huluhulu schrieb:
habe schon vor jahren vollständig vom pc auf die ps4 gewechselt und würde nie wieder tauschen.
hoffe die ps5 wird was. werde ich mir ggf. gleich zu release holen.
sony und nintendo haben nun mal extrem starke und qualitativ hochwertige exklusives die man für den pc nie exklusiv produzieren würde.
ohne der xbox, hätte der pc noch viel weniger zu bieten als dies schon aktuell der fall ist.
microsoft bringt die xbox games nur auf den pc, weil sich die xbox one in dieser gen schlecht verkauft hat.
wenn die scarlett sich so gut verkauft wie die x360, dann wette ich mit dir, dass microsoft umgehend die pc fassung streichen wird, so wie das auch bei der x360 der fall war.
der pc spielt bei AAA games neben den konsolen die zweite geige....
Das was du dort mit konsolen exclusivität beschreibst, nennt sich Wirtschaftlichkeit und wieso sollte ein gewinnorientiertes unternehmen denn etwas anderes sind sony, nintendo und Microsoft nicht, ein spiel auf PC entwickeln was womöglich nicht mal die Kosten decken würde?
Konsolen fahren nun mal ein sehr agressives Marketing, das sieht man im Fernsehen, Plakatwerbung, fussballspiele und ganz klassisch in den print Medien.
Dennoch kommen immer mehr spiele auf den pc die es früher nicht gegeben hat wie zb japano Rollenspiele.
Microsoft bringt play anywhere weil die xbox bzw die Marke als öko system verstanden werden will. Die marke xbox bildet eine Einheit, du kannst dir aussuchen wo du dein Lieblingsspiel konsumieren willst.
Dies hat man doch spätestens bei Einführung von windows 10 gesehen. Von Marketingstrategien scheinst du gar keine Ahnung zu haben denn sonst wüsstest du warum Microsoft diese Strategie fährt und die hat mit Sicherheit nichts damit zu tun dass die xbox sich schlecht verkauft.
Aber da deiner Ansicht nach der pc nur die zweite geige spielt, sollte dir sicherlich aufgefallen sein das es auf dem pc mehr exclusive spiele gibt als auf jeder Konsole, der neue flight Simulator auf einer konsole niemals laufen würde, entwickler aktuelle UHD assets für pc spiele entwickeln und spiele einfach besser laufen als auf dem stationären gameboy.
Wer sich mit 30fps zufrieden gibt und dann auch noch auf einem gerät zockt für 500€ was gar nicht zum zocken geeignet ist, damit zufrieden ist, schön und gut, jeder soll seine Präferenzen haben.
Ich spiele aber lieber auf einem Monitor mit geringer latenz, hoher Auflösung, meine grafik selber einstellen kann ohne motion blur mist und ambient occlusion und bin nicht für jahre an eine hardware gebunden die zwar jetzt 2020 auch endlich mal eine SSD spendiert bekommt und raytracing.
aber was für ein raytracing haben wir erst in 3-4 jahren am pc wenn die Karten mehr RTX cores bekommen und die Konsolen für die nächsten 7 jahre raytracing nur minimal abrufen können?
Spiele wie star citizen wirst du auf einer Konsole niemals spielen können, strategie fällt auch weg und ego shooter ist dort wie ne herz op mit Boxhandschuhen.
Zudem ist der pc durch software wie launchbox die beste retro konsole wo ich meine spiele schön wie bei netflix abrufen kann, reviews und videos direkt in launchbox lesen bzw mir anschauen kann, bevor ich mein spiel starte und meine emulatoren gar nicht starten brauche, denn das macht launchbox völlig selbstständig.
Das vieles was auf den Konsolen vorhanden ist seine Geburtsstunde am pc hatte, brauch ich dir ja nicht erklären.
Der pc wird immer das mutterschiff bleiben und wie es so langsam aussieht, wird die aktuelle nextgen die letzte konsolen Generation werden denn die heutige Gesellschaft möchte alles schnell und an jeden beliebigen ort konsumieren.
Den Freunden in der Vorlesung oder im park schnell das neue COD oder Fifa zeigen, kein problem.
Da ist so eine heimkonsole nur noch ein nischenprodukt in Zukunft und nintendo hat dies auch erkannt indem sie einen hybriden auf dem Markt gebracht haben.
Heimkonsolen werden eher aussterben als der heimische PC.