• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo: Vergriffener NES Classic Mini kommt nächstes Jahr zurück

DeusoftheWired schrieb:

Der beste Begriff im Text ist "Software-Archäologe". Man stelle auch Indiana Jones am uralt-IBM vor, wie er mit Adleraugensuchsystem die Tastatur bedient :-)

OT: Ich hoffe, dass meine Frau bis Jahresende eine snes mini bekommt, damit ich meiner Tochter zwischen weihnachten und Silvester zeigen kann, wie Papa in den 90ern seine Freizeit verbrachte hat.
 
@Nacho_Man
Jedes Spiel mit einer Drittlizenz ist ein rechtliches Minenfeld.
Das sind früher insbesondere Spiele zu Filmen, Serien oder Charakteren gewesen, die auch einen gar nicht so kleinen Teil an den großen/wichtigen Titeln für ein System ausmachen.
The Lion King oder Aladdin, auch die Super Star Wars-Serie waren damals schon verdammt cool.

Wenn dann noch Musik dazukommt wird es noch schlimmer, Alan Wake wurde gerade von der digitalen Distribution zurückgezogen, da es in den Abspännen der einzelnen Episoden lizenzierte Musik verwendet, Star Trek Voyager Elite Force verwendete damals im Intro eine andere Titelmusik als die Serie, was sicherlich rechtliche Gründe hatte.

Und dann gibt es noch den Fanfavoriten schlechthin - Goldeneye 007 für das Nintendo 64.
Entwickelt von Rare (gehören jetzt zu Microsoft), veröffentlicht von Nintendo, mit einer Filmlizenz die heute bei Activision (?!) liegt, mit dem Aussehen von Pierce Brosnan und diverser Rare-Mitarbeiter (Dr. Doak!).
Die alle in ein Boot zu bekommen um den Titel auf dem N64 Classic Mini zu veröffentlichen ist im Prinzip ausgeschlossen.
 
Lustigerweise sind es garnicht immer Spiele Publisher die sich alte Rechte an Spieletiteln gesichert haben.
Manchmal liegen die Rechte bei einem versicherungsunternehmen, manchmal bei einer anderen Firma die sich bedient hat als es günstig zu haben war und nicht immer ist es möglich heraus zu finden, wer die Rechte gerade hält.

Das kann man auch schön bei GoG sehen die ja auch immer versuchen ältere Spiele auf ihrer Plattform anzubieten und sich durch einen riesen Wust an Firmen wühlen müssen um den eigentlichen Besitzer zu finden um mit diesem zu verhandeln.
Der aufwand ist enorm und nicht immer findet man den Besitzer der Rechte, auch wenn bekannt ist, das diese noch im Besitz von jemandem sind.

Das ist alles nicht so einfach wie es sich manche vorstellen. ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und dann gibt es noch den Fanfavoriten schlechthin - Goldeneye 007 für das Nintendo 64.

Korrekt! Dieses Meisterwerk werden wir wohl nie mehr wiedersehen.
Weder auf XBLA, noch auf Rare Replay und schon gar nicht bei einem evtl. N64 Classic Mini.
Ach ja. Damals war ich noch richtiger Nintendo-Fanboy und hab die armen PixelSation-Spieler bemitleidet, denen die GoldenEye nicht spielen konnte da es exklusiv für meine "KinderKonsole" rauskam:evillol:
 
Blöde Frage: Wer bietet dann die vorbestellungen an? Amazon? Noch iwelche plattformen?
 
@Kantico
Leider sieht es bei Perfect Dark nicht besser aus, das hat zwar keine rechtlichen Probleme, gehört aber mittlerweile Microsoft.
Ein N64 Classic Mini wird also höchstwahrscheinlich nur Turok 2 oder Rage Wars für FPS-Multiplayer bieten können und das gefiel mir nie so richtig.
Turok gehörte Acclaim, die mittlerweile auch hinüber sind, die Rechte liegen aber bei einer Firma die gerade Remaster der Turok-Serie rausbringt - ob das nun heißt, dass sie für ein paar Dollar den Titel für das N64 Classic Mini freigeben oder ganz im Gegenteil sogar eher dagegen sind, um ihr Remaster besser zu verkaufen - das muss man dann sehen.

