• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nintendo Wii an HD Beamer?

fiedlator

Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.192
Hallo zusammen,
da meine Freundin und ich etwas enttäuscht sind von der Spieleauswahl für lokalen Mehrspieler auf PC und XBOX überlege ich, eine Wii zu kaufen. Bei den Spielen hätte ich da Gewissheit, dass sie für gemeinsames Arcade-Daddeln ausgelegt sind und viel kostet die auch nicht mehr. Jedoch möchten wir diese an einem Beamer betreiben und so stelle ich mir die Frage, ob das Ergebnis halbwegs rund aussieht. Die Auflösung ist ja eher bescheiden und die Grafikpower von Nintendo seit jeher begrenzt. Ich finde keine Fotos/Videos von Wii-Spielen auf dem Beamer und möchte gern wissen, ob jmd damit bereits Erfahrung hat?

VG :)
 
Technisch ja. Die Frage ist: sieht das brauchbar aus.
 
Die Nintendo Wii sollte in diesem Fall im Video-Modus 480p betrieben werden, was nur über ein separat zu erwerbendes Komponentenkabel möglich ist. Per CVBS mit 480i/576i sieht das Ergebnis schon auf kleineren HD-TVs eher bescheiden aus. Ein Adapter für HDMI wurde schon verlinkt. Da würde ich aber nicht zur Upscale-Version raten.
Einfacher wäre es von der Verkabelung, eine Nintendo Wii U zu nehmen, welche abwärtskompatibel ist. HDMI geht meist leichter, da analogen Komponenteneingänge eher am aussterben sind. Ich habe noch nicht allzu viel meiner alten Titel auf dem Beamer (FullHD, 2m Diagonale) gespielt, aber man kann gut damit leben. Kantenflimmern wird halt das Größte Problem sein.
 
Ich habe einen solchen Adapter für meine Wii. An einem 60" 4k TV sieht das eher bescheiden aus. Für meine Kinder reicht es, ich hätte damit keinen Spaß.
Vor allem wenn du besseres gewöhnt bist.
Denk über ein Wii U nach, evtl. gebraucht.
 
also diese HDMI-Upscaler sehen für mich nicht vertrauenswürdig aus. Vor allem, dass da dann der Ton über Klinke realisiert werden muss, klingt sehr halbgar. Eigentlich kann man die Wii auch nur auf "HD" (852x480, 16:9 480p) schalten, wenn das extra dafür gedachte und besser geschirmte Komponentenkabel verwendet wird. Bei den HDMI-Upscalern wird ja der Standard-Ausgang verwendet. Die Bildqualität über Komponente ist auf jeden Fall besser und sieht vernünftig auf einem FullHD-Fernseher aus(eigene Erfahrung). Also für das beste Ergebnis würde ich zu einem Beamer mit nativer 16:9-Auflösung und Komponenteneingang greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wii2HDMI Koverter gibts 1:1 oder als Upscaler.
Bild+Ton werden per HDMI ausgegeben. Die analoge Audioausgabe am Klinkenausgang ist optional für z.B. Kopfhörer.
Die Wii hat nur einen Ausgangsport und für 480p muß ein Komponentensignal ausgegeben werden. CVBS unterstützt kein progressives Signal.
Qualitativ erwarte ich keine Unterschiede zwischen Komponentenkabel und Adapter+HDMI.
 
Haben den gleichen HDMI konverter. Bild und Ton sind gut. Klarerweise kein HD-Bild, dass kann die Wii halt nicht. Aber hat die Qualität des Komponentenkabels, halt gutes 480p. Ich kann den Adapter nur empfehlen.
 
Ich betreibe meine WII auch mit einem HDMI Konverter. Ebenfalls mit 480p... was soll man sagen, das passt schon, man ist von Full HD schon verwöhnt, das kann sie nun mal nicht ;)
Der Adapter funktioniert schon seit zwei Jahren ohne Probleme.
 
Gib dieses Video mal auf deinem Beamer wieder und entscheide dann, ob dir das Ergebnis gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=WeG47aDGTHI

Wenn es nur um die Auflösung geht, ist Dolphin auch eine Überlegung wert – da ist 720p noch lange nicht die Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeusoftheWired schrieb:
Gib dieses Video mal auf deinem Beamer wieder und entscheide dann, ob dir das Ergebnis gefällt:

https://www.youtube.com/watch?v=WeG47aDGTHI

Wenn es nur um die Auflösung geht, ist Dolphin auch eine Überlegung wert – da ist 720p noch lange nicht die Grenze.

