sedimagic schrieb:
Es gibt nämlich leider viele Eltern in unserem Bekanntenkreis, die lassen das Kind teilweise den ganzen Tag spielen.
Das sehe ich genau so und sollte bei einigem Nachdenken eigentlich auch jedem klar sein. Natürlich kann man keinem vorschreiben, wie er seine Kinder zu erziehen hat, aber positiv ist das meiner Meinung nach sicher nicht.
sedimagic schrieb:
Oder gibt es da irgendwelche Studien die das Spielen ab 6 Jahren nicht empfehlen?
Kinderpsychologen und Forscher empfehlen möglichst wenig "Screen Time" für Kinder. Es geht vor allem darum, die Grundlagen nicht zu vernachlässigen, sprich Sprache, Motorik, Fantasie, Forscherdrang etc. Im späteren Alter dann auch die Basis-Fähigkeiten bei Fremdsprachen, Mathematik etc.
Dazu gibt es auch sehr viele Studien, einen guten
Vortrag dazu von Manfred Spitzer zum Thema Digitale Demenz. Nicht nur für Eltern bzw. Kinder, sondern auch uns Erwachsene durchaus interessant und hörens-/sehenswert.
Physisches Spielzeug ist gerade bis ins Alter von ca. 10 meiner Meinung nach wie vor die beste Option um oben genannte Eigenschaften zu fördern. Solange man aber die Nutzungszeit im Auge behält, kontrolliert was gespielt wird, und diese Geräte nicht dazu verwendet, um die Kinder einfach nur ruhig zu stellen bzw. möglichst lange zu beschäftigen, ist in meinen Augen alles gut. Gegen eine gelegentliche Nutzung spricht prinzipiell nichts.
sedimagic schrieb:
Pro Controller werde ich zwei kaufen und eine Displayschutzfolie.
Eine Displayschutzfolie ist auf jeden Fall zu empfehlen, ganz egal welches der drei Switch Modelle zu wählst. Eine Tasche oder Hülle kann gegebenenfalls auch noch hilfreich sein.
Ein Pro Controller ist hauptsächlich dann sinnvoll wenn man (viel) am TV spielt. Eventuell würde sich für kleine Kinderhände ein etwas kleinerer Controller anbieten. PowerA bietet beispielsweise hierfür den Enhanced Wireless Nano Controller an. Der ist (im Angebot) auch einiges günstiger als der Nintendo Controller, hat dafür aber ein paar Funktionen weniger.
sedimagic schrieb:
Er ist seit zwei Wochen plötzlich Pokemon Fan. Kennt da vielleicht jemand eines der Pokemon Spiele für die Switch. Ist da eines zu empfehlen? Oder wird da nur sinnlos gekämpft?
Bin kein Pokemon Fan, aber ich glaube prinzipiell kann man mit keinem der Spiele groß etwas falsch machen. Kämpfe finden nur zwischen den Pokemon statt.
@Xnfi01 hat dazu weiter oben ja schon mehr geschrieben. Meine Empfehlung würde da an die kürzlich erschienen Neuauflagen von Strahlender Diamant und Leuchtende Perle gehen.
Was andere Spieleempfehlungen angeht:
Xnfi01 schrieb:
Minecraft Krativ/Lernen
Captain Toad: Treasure Tracker Knobeln/Denkspiel
Super Mario Maker 2 Kreativ
Super Mario Party Spass mit der Familie
Pikmin 3 Deluxe Erkundung/Action/Strategie
Mario Kart 8 Deluxe Reaktion/Reflexe
Prinzipiell ist eigentlich jedes Nintendo Spiel empfehlenswert, je nach persönlichem Geschmack. Einige der in der obigen Liste genannten Spiele haben aber durchaus einen Schwierigkeitsgrad, der für 6-jährige eventuell frustrierend sein kann. Das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein, denn Herausforderung ist ja auch was gutes, sollte aber trotzdem bedacht werden. Frust pur macht die Freude über das Geschenk sonst schnell zunichte.
Ergänzend zur den genannten Titeln würde ich noch
Yoshi's Crafted World,
Super Mario 3D World,
Luigi's Mansion 3 sowie
Trine 1-4 empfehlen.
Yoshi's Crafted World ist vom Schwierigkeitsgrad absolut für das Alter geeignet und ein schöner Sidescrolling Plattformer.
Super Mario 3D World ist ein 3D Jump'n'Run und hat zwar einige durchaus knifflige Level, aber ist vor allem im Co-Op sehr gut spielbar, da im Zweifelsfall der stärkere Spieler die schwächeren immer "mitziehen" kann und solange noch einer der Mitspieler lebt, auch kein "Game Over" erscheint.
Luigi's Mansion 3 ist ein Action-Adventure mit Gruselfaktor. Auch hier gibt es einen schönen Co-Op-Modus, sobald man Goo-Luigi freigeschaltet hat. Und zu guter letzt die
Trine-Reihe. Kein Nintendo Titel, und insgesamt auch ein leicht höherer Schwierigkeitsgrad, aber vier sehr schöne Sidescrolling Puzzle-Plattformer mit wunderbarer Grafik und sehr abwechslungreichem Co-Op, bei dem jeder Spieler (Bis zu drei) eine wichtige Rolle übernimmt.
Natürlich gibt es noch sehr viele weitere gute Spiele auf der Plattform, für jedes Alter, auch Erwachsene.
Aber damit hat man erst einmal schon eine sehr gute Auswahl.