News Nintendo überholt Sony erstmals an der Börse

Und wenn man dann noch den Kauf Original-Spiele just for fun draufrechnet, wird bei steigender Zahl der PC immer "billiger" und die Konsole immer "teurer"... dass Konsolen leichter eine hohe Grafikqualität erreichen ist offensichtlich, muss das Produkt doch nur für ein System programmiert und optimiert werden.

Edit: Wobei ich wie bei der Wahl des Betriebssystems auch bei der Entscheidung zwischen PC und Konsole sage: Es hängt von dem ab, was man machen will, bzw. welche Spiele es dafür gibt... wer hauptsächlich Ego-Shooter oder Echtzeitstrategie spielen will, wird wohl mit einer Konsole nicht glücklich, wer aber eher Rollenspiele (nicht Online) und Sportspiele spielen will, wird vielleicht an einer Konsole mehr Spaß haben usw... Aber die Entscheidung anhand von technischen Daten und eventueller Grafikqualität zu treffen ist schwachsinnig... lieber spiele ich ein hässliches Spiel, das mir Spaß macht, als ein schönes, das mich nicht unterhält...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Wii von meinem Bruder ausgeliehen und finde das es was feines für Schulkinder ist :
Bildqualität geht bei mir über alles.
Kein bock auf Augenkreze

dann benutz auch ein richtiges componentenkabel.

selbst mein 55 jahre alter stiefvater hat sich nun einen wii gekauft.... meine mom und er haben sogar beide einen DS... da sieht man den erfolg.

Es liegt sicher nicht am Spielspaß, daß Nintendo vorne ist. Dazu ist das Spieleangebot, mit den ganzen Crapgames, zu schlecht. Das Spiele-Lineup ist bei der Xbox360 am besten, und wird zum Herbst, durch Blockbuster wie GTA4 und Halo3 (und zahlreiche andere Kracher), noch einen deutlichen Schub bekommen. Hab selber ne Xbox360, und bin ausnahmslos zufrieden mit der Konsole. Den Wii hab ich gehabt, der wird so nächstes Jahr wieder angeschafft (wenn das Spielelineup stimmt).

Vielmehr ist es die Steuerung, die beim Wii begeistert ! Auch als einen Riesenvorteil sehe ich an, daß selbst die alte Oma Tennis auf der Wii spielen kann. Praktisch jeder der eine Wii-Mote Mal in die Hand nimmt kommt damit klar und kann sofort loslegen. Mit mehreren Leuten ist der Wii DER Spaßgarant schlechthin, dazu müssen die Freunde nicht Mal Zocker sein, man kann gegen JEDEN spielen ! Und die Leute sind immer begeistert. Ich spreche hier insbesondere von Wii Sports.

Insbesondere Nicht-Zocker neigen dazu auszuflippen, wenn man ihnen ne Wii-Mote in die Hand drückt :D. Da muss man aufpassen, daß der Fernseher noch stehen bleibt, und die Vase nicht quer durchs Zimmer fliegt. Hab auch schonmal nen blauen Fleck bekommen, durch nen Vorhandschlag bei Tennis :)

Die Wii rockt, persönlich hol ich mir das Teil aber erst dann, wenn das Spieleangebot stimmt. Meine Xbox360 geb ich aber auf keinen Fall mehr her, ist auch ne hammergeile Konsole, die viel Fun bringt !

Viel Spaß beim Zockn !:cool_alt:

ich möchte nen pc sehen , der so viel leistung hat wie ne ps3 und dann auch nur 600€kostet^^

is klar eine ps3 ist auf spiele ausgelegt....aber grafiktechnisch liegt die ps3 auf jedenfall vorne^^

was im moment an pc games rauskommt ist einfach nur mülll...

edit: und vorallem der pc sollte dann bitte für 600€auch ein blu ray laufwerk haben!

Man muss das echt mal aus der Entfernung betrachten. Sony hat in den letzten Monaten wirklich viel einstecken müssen und Nintendo hat im gegensatz alles richtig gemacht.
Somit stehen die halt momentan so gut da. Ich bin weder Sony noch Nintendo Fan, aber auf Dauer wird Sony wieder die Spitzenposition klar behaupten.