Ein sehr hilfreicher Kommentar, vielen Dank! Das sieht in der Tat nicht so berauschend aus.
Auch allen anderen vielen Dank. Mir scheint, dass das in absehbarer Zeit nichts wird. Auf dem Beamer scheint das keinen Spaß zu machen und eine Wii U oder gar Switch finde ich einfach preislich unverhältnismäßig für ein bisschen Arcade daddeln...zumal Switch bisher ja echt wenig Spiele vorweist. Sehe ich das eigentlich richtig, dass sich Nintendo mit Switch weitestgehend von der Bewegungssteuerung alà Wii verabschiedet?
 
Kommt auf's Spiel an. Super Mario Odyssey ermöglicht optionales Schütteln um schneller zu klettern. Splatoon nutzt das Gyroskop um Feineinstellungen beim Zielen zu machen. ARMS ist ein Boxspiel, bei dem die Bewegungssteuerung mehr Feingefühl als mit dem Controller ermöglicht und so letztendlich die bessere Methode sein kann, dennoch kann man auch ohne Bewegung gut spielen. 1-2 Switch ist auch ein reines "Fuchtelspiel", macht aber einen Heidenspaß mit den richtigen Leuten und eine schöne Demonstration, was mit den Joy-Cons möglich ist. Mehr als 30€ sollte man aber niemals dafür ausgeben, 20€ wäre es schon wert.

Letztendlich gibt es aber auch genug Spiele, die ganz klassisch ohne Bewegungssteuerung auskommen. Und da jedes der Joy-Cons einen Analogstick hat, kann jeder Spieler genaue Eingaben tätigen. MarioKart 8 kommt so auch komplett ohne Bewegung aus und da ist die Bewegungssteuerung ja ziemlich störend.
Solange keine Virtual Console verfügbar ist, kann ich aber verstehen, dass dir die Konsole zu wenig Spiele bietet. Deine Wii-Sammlung liegt ja da komplett brach...
 
1337 g33k schrieb:
Solange keine Virtual Console verfügbar ist, kann ich aber verstehen, dass dir die Konsole zu wenig Spiele bietet. Deine Wii-Sammlung liegt ja da komplett brach...

Ich habe ja nichtmal eine :D.
Aber bei ebay bekommt man ein nettes Päckchen zum gemeinsam Zocken inkl. der relevantesten Spiele ab einem Hunni. Das steht natürlich in keinem Verhältnis zum Preis für die Switch - wobei mich das Kaufen der Spiele zu Fast-Neu-Preisen (da noch recht jung) am meisten stört. Danke in jedem Fall für deine Ergänzungen!
 
Nachdem ich nun noch einmal auf Amazon recherchiert habe....die Wii U wäre ja auch eine Option. Die sollte ein brauchbares Bild auf dem Beamer liefern, oder? Wird diese Konsole denn noch immer von Nintendo (neben der Switch) gepflegt?

VG Sebastian
 
Neue Spiele gibt es nicht mehr von Nintendo, Zelda Breath of the Wild war das letzte. Den eShop kann man aber sicher noch nutzen und vielleicht gibt's da auch noch ein paar Neuerscheinungen.

Bedenke aber, dass Wii-Spiele trotzdem nicht in höherer Auflösung laufen. Du bekommst auch nur 480p, das ordentlich auf 1080p hochskaliert wird. Dadurch kannst dir immerhin eventuelle Converter zu HDMI sparen. Die Qualität ist besser als eine Wii am Compositekabel (der gelbe Cinch-Stecker), dort geht nur 480i, also für viele schon ein Fortschritt gegenüber damals.
Quelle: https://www.gamespot.com/forums/nin...-digita-31771354/?page=1#js-message-343013675

Die Wii U kommt vor allem dann in Frage, wenn du es auf gewisse Titel der Konsole abgesehen hast und einen ordentlichen Preis bekommst. Zelda und MarioKart 8 sind da wahrscheinlich die größten Zugpferde. Und die gibt es nicht ohne Grund ebenfalls auf der Switch. MarioKart 8 ist einfach großartig.
 
apropos Wii U und marioKart über HD Beamer -

mein Kumpel hat genau das gerade am laufen, aber das Problem ist das man keinen Sound abgreifen kann. die WiiU hat ja keinen klinkenausgang, und der Beamer der per HDMI verbunden ist hat auch keine Ausgänge im Normalfall.

ich hab es jetzt erstmal so gelöst das ich den Kopfhöreranschluss des WiiU Gamepads mit seiner Stereo anlage verbunden hab. das gibt bei marioKart den kompletten Sound aus, bei anderen Spielen aber nur spezielle Effekte und keine Hintergrundmusik...
 
Zurück
Oben