Welche Titel brauchen wir denn auf einem Nintendo 64 Classic Mini?!

1. Super Mario 64
2. Zelda: Ocarina of Time
3. Zelda: Majora's Mask
4. Wave Race (hier hat Nintendo vor einem Jahr das Trademark erneuert, d.h. entweder ist da ein Nachfolger in Entwicklung oder man wollte für das N64 Classic Mini alle Vorkehrungen treffen)
5. Mario Kart 64
6. Super Smash Bros
7. Mario Party (irgendein Teil, keine Ahnung welcher der Beste ist)
8. F-Zero X
9. Star Fox 64 aka Lylat Wars

Bei den Titeln sollte es keinerlei Probleme geben um sie nutzen zu können und es sind sicherlich auch Titel die vorhanden sein müssen.
Persönlich hätte ich dann noch gerne Pilotwings 64 und eigentlich Shadows of the Empire oder Rogue Squadron, zumindest letzteres vertreibt Disney auch selbst noch, d.h. das ist kein Titel den sie unter den Teppich kehren wollen.

Leider wurden viele andere wichtige Titel von Rare entwickelt und fallen deshalb weg, zumindest Diddy Kong Racing wäre mit leichten Anpassungen (Entfernung von Charakteren die Rare gehören) noch möglich, da es ne Auftragsarbeit für Nintendo war.
Evtl. gibt es aber auch nur die 9 von mir genannten (+ sicherlich noch ein weiteres) Titel und dafür legt man noch mindestens ein drittes Gamepad bei, ähnlich wie man nun beim SNES Classic Mini vorgeht.
 
Bezüglich SNES Klassik.

Wieso kein offizieller Emulator für Android, Windows oder Switch inkl. Store für RetroGames? Anstatt jedes Jahr neuen Plastikmüll zu produzieren. Ist garantiert dieselbe Platin wie im Klassik NES drin nur mit anderem Emulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt! Dieses Meisterwerk werden wir wohl nie mehr wiedersehen.

Es gab ja 2 mehr als schlechte Remakes..

Ich spiele es noch gerne, zussammen mit Perfect Dark und Conker. Conker kann man auch für knapp 200 bis 300 Euro verkaufen^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Turok gehörte Acclaim, die mittlerweile auch hinüber sind, die Rechte liegen aber bei einer Firma die gerade Remaster der Turok-Serie rausbringt - ob das nun heißt, dass sie für ein paar Dollar den Titel für das N64 Classic Mini freigeben oder ganz im Gegenteil sogar eher dagegen sind, um ihr Remaster besser zu verkaufen - das muss man dann sehen.

Als jemand der beide PC Remaster von Turok hat kann ich dir sagen, das Ding hat sich bereits verkauft und die würden das auf jeden Fall für den N64 Mini freigeben.
Immerhin sprechen die PC Remaster eine doch etwas andere Zielgruppe an.
 
War Star wars Shadow of The Empire nicht auch ein N64 Spiel? Wenn ja will ich das mit den spielen der vorigen Liste ;)

Die "neuen" NES Mini Classic sind doch bestimmt Restposten der SNES Platinen. Wäre Mir aber auch egal, ich hätte die trotzdem gerne bei einem vernünftigen Preis!
 
Die ganze Mengen-Geschichte bei den "Classic"-Konsolen ist doch ein schlechter Witz. Dass es nur eine Charge der NES Classic gab kam erst nach dem Verkaufsstart raus, der keiner war weil komplett alles ohnehin schon wegreserviert war. Beim SNES Classic scheint sich das ganze zu wiederholen. Wenn innerhalb von 7 Minuten (munkelt man) die komplette Produktionsmenge verkauft ist und nicht klar ist ob überhaupt noch was nach kommt, und das ganze Monate bevor das Gerät überhaupt auf den Markt kommt läuft doch irgendwas ganz gewaltig schief!
 