@ciorbarece

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.Sprichst mir aus der Seele!!!
Wii hat nen geiles Konzept aber es mangelt leider(meine Meinung) einfach noch an Software die mich reizt. Hab die Wii nach Zelda wieder verkauft.
Und die XBox360 ist wie ich finde über jeden Zweifel erhaben.

jetzt ist erstmal mario party 8 für die wii raus... hätte ich keine wii würde ich mir jetzt deswegen eine kaufen :)

Bin ich der einzige, der ÜBERAUS Überrascht ist, dass ein Konsolenunternehmen mehr wert ist als ein Riesen Multimediaunternehmen mit TV, Handy, Unterhaltungselektronik und wo die noch alles drin sind?!

@m@tt:

hmm also wer bluray braucht der kommt an ner ps3 nicht vorbie momentan da hast recht. Aber erstmal muss sich das durchsetzten was machst wenn sich doch hd dvd durchsetzt?
Dazu kommt das ich das eh nicht will. Als linuxer mach ich mich mit dem abspielen solcher medien eh strafbar vermutlich von daher interessiert mich dieser secure digital path mist eh nicht. Ich brauch kein müll der digital vor mir dem besitzer gesichert wird. Arme hardware könnte ja von mir missbraucht werden.
Gut haken wir den müll mal ab, wenn man ihn will k.

ansonsten, ja die ps3 hat nen schönen cell prozi mit ca. 10 kernen, cool klar. Aber was bringt ein guter prozi mit kaum speicher. 256mb?? hallo. bau das mal in nen rechner ein, klar jetzt kommt das geblubber das man für die console kein betriebssystem braucht, aber spiel mal oblivion mit 512mb davon reicht xp sicher 256mb keine angst. Das erklärt auch die ewigen ladezeiten in oblivion, bei jedem dreck. Da helfen der oder der xbox 360 auch ihre 500 kerne nix.

Dann zur besseren "grafikqualität" ich finde grade keinen vergleich von obivion pc und ps3 version, habe auch gehört das die grafik bischen schöner sein soll wie auf der xbox360, aber die krüpelige gf7 stinkt halt gegen ne popelige 8800gts ab. hätten sie mal lieber dort ein paar kerne reingebaut statt in der cpu. Die cpu ist nicht für grafikaufgaben ausgelegt, k vielleicht scaliert die dir deinen ausgerchneten lowres müll irgendwie auf hohe auflösungen hoch aber die gpu ist für grafikqualität eindeutig wichtiger.

Zu den spieletiteln, gibt ja noch kaum was soll bis weihnachten besser werden, und ja super die console soll bis dahin auch 100,- billiger werden. Und Pc komponenten werden bis dahin nicht billiger?

momentane preise:
amd x2 cpu 70,-
2x 1gb ram ddr 800 60,-
gf 8800gts 320mb 230,-
mainboard 60,-
dvd lw 30,-
festplatte 50,-
gehäuse + netzteil 60,- (billiges gehäuse + seasonic netzteil z.B.)
razer zocker maus 35,-
logitech gaming tastatur 45,-

alles hochwertige komponenten wo du oblivion deutlich besser mit zocken kannst wie mit jeder konsole. und auch jeden shooter und für den es auch mehr spiele und es werden auch spiele wie hellgate london oder crysis (ja das werden sie noch irgendwie porten, auch wenn dafür absstriche gemacht werden müssen) mit ordnerlithc auf high laufen, insgesamt sind das 640,- aber da kann man einiges entgegensetzen, man kann alte komponenten (festplatten eingabegeräte etc) bei nem pc weiterverwenden bzw vom alten mit übernehmen. Man braucht kein fullhd tv, gut braucht man bei den consolen auch nicht aber dann ist dieses (bessere grafik gequatsche) ja noch weiter aus der luft geholt und man die spiele sind aufm pc billiger.

Und ja klar die komponenten kann man nicht vergleichen hier und da mehr (festplatte, speicher, grafikkarte) dafür schlechterer prozessor. Und dann natürlich die eingabegeräte die so auch nicht vergleichbar sind und ja gut eben das tolle überlegene blu ray laufwerk.

Aber es geht ja darum das man es von der spieleleistung vergleichen kann. sehe da eher nen vorteil beim pc. wobei die bedienung als einziges vielleicht für manche den ausschlag zur konsole geben könnte (wobei ich nen shooter mit so nem komischen controller nicht spielen könnte, selbt bei obliviion ging mir das sehr auf den senkel), aber dann hol ich mir lieber nen pc + wii.

omg, hätte net gedacht, das nintendo 40mrd € schwer ist :eek

aber warum nicht? wobei der langfristige gewinn für sony durch die vormachststellung durch blu-ray sicher mehr bringen wird als nintendos wii.

so long and greetz

blueGod schrieb:
Also anhand des Kurses Rückschlüsse über den Konsolenkrieg zu bilden ist echt mutig...
stupid.gif

Die Sony Aktie ist mit Sicherheit keine Sony PS3 – Aktie ;), der Kurs spiegelt das Gesamtbild des Konzerns wieder, sprich das gesamte Produktportofolio...

Wer denkt sich so Artikel eigentlich immer aus?

In diesem Sinne
Greetz blueGod

@bluegod: Ich finde Du bist einer der wenigen, die auch mal über den Tellerrand hinaus schaun. Bei Sony hat das wohl kaum nur etwas mit der PS3 zu tun. Aber trotzdem und gerade vor dem Hintergrund ist es für die Sony Aktie um so erschreckender, dass sie mit einem Produktportfolio, was wirklich fast alle elektronischen Lebenslagen abdeckt, das gleiche Schwergewicht an der Börse haben, wie Nintendo. Und die, verbessert mich, wenn ich mich ihre, machen nur in Konsolen, Zubehör, Lizenzen und Games.

Wenn Sony nicht aufpasst, schnappt sie sich ein andere Bigplayer weg und dann ist schluss mit lustig, dann werden die Filetstücke, wie Filmlizenzen/-studios und Patente herausgelöst und der Rest wird verramscht. Microsoft hat bestimmt Bock und Kohle genug, um sich noch ein paar weitere Betätigungsfelder einzukaufen. :eek:

Genau das mein ich... Nintendo hat doch nur ihre Konsolen und Spiele?!

Die PS3 erinnert mich irgendwie an die Alienware PCs, die auch überteuerte High End Hardware anbieten, die sich nur ein kleiner Kundenkreis leisten kann.
Bravo Wii!
Vielleicht hätte Sony mit einer Xbox-Hardware und dem Wii Spieleprinzip ein günstiges und trotzdem potentes Spielesystem anbieten können, dass sich dann wie warme Semmeln verkauft hätte.
Aber Sony will ja auch seine Heinkino Branche pushen und stattet die PS3 mit einem NOCH extrem teuren Blue Ray Player aus. Mal sehen ob die Blue Ray (Spiele und Filme) Verkaufszahlen den Verlust der PS3 decken können.

ganzLieber73 schrieb:
bitte zeig mir wo deinen Gamer-PC her hast.
Einen guten PC für 600€ kaufen ist kein Problem. Man braucht ja nicht für jeden PC immer einen neuen Bildschirm, neue Tastatur, Maus, etc. Peripherie hält auch mal sechs bis acht Jahre (sollte sie auch), genauso wie Gehäuse und teilweise Netzteil usw.
Das muss man alles langfristig mit einrechnen. Dafür kann man bei der Konsole wiederum seinen TV benutzen. (Ich weiß auch das der Vergleich hier immer scheiße :D ist aber man kann mit einem Rechner für 400-500€ genauso gut spielen wie mit einer Konsole, nur ist das Prinzip halt ein anderes)

ciorbarece schrieb:
Das Spiele-Lineup ist bei der Xbox360 am besten, und wird zum Herbst, durch Blockbuster wie GTA4 und Halo3 (und zahlreiche andere Kracher), noch einen deutlichen Schub bekommen.
Naja...wenn Halo 3 so scheiße ist wie Halo 2 anscheinend...dann viel Spaß :) Und - sorry - aber wann geht in eure Köpfe endlich :freak: rein, dass ein paar hochwertige Spiele, und mögen sie noch so gut sein, alleine noch nichts ausmachen. Das betrifft eh hauptsächlich die Leute, die sich die entsprechende Konsole sowieso kaufen würden.

SafdaS schrieb:
Bin ich der einzige, der ÜBERAUS Überrascht ist, dass ein Konsolenunternehmen mehr wert ist als ein Riesen Multimediaunternehmen mit TV, Handy, Unterhaltungselektronik und wo die noch alles drin sind?!

SafdaS schrieb:
Genau das mein ich... Nintendo hat doch nur ihre Konsolen und Spiele?!

blueGod schrieb:
Also anhand des Kurses Rückschlüsse über den Konsolenkrieg zu bilden ist echt mutig...
stupid.gif

Die Sony Aktie ist mit Sicherheit keine Sony PS3 – Aktie ;), der Kurs spiegelt das Gesamtbild des Konzerns wieder, sprich das gesamte Produktportofolio...
Ein Sprichwort sagt, an der Börse wird die Zukunft gehandelt. Sony hat mit der PS3 bisher nur Verlust gemacht. Der Konzerngewinn ist - wenn ich mich richtig erinnere - um über 30% eingebrochen. Es ist faktisch anzunehmen, dass die Kurse wegen der PS3 so sind wie sie sind, weil mehr von der Konsole erwartet wurde.
Es ist eindeutig, dass sich die PS3 nicht so durchsetzen kann, wie das eigentlich gedacht war und das sie Sony vermutlich weiterhin Geld kosten wird (trotzdem ist sie natürlich eine Investition wegen BluRay). Den Konsolenkrieg hat Sony nicht gewonnen, dazu braucht man keine Kurse betrachten.

Nintendo dagegen war mutig und hat eine für den Heimkonsolenbereich relativ neue Zielgruppe angesprochen. Das war riskant, aber es hat funktioniert (was vorher keiner wirklich abschätzen konnte - manche hier haben Nintendo ja untergehen sehen). Deshalb steigt jetzt der Kurs, da DERDIEDAS Wii die Zielgruppe im Markt alleine abgrasen kann.
Nintendo hat sich gedacht, dass sie mit ihrer Heimkonsole keinen guten Stand gegen MS und Sony hätten, also haben sie es anders gemacht und sich mit der ganzen Plattform auf andere Dinge konzentriert - und auf die Plattform kommt es an, nicht nur auf die Spiele oder nur die Hardware.

Nintendo kann in den nächsten Jahren einfach mit der kostengünstigen Konsole Geld verdienen und sich breit machen - so wie Sony es mal mit der PS2 geschafft hat. Außerdem hat Nintendo nicht nur DERDIEDAS Wii, sondern auch noch die Mobilsparte/Game Boy. Schaut euch Google an, die haben auch lächerlich wenig Produkte im Vergleich zu anderen entsprechend großen Firmen, trotzdem geht die Aktie wegen der Gewinne nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Ich habe mir die Wii von meinem Bruder ausgeliehen und finde das es was feines für Schulkinder ist :
Bildqualität geht bei mir über alles.
Kein bock auf Augenkreze

und wo zum teufel ist da der bezug zur news? :freak:

@topic:
nintendo hat wie immer alles richtig gemacht, gute ware, gute preise und alle kurven zeigen nach oben. weiter so :D

blackiwid schrieb:
@m@tt:

hmm also wer bluray braucht der kommt an ner ps3 nicht vorbie momentan da hast recht. Aber erstmal muss sich das durchsetzten was machst wenn sich doch hd dvd durchsetzt?
Dazu kommt das ich das eh nicht will. Als linuxer mach ich mich mit dem abspielen solcher medien eh strafbar vermutlich von daher interessiert mich dieser secure digital path mist eh nicht. Ich brauch kein müll der digital vor mir dem besitzer gesichert wird. Arme hardware könnte ja von mir missbraucht werden.
Gut haken wir den müll mal ab, wenn man ihn will k.

ansonsten, ja die ps3 hat nen schönen cell prozi mit ca. 10 kernen, cool klar. Aber was bringt ein guter prozi mit kaum speicher. 256mb?? hallo. bau das mal in nen rechner ein, klar jetzt kommt das geblubber das man für die console kein betriebssystem braucht, aber spiel mal oblivion mit 512mb davon reicht xp sicher 256mb keine angst. Das erklärt auch die ewigen ladezeiten in oblivion, bei jedem dreck. Da helfen der oder der xbox 360 auch ihre 500 kerne nix.

Dann zur besseren "grafikqualität" ich finde grade keinen vergleich von obivion pc und ps3 version, habe auch gehört das die grafik bischen schöner sein soll wie auf der xbox360, aber die krüpelige gf7 stinkt halt gegen ne popelige 8800gts ab. hätten sie mal lieber dort ein paar kerne reingebaut statt in der cpu. Die cpu ist nicht für grafikaufgaben ausgelegt, k vielleicht scaliert die dir deinen ausgerchneten lowres müll irgendwie auf hohe auflösungen hoch aber die gpu ist für grafikqualität eindeutig wichtiger.

Zu den spieletiteln, gibt ja noch kaum was soll bis weihnachten besser werden, und ja super die console soll bis dahin auch 100,- billiger werden. Und Pc komponenten werden bis dahin nicht billiger?

momentane preise:
amd x2 cpu 70,-
2x 1gb ram ddr 800 60,-
gf 8800gts 320mb 230,-
mainboard 60,-
dvd lw 30,-
festplatte 50,-
gehäuse + netzteil 60,- (billiges gehäuse + seasonic netzteil z.B.)
razer zocker maus 35,-
logitech gaming tastatur 45,-

alles hochwertige komponenten wo du oblivion deutlich besser mit zocken kannst wie mit jeder konsole. und auch jeden shooter und für den es auch mehr spiele und es werden auch spiele wie hellgate london oder crysis (ja das werden sie noch irgendwie porten, auch wenn dafür absstriche gemacht werden müssen) mit ordnerlithc auf high laufen, insgesamt sind das 640,- aber da kann man einiges entgegensetzen, man kann alte komponenten (festplatten eingabegeräte etc) bei nem pc weiterverwenden bzw vom alten mit übernehmen. Man braucht kein fullhd tv, gut braucht man bei den consolen auch nicht aber dann ist dieses (bessere grafik gequatsche) ja noch weiter aus der luft geholt und man die spiele sind aufm pc billiger.

Und ja klar die komponenten kann man nicht vergleichen hier und da mehr (festplatte, speicher, grafikkarte) dafür schlechterer prozessor. Und dann natürlich die eingabegeräte die so auch nicht vergleichbar sind und ja gut eben das tolle überlegene blu ray laufwerk.

Aber es geht ja darum das man es von der spieleleistung vergleichen kann. sehe da eher nen vorteil beim pc. wobei die bedienung als einziges vielleicht für manche den ausschlag zur konsole geben könnte (wobei ich nen shooter mit so nem komischen controller nicht spielen könnte, selbt bei obliviion ging mir das sehr auf den senkel), aber dann hol ich mir lieber nen pc + wii.

mit so nem billig pc wirst du aber kaum gears of war , oder die ganzen rennspiele die einfach durch ihre grafik glänzen Gran turismo , etc.... spielen können!

im moment sieht Colin Mc Rae : Dirt fürn PC ganz gut aus , aber mit dem von dir geposteten system läuft das auch nicht so megaaaa toll

ob blu ray unsinn ist oder nicht , wayne die ps3 hat das laufwerk deine PC zusammenstellung hat es nicht!

und jetzt nur oblivion auf ps3 und pc zuvergleichen is wohl auch ein witz!

ich kann nur eins sagen: ich hab schon beides gespielt : PS3 (diverse rennspiele!) , wii (hab ich neben mir stehen ;) , hab mir eine zugelegt!) und natürlich PC!

Wii ist echt super denke ich, besonders für Nintendo, Sony hat ja echt noch mehr als nur Spielekonsolen (TV, PC etc), aber ich denke, dass wenn man alles was Sony so hat (Filme, Musik, Handy´s) nimmt ist denke ich Sony doch viel mehr wert

wer hätte das gedacht? BRAVO :) gut so

das ist ja unglaublich. immerhin ist da der ganze sony konzern in der aktie (also, konsolenbereich + tv + ...). schon krass muss ich sagen! super gemacht nintendo :)