Manegarm schrieb:
Einfach mal weniger spielen, dann muss man weniger Spiele kaufen, und muss sich über höhere (gerechtfertigte Preise) nicht künstlich aufregen.
Geiz ist außerdem nicht gut.
Konsolenspiele waren schon immer teuer. Daran herum zu mäkeln hilft keinem weiter. Bei dem "weniger Spielen / weniger kaufen" bin ich nicht dabei. Selektiver kaufen wäre eventuell die richtige Lösung. Du siehst es beispielsweise bei Assassin's Creed III, bei dem dem Ubisoft auch übertrieben hat. Als die Nachfrage zwar OK war aber unter den Erwartungen hat man das Spiel im Preis unter 30€ gesenkt.
Dort hält es sich jetzt stabil, von Angeboten hier und da abgesehen.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Kritik an den Ports ist - insbesondere in diesem Thread, zu diesem Publisher, zu dieser Spieleserie - fehl am Platz.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Ports, wenn sie halbwegs gut umgesetzt sind. Einzig die 0815-Ports, wie wir sie am PC oft erleiden müssen, sind schrecklich. Auf der Switch gibt es diese auch. Alle Fifa, NBA, WWE laufen schrecklich und das ist vom Hersteller gewollt, da halbherzig umgesetzt. Das muss aufgezeigt und boykotiert werden.
Square Enix und Capcom sind die portfreudigsten Hersteller. Zusmmen mit NIS und Sega bringen sie viele vergessene aber geliebte Serien zurück ins Scheinwerferlicht. Selbst Konami steigt dabei mit ein. Im Prinzp alle Studios aus Japan. Das ist wie ein Goldrausch!
iSight2TheBlind schrieb:
Capcom hat seit Release der Switch für alle Konsolen hauptsächlich Ports alter Titel veröffentlicht (Mega Man Collection, Street Fighter 30th...)
Das sind teilweise aber ganze Collecitons mit vielen Spielen gleichzeitig. Für Sammler ist gerade jede der Mega Man Collection Gold wert. Einzeln würdest du dich dabei selbst im eShop dumm und dämlich zahlen. Dazu gibt es Perlen wie das Capcom Beat'Em UP Bundle mit allen alten Arcadeprüglen.
Wer die Spiele geliebt hat oder sich nostalgisch daran erinnert, holt sich solche Titel um sie erneut zu erleben. Die meisten davon sind heute noch genauso gut wie damals!
iSight2TheBlind schrieb:
Und die Titel die Neuentwicklungen waren sind dann eben auch so fordernd (Monster Hunter, RE 2), dass sie auf der Switch garnicht laufen würden.
Darum geht es nicht. Die Switch hatte zum Beispiel "Monster Hunter Generations", was im Prinzip ein 3DS Port war, nur halt bessere Grafik. Jeder der einmal MH gespielt hatte, legte sich das zu. MH World konnte man nebenher auf anderen Plattformen spielen.
Ich bin mir ziemlich sicher RE 2 HD kommt noch auf die Switch. Das ist nur eine Frage der Zeit.
iSight2TheBlind schrieb:
Die Switch verkauft sich zwar sehr gut, ist aber noch weit von den 100+ Millionen Playstation 4, Xbox One und Gaming-PCs entfernt, auf denen MHW und RE 2 gut laufen, so dass aufwändige Neuentwicklungen eher für die leistungsfähigeren Plattformen entwickelt werden.
Nicht ganz!
Auf die Switch kommen auch grafisch anspruchsvollere Spiele wie Bayonetta 3 oder demnächst Astral Chain, letzteres sogar als Exclusive. Es geht nicht nur um Leistung, sonst würden alle Spiele nur noch auf dem PC erscheinen. In Wirklichkeit geht es nur darum, welche Plattform am meisten Gewinn bringt. Die Switch verkauft Spieleeinheiten wie verrückt und jeder will etwas vom Kuchen abhaben.
iSight2TheBlind schrieb:
Etwas was man für die PS4 entwickelt kann problemlos schicker auf den PC und hässlicher auf die Xbox One portiert werden - aber etwas was für die Switch entwickelt wird ist auf allen anderen Plattformen hässlich.
Das kommt auf das Spiel, die verwendete Engine und das Genre an. Wenn es rein um Grafik ginge, wären Titel wie "Octopath Traveler", "Shovel Knight" oder "Cuphead" nicht solche Verkaufsschlager auf der Switch. Das Motte "Gameplay first" gibt es es vom Nintendo Management als Grundregel. Etwas das Sony und MS leider vergessen haben.
Desweiteren fällt die PS4 seit mindestens einem Jahr in den Verkäufen stark zurück. Markt ist gesättigt und die Swtich bricht einen Verkaufsrekord nach dem anderen. Warte bis die neuen SW-Modelle am Markt sind, dann ist nicht mehr 1-10x im Chart wie jetzt, sondern 1-50x mehr verkauft als die Konkurrenz.
iSight2TheBlind schrieb:
Deshalb gibt es eben Ports von der Xbox 360-Generation, die Switch liegt in der Leistungsklasse und da gibt es viele Spiele die Switch-Besitzer evtl. noch nicht haben oder wieder haben möchten.
Die Switch ist bei einem guten Port wesentlich leistungsstärker als die Wii/WiiU oder der XB360. Ich denke es ist der Mix aus allen alten guten Serien, die die Switch so attraktiv machen. Demnächst kommt Panzer Dragoon, ein nachgefragter Klassiker vom Sega Saturn. Dazu gesellen sich alle die Wii/Wii/, Gameboy und 3DS Titel. Sega hat auch einen Run und bringt somit alles von GameGear über MegaDrive & Co mit. Von Sony PS2 bis PS3 klaut Nintendo bereits auch viele ehemalige Exclusives.
Der ehemals beliebte PSP bzw. die Vita geben auch reihenweise Serien an Nintendo ab.
Ich habe noch nie so viele verschiedene Konsolenspiele auf einer einzigen Plattform gesehen.