Auf einem N64 Mini könnte ich mir auch noch Shadow Man vorstellen. Entwickelt von Acclaim, die es leider nicht mehr gibt.

Oder Extreme G, als Alternative zu F-Zero.

Forsaken war damals auch richtig gut. Alles Spiele von Acclaim.

Acclaim war damals eine der wichtigsten Spielefirmen. Wirklich schade dass es sie heute nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@B.XP:
Kann ich nicht bestätigen, ich zumindest habe ganz gemütlich bei Mediamarkt zwei Stück bestellt, Zeitdruck war da nicht. War vielleicht auch einfach Glück. :D
 
Red-John schrieb:
+1

Genau das dachte ich mir auch, da kann man schon mal Schadensfreude haben. :)

was ist denn bei Euch zweien kaputt?

normales Prozedere, wie bei zig Uhren, Autos, Klamotten, whatever, limitierte Auflage = Wertsteigerung, und wenn da jemand mit macht bzw rein investiert...na dann schickt mal jedem Börsianer ein in your face ihr trolls )
 
Schade, dass die Spiele beim SNES nur auf englisch sind. Bei Super Mario World wär das ja wurscht aber Zelda auf englisch...da fehlt den Kindern der Zugang ;)
 
Diese News gibt mir die Hoffnung, doch noch beide Emu-Konsolen kaufen zu können, für einen fairen Preis.
 
matty2580 schrieb:
Diese News gibt mir die Hoffnung, doch noch beide Emu-Konsolen kaufen zu können, für einen fairen Preis.
Fair ist der Preis den beide Seiten bereit sind zu zahlen, nicht das was gewisse Forennutzer gerne hätten. :D
Ihr tut gerade so als kostet euch eine NES classic ne ganze Niere und etwas Blut. :freak:
 
Mit fair meinte ich den normalen von Nintendo vorgesehenen Preis, und nicht die Mondpreise bei Ebay für Classic und SNES Mini.

Bei Ebay bekommt man jederzeit ein Classic Mini.

Abgesehen davon wäre das für mich sowieso nur eine Spielerei, da ich Emulatoren für den PC bevorzuge. Gerade spiele ich wieder Zelda Link to the Past, und Breath of Fire II auf Snes9X, mit einem guten Pad.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StarAce schrieb:
Schade, dass die Spiele beim SNES nur auf englisch sind. Bei Super Mario World wär das ja wurscht aber Zelda auf englisch...da fehlt den Kindern der Zugang ;)

Ist was dran. Andere Seite der Medaille: Kinder werden angespornt, eine Fremdsprache zu lernen (wenn nicht sogar die wichtigste in unseren Breiten und Urlaubsländern), um ihr Lieblingsspiel verstehen zu können. Hat bei mir funktioniert und ich könnte heute nicht so gut englisch, hätte ich nicht als Kind/Jugendlicher so viele Spiele gezockt, die es nicht mit deutschen Texten gab.
 
@Matty:
Ist auch eine Sichtweise.

Ich sehe es eher so dass viele in Europa und der 1. Welt das System von Angebot und Nachfrage nicht mehr verstehen.
Durch die Konkurrenz bei ähnlichen Gütern (s. Autos, Lebensmittel, Arbeit) und das den Bedarf übersteigende Angebot sind wir es gewohnt dass die Preise unter der UVP liegen, wie man an den Classics sieht kann es auch mal umgekehrt sein, eben weil Nachfrage>Angebot.
Das ist es, ganz simpel. Ich finde nicht dass es da etwas zu nörgeln gibt ("Mondpreise").
Genauso ist es bei der Wohnungssituation in Großstädten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben