass das Driften von Nintendo allgemein nicht angegangen. Soll heißen: dass Nintendo die JoyCons überarbeitet, damit das Problem nicht mehr auftreten kann. Ähnlich wie es Sony z.B. auch bei ihren PS4 Controllern gemacht hat, damit die Gummikappen und Sticks nicht mehr zerbröseln.
Das das Problem aber selbst bei gekauften JoyCons 2 Jahre nach original Release auftritt scheint Nintendo eben das Problem zu ignorieren (weil es zu selten in ihren Augen auftritt oder weil es bisher keine Konsequenzen für die Firma bedeutete).

gaelic schrieb:

Nun, das geht in beide Richtungen: wenn die Gesetzeslage in den USA es zulässt, dass Nintendo nur so eine kurze Garantie bieten kann/muss, dann lässt die Gesetzeslage eben auch eine Sammelklage zu, um eine Nachbesserung zu verlangen. 'Murica indeed.

Zurück
Oben